outen, aber nicht in die augen schauen können

      outen, aber nicht in die augen schauen können

      Jetzt ist es also passiert: nach und nach sind meine Freunde auf die Narben aufmerksam geworden und haben mich drauf angesprochen.
      Und ich hab die Lügerei so satt! Also erfahren sie nun nach und nach auch die Wahrheit...

      Vielleicht ist das ja gut (bin mir da noch net so sicher..), aber das Problem ist nun folgendes:
      Wenn ich weiß, dass ich gefragt werde, lege ich mir vorher alle Sätze zurecht, spiele im Kopf verschiedene Situationen durch usw. Nur wenn ich ihnen dann gegenübersteh, krieg ich plötzlich keinen Ton mehr raus. Die zurechtgelegten Sätze verstecken sich und ich kann den Leuten nicht mehr in die Augen sehen. Selbst meinem Freund, der es schon seit Februar weiß, kann ich nicht in die Augen sehen, wenn wir drüber reden.
      Das blöde (um auf meine Freunde zurückzukommen) ist, dass ich ihnen dann auch keine näheren Infos über svv geben kann.

      Vielleicht kennt das ja jemand von euch und hat nen Tipp für mich..
      Danke fürs Lesen :))
      ...because they were not able to understand...

      RE: outen, aber nicht in die augen schauen können

      vielleicht gehst du mit deinen freundin nach und nach einfach mal schön weg , in nen abgedunkeltes cafe zum beispiel , natürltich zu ner zeit wos noch nicht so voll ist.
      so bei ner tasse kaffee und ohne hektik wirds doch generell schon leichter. und wenn es noch nen bissel dunkel ist musst du ihnen gar nich in die augen sehen.
      oder du lädst deine freunde nach und nach zu dir ein ..ihr machts euchn bissel gemütlich und dann redet ihr.
      ich denk in ner stresssituation wo sie dich unvermittelt ansprechen , viell. noch lärm etc. dabei ist das auch alles nicht einfach. vor allem wenns um so etwas wichtiges geht.
      wenns gar nicht anders geht evtl. mailen , obwohl das natürlich total unpersönlich ist.
      ich könnte es nie meinen freunden sagen das ich ritze einfach aus angst das sie mich nicht verstehen werden.da bewunder ich die leute die es können und ich glaube auch wie das äffchen das es so ist das du ´deine ausreden nicht raus bekommst wegen dem stress und vielleicht ist es besser am telefon oder durch einen brief fällt d4en leuten meistens leichter
      viel glück ich wünschte ich könnte es auch
      ach und irgendwann kannst du deinen freunden wieder in die augen gucken lass dir zeit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kattchen_90“ ()

      hey

      find ich gut das du ihnen das sagst.es ist nie leicht über sowas zu reden besonders wenn man betroffen ist.keiner erwartet von dir,das du redest wie eine therapeutin oder sowas.

      lass dir zeit.früher hatte ichimmer ein blackout wenn man mich auf die narben ansprach.und selbst bei freunden konnt eich nur rumstottern um schnell wegzurennen.mittlerweile ist das aber viel einfacher geworden.mittlerweile habe ich nun öfters drüber reden müssen,und irgendwie ging es dann auch.ich hab wärhend des redens innerlich mich distanziert,hab getan als ob mich das nicht alles betreffe,als ob ich über irgendein anderes x beliebiges thema referiere.das hat dann geklappt,ich kann jetzt sogar dne leuten in den augen schauen und ihnen versuchen ihnen meine situation zu erklären.

      hast dus schonmal versucht dir deine zurechtgelgten sätze vorm spiegel aufzusagen?überleg dir dabei vieleicht fragen die die stellen könnten.dadurch wird man sicherer.

      ich glaube halt man braucht zeit und abstand um darüber wirklich redne zu können.also mit freunden und verwandte.wenn man grade in einer krise steckt ist das wahrscheinlich schwerer.

      oder du probierst es an anderen orten.ich kann gut in dunkelheit drüber reden.aber mittlerweile auch so problemlos aus dme stegreif.

      hm.setzt dich nicht unter druck lass dir zeit.bye
      Ich weiß dass es hier eigendlich darum geht, es persönlich zu sagen, aber wenn du es einer bestimmten Person wirklich überhaupt nicht sagen kannst, solltest du mal versuchen, dir eine Liste mit Stichwörtern zu machen, und es übers Telefon zu "gestehen".
      Bewährt hat sich bei mir auch, (wenn auch bei anderen Problemen) einfach das erste Wort des Satzes zu sagen. Nur ein Wort! Ich denk nicht an den Rest. Der muß dann zwangsläuftig raus..Ich drücke dir die Daumen, dass dus schaffst. Auf welchen Weg auch immer.
      Gruß Engelskrieger
      Ich lass' dich nicht fallen, ich lass' dich nicht gehn. Leben ist so schön!
      Darüber reden ist sehr schwer.... Ich hab ner Freundin von mir, alles in einem Brief geschriebn, weil ichs ihr nich persönlich sagen konnt. Sie hat mich dann aber auch nimmer darauf angesprochen.
      so in die Richtung was Engelskrieger schon geschrieben hat, is gut, wenn man mal en Teil von nem Satz raushat, muss der Rest auch hinterher...!!
      Hoffentlich verstehen dich deine Freunde und halten zu dir.
      LG.
      ich denke, es ist nicht wirklich ungewöhnlich, dass du deinen freunden nicht direkt ins gesicht sagen kannst, dass du probleme hast. du selbst gehst ja da auch nicht mit gelassenheit ran.
      wenn jemand mehr darüber wissen will, sag ihnen doch einfach, wo sie sich informieren können und erkläre ihnen, dass du darüber nicht so einfach reden kannst.

      ich krieg übrigens ganz oft lachkrämpfe, wenn ich danach gefragt werde, auch nicht viel besser...
      we´re rotten fruit
      we´re damaged goods
      what the hell
      we got nothing more to lose
      HAIL TO THE THIEF, Backdrifts (Honeymoon is Over)radiohead
      bei mir war des auch so das es voll lange gebraucht hat bis ich mich meinen freunden anvertraut hatte... die richtigen worte finden und des ganze... und natürlich hat man auch angst das sies nicht verstehen... aber wenns dann mal draussen is is es echt besser als die ganze zeit zu lügen... :)