Hilfe

      Hallo ihr,


      ich kenne inzwischen 10 leute(bekannten und auch enger freundeskreis), die sich regelmäßig r*t*en . Das macht mich jedes mal total fertig, wenn ich die narben seh. ich will ihnen helfen...doch ich reagier falsch. hab mich mit meiner besten freundin gestritten. am nöchsten tag zeigt sie mir die narben an ihren beinen. sie hats wegen mir gemacht. ich will sie anschreien und manchmal tue ich es auch. ich weiß es ist falsch. aber ich weiß nicht, was ich machen soll!mir gehts inzwischen so scheiße und ich c*t*e mich selbst, nicht nur deswegen...aber ich weiß nicht, was ich machen kann...diese hilflosigkeit macht mich fertig und ich mache fehler...hasse mich selbst dafür...wie soll ich mit ihr(ihnen) umgehen? Wie kann ich ihnen helfen?
      Schreibt mir bitte zurück...
      helpangel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „diana“ ()

      Hallo du,

      ich habe die erfahrung gemacht, wenn du mit dir selbst nicht umgehen kannst, dann ist es sehr schwer anderen zu helfen.
      Zumindest ging es mir so. ich musste lernen nicht für alles und jeden verantwortlich zu sein. ich kann nicht alles ändern und helfen können sich nur die betroffenen selbst. du kannst zuhören, hilfe anbieten. Vor allem darfst du dich selbst nicht kaputtmachen lassen von dem schicksal anderer.

      und dass dir deine freundin die schuld gibt, ist nicht fair. du hast nicht gesagt, dass sie es tun soll und es ist ihre entscheidung sich zu verletzen.

      und von jedem nur als seelicher mülleimer missbraucht zu werden ist nicht okay! Frage zu wem gehst du mit deinen problemen?

      sorry wenn manches sehr hart klingt. ich habe lernen müssen nicht für das leben anderer verantwortlich zu sein. Meine beste freundin verletzt sich auch, ich liege manchmal lange wach und denke darüber nach und weine. aber ich würde nie vorwürfe machen dass sie es tut. ich kann da sein, aber ihr ist nicht geholfen, wenn ich mich durch ihr ritzen kaputtmachen lasse und selbst damit anfange.

      smile
      Hallo,
      mir hilft bei meinen Freunden schon sehr, das ich weiß, das sie für mich da sind und mir gerne helfen wollen, auch wenn sie nicht können. :) Meine Freundin hat mich deswegen auch schon ziemlich doof angemacht, aber ich denke sie macht es nur, weil sie nicht weiß was sie noch machen soll. Mir tut es nur ziemlich weh, wenn meine Freunde wegen mir fertig sind. :(
      Ciao, moondance ;)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher