wie kann ich meinem freund helfen??

      wie kann ich meinem freund helfen??

      Hallo zusammen..

      Also wieder titel schon sagt geht es um meinen süssen..
      Er ist 17 und lebt noch bei seinen eltern..da kann er auch nicht weg da er noch zur schule geht und damit logischerwiese ja auch kein geld verdient..


      Also zum problem oder besser gesagt zu den problemen:
      Sein vater hat ihn geschlagen bis er 15 war irgendeinmal hielt er das ganze nicht mehr aus und wollte davonlaufen..vor den augen seines vaters packte er dann schliesslich auch dieser sagte nichts dazu..er lief im aber hinterher und in einem wald schlug er wieder zu..mein freund hielt das nicht mehr aus und schlug dann das erstemal zurück..2 wochen später brach sei vater zusammen..und musste ins krankenhaus..nun gibt er die schuld dafür meinem freund..

      Die beiden elternteile streiten sich nur noch seit ca einem jahr tag für tag..sie halten nur dann zusammen wenn sie meinen freund zusammenmozzen..nun hat die mutter schon einige male damit gedroht sie würde davon laufen..

      In der schule ist er auch total abgesakt und sein vater unterschreibt ihm die prüfungen nicht was wiederum probleme mit den lehrern nachsich zieht..

      Er trinkt immer mehr um zu vergessen..jedenfalls meint er es würde was bringen ich hab schon oft mit ihm darüber gesprochen wenn ich nun bei ihm bin lässt er es auch wenn noch kollegen dabei sind..
      Am pfingstwochenende zeltete er mit einigen kollegen bei uns in der nähe ich war auch dort an 2 abenden am ersten wusste er noch nichts von meiner vergangenheit nur dass ich probleme mit den eltern habe..na ja am zweiten tag hatte er ziemlich viel getrunken und fragte eine kollegin von mir was denn mit mir sonst noch sei..diese fragte mich dann auch und engte mich so ein dass ich ihr alles erzählte..sie brachte mich dann dazu dass ich auch meinem freund alles erzälte..nun macht er sich auch noch deswegen vorwürfe weil diese kollegin einigen davon erzählte obschon sie mir geschworen hatte sie würde mit niemandem darüber sprechen..und er meint auch dass er daran schuld sei dass ich mit meinen eltern noch mehr probleme habe da ich immer heimlich aus dem haus muss und ja meistens wegen ihm aus dem haus schleiche..

      Ich habe ihn noch nie so down gesehen wie gestern..und immer wieder dieser satz „es wäre so einfach, alles einfach wegg“

      Ich habe einige stunden auf ihn eingeredet und ich glaube es hat ein wenig geholfen..aber ich weiss nicht wie lange..verdammt ich will ich nicht verlieren er ist der einzige mensch von dem ich mich verstanden fühle..wie kann ich ihm bloss helfen von diesen schuldgefühlen wegzukommen??


      Rainbow

      PS: tut mir leid dass es nun so lange geworden ist..bin um jeden rat dankbar.musste das alles einfach mal nieder schreiben..
      Also was mir spontan einfällt. Betreutes Wohnen wäre vielleicht keine schlechte Idee. Vielleicht schaut ihr euch mal bei euch um, was es da für Angebote gibt.

      Theoretisch könnte er ausziehen, da er noch Schüler ist hat er Unterhaltsansprüche, das heisst seine Eltern müssen ihm monatlich seinen Unterhalt überweisen wenn er nicht mehr zuhause lebt.
      Praktisch ist aber ne betreute WG oder was es da gibt.

      Ansonsten könnte sich dein Freund auch ans Jugendamt wenden, wenn er mit der Situation zuhause nicht mehr zurecht kommt. Das sollte er aber unbedingt vor seinem 18. Leensjahr tun, sonst ist das Jugendamt nicht mehr für ihn zuständig.
      Und immer wenn wir traurig waren - und traurig waren wir ziemlich oft -
      nahm ich dich in meine Arme, und dann hörten wir die Smiths

      hallo ryan

      erstmals vielen dank für deine antwort..

      naja betreute wohnungen gibt es soviel ich weiss nicht viele in unserer
      umgebung eigentlich fast keine..

      das mit dem jugendamt habe ich ihm auch vorgeschlagen doch er
      hat angst dass sie ihm nicht glauben..was ich irgendwie nachvollziehen
      kann mir geht es sehr ähnlich..

      ---------------------------------------------------------------------------

      wenn ich ihm doch nur irgendwie diese schuldgefühle nehmen könnte..
      sein vater schiebt auch immer alle schuld auf ihn..egal was los ist..
      so wie es aussieht verliert er seinen job und wer ist seiner überzeugung
      schuld?ja mein freund seine begründung: wenn er nicht wäre müsste
      er nicht arbeiten gehen 8o und wenn dir jemand immer solche sachen
      eintrichtert glaubst du es am ende auch noch..verdammt ich will
      ihn glücklich sehen..nicht immer dieses aufgesetzte fröhlichgetue..
      ich will dass es ihm echt gut geht..

      ;( rainbow