Ich will hier raus!!! Bloß wie,...

      Ich will hier raus!!! Bloß wie,...

      Hi ,..

      ich hoffe das ihr mir vielleicht helfen könnt denn ich weiß nicht mehr weiter! Also es geht darum das ich gerade 18Jahre alt geworden bin und so schnell wie möglich von zuhause raus muss! Ich halt die ewigen Demütigungen und Beschimpfungen von meiner Ma nicht mehr aus ,.. es wird jeden Tag schlimmer ... ich bin kaum noch zuhause und wenn ich da bin , bin ich nur am heulen ! Seit ich 14 Jahre alt bin r*tze ich ! Meine Ma hat davon nicht einmal etwas mitbekommen ... warum?! Weil sie es einfach nicht sieht, sehen will ...oder wie auch immer! Da ich gemerkt habe , dass ich es alleine nicht mehr schaffe und ich nicht noch weiter rein"rutschen" will ,sondern wieder lachen möchte und nicht immer entlose Heulkrämpfe etc. haben möchte , habe ich mich zu einen Gespräch bei einer Therapeutin angemeldet ! Doch es dauert noch 1-2 Monate (warteschleife) bis ich dieses Gespräch habe ,..
      Und ich will doch so gerne JETZT raus ,.. hatte dann nen Gespräch mit der Jugendhilfe (vom Jugenamt ) und eins mit dem Sozialamt ,.. beide meinten ich müsst zuhause wohnen bleiben, da ich kein eigenes geld verdiene (geh noch zur Schule) , sie stellen sich einfach quer,.. ich weiß nicht mehr weiter ,..

      Ich hoffe das mir vielleicht irgendeiner weiter helfen kann und irgendwelche Möglichkeiten kennt finanz. Unterstützung zu kriegen um von zuhause raus zu kommen ,..

      Cassi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cassiopeya“ ()

      schon mal sehr gut,das du siehst,das du da raus musst!und es ist schön zu lesen,dass du's so anpackst!
      nun,ich wohne in einem anderen bundesland aber meine beraterin (der lebensberatungsstelle hier) hatte sich bei der jugendhilfe und sozialamt für mich informiert.(bin auch grade 18 geworden) und meine beraterin meinte,keiner kann einen mit 18 dazu zwingen,zu hause wohnen zu bleiben!schon gar nicht,wenn es dort so scheiße läuft!(hast du denen das erzählt?) auch wenn man von vornerein kein eigenes geld verdient,helfen die einem.die nennen das hilfe zur selbstständigkeit.das sozialamt wird aber auf jeden fall von deiner mutter unterhaltszahlungen einklagen,ob sie zahlen will oder nicht!so lange du in der ausbildung bist,ist sie unterhaltspflichtig!so weit meine infos.(wie gesagt:hier in niedersachsen!)
      oder wäre es vielleicht eine möglichkeit für dich,in betreutes wohnen zu ziehen?das wird irgendwie anders finanziert galaub ich.
      eine thera,bei der ich letztens probegespräch hatte (suche auch grad),meinte,sie könnte mir sogar eine bescheinigung schreiben,das es für meine entwicklung wichtig wäre,zu hause auszuziehen.vielleicht könnte diese thera zu der du willst ja machen?
      vielleicht versuchst du's noch mal?oder wendest dich an eine beratungsstelle,und mit der thera dort organisierst du was?

      versuchs auch jeden fall weiter! *mutmach*
      lg, greenie
      Hallo Du,
      gibt es bei dir in der Nähe eine Jugendberatung? Sowas gibt es in jeder größeren Stadt und die helfen Jugendlichen von 12 - 26 Jahren kostenlos, also auch bei häuslichen Schwierigkeiten oder wenn man Informationen braucht, wenn man von zu HAuse ausziehen möchte.
      Oder ist das in deinem Bundesland die Jugendhilfe, die du erwähnt hattest?
      Auf jeden Fall kann man dich nicht zwingen zu Hause wohnen zu bleiben, wenn das für dich nicht mehr gesund und unzumutbar ist.
      Erst einmal *Danke* für die Antworten und die Ermutigung *g*,..
      Ich hoffe das die Therapeutin mir irgendwie helfen kann ,.. allerdings dauert es ja noch bis zum erstem Gespräch *leider*.
      Ja das jugendamt meinte sie wären nicht mehr zuständig für mich (über 18 Jahre) und das Sozialamt hat mich so unfreundlich "abgetan" , dass ich mich danach nicht einmal getraut habe irgendwie zu protestieren (tue mich sowieso total schwer in solchen Sachen )...Bei einer Beratungsstelle war ich auch (irgendwie psychologischer Beratungsdienst) allerdings haben die mich auch ans Sozialamt verwiesen (wegen Volljährigkeit anscheinend geht das nicht bis 26 Jahre @firebird) und haben mich nicht wirklich ernst genommen *aaahh*... meine einzige Hoffnung bleibt die Therapeutin . Und hoffentlich sieht sie das genauso wie ich ,.. ich habe dazu noch voll Angst , dass sie mir nicht glaubt ,.. naja aber ich denke das ist eine allg. Angst von mir!
      Es gibt wohl noch eine andere Jugendhilfe (?) ,.. bei der könnte ich mich theoretisch auch noch melden , obwohl ich eigentlich schon entmutigt bin ,..

      Aber vielen Dank für eure Antworten ,.. es ist schön zu merken , dass jemand versucht einem zu helfen ,..

      Cassi
      ich dachte,das jugendamt wäre bis 21 zuständig...ns dann nur bis 18...also,da wo dir mir helfen würden heißt jugendhilfestation.das ist für jugendliche und junge erwachsene .ich hab versucht rauszufinden,obs sowas in nordrhein-westfalen gibt...aber ich müsste wohl dazu deine stadt wissen...kannst du ja vllt versuchen!bei google einfach "jugendamt xy" eingeben!
      um schneller infos zu kriegen,vllt gibts ja eine andere beratungsstelle,die dir eher helfen würde?bei der suche hilft dir vllt dieser link: beratungsstellensuche !
      viel glück weiterhin!und gibt nicht auf! :))

      lg, greenie
      Auch wenn du entmutigt bist, was ja völlig verständlich ist nach so ner Tortur, lass nicht locker, denn du willst da ja raus. Wie hat Bertolt Brecht mal geschrieben:
      "Wer kämpft, riskiert zu verlieren. Wer nicht kämpft, der hat schon verloren."
      Und die "Warteschleife" bis du das Gespräch mit deiner Therapeutin hast ist ja auch bald durch.
      Viel Erfolg!
      Ja, das mit dem Sozialamt ist immer so eine Sache...
      Ich meine ganz ehrlich, wenn sie Schülern ermöglichen würden von Zuhause auszuziehen, dann könnte ja jeder kommen und sagen er hätte schwere Probleme Zuhause und will ausziehen. Denn das Sozialamt prüft eigentlich nie die Situation nach!
      Hast du denn schonmal dran gedacht die Schule zu beenden und eine Ausbildung anzufangen???
      Sorry wenn ich das jetzt so sage, aber alle mäkeln und heulen rum dass sie von Zuhause ausziehen wollen und gehen dann noch Jahre zur Schule, studieren und dann irgendwann in ein paar Jahren fangen sie dann mal endlich mit einer Ausbildung an!
      Klar, mit Abi und Studium hat man mehr Chancen und blablabla...
      Aber wenn man auch so eine Lehrstelle bekommt und unbedingt von Zuhause raus will, dann soll man das auch in Kauf nehmen!
      Sonst kenn ich leider nix, wo du dir finanzielle Unterstützung holen könntest!
      Original von greenie
      ich dachte,das jugendamt wäre bis 21 zuständig...ns dann nur bis 18...also,da wo dir mir helfen würden heißt jugendhilfestation.das ist für jugendliche und junge erwachsene .


      Jugendamt ist schon für dich zuständig bis zu deinem 21 Lebensjahr. Das Problem bei dem Ding ist aber, du musst dich VOR deinem 18. Lebensjahr bei denen gemeldet haben. Ansonsten können/wollen die nichts machen.

      Wie issn das eigentlich mit deinen Unterhaltsansprüchen? Als Schüler hat man Unterhaltsansprüche, das Kindergeld wird an dich ausgezahlt und außerdem kannst du darauf spekulieren, dass einige "Wohnhilfen" kriegst. Dazu muss man aber wissen, was es da gibt und was man beantragen kann.

      Aber ganz ehrlich, du bist ja wahrscheinlich grade im Abi drin ... zieh nicht zwischendurch aus, es ist ne wahnsinnige Belastung einen eigenen Haushalt zu führen, mit dem Geld haushalten zu müssen, auf keine Klassenfahrt mit zu können weil das Geld einfach nicht reicht.
      Ich bin ganz froh, dass ich nicht vor oder während des Abi´s ausgezogen bin, aber danach such ich mir so schnell es geht ne Ausbildungsstelle und weg bin ich. Das ist eigentlich so das cleverste was du machen kannst.
      Oder eben was Cate meinte, Schule abbrechen und jetzt schon ne Ausbildung machen, wobei das auch wieder deine Entscheidung ist, ob du damit glücklich wärst.
      Und immer wenn wir traurig waren - und traurig waren wir ziemlich oft -
      nahm ich dich in meine Arme, und dann hörten wir die Smiths

      @cate
      Ich würd mein Abi schon ganz gerne machen (bin in der 12) da ich auch keine genaue Vorstellung habe , welche Ausbildung ich machen wollen würde (?*null Ahnung*?),.. sonst würd ichs vielleicht machen,..
      @Ryan
      Von wegen Unterhaltsansprüche.. hab mich getraut heute nochmal beim Sozi anzurufen *schrecklich* um mich deswegen zu informieren.. ja die haben mich jetzt ans Amtsgericht verwiesen.. gut hab dann da angerufen und die meinten es gebe halt ver. Zeiten wo man termine machen kann um die Rechtslage zu erfahren,..
      Also werd ich das probieren , was anderes bleibt ja nicht wirklich,..
      Ich bleib nicht zuhause denn dann schaff ich mein Abi
      erst Recht nicht ,.... vielleicht sollte ich mal über Cates Vorschlag nachdenken ,..


      *vielen Dank für eure Antworten* und Bertolt Brecht hat Recht ;) ,... Cassi

      Ach ja und @ Greenie :Vielen lieben Dank für den Link ,.. vielleicht ruf ich noch zusätzlich bei ner "Hilfestation für Jugendliche in allen Lebenslagen an" .,.. allerdings ist da die Frage ob ich für die noch "Jugendliche" bin ,..
      Original von Cassiopeya
      @cate
      Ich würd mein Abi schon ganz gerne machen (bin in der 12) da ich auch keine genaue Vorstellung habe , welche Ausbildung ich machen wollen würde (?*null Ahnung*?),.. sonst würd ichs vielleicht machen,..


      Wär denn was in der Richtung Krankenschwester was für dich???
      Da kannst du dann schon während der Ausbildung ins Schwesternwohnheim ziehen und bist von Zuhause weg!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher