kennt ihr das gefühl?

      kennt ihr das gefühl?

      ich hoffe mal ich bin hier richtig wenn nicht sorry..

      also.. bei mir gibt es seit neustem eine neue situation die ich früher nie hatte und ich hab keine ahnung was das jetzt soll und wie ich damit umgehen soll...
      ich sitze mit leuten um mich herum (oder auch alleine) irgendwo und von einer sekunde auf die andere hab ich das gefühl mich nicht mehr steuern zu können und das gefühl nicht mehr ich selbst zu sein... ich bring dann kein wort mehr raus, ich hab das gefühl ich werde von allen seiten zerdrückt, starre nur mehr vor mich an und bin nicht ansprechbar... ich nehme dann nichts mehr um mich wahr...darauf folgt dann nach einer gewissen zeit eine panikattacke... panickattacken sind mir nicht neu aber dieses gefühl vorher hatte ich noch nie und ich erlebe es immer häufiger....

      kennt ihr dieses gefühl?

      Liebe grüße,
      engel
      hallo
      Ich habe auch panitattacken. in letzter zeit immer öfters. manchmal merkt es meine freundin weil ich anfang zu heulen, zittern usw. aber ich habe keine ahnung woher sie kommen und warum und wovor ich panik habe. weißt du denn, wovor du angst hast und was der auslöser sein kann?
      dieses gefühl sich nicht mehr steuern zu können ... nun ja ich steh manchmal z.B. an ner treppe und stelle mir vor wie es wäre mich den treppenflur runterzuschmeißen. und das wird manchmal so schlimm,das ich angst vor mir sleber habe und denke ich mache es jede sekunde obwohl ich es net will. ich hau dann einfach von dem ort ab, wo ich mir was antun könnte, was andres fällt mir net ein.
      weiß jemand von den panikattacken?wenn ja dann könntest du denjenigen ja beischeid sagen und darüber reden oder einfach über ein ganz andres thema wenns nur sowas sinnloses ist wie das wetter.
      das wichtigste ist (und das sag ich mir immer wieder selbst) das man nicht denkt "ouh shit, was ist wenn ich jetzt ne panikattacke bekomm?!"
      naja ich weiß aber sonst auch net was man da machen kann
      bis denne, K
      Amoris vulnus idem sanat, qui facit.
      Non mortem timemus, des cogitationem mortis.
      Dum spiro spero.
      Insanes numquam moriuntur - Die Verrückten sterben nie aus.
      Hatte sowas auch schon 3 - 4 Mal. Die blödeste Situation war bei einer Klassensprecherversammlung, bei der ich dann heulend aus dem Raum raus bin.
      Ich hab nichts mehr wahr genommen und die Stimmen im Raum schwollen wie zu einem einzigen Dröhnen an. Ich hab nicht mehr verstanden was geredet wurde und hab mich ganz kleine gefühlt...

      Was ich dagegen mache... hmm...
      Weiß nich genau ob das bewusst ode unbewusst mache bzw. ob das die richtige Lösung ist. (Eigentlich ist es sogar schwachsinnig)
      Ich versuche ständig zu 'reden' bzw. was zu tun das die anderen mit einbezieht. Ich denke, dass is bei mir so ne Art 'Verdrängung'. Das kommt bei manchen Leuten scheiße an und die denken sich dann leider oft 'was is das denn für eine', aber auf jeden Fall hilft es MIR dieses Panik-/Angstgefühl zu verdrängen...
      mehr kann ich leider auch nich dazu sagen...

      Vielleicht hilft dir das was, vielleicht auch nichz...


      DG

      kleine_nachtfee
      danke für deine antwort!

      ich weiß meistens nicht was der auslöser ist (außer es kommen gerade einige gedanken in mein gehirn geschossen..), da es immer in ganz verschiedenen situationen passiert.
      meine therapeutin weiß davon sonst nicht wirklich jemand.. habs einigen versucht zu erklären... meine beste freundin hat mir das nicht wirklich glauben können hatte ich das gefühl von mir und ein freund von mir der mal dabei war hat voll angst bekommen weil ich zum zittern angefangen hab und voll schwer atmen konnte und eben total weggetreten war.. ihm hab ich das nachher versucht zu erklären und er hat das echt super aufgenommen und hat sich dann sehr lieb um mich gekümmert...das problem ist dass ich auch wärend einer panikattacke fast kein wort rausbekomme...wie ist das bei dir?

      das wichtigste ist (und das sag ich mir immer wieder selbst) das man nicht denkt "ouh shit, was ist wenn ich jetzt ne panikattacke bekomm?!"


      ja das find ich auch wenn es so leicht wäre... oft hoff ich dass ich keine panikattacke bekomm wenn jemand dabei ist...

      Liebe grüße
      ha.
      @ kleine_nachtfee
      ja dass ich nichts mehr wahrnehme ist bei mir auch so und es hört sich alles irgendwie so stumpf an..
      hmm das mit dem reden ist bei mir ein bisschen schwer weil ich wie versteinert bin und kein wort rausbekomme....
      aber ich werde mich beim nächsten mal versuchen zu zwingen mich irgendwie abzulenken... danke für den tipp!

      liebe grüße
      ha.
      Im Notfall nimm nen kleinen Ball oder sowas in die Hand und spiel damit bis du wieder 'ruhig' bist, dass macht ne Freundin von mir während Referaten, weil sie da immer Panikattakken bekommt. Und wenn sie sich dann mit dem Ball ablenkt geht imemr alles viel leichter... kann dir genau erklären warum das so ist... aber bei mir hat das bei nem Referat auch schon mal geholfen...
      ja das ist schon schwer, versuchen, nicht dran zu denken. aber bei mir ist es genau andersherum. ich schweige damit ich nicht auf mich aufmerksam mache, denn dann kriege ich meist panik. doch da ich früher voll die "labertasche" war, machen die anderen sich angeblich sorgen und jetzt habe ich mehr aufmerksamkeit als vorher und wenn alle um mich rumstehn ist es voll scheiße... deswegen werde ich mal versuchen auch wieder zu reden.

      @kleine nachtfee:
      ist ne gute idee mit dem ball, werd ich auch mal versuchen, aber vllt mit was andren
      bis denne, K.
      Amoris vulnus idem sanat, qui facit.
      Non mortem timemus, des cogitationem mortis.
      Dum spiro spero.
      Insanes numquam moriuntur - Die Verrückten sterben nie aus.
      hallo,
      ich kenn dieses gefühl....ich hatte das auch schon ein paar mal.
      ich war mal bei freunden und dann hatte ich auch dieses bedrückungsgefühl und bin raus gerannt!!!!!!!!das war so peinlich....besonders,weil sie das da noch nicht von mir wussten!

      RE: kennt ihr das gefühl?

      Hallo, bin noch ganz neu hier in dem Forum und kenn mich noch nicht so wirklich aus.. Hab gerade ein bißchen rumgelesen und kann mich hier wiederfinden. Weiß nicht, ob der Beitrag hier so reinpaßt, versuch es einfach mal. Auch ich leide an solchen Attacken, die gehen bei mir einher mit richtigen Depri-Anfällen. Echt schlimm, weil ich mich oft nicht mehr erinnern kann, was war, wenn der Anfall rum ist. Bin verheiratet und hab ein Kind, deshalb hab ich ein wenig Panik vor mir selbst, was sein könnte, ich erinner mich ja nicht. Hab das schon seit ich denken kann... Heulsuse, Angsthase, aber das ist es nicht. Meine Panik und meine Wut daraus richte ich gegen micht selbt, Kopf anschlagen bis es blutet, mit den Fäusten ins Gesicht, damit ich spüre, dass ich noch lebe. Mein Mann versteht es nicht, ich bin damit ganz allein. Wenn ich diesen Schmerz enpfinde, was kein Schmerz ist, sondern eine Bestätigung, kann ich wieder atmen, bin nicht mehr gelähmt.
      Habe noch nie wirklich jemanden gehabt, der mir zugehört hat, der mich verstehen konnte. Wäre schön, wenn mir hier jemand zuhört...
      ja, kenne das auch, irgendwie.
      vor allem, das ich oft auch nicht ansprechbar, bin.
      manche Alltagsdinge holen mich dann oft "zurück', sage ich mal, fällt mir aber oft auch schwer, auch wenn das im Moment geht,
      wollte ich nur mal sagen,
      cat

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „cat“ ()

      Hallo
      @tanja: dafür gibts das forum ja, das einem jemand zuhört
      boah ich hab glaub ich heut in der schule ne ganz gute methode "herausgefunden", meine panikattacken nicht so schlimm werden zu lassen. nun ja bei mir ist das immer so, das das langsam kommt und dann schnell zu ende geht. heute in der stunde hab ich dann gemerkt das das wieder kommt. mir ist das unglaublich peinlich, die andren haben es auch schon mitbekommen. nun ja ich hab dann einfach gesagt ich müsste auf toilette und bin mit ner freundin raus gegangen. wurde dann direkt besser. war auch glaub ich gar keine richtige attacke eher so dieser anfang halt... nun ja das ist zwar komisch wenn ich vllt jeden tag in einer std raus geh aber wenns dadurch besser wird....
      das beschissene ist ja das es nicht immer möglich ist, einfach zu flüchten... aber ich versuchs mal
      bis denne, K.
      Amoris vulnus idem sanat, qui facit.
      Non mortem timemus, des cogitationem mortis.
      Dum spiro spero.
      Insanes numquam moriuntur - Die Verrückten sterben nie aus.
      ich kenn dieses gefuehl auch allerdings meistenst ist es bei mir wenn ich wieder kurz vorm dissoziieren bin.
      ich hab mir ueberlegt mir einen igelball zu kaufen.oder irgendwas anderes was man in die hand nehmen und gut fuehlen kann.ich weiss nicht genau ob es helfen kann aber einen versuch waer es wert.und es gibt ja auch kleinere von den teilen,dann faellt das auch nich so komisch auf,wenn man unter freunden ist.
      ich kenne sowas eigentlich nicht von mir, aber ich glaube, dass eine freundin von mir an sowas leidet, meistens ist sie völlig geistest abwesend und manchmal flippt sie dann völlig aus, fängt an zu heulen, rennt auf die straße, tut sich weh, das ist fürchterlich mit anzusehen, und ich habe fast angst davor weil auch ich in der situation völlig hilflos bin,..
      vielleicht könnt ihr mir (auch wenns zum topic unpassend ist) ,als in der entsprechenden situation außenstehenden, tipps geben wie ich helfen kann...
      leide auch unter panikattacken...und erst gestern in der schule habe ich eine im klassenraum bekomme...erst habe ich angefangen zu zittern dann zu heulen un dbin aus dem raum gelaufen...eine lehrerin ist mir hinterher und ich angefangen hysterisch rum zu schreien wie eine irre...bin völlig apathisch durch schulhasu gelaufen und irgendwo in der pausenhalle sitzen geblieben ud habe geheult...meine lehrerin hat darauf hin erstmal meinen vater angerufen der sich das alles nicht erklären konnte..ich übrigens auch nicht ich weiß nicht was gestern über mich gekommen ist udn warum oO" auf jeden fall war es schrecklich, und alle aus der klasse mach sich lustig über mich...und ich bin gesprächsthema nr. 1 im jahrgang udn werde seit heute nur noch mit du irre gehörst in die klappse angesprochen ....
      @balmung:
      also meine freundin nimmt mich einfach in den arm und hält mich ganz fest, auch wenn ich sie versuche wegzustoßen und redet gut auf mich ein... das hilft meistens da ich einfach weiß das jemand da ist.
      Amoris vulnus idem sanat, qui facit.
      Non mortem timemus, des cogitationem mortis.
      Dum spiro spero.
      Insanes numquam moriuntur - Die Verrückten sterben nie aus.
      Original von BlackMoth
      also meine freundin nimmt mich einfach in den arm und hält mich ganz fest, auch wenn ich sie versuche wegzustoßen und redet gut auf mich ein... das hilft meistens da ich einfach weiß das jemand da ist.
      hilft allerdings auch nich bei jedem, wenn das bei mir wer tun würd, wär das ganz vorbei... ich muss dann weg und wenn mich da wer festhalten würde, würd ich für nix garantieren. da is man denn so im wahn, dass ich wahrscheinlich töten würde, wenn mich wer aufhält :rolleyes:
      "Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare" (Christian Morgenstern)
      zur Zeit ist das bei mir etwas schlimmer gewofden, also, ich meine, das mit der Panik, daher kenne ich das auch.
      Das ist bei mir so, wenn jemand mich was fragt, mir dabei auch eventuell nur die Hand gibt, dann bekomme ich totale Angst, habe mich kaum noch unter Kontrolle, und dann gehe ich fast ganz von Gesprächen weg.
      Weil ich erst die Angst loswerden möchte, und auch muss.
      Das sind nur so meine Erfahrungen damit,
      sorry, meine das ja nicht böse, komme mir nur im Moment so "böse' vor,
      cat
      Das ist bei mir so, wenn jemand mich was fragt, mir dabei auch eventuell nur die Hand gibt, dann bekomme ich totale Angst, habe mich kaum noch unter Kontrolle, und dann gehe ich fast ganz von Gesprächen weg.


      ich habe auch totale angst vor berührungen von mir nicht 100% vertrauten personen. es dürfen mich nur mein freund meine 2 besten freunde und meine mama anfassen. ich entschuldige mich für jede berührung bei den anderen, weil ich denke die finden es genauso unangenehm.

      @lunatic: würde mich jemand andres als meine beste freundin in den arm nehmen würd ich glaub ich auch ausflippen....mhh bin n bissel komisch

      bis denne.K
      Amoris vulnus idem sanat, qui facit.
      Non mortem timemus, des cogitationem mortis.
      Dum spiro spero.
      Insanes numquam moriuntur - Die Verrückten sterben nie aus.
      Original von *Lunatic*
      Original von BlackMoth
      also meine freundin nimmt mich einfach in den arm und hält mich ganz fest, auch wenn ich sie versuche wegzustoßen und redet gut auf mich ein... das hilft meistens da ich einfach weiß das jemand da ist.
      hilft allerdings auch nich bei jedem, wenn das bei mir wer tun würd, wär das ganz vorbei... ich muss dann weg und wenn mich da wer festhalten würde, würd ich für nix garantieren. da is man denn so im wahn, dass ich wahrscheinlich töten würde, wenn mich wer aufhält :rolleyes:


      so ähnlich sahs aus...
      sie war auf die strasse gerannt, und ich musste sie regelrecht runter zerren (wir wären fast drauf gegangen), als ich sie dann fest gehalten hab, hat sie sich mit allen mittel versucht sich loszureißen und hat mich angeschrien sie würde mich hassen...
      wir mussten sie zu viert an armen und beinen von der strasse weg tragen...
      ich war mir zu dem zeitpunkt überhaupt nicht bewusst das solche, wie in diesem thread beschriebenen, aussetzer existieren, bzw. das sie so etwas haben könnte...
      ich seh die ganze sache jetzt deutlich toleranter und mitleidiger...
      oh ja dieses gefühl kenne ich sehr gut mitten in einem gespräch fängt es an angst panik denke ich werde erdrückt als wenn sich jemand in meinem körper einschleichen würde und kein plat mehr für mich da ist bekomme schwindel gefühle schlecht zittern alles ist plötzlich eng atemnot
      bloss mein problem ist ich schaffs nicht mich abzulenken egal was ich tue es klappt einfach nich ;( mein mann versucht mich dann im arm zu nehmen aber dann bekomm ich noch mehr panik ich geh dann raus versuch mich mit meinem sohn abzulenken aber alles klappt einfach nicht irgendwie ist das in meinem hinterkopf die panik ist einfach stärker weiss auch nicht was ich dagegen tun kann ;(
      kein tag vergeht ohne schmerzen in meinem herzen ich hasse mein verfluchtes leben
    • Benutzer online 1

      1 Besucher