schluss machen?

      schluss machen?

      die ganze zeit ist die rede von zusammen ziehen. meine freundin will es boykottieren. weil sie nicht will, dass ich hier weg ziehe. ich hab ihr gestern abend noch erklärt, dass es nun sicher ist & dass sie das akzeptieren muss. hat sie auch. ungern.

      und ich? ich will nicht mehr.

      ich hab mich auf meinen schadz gefreut und nun ist er hier und… ich fühl nichts. er ist mir so fern. ich fühle keinen bezug mehr zu ihm. keine vertrautheit. so extrem war es noch nie.

      mir drängt sich immer mehr der gedanken auf, dass es das beste wäre, gleich schluss zu machen. weil es einfach nicht mehr besser wird. seit monaten schon. vielleicht schon seit einem jahr. ich entferne mich immer mehr. und ich finde den weg einfach nicht mehr zurück zu ihm. auch wenn ich es immer wieder versucht habe.

      wenn ich zu ihm ziehe, was sollte sich da schon bessern?

      klar, es ist problematisch wieder alles zu kippen. viele von „meinen“ möbeln stehen schon in dieser wohnung. bei vielen entscheidungen, die diese wohnung betroffen hat, habe ich mitgewirkt. aber was solls? was soll ich da, wenn ich nicht glücklich werde?

      aber das werden sie nicht verstehen…
      er nicht. seine eltern nicht. seine freunde nicht.

      in 2 wochen könnte ich eine woche zu ihm fahren.
      ich weiß nicht, ob ich soll. wär vielleicht noch ein versuch. wenn es dann auch nicht besser ist…

      ach fuck :(
      ich will diese beziehung nicht aufgeben. ich will einfach nicht.
      aber ich kann SO auch nicht weiter machen...

      ich dreh mich im kreis.
      wieder mal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „child“ ()

      Also, mal ganz ehrlich: ich würde es so scheisse finden wenn du zu ihm ziehst, weil dann würdest du ihn und auch dich selber so verdammt belügen!
      Ich kann dir nur sagen: TU ES NICHT!!!
      Wenn man zusammenlebt, dann ist alles noch viel komplizierter. Und so, wie es jetzt ist, hat das absolut keinen Sinn und ich denke, du wirst schneller wieder ausziehen als du eingezogen bist!
      Ein "Zusammenzug" ist auch nicht geeignet, um zu versuchen die Beziehung zu retten - genausowenig wie sich zu verloben, zu heiraten oder ein Kind zu bekommen (hat eine Freundin von mir versucht)!
      Du musst nicht direkt mit ihm Schlussmachen. Wichtig ist erstmal, dass du mit ihm redest und ihm sagst was du empfindest - was du meiner Meinung nach schon viel früher hättest machen sollen!
      Wenn du Schlussmachen willst, dann tu es. Aber vielleicht bleibt ihr erstmal beide da wohnen, wo ihr jetzt wohnt, und versucht es einfach nochmal. Und wenn es dann nicht klappt, bleibt Freunde!
      Aber zieh bitte nicht zu ihm. Tu dir und ihm einen Gefallen!
      hm, das problem ist, dass das nun schon über monate hinweg so ist. es ist nicht nur eine phase, es ist einfach ein dauerzustand: ich bin nicht mehr richtig glücklich mit ihm, aber ich kann mich auch nicht trennen.

      ich hatte mir vom zusammen ziehen eine veränderung erhofft. egal ob positiv oder negativ. nur eine veränderung. die mir meine entscheidung leichter macht.

      ich hab schon oft mit ihm darüber geredet, wie ich empfinde - das macht ihn nur traurig. dann geht es ihm die ganze zeit schlecht, weil er angst hat mich zu verlieren und ich bekomme wieder so ein schlechtes gewissen. obwohl ich doch auch nichts für meine gefühle kann. deshalb hab ich das thema in letzter zeit vermieden. es bringt doch eh nichts darüber zu reden, bisher hat es noch nie aktiv geholfen. wie auch? gefühle lassen sich leider nicht erzwingen :(

      danach freunde bleiben? geht das? hat bei mir noch nie geklappt. leider.
      Nur aus Mitleid und wegen einem schlechten Gewissen mit ihm zusammenzubleiben, weil es ihm nach diesen Gesprächen immer schlecht geht, find ich nicht so prickelnd. Denk aber jetzt bitte nicht, ich will hier auf dir rumhacken - no way!
      Ich denk nur da bei euch läuft einiges schief und es ist nicht so toll, alles noch länger durchzumachen und es somit schwerer zu machen!
      Was ist denn wenn ihr zusammenzieht und du nach einem Monat merkst, es geht absolut nicht mehr!?
      Willst oder kannst du dann einfach sofort ausziehen? Oder musst du dich dann noch ewig rumquälen, obwohl für dich schon klar ist dass es das war?
      Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass sowas eine Beziehung nicht kitten kann. Das hab ich nicht nur bei mir, sondern auch bei mehr als einer Freundin und bei Bekannten von mir erlebt!
      Und du sagst ja selber, es ist ein Dauerzustand. Wenn ihr dann zusammenwohnt, dann siehst du erstmal richtig wie es ist und dann wirst du viele negative Seiten an ihm entdecken. Und das macht es dann auf keinen Fall besser!
      Ja, es geht danach Freunde zu bleiben. Es müssen sich nur beide Seiten darüber klar sein in wiefern das Wort Freundschaft ernstgenommen und gesehen wird und man muss da auf einen grünen Zweig kommen!
      Original von CateMonroe
      Nur aus Mitleid und wegen einem schlechten Gewissen mit ihm zusammenzubleiben, weil es ihm nach diesen Gesprächen immer schlecht geht, find ich nicht so prickelnd.

      ist es auch nicht. ich habe aus mitgefühl höchstens die gespräche sein lassen, weil sie eh nichts gebracht haben & ich mir dachte, wozu noch zusätzlich verletzen? aber ich bin nicht aus mitleid mit ihm zusammen.

      ok, selbst wenn wir nicht zusammen ziehen. dann sind wir genauso weit wie vorher. ich hab einfach nicht mehr genug gefühle für die beziehung. und es wird einfach nicht mehr besser. und doch kann ich die beziehung noch nicht ganz aufgeben.

      wenn das zusammen ziehen völlig schief laufen würde, dann wüsste ich wenigstens, dass es das beste ist, schluss zu machen. so zweifle ich. so hab ich angst. so kann ich es einfach nicht, weil ich noch zu sehr dran hänge. aus gewohnheit. nicht aus liebe.

      ich könnte natürlich nicht sofort wieder aus der wohnung ausziehen. aber in einem zeitraum von ein paar monaten schon. und so lange wie der jetztige zustand schon anhält, kommt es darauf auch nicht an.
      mal ehrlich, meinst du denn es ändert sich was, wenn ihr zusammen zieht?
      es hat sich auch die letzten tage nichts geändert an deinen gefühlen, oder?
      wieso dann?

      und nur um dir dann ganz sicher zu sein... ich glaub, das würd ihm noch mehr weh tun. er merkt doch, dass was nich stimmt. selbst wenn ihr nich redet, ihr telt nich mehr so viel, früher warst du [meines erachtens, kann auch falsch liegen] viel mehr bei ihm oder anders rum. und ich glaub, wenn du dort bist, nich glücklich bist und er noch intensiver merkt, dass du ihn nich mehr liebst tut ihm das ne große ecke mehr weh. hm.

      ich weiss, wie schwer es is, aus dieser gewohnheit zu kommen. aber bei dir gehts um was, um was ziemlich großes. und nur um zu sehen, dass es doch nich klappt, find ich, is es das nich wert, hinzuziehen. hm?

      du wirst ihm weh tun, natürlich. und es wird auch dir weh tun, weil dir was fehlt, weil es ungewohnt is.
      aber er spürt doch, was mit dir los is, selbst wenn ihr nich miteinander drüber redet.

      mh... viel kraft zum entscheiden, süße.
      hab dich lieb.
      es geht mir doch im moment eigentlich gar nicht mehr so um das zusammen ziehen. das hat ja auch noch andere gründe [nc, studium...]. es geht mir vielmehr darum, wann es an der zeit wäre schluss zu machen. und wann eine beziehung noch eine chance hat.

      wenn jeder prophezeit, dass die beziehung zerbricht, wenn wir zusammen ziehen, kann ich doch eigentlich gleich schluss machen, oder? weil so wie es jetzt ist, kann es einfach nicht bleiben. das ist existieren statt leben, das ist gewohnheit statt liebe. wenn es eh auf keinen fall besser wird...

      für mich gibt es 2 arten, die in einer beziehung etwas ändern können: zum einen, indem man mehr auf abstand geht, mehr alleine unternimmt, sein eigenes leben lebt. das haben wir schon getan. und wir haben uns nur noch mehr verloren.
      und zum anderen, dass man mehr zusammen lebt, den alltag gemeinsam meistert und so. das wäre mit zusammen ziehen gegeben. deshalb wollte ich das ausprobieren.

      aber wie gesagt, im moment ging es mir mehr ums schluss machen. wenn das der fall ist, erledigt sich das mit dem zusammen ziehen ja eh *seufz*

      und ich glaub ehrlich gesagt, so wie es im moment ist, tut es ihm weniger weh, als wie wenn ich schluss machen würde. sagt er selbst. außerdem habe ich mich schon so sehr an die situation gewöhnt, dass man mir das gar nicht mehr so anmerkt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „child“ ()

      Wir können dir nicht sagen, was besser wäre, Kleines :(
      Ich habe nur deine Einträge damals gelesen und schon damals warst du so unsicher, was nun zwischen euch ist.. warst dir schonmal so unsicher.
      Aber es hatte sich doch gelegt, oder?
      Meinst du, es würde sich wieder legen, oder wie hast du dir damals erklären können, dass plötzlich dieses "fremdwerden" aufhörte?
      Kannst du dir noch ein ganzes Leben mit ihm vorstellen?

      Ich finde es auch falsch, in einer Beziehung auf Abstand zu gehen... man hat vorher schon verloren, denn wie du schreibst, verliert man sich da um so mehr!
      Es bringt immer was, offen über die ganze Situation zu reden. Sag' ihm doch, was du fühlst - oder wie meinst du, würde er reagieren?

      In dieser Situation geht es aber mehr um dich, als um ihn. Natürlich geht es um euch... aber das macht dich auf Dauer einfach nicht mehr glücklich.

      Sonst gebe ich scum recht!

      Ich wünsch dir alles Liebe!!!
      Du wirst nie die richtige Antwort auf so eine Frage bekommen.. man weiß vorher nie, was darauf folgt. Aber so geht es euch doch beiden nicht gut :(

      *drück*
      hm… ich weiß dass mir keiner meine entscheidung abnehmen kann. aber es würde mich einfach interessieren, wie andere darüber denken oder was sie in der situation machen würden und v.a. warum. vielleicht gibt es gründe, die ich noch gar nicht beachtet hab oder so.

      ja, eben, das ist das problem. ich war mir damals schon so unsicher. klar hatte es sich zwischendurch wieder gelegt. aber es kam auch immer wieder. und es wurde immer extremer. deshalb bin ich jetzt an dem punkt angelangt, an dem sich für mich etwas ändern muss.

      bisher konnte ich mir noch nie erklären, woher dieses „fremd werden“ kommt. vielleicht weil sich menschen verändern? weil sich gefühle verändern? vielleicht ist das ganz normal? hm…

      nein, ich kann mir kein ganzes leben mehr mit ihm vorstellen…

      ich werde auf jeden fall nächste wochen mit ihm reden, wenn ich zu ihm fahre. persönlich ist mir das lieber. und dann erzähl ich einfach mal alles, was so in letzter zeit war & warte wie er reagiert & was ich seiner meinung nach machen sollte.

      danke für deine antwort süße *liebknuddl*
      bisher konnte ich mir noch nie erklären, woher dieses ?fremd werden? kommt. vielleicht weil sich menschen verändern? weil sich gefühle verändern? vielleicht ist das ganz normal? hm?


      mh, ich glaub, wenn man so jung bzw relativ jung noch is, dann is das normal, ja. ich mein, inner jugend verändert man sich ja dauernd und macht einige schritte. dann passt das, was früher ma gepasst hat, vielleicht nich mehr zusammen?


      nein, ich kann mir kein ganzes leben mehr mit ihm vorstellen...


      *gugg* das is für mich ne eindeutige antwort...


      und, hm, ich denk, wenn man solche zweifel hat. wenn der zustand, wie das bei euch is, schon so lange anhält. und wenn
      man in ner beziehung nich mehr glücklich is, wenn alles gewohnheit is... dann isses zeit, das zu beenden. auch wenns weh tut und wenns einen aus der gewohnheit und vertrautheit reisst.
      aber das is meine sicht der dinge.
      Natürlich verändert man sich. Es ist sehr, sehr normal. Aber, wenn man sich auseinanderlebt, dann geht diese Veränderung meist nicht denselben Weg.

      Ich finde es sehr mutig, dass du jetzt mit ihm reden willst. Und unter vier Augen ist es das Beste. Ich wünsche dir sehr viel Kraft dafür, ... dass du die richtigen Worte findest und ihr nicht im Streit auseinandergeht. Vielleicht sieht er auch einiges wie auch du.. Und vielleicht ist auch noch etwas zu retten!
      Vielleicht..
      Ich wünsche dir, dass dabei rauskommt, was im endeffekt gut für euch beide ist.

      *reknudel* kleines
      Du schaffst das..
      hier sind einige, die an dich denken :)
      Wenn du dir kein Leben mit ihm vorstellen kannst... wo macht es dann noch Sinn? Ich denke - und da wirst du mir recht geben, Süße - dass zusammenzuziehen ein Schritt in ein gemeinsames Leben ist, dass in deinen Augen gar keinen Sinn mehr macht...

      Trotz allem sind es deine Gefühle, und wenn die nicht reichen, dann... ja... Liebe mittlerweile ein viel zu großes Wort?

      Gut, du weißt ja, ich bin da :) (Und überhaupt, wegziehen? Wo ich zu dir kommen wollte? *in Seite knuff* Schäm dich ;) )

      Hab dich lieb, Kleines :)
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      War auch mal in solcher Situation. Nur das ich bereits bei ihm gewohnt habe. Es wird wirklich zur Gewohnheit. Du weisst du wachst Morgens auf und es liegt jemand neben dir. Du kommst von der Arbeit nach Hause und jemand ist da der dir zuhoert. Aber die Liebe ist nicht mehr da. Man findet es einfach nur schoen das jemand da ist der einem zuhoert. Ich rate dir so wie die anderen auch, zieh nicht zu ihm!!! Wenn du jetzt schon zweifelst und sagst das es Gewohnheit is dann zieh bitte nicht zum ihm. Es ist wirklich nicht so einfach Schluss zu machen und wieder auszuziehen. Mir viel es auch ziemlich schwer weil ich mich daran so sehr gewoehnt hatte. Wenn du jetzt zu ihm ziehst denkt er es ist wieder alles in Ordnung und du liebst ihn. Und dann machst Schluss wenn merkst es klappt nicht?! Das tut ihm verdammt doll weh!!! So einfach geht das nicht. Bleib erstmal dort wohnen wo du jetzt wohnst und werd dir ueber deine Gefuehle endlich im klaren. Erst wenn du weisst was du wirklich willst entscheide was du tust. Alles andere wuerde ihn verletzen.
      @scum
      ich wollte auch nur deine sicht der dinge hören, also war das genau das richtige. aber ich weiß nicht, ob man mit jedem menschen, mit dem man zusammen ist, sich gleich ein ganzes leben vorstellen können muss? ich meine, ich bin 18… ich hab nicht vor in 2 jahren zu heiraten *g*
      aber ansonsten geb ich dir recht… was die ständigen zweifel etc. angeht. danke *knuff*

      @todsuende
      im streit gehen wir zum glück auf keinen fall auseinander *lächel* das hat das gespräch vor ein paar tagen sehr deutlich gemacht. wir wollen beide auf jeden fall gut befreundet bleiben, füreinander da sein, den kontakt halten, gemeinsam auf festivals fahren usw. und das ist mir schon viel viel wert, auch wenn eine beziehung nicht mehr funktionieren sollte.

      @piratin
      dann musst du eben früher vorbei kommen, dann bin ich auch noch nicht weg gezogen. am besten so schnell wie möglich *lach* nee, wahrscheinlich zieh ich eh nicht weg. zumindest nicht zu ihm. kann sein dass ich wegen dem studium trotzdem weg muss.
      ja, liebe im sinne von „verliebt sein“ ist definitv ein zu großes wort. liebe auf freundschaftlicher basis trifft es. hab dich auch lieb süße :)

      @witwe
      ja wie gesagt, ich hab mittlerweile mit ihm darüber geredet. anfangs hat er sehr aufs zusammen ziehen bestanden, weil 2,5 jahre fernbeziehung einfach ziemlich anstrengend sind. aber als ich ihm alles erklärt habe, meinte er auch, dass es besser wäre, nicht zusammen zu ziehen. und jetzt müssen wir eben schauen, wie es sonst weiter geht…


      im moment haben wir eine beziehungspause. bis august. genauer gesagt bis wacken, weil wir uns da sicher wieder sehen. ich hoffe bis dahin wird das alles ein wenig klarer. mein kopf sagt mir zwar, dass es angebracht wäre schluss zu machen, aber wenn ich allein bei dem gedanken daran heule, weiß ich wieder nicht, warum ich mir das selber „antun“ soll. weil es mir so schwer fällt. naja. einfach abwarten. danke für eure worte. einfach danke.
      ich glaube, dass beziehungspausen generell nichts bringen. es ist der erste schritt, um voneinander zu gehen.
      es freut mich sehr, dass ihr wenigstens befreundet bleiben möchtet. (aber ob das so einfach für euch wird? - besonders, wenn der eine den anderen noch liebt *soifz*)
      wie war denn seine ansicht? sieht er das genauso wie auch du? wie sind noch seine gefühle zu dir?

      wünsch dir das beste.
      todsuende
      vielleicht sind beziehungspausen nicht unbedingt sinnvoll, aber es ist eine art "umgewöhnungsphase", die es ein wenig leichter machen soll. außerdem war es die einzige möglichkeit, was zu ändern, ohne gleich alles zu beenden. denn letzteres fällt mir wie gesagt verdammt schwer.

      @todsuende
      ich glaube schon, dass eine freundschaft funktionieren könnte. ich würde ihm natürlich nicht gleich erzählen, wenn ich einen typen kennen lerne, mich verliebe oder sowas, weil ihm das vielleicht weh tun könnte, aber sonst alles.

      zumindest sieht er das genauso. also er meint auch, dass es eine freundschaft leichter macht, weil sonst einfach zu viel fehlt. er meinte, er ist auch nicht mehr verliebt mit so richtigen schmetterlingen im bauch, aber er liebt mich noch. und ob er nicht irgendwas anderes, sein bein oder so, verlieren könnte statt mich *s* aber im endeffekt meinte er auch, dass er wohl irgendwie darüber hinweg kommen muss... irgendwann.

      @piratin
      tun sie nicht *lach* zumindest nicht die, die ich will. wenn ich mal wüsste was ich will ;)