Wahrnehmungsstörungen

    Wahrnehmungsstörungen

    Hallihallo,

    da ich im Moment wieder eine Phase habe, in der ich unter Wahrnehmungsstörungen leide, wollte ich mal fragen, was ihr dagegen tut. Mein erster Gang war zum Psychiater und der hat auch das Neuroleptikum erhöht.
    Aber was kann man noch tun?
    Ich fühle mich halt ständig überwacht und abgehört. Nicht so krass wie im Rahmen einer Psychose, aber es ist schon sehr unangenehm.
    Habt ihr Tips, wie man damit umgehen kann und kennt ihr so etwas auch?

    Viele Grüße, Sofie
    Hi Sofie!

    Ich kann Dir leider auch keinen Weg sagen, wie man das abstellen kann. Warum ich dann schreibe? Weil Du meintest, man könnte auch von sich erzählen.
    Wenn ich mit meinen Freunden ( die leider sehr weit weg wohnen ) telefoniere, dann denk ich immer, jemand hört das Telefon ab, oder jemand steht hinter der Ecke und hört zu. Dann meine ich oft, dass die Person am anderen Ende der Leitung einen Moment warten soll und schaue nach. Natürlich ist dort niemand, aber ich bin nicht weniger unberuhigt.
    Vorallem wenn ich allein zu Hause / in einem Zimmer bin, ist es schlimm.

    Naja, was soll's ... sorry, dass ich Dir nicht helfen konnte.

    Man muss sich einfach immer wieder sagen, dass man sicher ist, niemand da ist, der einem schaden will, niemand, der einen überwachen will ... und das die ganze Zeit! Bis man's glaubt.


    Einen schönen Gruß!
    Ist mir egal!
    ES INTERESSIERT MICH NICHT!
    Völlig egal
    !
    (Christina Stürmer)
    Hallo Imaginary,

    ja du hast recht, ich denke auch, dass es wichtig ist sich das immer wieder zu sagen. In einer Klinik meinte auch mal eine Psychiologin zu mir, wenn sie das Gefühl haben, es steht einer hinter ihnen, drehen sie sich um und schauen sie nach.
    Mein jetztiger Therapeut meinte auch mal, ich solle mich vielleicht mal kurz darauf einlassen, so nach dem Motto: wie wahrscheinlich ist es, dass sie abgehört/verfolgt/überwacht werden. Und dann halt mal wirklich hin schauen, ob die Wahrscheinlichkeit hoch ist. Ich mein, ich hab ja nichts verbrochen.
    Aber das Problem ist, wenn ich da so drin stecke, dann kann ich das einfach nicht... ich werde es wohl weiter versuchen müssen...Kämpfen! Hussa!
    Liebe Grüße, Sofie
    Hi Sunny :)

    Der Wille zu Kämpfen ist schon mal ein super Anfang!
    Ich finde es auch wirklich klasse, dass Du Dir helfen lässt! Ich wünschte, ich wär so stark ...

    Man kann nach einer gewissen Zeit nicht nur noch überprüfen, ob jemand da ist, oder nicht. Ich versuche seit neuestem, wenn ich glaube, dass mich jemand überwachen will, einfach die Augen zuzumachen und mich zu fragen: "Hey, kann das überhaupt wirklich sein? Du hast keine Schritte gehört / Was sollst du denn bitte getan haben, dass dich jemand überwacht?". Dann schlucke ich und versuche einfach gerade nach vorne zu schauen und weiter dem nachzugehen, was ich in dem Moment gemacht habe.


    Alles Gute!
    Ist mir egal!
    ES INTERESSIERT MICH NICHT!
    Völlig egal
    !
    (Christina Stürmer)

    RE: Wahrnehmungsstörungen

    Hmm...
    Bei mir ist das auch oft so... Wenn ich allein in meinem Zimmer sitze, denke ich immer, es steht jemand vorm Fenster oder so (total unwahrscheinlich, weil ich unterm Dachboden wohn) oder ich schau fern und seh dann im Fenster das hinter mir jemand steht... Ein Bruchteil von einer Sekunde nur... Oder seh Schatten oder so...
    Krass ist es auch wenn ich allein durch die Stadt lauf, wenn es schon dämmert... Da bekomm ich Anfälle. Bleib manchmal 10 Minuten vor einer Ecke stehen, aus Angst jemand wartet dahinter... Ich hab immer ein Messer dabei... Das halt ich dann immer fest in der Hand und ruf, ich weiß dass du da bist, es hat keinen Sinn... Du kannst auch so rauskommen... Wenn dann eine Weile nichts passiert lauf ich weiter... Und natürlich steht da nie jemand...

    Was mir hilft ist wie du schon sagtest, einfach mir selbst zu sagen, dass dort nichts ist... Dass du das hören müsstest und es keine Geräusche gab... Oder eben nachzuschauen, was ich ziemlich schwer find...
    Naja.

    Viel Glück das zu bekämpfen!


    Greetings
    Darkred_Blade
    Hallo ihr zwei,

    ich werde mir eure Erfahrungen zu Herzen nehmen und mal ausprobieren, was mir davon gut tut!
    Danke euch....
    Heute gehts mir aber in der Hinsicht auch schon wieder besser. Habe halt ein paar kleine Optics, aber das gedankliche Wirrwarr lässt schon etwas nach.

    @imaginary - machst du keinen Therapie? irgendwann kommt die Zeit, in der man sich helfen lassen kann... und hey - du bist hier... das ist doch was :)

    Viele Grüße, Sofie
    Hey Sofie!

    Nee, ich mach keine Therapie ... in anderen Beiträgen von mir wird auch deutlich warum ... kannst Du Dir ja mal anschauen, wenn Du magst ;)
    Ja, stimmt ... ich bin hier ... weil ich anderen und mir auch helfen will ... *g* ist mir eigentlich, ehrlich gesagt, noch gar nicht so bewusst gewesen ... bis jetzt :) Danke!

    Ich hab gestern morgen eine ganz komische Sache erlebt. Da bin ich aufgewacht und vor mir auf meinem Trampolin saß ein Junge oder ein Mädchen ( so um die 18 ) ( weiß das nicht mehr so genau ) ... fast ganz in weiß gekleidet und schaute mich an ... als ich dann ganz klar da war, stand die "Gestalt" plötzlich auf und rannte weg - ins Nichts. Da war niemand mehr *seufz* aber sonst sind's halt auch diese Schatten, Menschen, manchmal auch Tiere ( was ich besonders lustig fand, war, dass ich mal in einer Ecke ein Schaf gesehen hab ... klar, zuerst war ich geschockt aber hinterher musst ich selbst drüber lachen ... ein Schaf! In meiner Ecke! Nee nee, da war mir schon klar, dass hier was nicht stimmt. Katzen hab ich auch oft gesehen ) Aber jetzt kommt's halt eher selten vor ... vor zwei Monaten war's noch ziemlich krass ... da war ich noch in meiner damaligen Schule ( und in die muss ich am Montag, Mittwoch und Samstag wieder ... oh weh, hoffentlich geht das gut ... *schluck* )

    Ich hab auch mal ein Messer mit mir rumgetragen ... aber eigentlich eher aus einem anderen Grund. Manchmal hab ich das aber auch so "verwendet" wie Du, Darkred_Blade.

    Vielleicht sollte man immer etwas dabei haben, was einem Sicherheit gibt ... jeder hat doch irgendwas. Sei es eine Kette, oder ein Plüschtier, einen Schlüsselanhänger etc.
    Beim Messer muss man halt ziemlich vorsichtig sein ... ich hab's deswegen gelassen, weil ich eben nicht wollte, dass was ernsthaftes passiert. Momentan brauch ich's ja nicht ( mehr ) :)


    Ich wünsch Dir / euch ganz viel Glück!
    Ist mir egal!
    ES INTERESSIERT MICH NICHT!
    Völlig egal
    !
    (Christina Stürmer)

    RE: Wahrnehmungsstörungen

    Also ich habe selbst Probleme mit der Wahrnehmund... dass ich nicht Unterscheiden kann was Traum, realität oder halluzinationen sind (hab ich manchmal, dass ich in einer halluzination lebe...) Da hilft bei mir manchmal, wenn ich mir in einem Moment des Bewussten Wahrnehmens aufschreibe wie alles wirklich ist und was ich habe und was ich manchmal nicht unterscheiden kann...dann les ich das wenn es wieder zu Störungen kommt... Oder ein Thread hier ist gegen Panikattacken, der kann vielleicht auch mal helfen...

    Alles Liebe, Bergab
    Hallöchen ihrs.

    So krass, wie ihr es beschreibt, habe ich es nicht. Im Moment kommt es mir allerdings so vor, als wenn ich in einem schlechten Horrorfilm lebe. Normale Sachen wirken fremd usw.
    Das mit dem Aufschreiben habe ich mal probiert, ich hab mir den Zettel übers Bett gehängt, so nach dem Motto - es ist alles normal, in der Lücke zwischen Schrank und anderem Schrank lautert nichts, wovor ich angst haben müsste.

    Das mit dem Messer finde ich auch gefährlich - es gibt wohl ein Gefühl von Sicherheit, denke ich - kann aber auch arg in die Hose gehen.
    Wie wäre es mit so kleinen Selbstverteidigungs- Tränengas- Sprühdosen(ist das Tränengas, was es da gibt, oder ist es was anderes?) Kann man doch irgendwie in so Waffengeschäften kaufen...

    So long,
    Sofie

    Imaginary, wie war s in der Schule?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sofie“ ()

    Hallo!

    In der Schule war's ganz okay ... ;) Französisch war in Ordnung ( hoffentlich hat sie sich für die 3 entschieden *seufz* ) und Englisch war echt klasse ... zum 1. Mal was Gutes seit langem ... aber danke, dass Du dran gedacht hast!
    Jetzt muss ich nur noch den Samstag überstehen *smile*

    Ich meine, das soll jetzt kein Wettkampf werden, aber ich sehe das eher als 'ne Art "Geständnis" ... bei mir war's mal ziemlich krass ... da hatte ich total oft Panikattacken ... als ich z.B. in der Klasse war, sah ich schwarze Schmetterlinge herumfliegen, oder in meinem Zimmer Gestalten, die nach mir greifen wollten ... aber das ist ja auch nicht so wichtig im Moment.

    Wie hat das denn mit dem Aufschreiben funktioniert? Fühlst Du Dich nun sicherer?

    Also ich glaub schon, dass es sich bei diesen Gasen um Tränengas handelt ... woher man das aber bekommt - keine Ahnung, sorry ...


    Wie geht's Dir eigentlich im Moment?



    Ganz viele Grüße!
    Ist mir egal!
    ES INTERESSIERT MICH NICHT!
    Völlig egal
    !
    (Christina Stürmer)
    *auch malmeinen senf dazugeben*...so extrem wie bei euch ist es bei mir nicht,meistens auch nur wenn es dunkel wird oder ich alleine zu hause bin...dann bilde ich mir ein das mein vater reinkommt (ich hasse ihn),das kann aber garnicht sein weil er zur zeit in australien ist...ich bekomm richtige anfälle und muss das ganze haus durchsuchen dass er auch ja nich da ist...und bevor ich schlafen gehe (was ich eben aus diesem grund nur höchst ungerne tue) schau ich vorher noch mal im schrank und unterm bett nach...nur so zur sicherheit...meine bekannten bekommen schon lachanfälle wenn ich mit ihnen durch die stadt lauf und mich alle paar sekunden umdrehe das uns auch ja keiner folgt...auch kein tier oder so....naja...wollte ich nur mal loswerden...
    hoffe hab euch nicht genervt... :(
    Hallo Du :)

    Du nervst doch nicht! Wie kommst Du denn darauf?

    Also das mit Deinem Vater ist schon extrem, wenn ich das mal so sagen darf ... ich könnte das nur so vergleichen, dass ich immer durchs ganze Haus die Namen meiner Brüder + "Mama?" schreie ... und wehe da kommt nichts zurück - dann krieg ich Panik, hm ... wär wohl 'ne gute Kontrolleurin ;)

    Du musst Dir halt immer sagen: "Nein, er ist nicht da - das geht ja garnicht, schließlich ist er in Australien und so schnell hergereist sein, kann er wohl schlecht ..."
    Versuche Dir immer die eigentlichen Fakten vor Augen zu halten.

    Ist das möglich? Kann das überhaupt sein? usw.


    Danke, für den Beitrag!


    Alles Gute...
    Ist mir egal!
    ES INTERESSIERT MICH NICHT!
    Völlig egal
    !
    (Christina Stürmer)
    Oh man, das kenn ich nur zu gut.
    Manchmal denk ich echt "Julia, du bist einfach verrückt!", weil ich wieder irgendeinen Mist gesehen oder gehört habe.

    Ich sehe auch oft Tiere, meistens meine tote Katze oder Ratten, die über den Boden huschen.
    Oder ich höre das telefon klingeln, dabei ruft gar keiner an. Oder ich denke es kommt jemand zur Tür herein, höre die Treppen knarren, dabei ist das niemand.
    Oder ne Zeit lang hab ich mal ne Stimme gehört.
    Das krasseste war ein Mann mit langen schwarzen Haaren in nem schwarzen langen Mantel, der durch mein Zimmer gelaufen ist. ich dachte ich dreh durch.

    Was ich dagegen mache? Hmmm..also meistens ablenken, mit Freunden weggehen, Spaß haben. Also halt immer unter Leute und nie allein sein...dann geht es meistens.

    Wünsche dir alles Gute.

    Legolana
    Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen,
    jemanden gehen zu lassen,
    wissen, wann es Abschiednehmen heißt.
    Nicht zulassen, dass unsere Gefühle dem im Weg stehen,
    was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben.

    Sergio Bambaren aus "Der träumende Delphin"

    RE: Wahrnehmungsstörungen

    Hallo ihr da draussen,

    ich bin noch recht neu hier und oftmals erstaunt, das es vielen so geht wie mir.
    Bei mir ist auch der Verdacht auf Borderline gestellt worden.
    Mir geht es so wie dir, ich denke auch immer es steht jemand hinter mir.
    Wenn ich in der Stadt, was selten vorkommt unterwegs bin, drehe ich mich alle 2 min um um zu schauen ob mich nicht jemand verfolgt.
    Ich habe immer Angst es steht jemand hinter mir. Hab Angst, es steht nachts jemand auf meinem Balkon (2. Stock, also unmöglich!!)
    Von der Angst im dunkeln gar nicht zu sprechen...

    Es tut so gut zu sehen, das es anderen genauso geht. Das man nicht allein ist, mit dieser ganzen Scheiße.Es ist zwar sehr sehr traurig das viele diese Krankheit und Sympthome haben.

    Ich hoffe ich bin euch damit nicht auf die Füsse getreten, falls doch entschuldigt bitte...
    hallo sofie!

    ich bin schizophren und paranoid, daher kenn ich mich ziemlich gut aus mit wahrnehmungsstörungen und dem ganzen zeugs.
    ich würde mir an deiner stelle aber darüber keine gedanken machen. jeder denkt mal das er verfolgt wird oder jemand hinter einem steht. es wundert mich warum du überhaupt ein neuroleptikum bekommst, wenn du wie du schreibst doch gar keine psychose hast?! ich denke so lang es so gering auftritt dass du noch ein ganz normales leben führen kannst brauchst du dir keine sorgen zu machen.
    ich habe allerdings die erfahrung gemacht, dass bei wahrnehmungsstörungen, wenn überhaupt, nur die medikamente helfen.

    schattenschwester

    RE: Wahrnehmungsstörungen

    Hallo Sofie,

    ich denke, es war sehr wichtig, bei so deutlichen Wahrnehmungsstörungen ein Neuroleptikum einzunehmen. Um welches Medikament und um welche Dosis handelt es sich denn?

    Ist sicher geklärt, dass es sich um eine Borderline-Persönlichkeitsstörung handelt und nicht um eine Erkrankung aus dem psychotischen Formenkreis?
    Hallo, zusammen.

    Sorry, dass ich erst jetzt wieder mitmische, aber es ging mir gar gar gar nicht gut.

    Bei mir sind sich die Ärzte nicht so ganz sicher. Ich war in einer Klinik, da wurde ich auf Schizophrenie hin "behandelt", dann in einer anderen wurde gesagt, dass es Borderline wäre und die Wahrnehmungsstörungen im Rahmen der Borderlinestörung eine Minipsychose wären.
    Mein jetztiger Psychiater geht von Borderline aus und mein Therapeut sprach von einer psychotischen Geschichte.
    Also sind sie sich wieder alle furchtbar einig *seufz*

    Warum ich Neuroleptikum nehme? Weil es mir hilft, egal was für einen Namen die Krankheit jetzt hat.
    Ich nehme übrigens Risperdal, zur Zeit, da noch ein sehr belastendes Ereignis hinzukam, in einer hohen Dosis. Aber, wie mein Arzt sagte, nicht für lange.

    So ihr, danke für die vielen Anregungen und eure Erfahrungen, Geschichten und so weiter!

    Liebe Grüße, Sofie

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sofie“ ()