Freund von Abhängigen weiß nicht mehr weiter

      Freund von Abhängigen weiß nicht mehr weiter

      hi,
      meine Freundin r*t*t sich seit jahren.
      seit wir zusammen sind, nun 4 monate, hat sie damit aufgehört. sie wollte mit mir ein neues leben anfangen.

      Sie hat 2.5 monate durchgehalten, dann kam ein kleiner rückfall, aber nur einmal, nur eine kleine w*nd*.
      nun, nach 4 monaten scheint sie damit wieder angefangen zu haben. in den letzten 2 wochen 3 mal. heute hatte sie zum ersten mal wieder eine richtig große w*nd*.

      sie kommt immer sofort zu mir und "beichtet" es mir. sie denkt jedesmal ich würde sie nun hassen dafür.
      ich sage ihr jedesmal, dass ich ihr helfen will, und nicht sie niedermachen wenn sie etwas nicht schafft.

      sie hasst ärtze jeglicher art. sie würde nie zu einem arzt deswegen gehen.
      ihre eltern haben sie bis vor einem jahr geschlagen (sie ist nun 18.
      ihre eltern kümmern sich kaum um sie und wissen von ihrem problem nichts. ihr vater macht sie zusätzlich auch noch ständig nieder, was ihr sehr zu schaffen macht.
      sie hat nie liebe von ihren eltern erfahren, das gefühl von zärtlichkeiten kannte sie vor mir nicht.

      wir haben anfangs viel darüber geredet, dann aber lange zeit so gut wie gar nicht, da sie es ja nicht mehr gemacht hat, aber nun fängt sie anscheinend wieder richtig damit an.
      ich dachte es hätte mit dem stress zu tun, wegen der schule, wo ihre eltern auch ziemlich druck auf sie ausüben, dabei hat sie nen 2.0er schnitt.. nu sind die arbeiten rum, und nun wurde es wieder schlimmer. also lag es dadran wohl nicht.

      ich bin der erste mit dem sie drüber reden kann. auch wenn ich manchmal erschrocken reagiere, versteht sie das, und dankt mir trotzdem. bislang habe ich immer im guten auf sie eingeredet, sie dadran erinnert, wenn sie es mal vergessen hatte, das sie damit aufhören wollte, denn sie fragt öfters "warum soll ich damit überhaupt aufhören"..

      ich bin nun am überlegen ob ich druck auf sie ausüben soll, dass
      sie es lassen soll, ansonsten wär ich weg oder wir gehen zum arzt (nur was soll der tun?). ihre eltern würden nie verstehen, dass vorallem sie daran schuld sind. die sind sehr altmodisch...
      "sie wurden so erzogen, also kann es nicht falsch sein"...
      sie hat auch schon sämtliche seiten zu dem thema sich durchgelesen und diese tipps ausprobiert, nur es hilft nicht wirklich.

      was meint ihr soll ich tun? druck ausüben soll ja das falsche sein, nur versteht sie dann nicht vielleicht, dass wirklich etwas nicht stimmt?

      ich bin für jeden rat dankbar, ich will nur das beste für sie.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „jesse blue“ ()

      Hi Silver,

      ich denke, dass am aller wichtigsten ist, dass deine Freundin dir vertrauen kann. Mensch, dass sie dir davon erzählt und jedes mal zu dir hinkommt, wenn sie den Druck nicht wiederstehen kann, ist schon ein riesen schritt!!!!

      Wenn du ihr drohst, die Beziehung zu beenden wenn sie nicht das und das macht.... siehe es doch bitte mal von ihrer seite aus. Schlechte Kindheit, Gewalt, Drohungen, Schuldzuweisungen.... Verstehst du was ich meine? Drohst du, dann wird sie sich mit sicherheit wieder schliessen oder was noch viel schlimmer ist, dann hat sie die Bestätigung, dass keiner sie will -womöglich- und das unter der Betrachtung der Selbstmordgedanken die sie ja hat, könnte der Auslöser werden. Ich will dir keine Angst machen, aber ich habe einen Selbstmordversuch hinter mir...... Du möchtest doch mit ihr zusammen bleiben, oder?????
      Zeig ihr doch, dass du immer für sie da bist. Du darfst schockiert sein, du hast ja auch gefühle. Das sie nicht zum arzt will, kann auch damit zu tun haben, dass sie angst hat...so wie ich. Es ist nicht leicht sich selbst zuzugeben, dass etwas nicht stimmt. Ich habe 19 Jahre geschwiegen...meine Eltern wissen es immer noch nicht.
      Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, obwohl ich auch "eine" bin. Ich habe einen Termin bei einer Psychologin und habe auch angst das erste mal so richtig darüber zu sprechen.
      Ich wünsche dir ganz viel Kraft und hoffe ich habe hier nix falsches gesagt.

      Sweetypie