"clean" sein

    "clean" sein

    ich weiß ja nicht, kann sein, dass ich gerade mal wieder überempfindlich bin, aber mich stört das wort "clean" so dermaßen, dass ich echt finde, ob man nicht im forum mal ein anderes wort dafür finden könnte...
    "clean" sein erinnert mich immer an drogen und junkies und irgendwie fühle ich mich dadurch ziemlich degradiert, ich weiß auch nicht, das soll jetzt niemanden beleidigen, aber irgendwie finde ich es auf das selbstverletzende verhalten bezogen extrem unpassend... ich weiß ja nicht, ob die psychologen denselben begriff verwenden... trotzdem finde ich, dass man irgendetwas anderes dazu sagen könnte, bin nur noch am überlegen was...
    bei dem wort "s.v.v.ler " gab es ja auch massive proteste. hm, vielleicht findet sich ja jemand, der sich irgendwie genauso unwohl fühlt wie ich... ich will nicht "clean" sein, ich will für einige zeit verheilt sein...
    mh, ich weiß nicht irgendwie hast du ja recht, aber eigentlich hab ich mich nie so an dem wort gestoßen, weil ich's für mich noch nie benutzen konnte...
    hab auch oft einfach drüber hinweggelesen... wie die sache mit den sternchen...
    die worte die jetzt mit sternchen versehen sind, haben mich früher auch nie gestört...
    aber ich mein, was sollte denn für ein anderes wort benutzt werden wo sich "clean sein" doch schon so hier eingebürgert hat...
    verheilt ist vielleicht ne gut idee, aber was mir jetzt noch so einfallen würde wäre "frei sein"
    mh, klingt komisch würde aber auf mich (angenommen ich komme jemals in den zustand) am ehesten passen...

    vielleicht wollen die admins das ja mal im team besprechen...
    hey, symptomfrei is toll!!!
    kann man das nicht wie bei s.v.v.ler so einstellen, dass das automatisch geändert wird???
    ______
    ups, sollte hier wohl nicht voreilig werden...
    die lieben mods werden schon wissen was wird...
    *tütü*
    Ich find es garnicht so schlecht, dass Wort clean zu benutzen. Klar klingt es heftig, weil man es sofort mit Drogen in Verbindung bringt, aber es macht auch klar, dass man ebenso gut von SVV oder ES abhängig sein kann, bzw. ES sind ja Suchtkrankheiten.
    tell me, did the wind sweep you off your feet
    did you finally get the chance to dance along the light of day?
    [train]


    reitet ohne mich weiter.
    also man kanns aber auch übertreiben, oder?
    das wort wird seit jahren in diesem zusammenhang verwendet und es IST nunmal einer drogensucht sehr ähnlich...langsam finde ich das alles ziemlich *hmm* mir fällt dazu nichtmal ein wort ein...erst diese S.V.V.ler geschichte und nun auch noch das :rolleyes:
    also mich stoert der ausdruck clean auch nicht...allerdings waer es mir auch egal wenn ein anderer begriff dafuer eingesetzt werden wuerde...also ich verhalt mich da eher neutral aber wuerde mich mal intressieren,was die admins so darueber denken
    hmmm, wollte es ja nur mal ansprechen, wenn die mehrheit kein problem damit hat, füg ich mich eben... und übrigens übertreibe ich nicht, find ich immer sehr klasse, wenn solche antworten kommen *einroll*...
    symptomfrei find ich ja auch passend, weil in meiner akte irgendwas drinsteht von "symptomträger innerhalb der familie"... frei sein wäre dann natürlich idealzustand...
    naja, mal sehen...
    ich finde man sollte mal die admins fragen was sie darueber denken.also mich wuerde es zumindest interessieren...und du hast ja recht mit deiner meinung also ich kann das zumindest nachvollziehen wieso du diesen ausdruck im zusammenhang mit svv nicht magst.es klingt auch schon irgendwie komisch...
    hallo

    mich stört überhaupt das svv hier als sucht bezeichnet wird.es ist viel eher eine abhängigkeit wie bei zigaretten wo der nikotinentzug kaum bemerkbar ist.vielmehr ist es eine psychische sache.als ich mal mitm artzt gesprochen hatte der sich mit svv auskennt,der meinte sucht wäre ein unpassendes wort grade weil es nicht wie eine anderev sucht ist.es ist ein psychisches problem.

    aber man wird diese wörter niemanden mehr abgewöhnen und auch wenn das alles sinnfrei ist so scheinen es einfach begriffe für andere dinge zu sein.clean im sinne von symptonfrei,sucht im sinne von den auswegslosen gefühlen.


    bye

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jade“ ()

    beispiel:ein 5 jähriges kind ist abhängig von seiner mutter aber deswegen nicht süchtig nach ihr.versteht man das?

    abhänigkeit wird oft auch als sucht bezeichnet.man ist abhängig von svv weil man hilflos ist und unfähig ein neuen weg zu finden.sucht ist das krankhafte verlangen nach rauschgift.

    es ist genauso wie mit dem wort clean,eine sache des verständnis und blickwinkels.ich mag es nicht und würde mich auch freuen diesen vergleich von svv und sucht endlich nicht mehr sehen zu müssen.aber ich denke auch es ist eine belanglosigkeit und wer sich unbedingt die bürde eine sucht auflegen will.meinetwegen.

    bye
    ich habe nur gefragt,weil ich da eben keinen sehr grossen unterschied sehe oder gesehen habe.das mit der mutter und dem kind ist verstaendlich.

    allerdings gibt es auch ein krankhaftes verlangen nach selbstverletzung und deswegen finde ich oder denke ich,dass man den begriff sucht oder abhaengigkeit nicht auf alle betroffenen verallgemeinern kann.
    @Fjörgyn: Hmm ich denke mal das bezieht sich auf mich mit dem übertreiben...
    Ich meinte damit nicht, dass DU übertreibst, sorry wenns so rüberkam, nur hab ich mitbekommen, dass sich solche sachen im moment wohl häufen, und das ist es was ich merkwürdig finde...
    hmmm.. ich find auch, dass ne Sucht, Sucht ist, egal, ob jetzt psychisch oder körperlich, hab kein Problem, wenn jemand SVV als "Sucht" bezeichtnet, statt als "Symptom" oder wie auch immer, das kann man eh nie richtig bezeichnen, ist doch bei jedem anders...

    und so allgemein, ich hab kein Problem mit dem Wort "clean"
    ...wenn man doch weiß, was damit gemeint ist.
    symptomfrei ist natürlich besser, aber irgendwie, wenn man schnell was schreibt, die ganze Zeit nach dem passendstem Ausdruck zu suchen ist ja auch nicht so der Hit.
    Immer weiter, immer weiter geradeaus.
    Nicht verzweifeln, denn da holt dich niemand raus.
    Komm, steh selber wieder auf.
    Hallo,

    ich finde das Wort auch unpassend - ich verwende es auch nie.
    Und was SVV und Sucht betrifft - SVV ist ein Symptom. SVV ist keine eingeständige Krankheit, sondern zunächst ein Symptom für andere bestehende Probleme.
    Symptomfrei wäre passend...


    liebe grüße,
    jesse blue
    BITTE BENUTZT DIE SUCHFUNKTION!

    *the trick is to keep breathing*

    "Aber wo soll ich den Mut hernehmen?" sagte Frodo. "Denn daran fehlt es mir vor allem." "Mut findest du, wo du ihn am wenigsten erwartest!" sagte Gildor.