studium?

      mhm ich hoffe das es nicht gelöscht wird weil es fernab von den themen sonst so ist...
      also weil ich ja keine ausbildung bekomme und mein vater nicht duldet das ich ein freiwilliges soziales jahr mach, wollt ich studieren. aber ich habe überhaupt keinen plan wo ich die ganzen unis herkriegen soll. bin schon wieder überfordert. würde ja gerne in medienwirtschaft und journalismus in wilhelmshaven gehen aber der nc stand letztes jahr bei 1,9 und ich hab aber nur einen von 2,7 *wein*
      und sozpäd ist ähnlich. wie bekomme ich denn raus was ich machen kann? kann man da zum arbeitsamt gehenß kann mir bitte jmd ein paar infos geben? ich fühl mich damit schon wieder so allein gelassen und habe angst das auch das nicht klappt...*sfz*
      Es gibt da von Arbeitsamt so ne Art Buch drüber, das ist kostenlos. Da steht alles übers Studium drin und so. Vielleicht einfach mal hingehen...

      Warum duldet dein Vater kein FSJ?
      Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen,
      jemanden gehen zu lassen,
      wissen, wann es Abschiednehmen heißt.
      Nicht zulassen, dass unsere Gefühle dem im Weg stehen,
      was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben.

      Sergio Bambaren aus "Der träumende Delphin"
      also, du kannst zum berufsinformationszentrum (BIZ) gehen, entweder nach einem beratungsgespräch fragen, oder in diesen computern nachkucken, was es da so alles gibt, und was du gerne machen würdest (lass dir das erklären, da kannst du echt viel damit anfangen. falls es bei dir in der nähe kein BIZ gibt: auf der arbeitsamt-homepage kannst du das auch ankucken
      arbeitsagentur.de/vam/?content…ates/Content.jsp&navId=85 )

      und, ganz wichtig: DU bestimmst, was du mit deinem leben machst, nicht dein vater!!!
      wenn du nicht studieren willst, dann mach es nicht!! mach dich bitte nicht unglücklich! wenn du lieber ein FSJ machen willst, dann tu das.
      danach kannst du immer noch ein studium anfangen!

      ich wünsche dir wirklich alles gute für deine(!!) zukunft!!!
      after years of waiting...nothing came

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Govinda“ ()

      hey urbanmoon
      alles easy: es gibt studiengänge, für die man sich über die zvs bewerben muss - internet --> unterlagen anfordern - ansonsten gibt´s beim biz (berufsinformationszentrum) einen ganzen katalog über studiengänge und am einfachsten ist das internet. such dir eine uni oder ein fach aus und ab zur suchmaschine. sieht alles viel schlimmer aus, als es ist. bei fragen gerne [EMAIL]nadinie4@compuserve.de[/EMAIL]
      stehe dir gerne zur seite
      lass dich nicht verrückt machen!
      alles liebe
      nadi
      Du kannst Dir auch bei der Agentur für Arbeit, Berufsberatung, einen Termin bei einem Berufsberater geben lassen, der sich speziellt auf Abiturienten und Hochschüler spezialisiert hat.

      Ansonsten ist ein FSJ gar keine Zeitverschwendung, weil Du somit über Wartesemester auch noch an einen Studienplatz kommen kannst.
      RT Treffen

      Gedanken, Gefühle, Chaos
      Original von urbanmoon
      weil er der meinung ist das wäre zeitverschwendung. ist auch nicht möglich ihn umzustimmen...leider.


      Das ist sooo nicht ganz richtig ... einerseits weiss ich, wie mich meine Freiwligenzeit vorrangebracht hat, andererseits auch im Hinblick auf ein Studium ... in manchen Faechern kommt es naemliuch nicht nur auf den NC an, sondern auch um das drumherum, somit kannst du dir, auch wenn dein Abischnitt nicht ausreicht zusaetliche Punkte durch relevante Dinge einheimsen ... was das speziell ist ... -> Studienberatung ... ansonsten stimme ich noch Molle zu ... japp, ein FSJ kann auch Wartesemester einbringen ...
      Sam: How sick is she?
      Benny: Oh, she's plenty sick.
      Sam: Oh. Because you know, it seems to me that, aside from being a little mentally ill, she's pretty normal.
      --------------------------------------------
      Selbsthilfe-Gruppe für Dauerverwirrte - Gründungsmitglied und eigentlicher Besitzer von allem Vierteiligem
      Original von Molle
      Du kannst Dir auch bei der Agentur für Arbeit, Berufsberatung, einen Termin bei einem Berufsberater geben lassen, der sich speziellt auf Abiturienten und Hochschüler spezialisiert hat.

      aber nicht beim arbeitsamt, ich war dort und viele freunde von mir auch (in diversen arbeitsämtern). wir waren alle total enttäuscht. man wartet bis zu 3 monate auf nen termin fürn beratungsgespräch, in dem dir dann irgendein fuzzi was vom pferd erzählt. hat überhaupt nichts gebracht.

      @urbanmoon: gehst du noch zur schule? weil da müsste man eigentlich so nen studienführer kriegen, war als ich abi machte ein dickes grünes buch mit allen unis, studienfächern etc. drin, ... was genau weiss ich auch nicht, wir ham es nie erhalten und als es "zu spät war" => also nachm abi, haben wir erfahren dass wir es uns im sekretariat hätten abholen sollen. also frag dort mal nach.

      und jep, der wyn hat recht: ein fsj kannst du dir - wie die jungs das zivijahr auch - als wartesemester anrechnen lassen. und das müsste für deinen dad doch ein argument sein, oder? bevor du ein jahr auf der couch sitzt, ist das doch 1000 mal beser :D