Nähe nicht ertragen können

      Nähe nicht ertragen können

      Hallo ihr,

      bin noch recht neu hier, und hoffe das ich hier im richtigen Teil des Forums bin.

      Bin seit Januar (mit ein paar Wochen Pause) in Therapie und nach einem stationären Aufenthalt ist bei mir die Diagnose Adipositas&Depressionen festgestellt worden.
      Sowie der Verdacht auf Borderline.

      Ich lebe momentan in einer Beziehung, wenn man das so nennen kann. (Fernbeziehung)
      Sehen uns deshalb oftmals nur alle 14 Tage am Wochenende. Normalerweise, wenn sich zwei liebende nicht sehen sind sie ja eigentlich ganz verrückt dann darauf, zu kuscheln oder sonst was zu machen.
      Bei mir ist es seit geraumer Zeit so, das ich es nicht ertragen kann, wenn mein Freund mir zu nahe kommt.
      Sei es das er kuscheln will, oder Sex. Ich kann es nicht ertragen seine Nähe zu spüren.
      Vor einem Jahr war es noch umgekehrt, ich wollte nur kuscheln und er wollte Abstand.
      Es ist erschreckend wie sich Dinge ändern, ich habe Angst, das es noch schlimmer wird und ich ihn bald gar nicht mehr ertragen kann.

      Ich tue ihm damit so weh, er leidet so darunter, das wir nicht kuscheln können, aber sobald ich in seinen Armen liege, habe ich das Gefühl von Platzangst. Habe das Gefühl zu ersticken oder das mir jemand die Luft abdrückt.
      Dann werde ich nervös und unausstehlich, fange an rumzuschimpfen und bin mit nichts und niemandem mehr zufrieden.

      Geht es euch manchmal auch so?
      Was macht ihr dann?

      Wie gesagt, das ist für mich alles noch so neu und beängstigend... :( :( :(
      Brauchst keine Angst haben. Hier tut Dir keiner was und keiner wird Dir den Kopf abreissen.

      Erstmal find ich es gut das Du in Therapie bist.

      Hast Du mal mit Deinem Freund darüber geredet oder in der Therapie?

      Ich kenn das was Du erzählst, aber ich hab damals mit meinem Partner gesprochen und er nahm viel viel Rücksicht und es wurde mit der Zeit besser.

      Wenn Du im Moment nicht kannst dann kannst Du nicht. Las Dir Zeit...wenn er Dich liebt wird er es verstehen.

      Auch wenn es Deinen Freund stört, er "muss" es akzeptieren wenn er Dich liebt. Diesen Abstand wollte er auch, also gönn ihn dir genauso.

      Red am besten mal mit ihm offen darüber.

      RE: Nähe nicht ertragen können

      Hallo Tenshi,

      danke für deine Antwort.
      Ja ich habe schon mit ihm darüber geredet. Er sagt zwar, das er es versteht und akzeptiert, aber ich merke wie er leidet. Er sucht meine Nähe wie nie zuvor, nur ich kann ihm nicht das geben, was er will.

      Dann kommen noch tausend Gedanken hinzu, die ich mir mache. Ich habe Angst ihn damit zu vertreiben, oder das er sich das bei einer anderen sucht...
      Ich weiss das er eine sehr treue Seele ist, aber ich habe einfach unvorstellbare Angst.
      Hört sich alles ziemlich dämlich an, ich weiss...

      Ich hoffe das es sich bald bessert, wie du es schreibst... :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fallenangel1981“ ()

      hy!
      kann dir nur raten, dich nicht unter druck zu setzen, nichts zu erzwingen. lasse die zeit für dich arbeiten.
      ich kann auch oft nicht die nähe meines freundes ertragen. leider leidet er natürlich darunter.
      bei mir ist es mittlerweile eher phasenweise. ich meine, manchmal geht es, manchmal suche ich abstand.
      mache dich nicht fertig deswegen, irgendwann wird es besser werden.
      finde es gut, dass du in thera bist. auch das du so einen verständnisvollen freund gefunden hast.
      lg!
      bei mir und meinem freund ist die situation recht ähnlich und ich weiß auch oft nicht damit umzugehen. das einzige, was ihm ein weinig linderung verschafft, ist, dass ich ihm solche sachen erkläre.
      dass dein freund so extrem klammert ist, wohl ziemlich normal, schließlich sieht er sich im begriff, dich zu verlieren.
      ach, eigentlich kann ich dir auch keinen klugen rat geben.
      we´re rotten fruit
      we´re damaged goods
      what the hell
      we got nothing more to lose
      HAIL TO THE THIEF, Backdrifts (Honeymoon is Over)radiohead
    • Benutzer online 1

      1 Besucher