große sorgen

      große sorgen

      hallo zusammen,

      ich hab leider festestellen müssen dass sich meine beste freundin die arme aufschneidet.
      Ich hab es zufällig bemerkt, sie sagte es sei ein unfall gewesen. Aber das galubte ich ihr nicht, ich bot ihr an immer und jeder zeit, für sie da zu sein wenn was is. aber sie meinte es sei wirklich nichts. seit dem ist sie mir aus dem weg gegangen.
      ich hab eine freundin von ihr von meinen sorgen erzählt, und jetzt erfahr ich das ich recht habe und dass es sogar noch schlimmer geworden ist.
      was soll ich denn jetzt tun, reden will sie nicht, warum sie mir sogar aus dem weg geht weiß ich nicht, zwingen kann ich sie natürlich auch zu nix.
      ich bin völlig ratlos und mach mir große sorgen.
      Drum meine frange an euch wie hilft man jemanden der noch nicht mal zu gibt dass sie ein problem hat?

      lieben gruß

      tom
      so schwer es ist, du kannst im Grunde genommen nichts tun, wenn sie dich nicht an sich ranlässt. zeig ihr, dass du immer für sie da bist, wenn sie reden möchte und ja.. wenn sie nicht möchte, bist du im grunde genommen machtlos
      "Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare" (Christian Morgenstern)
      hallo black_knight,
      du solltest auch mal daran denken, wie schwierig das denn für deine beste freundin sein muss, dir so etwas zu erzählen.
      vielleicht musst/solltest du ihr erstmal ein bisschen zeit lassen. du hast ihr ja gesagt, dass du gerne für sie da bist und ihr gerne helfen willst - wenn sie die hilfe annimmt.
      ich glaube, mit den worten hast du ihr schon geholfen. vielleicht braucht sie nur noch ein wenig zeit, um mir dir zu reden.

      lebens_muede
      Hi!

      Ja, ich kann mich nur *Lunatic* anschließen!
      Vertrauen ist wohl das Schlüsselwort! Man braucht ne Extraportion Vertrauen...! Sie muß sich mal mit den Gedanken gewöhnen mit dir darüber zu reden...das ist auch nicht leicht für sie!!
      Es ist wohl eine feine Mischung zw. Verständnis, Vertrauen, Distanz u. Hilfe!!

      Auf keinen Fall sie bedrängen!!

      mfG Geek
      ...Ungeweinte Tränen
      die mich nicht verlassen
      mich dazu bringen
      mich selber zu hassen...

      (Angel*of*darkness)
      Hey!

      Ist eigentlich sinnlos zu schreiben, dass ich mich den anderen anschließe... Aber was hat schon Sinn...

      Du musst deiner Freundin auf jeden Fall zeigen dass du für sie da bist. Schreib ihr vielleicht einen Brief... das ist sehr persönlich und auch nicht aufdringlich. Kannst ihr ja auch schreiben, dass du dir Sorgen machst und dass sie dir wichtig ist und jederzeit zu dir kommen kann und so.

      Hoffe dass du sie irgendwie erreichst!

      Liebe Grüße,
      Laura-Jane
      ich muss auch mal wieder überral meinen senf dazugeben!

      also wie alle schon sagten gib ihr zeit!!! schenke ihr vertrauen und zeig ihr das sie dir vertrauen kann!!! (erzähl es bloss niemandem das ist der schlimmste vertrauensbruch den d beghen kannst!)
      bei mir hat es fast 4jahre gedauert bis ich es jemandem sagen konnte! jetzt geh ich zwar offen mit meinen narben um aber erfinde auch immer wieder dumme ausreden die ich hinterher bereue wenn jemand mich darauf anspricht!!!

      lass ihr zeit! sei für sie da!!! mehr kannst du nicht tun ich weiss wie weh das tut und wie schlecht man sich dabei fühlt!!!

      Fro

      danke für euere antworten

      Hallo,
      danke dass so viel von euch mir so rasch geantwortet haben. Das es keine musterlösung gibt war mir klar und ich bin für euere ratschläge dankbar. aber einfach die zeit verstreichen lassen und zuzusehen wie es schlimmer wird kann ich auf keinen fall. aber ich werd sie nicht mehr dierekt darauf ansprechen, ob das richtig ist weis ich nicht.
      eine frage forteeslip wieso soll ich es niemanden sagen, dass ich nicht damit hausieren gehe ist klar,a ber ich hab schon überlegt ob ich ein zwei freundinnen von ihr oder ihre mutter darum bitte mir zu helfen, denn die wissen mit sicherheit noch nichts davon.

      lieben gruß
      Tom

      P.S. wieso werden hier einige worte mit ** verpasst (z.B. N*rb*n), wenn ich da auf was achten soll sagts mir bitte will nämlich niemanden, beleidigen oder so
      Also ohne ihrer Einwilligung würde ich niemanden davon erzählen! da hat FroteeSlip recht!! Sie würde nie mehr mit dir darüber reden...! also paß auf!!!
      hoch brisant & explosiv!!

      PS.: Wörter wo ** drinnen sind, sind Wörter die einige von uns triggern könnte...auf Rücksicht anderer wird das automatisch umgeändert

      z.B.:
      ritzen
      schneiden
      Messer
      Vergewaltigung ...


      mfG Geek
      ...Ungeweinte Tränen
      die mich nicht verlassen
      mich dazu bringen
      mich selber zu hassen...

      (Angel*of*darkness)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Geek81“ ()

      also ich würde e als verrat ansehen wenn du es jemendem erzählst!!! vor alles ihrer mutter!!!! lass das das kannst du nicht machen!!!!
      es ist ihr ding und so scheisse sich das auch anhört es geht dich eigendlich nichts an! du machst dir sorgen is klar! aber hey ihr körper und ihre probleme du kannst ihr nur zur seite stehen aber alles andere muss sie selbeer entscheiden!!!!
      LG

      Fro
      hi,

      keine angst ich werde es niemanden sagen. ich hab nur mit dem gedanken gespielt. aber nichts liegt mir ferner als sie zu verraten, das würde ich nie tun!!
      aber das es mich nichts angeht sehe ich anders. denn dazu hat man freunde, nich nur um mit ihnen spaß zu haben sondern auch um gemeinsam was durchzustehen.

      tom
      Ich denke ,daß FronteeSlip ein gebranntes Kind ist! Du darfst das nicht so persönlich nehmen...es ist nur so, daß sowas jmd. sehr verletzt...
      Wie gesagt "Vertrauen" ist das Schlüsselwort!!

      Viel Glück!

      mfG Geek
      ...Ungeweinte Tränen
      die mich nicht verlassen
      mich dazu bringen
      mich selber zu hassen...

      (Angel*of*darkness)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Geek81“ ()

      Geek81 Ich denke ,daß FronteeSlip ein gebranntes Kind ist!

      was bin ich????????????????????? ich nix ferstehen tuten tu?!?!?
      hey um das nochmals zu sagen ich bin sowohl "ritzer" als auch "zuschauer" also ist es so beides verstehen kann!!!!

      naja alles liebe lass den kopf nicht hängen
      Fro
      hallo black_knight,
      fair fände ich es nun nicht besonders, wenn mein bester freund meiner mutter etwas von meinen verletzungen sagen würde, an stelle deiner freundin, aber es zeigt (zumindest mir), dass du fest entschlossen bist, ihr zu helfen und das finde ich, ist schon mal ein wichtiger schritt. an deiner stelle würde ich aber keine dritten personen mit hineinziehen, obwohl ich weiß, wie schwer es für dich sein muss/ist.

      meine bescheidene meinung.
      lebens_muede
      hallo alle mit einander,

      ich bin mir sicher dass jeder von euch weiß wovon er redet.
      und akzeptiert dass jede seine eigene Meinung vertritt und streitet nicht.
      und selbstverständlich bin ich fest entschloßen ihr zu helfen.
      Nur will sie sich nicht helfen lassen, aber ich werde dennoch da sein.
      ich hab nur angst dass ich in einem wichtigen moment nicht bei ihr sein kann, da uns unter der woche 200 km trennen, es wäre für auch kein problem die zu fahren, aber ich dann zu spät kommen.

      lg
      mir hat es mal geholfen, als mir jemand einen zettel in die hand gedrückt hat, einfach mit den worten "ich bin immer für dich da"

      so hatte ich es nochmal schriftlich und habe mich irgendwann überwunden, diese person anzurufen... also, hm, vielleicht hilft's dir ein stück weiter...
      ...what goes around comes around
      Hey Black_Knight! :))
      Ich finds total stark von dir, dass du deiner Freundin helfen willst! Aber bedräng sie nicht! Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass da man dann mehr zumacht! Ich hab z.B eine Freundin, die mich ständig fragt wie es mir geht, und mich bemitleidet! Aber das will ich nicht und das ist anstrengend!
      Gib ihr einfach Zeit, und warte bis sie auf dich zukommt oder so!
      Vielleicht fragst du sie einmal, ob du einen Termin bei einer Beratungsstelle organisieren sollst! Vielleicht hilft ihr das!!!

      Ich wünsch dir gaaaaanz viel Glück!
      Bussalas Bärli!

      weitersagen

      hi wollte dazu nur sagen :ich war 2 jahre mit meinem ex zusammen er hat mein r*tz*n fast von anfang an mitbekommen bzw.ich habe mich ihm anvertraut...als schluß war ist er zu meinen eltern und hat ihnen davon erzählt er meinte er würde was gutes tun um mich zurückzubekommen doch das war der größte fehler den er machen konnte-ich hatte ihm vertraut ihm immer gesagt wenn ich "es"getan hatte und mich danach schlecht fühlte doch durch dieses weitersagen hat er in meinen augen mein vertrauen ausgenutzt und missbraucht...ich bin nicht mehr mit ihm zusammen und rede nur noch über belangloses mit ihm...die "mauer"um mein herz die er nahezu komplett abgebaut hatte war nur durch diesen einen satz zu meinen zurück und zwar stärker als zuvor...damit möchte ich dir eigentlich nur sagen rede mit keinem darüber dem sie es nicht auch gesagt hat...ich weiß wie schwer das ist weil es auch für dich eine belastung ist die du mit anderen teilen willst(mach "es"nicht nur selber sondern auch éine bekannte von mir)doch auch wenn du normalerweise probleme die du hast anderen mitteilst damit sie leichter zu tragen sind ...in diesem fall ist das die falsche lösung
      vlg und viel kraft lil'star
      wenn du nicht vergeben kannst entsteht unverzüglich eine mauer und eine mauer ist der anfang eines gefängnisses...
      Auch wenn ich Freunde habe, ist es mein Recht und meine Sachen, wann und wem ich das erzähle.
      Also ist es unangebracht zu sagen, dass dich das etwas angeht. Vielleicht geht es dich einfach nichts an.
      Dennoch kann ich verstehen, dass du dir sehr Sorgen machst.
      Setz' sie ja nicht unter Druck.. da geht man dem einen oder anderen schon aus dem Weg.
      Und du hast sie darauf angesprochen, ob sie das macht, oder? Dann immer auf die Wortwahl achten.
      Wenn jmd. zu mir sagt: "Schneidest du dir die Arme auf?" würd ich auch etwas distanzierter reagieren.

      Du kannst nichts anderes tun, als ihr zu sagen, für sie da zu sein und ihr zu zeigen, dass es dir ernst ist.
      Du solltest ihr auch zeigen, dass du das Thema ernst siehst. Viele haben Angst, nicht ernstgenommen zu werden.

      Nur nicht verzweifeln!
      todsuende
      hallo leute,

      hab gestern mal wieder meine freundin getroffen und sie hat sich echt gefreut mich zu sehen. wir haben so 2 stunden gequatscht, über jeden scheiß, aber zwischen den zeilen konnte ich schon raus hören, dass es ihr ned gut geht. Ich hab ihr dann noch gesagt, dass ich weiß dass sie nich ok is und dass sich sich deswegen vor mir nicht schämen oder es verstecken muss und dass ich immer für sie da sein werde. sie sagte gut zu wissen, aber über mehr wollte sie wohl ned reden. ich hoff das sie bald den mut findet, darüber zu reden.....

      lg
      hey du!!!
      klasse das du ihr das gesagt hast!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      es ist "normal" das sie nicht glaich losplappert! sie wird sich in schlechten momenten daran errinern was du gesagt hast und wird dann auf dich zurückkommen!!! glsub mir sie wird reden wollen und sie wird es tun!!!
      sei nicht verlett wenn es nicht morgen oder heute ist!!!
      und auch nicht wenn sie dich anruft und sagt ich hab mich geritze sag ihr das es nicht so schlimm ist und das du egal was passiert hinter ihr stehst!!! das ist das beste was du machen kannst!!!

      werd bloss nicht böse oder maul sie an!!! lass dir nicht anmerken das du verletzt bist das zieht nur noch mehr runter!!!!


      naja ich weiss alles scheiss ratschläge aber ich kann auch nur sagen was ich mir wünsche!!! schön das du für sie da bist das zeugt von grosser stärke!!!

      Fro