mal was sagen will

      ich hab mich auch schon über manche aufgeregt, geb ich zu. ist sehr frustrierend, wenn man sich gedanken macht und helfen will, und dann nur so 'n "mir kann keiner helfen" als antwort kommt...

      ich kann jetzt nur von mir ausgehen... ich versuch's mal kurz zu fassen und möglichst allgemein.
      bei mir ist z.b. im moment so, dass es mir sehr schlecht geht. bei den problemen, die ich habe, könnt ihr mir aber nicht helfen, denke ich. ihr würdet mir sagen
      - dass ich thera machen soll
      - dass ich mit wem reden soll
      - dass ich skills ausprobieren soll
      - dass ich dieses oder jenes mal probieren soll (tipps)

      und ich könnte dann nur sagen
      - thera habe ich angefangen, aber noch nicht genug vertrauen
      - reden versuche ich, aber hab's noch nicht geschafft
      - mit skills verbringe ich den halben tag
      - tipps kenn ich alle schon, alles probiert

      so, und dann? entweder gibt's dann gar keine antworten (was mich nur noch mehr runterziehen würde) oder mitleid (was ich nicht möchte).

      ich bin einfach sehr unsicher, ob ich was posten soll, wenn ich im grunde alle hilfsmöglichkeiten kenne und probiere bzw. probiert habe. wenn ich weiß, ihr könnt mir nicht helfen, soll ich dann posten? nur um jden tipp als 'schon versucht' abzulehnen und hinterher als jammerer dazustehen?

      vielleicht würde es helfen, wenn mir einfach wer zuhört und sagt: 'hey, das kenn ich. blablabla *mutmach*' aber es würde mich ja in meiner situation nicht weiterbringen, ich könnte trotzdem nichts dran verändern - womit wieder keine selbsthilfe erkennbar wäre und es als jammern zählen würde.

      darin liegt meine unsicherheit: wenn ich alles probiert habe, und ihr mir nicht wirklich helfen könntet... außer euch anzuhören, was ich schreibe und was wahrscheinlich sehr 'jammermäßig' rüberkommen würde... wenn ihr mir nicht helfen könntet, meine situation zu verändern... posten oder nicht?

      butterfly, die mal wieder mehr geschrieben hat als sie wollte
      Original von blackbutterfly
      vielleicht würde es helfen, wenn mir einfach wer zuhört und sagt: 'hey, das kenn ich. blablabla *mutmach*' aber es würde mich ja in meiner situation nicht weiterbringen, ich könnte trotzdem nichts dran verändern - womit wieder keine selbsthilfe erkennbar wäre und es als jammern zählen würde.

      darin liegt meine unsicherheit: wenn ich alles probiert habe, und ihr mir nicht wirklich helfen könntet... außer euch anzuhören, was ich schreibe und was wahrscheinlich sehr 'jammermäßig' rüberkommen würde... wenn ihr mir nicht helfen könntet, meine situation zu verändern... posten oder nicht?


      Selbsthilfe heißt nicht gleich, dass man durch einen Rat etwas an der eigenen Situation ändern kann. Was einem hilft ist generell unterschiedlich. Und wenn du unter deinen Post schreibst, dass du es mal einfach runterschreiben musstest und n weng Mut brauchst (oder was du oben noch aufgezählt hast), wäre das nach meiner Auffassung kein Jammern. Ich definiere Jammer so: "mir geht's so schlecht. Gib mir nen Rat! .... Ne, geht nicht. Kann ich nicht". Verstehst du? Du sagst, was dir helfen würde; und sei es nur ein "*in Arm nehm*", "Ich kenn das auch", etc. Dann helfen dir die Antworten und dann erfüllt das Forum seinen Zweck, da du einen Nutzen aus den Antworten ziehen kannst. Es muss ja nicht immer ein Rat sein. Liebe Worte können wirklich genau so gut helfen :) Viele posten im Forum nur, um sich alles von der Seele zu schreiben. Ich mach es auch hin und wieder. Und es befreit, es hilft mir >>> Selbsthilfesinn vorhanden.

      Kann es sein, dass ich mich langsam wiederhole ?(?
      Nu ja, Grüße ;)

      CoÐ