PTSD ohne trauma???

    PTSD ohne trauma???

    hallo!!!
    ich kenn mich nicht besonders mit PTSD aus. deswegen habe ich mal eine frage.
    kann man auch an so etwas leiden, wenn man kein trauma hatte oder hat? ich habe öfters panik- oder angstattacken, albträume und teilweise auch schlafstörungen weil ich abends angst habe.
    jetzt habe ich gehört, dass das typische zeichen für eine posttraumatische belastungsstörung sind. jedoch kann ich mich an kein schlimmes erlebnis erinnern und bin mir auch sicher keins gehabt zu haben.
    oder kann das auch etwas anderes bedeuten?

    ich bin halt n bissel doof, nur ich hab das durch zufall gehört bzw gelesen und das interessiert mich halt.
    Grüße, K.
    Amoris vulnus idem sanat, qui facit.
    Non mortem timemus, des cogitationem mortis.
    Dum spiro spero.
    Insanes numquam moriuntur - Die Verrückten sterben nie aus.
    Wir sind keine Therapeuten und duerfen keine Diagnosen stellen. Wende dich damit an einen Fachmann.

    Aber unter uns: Fuer mich hört es sich eher nach Depression und Angststörungen an.
    tell me, did the wind sweep you off your feet
    did you finally get the chance to dance along the light of day?
    [train]


    reitet ohne mich weiter.
    angst, schlafstörungen und alpträume können auf ptsd hinweisen, müssen aber nicht!! die diagnose ptsd kann dir nur ein fachmann stellen. bist du denn in therapie? wenn ja, kannst du deinen therapeuten ja mal danach fragen. er kennt sich besser damit aus als wir hier...

    alles liebe,
    butterfly
    vielleicht solltest du wirklich mal mit einem Arzt über diese Dinge reden, dass ist der einzige der dir das wirklich sagen kann.

    Aber zu deiner Frage:
    Eine posttraumatische Belastungsstörung tritt bei bzw. nach einem Trauma auf.
    Manchmal kann man sich an dieses allerdings nicht erinnern.

    Diese Symptome kommen aber natürlich auch häufig ohne ein Trauma vor, und wenn du nicht wüsstest dass du eines hättest oder hattest, dann fallen mir da spontan auch noch andere "typische" Krankheitsbilder ein, aber wie gesagt, ich kann hier ja jetzt nicht mit Diagnoseversuchen um mich schmeißen.

    Das typische an PTBS ist dass diese Symptome nach einem Trauma auftreten. Dieses Symptome die du schilderst sind also zwar bei dieser Krankheit gegeben, aber ich finde nicht dass es bei dir "darauf hinweist" oder sonstiges.

    Allerdings ist es deshlab nicht weniger schlimm, und vll solltest du dir hilfe suchen, dort kannst du erfahren was genau du hast, und vor allem, was man dagegen tun kann.
    Was immer du tun kannst, oder wovon du träumst - fang damit an!
  • Benutzer online 1

    1 Besucher