thera abgebrochen....

    thera abgebrochen....

    tja ja und wieder siegt die angst vor einer diagnose!!! als meine therapeutin meinte das ich anzeichen einer borderleiner aufzeige hab ich kalte füsse gekricht war jetzt ein gutes halbes jahr dabei
    wollte es ja auch selbst!
    aber nu is wieder aller mut weg undich hab wieder einfach nur angst verrückt zu sein ich weiss das sich das scheisse anhört aber ich beschreibe hier nur was ich fühle!!!!!!!!!
    seit jahren habe ich angst vor ärzten das sie etwas finden was mich als geistig abnorm darstellt.
    das ich depresiv bin steht schon länger fest aber ich will nicht aktenmässig eine "psychisch insteabiele" person sein! ich habe angst davor! richtige scheiaa angst! vielleit ist es gertade deswegen so falsch die thera aufzugeben aber ich kann und will einfach nicht mehr

    ich wünsche mir flügel um hier endlich abhauen zu können raus aus meinem kleinem fetten körper raus aus der ganzen scheisse raus aus allem was mich verletzt weg von hier in eine neue welt wo ich frieden und freiheit finden kann diese ganzen grenzen der geselschat meiner eltern meiner selbst will ich vernicht en los werden so schnell es geht einfach gehen!!! weit weit weg!!! so weit es ebend geht!!!
    nie mehr alleine sein mit irgendwas! nie mehr einsam sein mich nie mehr verlassen fühlen! nie wieder angst haben einfach nur frei! und das ist es nicht was ich erreiche wenn ich eine thera mache!!! dann lasse ich mich wieder von jemandem der in irgendwelchen leerbüchern etwas gelernt hat in schubladen schieben!!! iach will freiheit!!!

    fro

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jesse blue“ ()

    ob du dich in schubladen stecken laesst entscheidest du selber,aber wenn du es zulaesst dann ist es eben so.
    ich kann es nicht ganz verstehen,was denn jetzt bei dir anders sein soll nur weil jetzt dieses wort in dein leben getreten ist.und es gibt genug leute hier im forum die sagen,dass man selbst mit der diagnose borderline gut leben kann.aber du laesst dich grade nur von diesem einen wort total beeinflussen...

    ich an deiner stelle wuerde die thera nicht abbrechen,aber das ist natuerlich letztendlich deine entscheidung...
    weißt du, vielleicht solltest du das nicht als schublade sehen...kann es denn nicht auch helfen, wenn man irgendwie eine erklärung hat oder so? also ich find es viel quälender nicht zu wissen, was los ist. klar ist eine diagnose auch gleichzeitig die feststellung, dass irgendwas nicht "stimmt", aber andererseits weiß man doch auch, was los ist...und warum man vielleicht so oder so reagiert und sich fühlt...
    also so ist es jedenfalls bei mir, find es leichter, mein befinden dann irgendwie einzuordnen, mich selbst zu verstehen...
    ach ich glaub ich bin dir keine große hilfe.
    liebe grüße.
    Hey du....

    Kann dich sehr gut verstehen...genau das hält mich auch zum Teil von einer Therapie ab...wenn ich schriftlich habe was mit mir ist...hab Angst das das dann in irgendwelchen Akten auftaucht oder was auch immer...

    Dennoch weiss ich ,und du, das das wohl der falsche Weg ist...du hast den Schritt gewagt dir helfen zu lassen, schmeiss das jetzt nicht weg...

    Schlaf erstmal ne Nacht drüber bevor du das überstürzt....
    hey ho!
    erstmal danke fürs antworten es ist ebend auch so das ich angst habe das sowas ans jugendamt geht! mein vater versucht seid jahren mich und meine mutter fertig zu machen nun da ich fast volljährig bin versucht er mich irgendwie in eine schine zu drücken die mir einiges erschwert! er hat versucht mich als drogenabhängige abzustempeln! hat mich zu tests gezwungen und mich immer und immer wieder überprüfen lassen oder hat mich selbst verfolgt und überwacht! wenn soetwas in meinen akten steht habe ich vor gericht weit weniger chancen meinen unterhalt und das rcht auf selbst bestimmung durchzukämpfen ich kann schonmal garnict alleine wohenen wegen der depris das hat er auch vor gericht geschleppt und mich dadurch auch als selbstmord gefärdet durchgekricht! er versucht einfach alles um mir das leben auf eigenen beinen unmöglich zu machen! und wenn solcheine diagnose irgendwo erscheint dann hab ich noch weniger chansen!!!
    naja auch egal

    Fro
    Und wenn sie es ausspricht und diagnostiziert, was dann? Hat es einen Namen. Kann man versuchen dir zu helfen. Kannst du versuchen mehr darüber zu erfahren, mehr darüber was dir helfen könnte mt deinem Leben klar zu kommen. Eine Diagnose ist kein Urteil, mehr eine Art Leitwort um zb. die Therapie zu koordinieren. Hast du weniger Grippe wenn dir keiner sagt du hast Grippe? Es ändert doch erst mal nichts an dir. Es ist nur ein Kriterium das nicht zuletzt die Krankenkassen brauchen um deine Therapie zu bewilligen.
    Ich denke jeder erschrickt erst mal wenn man ihm eine Disgnose stellt. Was helfen kann ist möglichst viele Informationen, zb. auch von Betroffenen zu suchen. Und sich vor Augen führen, dass es nur benennt was schon lange da ist. Es bringt keinen neuen Schrecken in dein Leben, eher Gewissheit darüber was schon da ist und damit vielleicht auch Wege dir zu helfen.
    Wirf deswegen nicht die Chance einer Therapie weg die dir vielleicht helfen könnte. Du möchtest doch dass sich etwas ändert, oder? Dann versuche den Schock zu überwinden, den eine Diagnose auslösen kann. Versuch zu sehen dass es evtl. auch Chancen bietet.
    Eine Diagnose nimmt dir nicht die Freiheit. Außerdem wäre die Frage: Bist du frei? Vielleicht kann eine Therapie dir sogar dabei helfen Wege zu finden dich freier zu fühlen. Vielleicht kann dich eine Therapie näher zu dir bringen. Vielleicht kann dir sogar die Diagnose helfen - als ein Fingerzeig über den du nun versuchen kannst mehr herauszufinden.


    lg
    jesse blue
    BITTE BENUTZT DIE SUCHFUNKTION!

    *the trick is to keep breathing*

    "Aber wo soll ich den Mut hernehmen?" sagte Frodo. "Denn daran fehlt es mir vor allem." "Mut findest du, wo du ihn am wenigsten erwartest!" sagte Gildor.
    frei wirst du, wenn du nicht mehr irgendwelchen dir unverständlichen verhaltensmustern gehorchst.
    frei wirst du, wenn du es schaffst, mit deinen ängsten umzugehen - aber nicht, wenn du ihnen immer nur gehorchst.
    frei bist du, wenn du durchschaust, warum du reagierst, wie du reagierst. wenn du dich kennst, wenn du herausgefunden hast, wer du bist, was dich ausmacht und warum das so ist.
    frei bist du, wenn du nicht mehr abhängig von kranken strukturen bist. sondern wenn du deine beziehungen (zu was auch immer, zu menschen, situationen etc) selbst wählen kannst und weißt, warum du dich für bestimmte dinge entscheidest und für andere nicht.

    bei all dem ist eine therapie hilfreich. und wenn eine diagnose dir hilft, dich zu verstehen, so dass du dich aus schlechten verhaltensmustern befreien kannst, was ist daran schlimm?

    versuch wenigstens, frei zu werden, wenn es dir doch so wichtig ist. aber versuch es wirklich.

    in allen anderen punkten wurde schon alles gesagt, das brauch ich nicht wiederholen.
    lg
    s.
    "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
    "You can always try to give luck a helping hand", she said.
    //william boyd//


    wenn die diagnose da ist kann mein vater mich im ernstfall entmündigen und in ein heim stecken lassen!!!!


    darum kann ich das nicht!!!! das ist meine angt!!!! ich bin soweit frei wie es ebend geht. so frei wie ich mich selbst machen kann! ich weiss was es ist das meine "anfälle" auslöst und ich weiss auch was ich dagegen tun kann und tuen muss!!!!!
    ach ja ich glaube ich reg mich gerade zu doll auf

    Moin
    hm, vllt könntest du bei einer beratungsstelle abklären, ob sowas ein fall für entmündigung wäre.
    die werden dir sicherlich weiter helfen können oder wissen jemanden (oder kümmern sich drum), dass du an jemanden kommst, der sich damit auskennt.
    beratungsstellen sind meist kostenlos (man sollte beim anruf trotzdemeinmal nachfragen).
    wenn du aus D kommst, hier ist eine suchmaschine für beratungsstellen: dajeb.de links in der menüleiste unter "beratungsführer online".

    es MUSS sich an deinem leben ändern und es KANN sich nichts ändern, wenn man es nicht selbst in die hand nimmt.

    wie kommt es, dass du die jetzige thera so ohne weiteres dan machen konntest?ich meine, ändert sich die sache, wenn die krankheit einen namen hat? außerdem hat auch ein thera schweigpflicht. wie sollte als dein vater an die infos kommen?
    ich war chon bei so vielen beratungs stellen!!!
    ich habe mich leider gottes zu gut informiert!!! es ist so!
    da ich teilweise regelrechte ausfälle habe die damit zusammenhängen kann es gut sein das mein vater das durchkricht!
    glaubt mir ich war überral ; jugendamt anwalt beratungsstellen...

    scheiss drauf!!!!
    Man kan sich auch in was reinsteigern... :rolleyes:
    Schon mal dran gedacht in der Thera deine "Anfälle" unter Kontrolle kriegen zu lernen? Das wird aber nichts mit ner "Scheiss drauf"-Einstellung.
    Was genau willst du eigentlich?
    BITTE BENUTZT DIE SUCHFUNKTION!

    *the trick is to keep breathing*

    "Aber wo soll ich den Mut hernehmen?" sagte Frodo. "Denn daran fehlt es mir vor allem." "Mut findest du, wo du ihn am wenigsten erwartest!" sagte Gildor.
    Hallo Du,
    ich schließe mich weitesgehend der Meinung der anderen hier an, wollte aber noch dazu loswerden, daß du doch gerade dann, WENN du eine Therapie machst, anderen zeigst, daß du Verantwortung für dich übernimmst und für dich möchtest, daß es dir besser geht.
    Ich glaube wenn du die Thera abbrichst und damit de facto vor deinen Problemen wegläufst, dann spielst du evtl. eher den Leuten in die Hände, die dir möglicherweise wirklich schaden wollen oder so ( du nanntest deinen Vater als Beispiel).
    Und dein Vater hat doch auch nicht über alles was dein Leben betrifft die absolute und uneingeschränkte Befehlsgewalt. Was ist mit deiner Mutter oder mit anderen Verwandten, die dir zur Seite stehen können? Die haben auch ne Menge Einfluß.

    Viel Glück weiterhin,
    firebird
    hallo hallo;
    ich habe immernoch nicht wirklich endschlossen was ich jetzt machen soll?!?!
    ich habe in den stunden teilweise garnix mehr zu sagen und sie fragt ja auch nich nach! also was soll ich da ne stunde rumsitzen wenn ich dann auch 5stunden zeit sparen kann! ausserdem is im moment eigendlich alles ok ich hab mich schon "lange" nicht geritzt oder so nichtmal gebissen oder gegen die wand gelaufen!!!

    und ich weiss nicht! ich denke es muss alles erstmal sacken bevor ich was machen kann!!!

    naja gute nacht

    Fro