Verdraengung

Verdraengung

Irgendwie ist das alles grad mal wieder so komisch bei mir...Wie einige vielleicht gelesen haben,hat meine (Ex-)Freundin mit mir Schluss gemacht vor zwei Wochen oder sowas.Am Anfang war ich total fertig mit den Neren.Aber jetzt...Irgendwie lief es die letzten Tage ziemlich gut bei mir.In der Schule hatte ich gute Laune,am Wochenende hatte ich verdammt viel Spass mit einer Freundin (siehe Thread im Schoene Momente) und eigentlich fuehle ich mich auch gut.

Nur in manchen ganz wenigen Momenten merke ich,dass ich wohl wieder die Verdraengung als Schutzmechanismus eingestellt habe.Auch jetzt wo ich das schreibe...es beruehrt mich kaum.Irgendwie hab ich Angst,dass ich nun wirklich saemtliche negativen Gefuehle an mir abprallen lasse.Eigentlich ist es doch nicht gut.Aber auf der anderen Seite ist dieser Schutzmechanismus jetzt im Moment fast lebensnotwendig fuer mich.

Was mich jetzt gerade nur beunruhigt ist,dass ich darueber nachdenke,ob meine Freude und Froehlichkeit eigentlich wirklich echt ist.Oder ob es auch nur gespielt ist.Sowas ist mir noch nie passiert,ich war noch nie so weit,dass ich meine Gefuehle nicht mehr einordnen kann.Nicht mehr unterscheiden kann ob echt oder Maske.

Ich schreibe das jetzt,weil ich gerade jetzt wieder sehr nachdenklich bin.Und mir das wirklich Gedanken macht.
      Ich weiss,ich sollte nicht verdraengen.Aber wenn ich es nicht tun wuerde,dann waer ich jetzt wirklich extrem schlimm dran.

Aber irgendwie weiss ich gerade ueberhaupt nicht wie ich ueber das alles denken soll.Dass ich nichtmal mehr selber weiss welche Gefuehle echt und welche Maske sind.

Warum ich das hier jetzt schreibe,weiss ich auch nicht genau.Vielleicht hat jemand ein paar hilfreiche Ratschlaege fuer mich.Vielleicht kennt jemand das was ich hier versucht habe zu erklaeren.Bisher habe ich sowas naemlich noch nirgendwo gelesen oder aehnliches....Naja und ich musste es mir von der Seele schreiben.Ich habe wirklich ein riesengrosses Fragezeichen in meinem Kopf.

Gute Nacht,
      .Outside
      Leider hab ich keine Ratschläge für dich, aber mir geht es oft genau so.... manchmal weiß ich nicht mal, ob der Schmerz echt ist, wenn es mir da im Moment nicht so sehr weh tut, und fühl mich dann schuldig, es ist alles so kompliziert und ich bin dann wieder über dieses Gefühlschaos total verwirrt und verzweifelt :(
      Aber ich hoffe, dass ich es irgendwann weiß.... :rolleyes:

Und wünsche dir natürlich auch für dich "Klarheit" und alles Gute!!!

Liebe Grüße
      SternenMädchen
      ...und das Schiff mit 8 Segeln und mit 50 Kanonen wird entschwinden mit mir...
      ("Seeräuber Jenny" aus der "Dreigroschenoper")
      danke fuer deine antwort SternenMaedchen :) (sehr schoener nick uebrigens ;) )

irgendwie bin ich etwas beruhigt,dass ich nicht alleine mit diesem "nicht-wissen" bin,aber natuerlich tut es mir leid,dass du wohl genauso fuehlst!

danke fuer deine wuensche :)
      Hey du
      Nur weil du nichts an dich ranlässt, heißt das noch lange nicht, dass du verdrängst. Es kann sein, dass dein Unterbewusstsein erstmal alle Gefühle "abgeschottet" hat, sodass dich nichts fertig machen kann. Ich hab das auch recht oft (viel zu oft :rolleyes: ) und kann dir leider keinen Rat geben, wie du davon weg kommst. Ich bin mir aber relativ sicher, dass dein Unterbewusstsein seine Gründe dafür hat. Lass es geschehen und genieße deine gute Laune. Wenn du Spaß hast und dich gut fühlst ist das wohl kaum falsch. Genieße es, so lange es da ist. Negative Gefühle werden früher als dir lieb ist wieder kommen.
      Pass auf dich auf

CoÐ
      Der Mensch benutzt viele Mechanismen um zu überleben *zu gut kenn* Und ich finde deinen Schutzmechanismus im moment nicht seeehr schlimm. Denn er schützt dich, denn du hast Recht, wäre dieser Schutz jetzt nicht da, dann... :( Ich kann auch verstehen, dass es dich momentan so verwirrt, dass du nicht weißt was echtes Gefühl ist und was nicht. Aber ich finde auch, dass was Moment im Vordergrund steht ist die Tatsache das du sehr schöne Momente hattest in denen dir für diesen Moment halt gut ging... und das ist irgendwo die Hauptsache. Ich will das alles nicht schön reden oder so, nein, aber ich sehe darin auch irgendwo positive Effekte für dich ... Mh ?(
      Grüße,
      Freigeist
      Ihr seid so bunt und farbenfroh.
      Ihr seid das Licht, ich wenn´s erlischt.
      Ihr positiv, ich Gegenpol.
      Ihr seid so grau wenn man euch mischt!!
      [ASP - Schwarzes bl*t]
      erstmal vielen dank fuer eure beiden antworten cod und dirty

@ cod: das mit dem nicht alles an mich ranlassen meinte ich auch nicht.aber ich weiss halt von mir selber,dass ich momentan einiges verdraenge.

und ja natuerlich,ich geniesse es auch.das einzige was mir zu schaffen macht ist,dass ich gar nicht mehr weiss ob es eine unbewusste maske oder "echt" ist.und darueber mach ich mir halt momentan so einige gedanken...

@ dirty: ich war heute auch sehr ueberrascht.ich hatte ja heute thera und habe ihm das auch erzaehlt,was ich hier geschrieben habe.und am schluss meinte er auch,dass verdraengen nicht schlimm waer.vielleicht hat er auch recht,aber ich denke mal es kommt auch immer darauf an,_was man verdraengt.

den smiley mit den fragezeichen koennte ich jetzt auch machen.alles sehr verwirrend.vielleicht sollte ich mir auch einfach nicht so viele gedanken machen.aber ist halt schwer,weil...wenn ich jetzt nichtmal mehr echte von gespielten gefuehlen unterscheiden kann...ohweia
      Hi du
      Sorry, dann hab cih dich wohl falsch verstanden. Ay, mein Schädel. Entschuldige bitte *lächel*..

Hm, würdest du denn gerne etwas daran ändern, dass du verdrängst? Raten kann ich es dir nicht... Du / dein Unterbewusstsein wird seine Gründe haben. Vielleicht solltest du nun erstmal das verdrängen vergessen (weniger Beachtung schenken) und eine Stabilisierung in den Vordergrund stellen. Dann wärst du vor harten Rückschlägen gesichert, wenn du dich dem Thema, was du verdrängt, nähern würdest. Wär definitiv besser, als es jetzt so ungeschützt zuzulassen.
      Grüße

CoÐ
      ist nicht schlimm ich hab mich wohl auch nicht so klar ausdruecken koennen :)

sagen wir es so...jetzt im moment moechte ich es nicht anders haben.ich weiss genau was passieren wuerde,wenn das alles auf mich einprasselt und ich wieder die ganze zeit ueber meine ex und so weiter nachdenken wuerde...das verdraengen stoert mich auch nicht so irgendwie.auch wenn mein bester freund zu mir sagt,es sei nicht gut denn irgendwann kommt es dann haerter wieder zurueck.

und das mit der stabilisierung ist richtig,die sollte im vordergrund stehen und ich bin auch denke ich ganz gut dran,dass ich mich erstmal wieder erhole und stabilisiere.und immerhin hab ich mich nun auch schon eine oder zwei wochen oder sowas nicht geschnitten *stolz bin* :)
      *dir auf Schulter klopf* ich hoffe, du schaffst es noch länger :)
      Und wenn dann mal die Verdränung weg ist und alles wieder auf dich zukommt, bist du wenigstens erholt und gestärkt. Vielleicht kannst du dir ja schonmal in deiner "nüchternen" Phase nen Notfallplan entwerfen, sodass du im Härtefall darauf vorbereitet und dagegen gewappnet bist.

CoÐ
      das schaffe ich auch :]

notfallplan..das ist wirklich eine gute idee,den vorschlag werd ich mir zu herzen nehmen,danke :)

momentan fuehl ich mich immer noch ganz gut,bin auch grad nicht mehr so nachdenklich und mach mir nicht mehr allzu viele gedanken,nur in ganz ruhigen momenten mal.aber es geht :)