1.Gespräch

      1.Gespräch

      Hallo...also, ich hab in etwa 1 Monat den allerersten Arzttermin, den ich überhaupt wegen meiner Krankheit habe...(is der satz grammatikalisch richtig?...egal...) Ich hab nen termin bei nem Neurologen und der überweist mich dann in eine therapie...nur hab ich total schiss davor! Was soll ich dem erzählen?? wenn man mich nichts fragt, kann ich unmöglich darüber sprechen, so von mir aus mein ich...! allein die vorstellung sagen zu müssen: "tja...ich leide an svv und ich glaube, ich habe depressionen und bin irgendwie gstört" oder so macht mich total klein...naja...ich schäm mich halt schon bei dem Gedanken daran... :(
      Könnte mir vielleicht irgendwer ein wenig schildern, wie das so beim ersten Gespräch is oder so, damit ich ein bisschen vorbereitet bin?? :rolleyes: bäähhh
      ich will ja in eine therapie nur wie gesagt, ich hab echt angst...
      tja
      -Bis die Tage
      Ließa
      Hi Ließa,
      ich hatte meinen 1. Termin vor ein paar Monaten. Ich war bei einem Psychologen den ich vorher schon kannte.
      Eigentlich war das ganze ganz okay. Wir saßen draussen, die Sonne hat geschienen und er hat mich erstmal allgemeine Dinge gefragt, mich reden lassen, wenn ich reden wollte, und mich nicht weiter gefragt, wenn ich nicht reden wollte.
      Du brauchst keine Scheu haben. Sieh es als Chance :)
      Greetz
      Liz
      [color="black"]ALL OF MY HATE CANNOT BE FOUND
      I WILL NOT BE DROWNED BY YOUR THOUGHTLESS SCHEMING
      SO YOU CAN TRY TO TEAR ME DOWN, BEAT ME TO THE GROUND
      I WILL SEE YOU SCREAMING![/color]

      [ evanescence / korn - thoughtless ]
      [color="skyblue"]Vorsicht, gemeingefährlich, und obendrein beißt es auch noch! ~Motzfrosch~[/color]
      hey du,

      find ich klasse dass du das anpackst. Alsooo, du wirst dich da nicht hinsetzen müssen und Monologe schwingen, er wird schon fragen stellen,

      als erstes wird er wohl aber wissen wokllen, was dir fehlt.
      Vielleicht kannst du dir eine Liste mit deinen "beschwerden" schreiben, dass du was zum spicken hast. Da brauchst du dann auch nich mit Fachbegriffen um dich schmeißen, eher so nach dem Motto "ich kann schlecht schlafen, bin immer traurig," usw. und ansonsten denke ich dass sich da ein Dialog entwickelt.

      Ich drück Daumen und hoff das hat dir jetz wenigstens n bissl geholfen.
      Was immer du tun kannst, oder wovon du träumst - fang damit an!
      bei mir is das nun noch gar nicht so lang her und ich hatte auch wahnsinnige angst vor diesem gespräch.
      aber der neurologe soll dich ja nur überweisen, also wird er dir fragen über einige deiner verhaltensweisen stellen, bei mir hat er ganz konkret nach meiner beziehung zu sex gefragt. aber eigentlich war das alles nicht so schlimm, er sammelt halt ein paar informationen über dich und empfiehlt dir dann den passenden therapeuten.
      du musst allerdings bereit sein, ihm von dir zu erzählen, sonst kann er dir nicht wirklich helfen....
      we´re rotten fruit
      we´re damaged goods
      what the hell
      we got nothing more to lose
      HAIL TO THE THIEF, Backdrifts (Honeymoon is Over)radiohead
      Man, das kenn ihc. War am Montag beim Neuro. Auch das erste Mal. Is aber gar nicht schlimm.
      Hast du ne Überweisung vom Hausarzt? Weil da steht ja meistens drauf warum der dich überwiesen hat. Dann weiß der Arzt gleich bescheid.
      Sonst sag es einfach. Du brauchst dich nicht schämen. Er ist Arzt und muss ja nunmal wissen was du hast damit er dir helfen kann.
      Wenn es dir hilft dann kann ich kurz erzählen wies bei mir war.
      Er hat mich halt gefragt, warum ich da bin und dann hab ihc halt gesagt, dass ich ritze. Naja, dann hat er mir noch Fragen gestellt über meine Familie, also Eltern, Geschwister usw.
      Und dann noch, ob ich Probleme mit dem Essen hab, mit Schlafen, ob ihc an irgendwas Freude hab usw. Und dann wollte er noch meine Wunden sehn, weil er gucken wollte, ob ihc die gut versorge und wie schlimm es ist.
      Ich denke, dass kommt auch auf die Person an, was für Fragen die da stellen.
      Ja und dann hab ihc ne Überweisung zur Thera mit ner Liste bekommen und n Rezept für AD's die ich jetzt seid Montag nehm.

      Du brauchst echt keine Angst haben. Hatte auhc total viel Schiss vorher is aber wirklich nicht so schlimm.

      Ich hoffe du kannst dir das jetzt so in etwa vorstellen und ihc konnte dir n bisschen die Angst davor nehmen. Weiß ja nich ob das bei dir dann genauso läuft.

      Du schaffst das schon...
      Lg
      Zwerg
      Hi,

      also ich hab den ersten termin beim Neurologen schon lange hinter mir. Aber bei Ärzten denk ich mir immer das ist ihr Job und die wollen einem ja auch helfen. Zum Neurologen kommen bestimmt öfters mal SVVler genauso wie zum Frauenarzt der täglich nackte Frauen sieht.
      Das ist für die Alltag also braucht man sich nicht schämen.

      Mfg Viki
      Danke!
      Fühl mich jetzt ein bisschen besser :) ...weiß nicht wirklich ob ich vom hausarzt überwiesen wurde, weil das eigentlich meine mutter geregelt hat... ?(
      aber ich kann mir das jetzt ein wenig besser vorstellen...nochmal danke...
      medikamente bekomm ich ja schon, die hab ich von meinem hausartz verschrieben bekommen...

      -Bis die Tage
      Lyza
    • Benutzer online 1

      1 Besucher