ausgegrenzt?...

      ausgegrenzt?...

      Also zunächst mal muss ich sagen, das ich 14 bin, dewegen wundert euch bitte nicht, was ich hier schreibe..

      Ich wurde vor paar Monaten extrem gemobbt und mir wurde ständig gesagt wie hässlich ich bin. Das ist eigentlich heute nicht anders. Soviele Leute, die ich treffe (auch ausserhalb der Schule) starren mich an, was mir überhaupt nicht gefällt und ich weiß auch nicht so recht was ich dagegen tun könnte. Ich traue mich auch gar nicht mehr anderen Leuten in die Augen zuschauen, weil ich mich so hässlich fühle. Bei einem Gespräch lass ich deshalb auch immer meine Augen wandern und ich kann meinen Gegenüber gar nicht anschauen, weil ich mir dann so hässlich und schmutzig vorkomme.
      Ich bin auf einer Privatschule..einem Gymnasium..deshalb ist da eigentlich auch nicht so viel mit..Rauchen/Alk/Jungs etc. wie zB auf den Real-, Gesamt- und Hauptschulen bei uns.. Ich habe eine Freundin auf ner Gesamtschule, die erzählt schon wasse alles amcht und neulich habe ich paar Leute in meiner Konfi gesehen, die auch erst 14 waren und schon total am Rauchen und so. Gut, ich meine, Rauchen und Alk trinken ist auch schlecht. Ich lasse auch generell die Finger davon. Was mich aber stört ist: Bei uns fängt das jetzt auch langsam an. Bisher konnte ich mich immer dazu motivieren,weil bei uns immer welche sind die nur 1en und 2en schreiben und ich genauso sein wollte und Schule vor alles andere schob.
      Nun ja, heute und auch seit wochene eigentlich..
      Von Christiane* und Julia* habe ich erfahren, dass sie neulich getrunken haben und sich mit Sebastian* getroffen haben..Und dass sich Christopher* und Christiane* halt sehr gut verstehen und sich auch treffen und so. Und auch heute zB: Dorothea* ist die beste Schülerin bei uns in der Klasse und ihr werden auch Komplimente gemacht.
      So und was ist mit mir? Ich steh immer abseits. Dadurch das ich mich nicht traue mit jemandem zu reden oder jemanden anzuschauen..Niemand redet mit mir. Ich fühl mich so allein und beim andren Geschlecht habe ich sowieso so gut wie keine Chancen/Möglichkeiten...irgendwas wie ne Freunschaft was weiß ich aufzubauen, während es für andre ganz normal geworden ist. Und das stört mich, das macht mich traurig.
      Letztens hatten wir unsre Deutscharbeiten zurückbekommen und der Markus* fragte die Dorothea* was für eine Note sie habe..2-, Markus* sagte dann noch:''Oh schad, nächstes Mal wirds bestimmt besser'' und sowas. Ich sitz zwischen den beiden und ich werde von niemanden gefragt.
      Ich weiß nicht wie ich mich anders verhalten soll ;( Ich fühl mich so verdammt hässlich, wenn jemand mit mir redet. Ständig werde ich angestarrt und ich traue mich gar nicht mehr richtig..Was soll ich denn nur machen? Es macht mich so fertig so ausgegrenzt und ignoriert zu werden und michd abei noch so hässlich zu fühlen!
      Ich hoffe auf ein paar Antworten :(

      *Namen sind geändert
      Erstmal ein wenig Kritik: Ich war von der 5ten bis zur 10ten Klasse auf einer Gesamtschule und du glaubst nicht wie oft ich mich schon verteidigen musste, weil irgendwelche Leute meinten, sie seien etwas bessers, nur weil bei denen am Schuleingang das Wort "Gymnasium" oder "Privatschule" steht. So. Tut mir leid, aber ich finde so etwas ehrlich gesagt für andere sehr verletzend. Kann sein das du das nicht wolltest, aber ist ja jetzt auch egal.

      Naja schau mal du bist doch erst 14... Ist es denn jetzt sooo wichtig, ob du schon eine Beziehung hattest? Nein, das ist es ganz und gar nicht. Du musst doch mit 14 noch keinen Freund haben.

      Als ich 14 war ging es mir genau so wie du. Ich wurde verprügelt, gemobbt, fertig gemacht, verarscht. Klar, in dem Alter fängt es schon damit an das man das andere Geschlecht interessanter findet und ich habe gedacht "Ich werde niemals jemanden abkriegen, ich werde niemals Freunde finden, ich werde immer alleine bleiben". Aber irgendwann dachte ich mir "Hey, woher willst du wissen wie es vielleicht in 4 Jahre aussieht? Es ist doch noch alles offen, es kann sich doch noch alles ändern!" Und das hat es sich, ich hatte/habe Beziehungen und ich habe Freund seitdem ich die Schule gewechselt habe und in die Oberstufe gegangen bin. Aber weißt du, dass alles habe ich nicht alleine geschafft. Früher konnte ich nie jemanden in die Augen schauen, ich konnte nicht mit anderen Leute sprechen, ich habe mich vergraben und saß zu Hause. Ich habe dann eine Therapie angefangen, die ich nach 2 Jahren abgebrochen habe. Aber was die angst vor anderen Menschen angeht, was das Verarbeiten des Mobbings angeht, da hat sie mir wirklich geholfen! Schau mal bei euch in den Gelben Seiten nach, vielleicht findest du ja eine Beratungsstelle für Jugendliche an die du dich erstmal wenden kannst
      Grüße,
      Freigeist
      Ihr seid so bunt und farbenfroh.
      Ihr seid das Licht, ich wenn´s erlischt.
      Ihr positiv, ich Gegenpol.
      Ihr seid so grau wenn man euch mischt!!
      [ASP - Schwarzes bl*t]
      Hey du! Das hört sich ja alles wirklich nich so doll an. Aber schau doch mal in den Spiegel und schau was du alle an dir schon findest. Z.B deine Haare, deine Augen , deinen Mund ... wenn man ganz ehrlich zu sich selbst ist findet man immer etwas was man doch nich ganz sooo hässlich an sich findet! Um dazu zu gehören musst du ja ned rauchen oder alk trinken, vllt kannst du ja auch einfach mal mit Dorothea und den anderen zusammen was unternehmen, in der Gruppe fällt es dir vllt leicht, jemand neuen kennen zu lernen. Und schau geh doch einfach mal einkaufen und kauf dir ein paar schöne neue Klamotten, das pusht das selbstbewusstsein auch schon um einiges!
      So das war jetzt mal ein paar tipps wie du dir vllt selbst helfen kannst, ich hoffe sie bringen dir was!
      Wer ich nicht selbst liebt, zieht sich zurück. Leuten nicht in die uagen zu sehen, wenn sie mit dir reden, ist eine Beleidigung für deinen Gegenüber und zeugt nicht gerade von Anstand.

      Mir ist auch oft gesagt worden, ich bin hässlich, aber hallo nein, bin ich nicht! Du musst das nur für dich selbst erkennen... du bist für dich selbst schön, und dann bist du das auch für andere.... aber enn du nichts dafür tust, dich von deinen Minderwertigkeitskomplexen zu lösen, dann wunder dich bitte auch nicht, wenn Leute so reagieren... denn du gehst sicher nicht offen auf sie zu...
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      ich kann mich da auch nur anschließen... auch wenn es manchmal so auf einen wirkt, aber es ist längst nichts verloren.

      habe da auch so meine erfahrungen, was diverse (an der zahl 7) schulen angeht. Ich habe auch einige unterschiedliche schulformen hinter mir. Letztendlich ist es nirgends besser oder schlechter. Ob nun IGS, Gym, oder Realschule.

      In der schule konnte ich auch selten fuß fassen, was menschen angeht und da ich mich auch nur noch verkrochen habe, konnte ich ja auch niemanden kennenlernen. Aber irgendwann hatte ich mich mal an ein Mädchen geheftet und die ging auch mit mir weg. Inzwischen habe ich gerade keinen kontakt mit ihr, aber ich habe in der zeit, die ich mit ihr unterwegs war recht viele Menschen kennengelernt. Und eigentlich ist es auch erst seit letztem jahr so, dass _ich_ weggehe. Und das _ich_ menschen treffe, die _mich_ sehen wollen.

      Sicher, kein patentrezept und erst recht nichts, was auf jeden menschen zu trifft. Aber wenn du möchtest, kannst du dir wege finden und schaffen.
      Ich hatte irgendwann mit den Menschen auf meinen schulen abgeschlossen und mich in andere richtungen gewandt. Jetzt fällt dir das sicher noch nicht so leicht, weil du zB abends (noch) nicht so weggehen kannst, aber was ist zB mit einem Sportverein?

      Ich für mich habe nämlich die erfahrung gemacht, dass man sich erstmal woanders neues selbstbewusstsein holen kann, dann klappt der rest manchmal auch etwas leichter. Man muss sich quasi selbst wieder beibringen auf menschen zugehen zu können.

      Wünsche dir viel kraft und hoffe, ich habe nicht zu altklug geklungen...
      gruß,
      kopflos
      Vielen Dank für eure Antworten.

      Das mit dem Einkaufen ist keine schlechte Idee. Muss ich nur noch Geld haben, aber die Idee ist toll, sie gefällt mir. Ich hoffe ich komme bald mal dazu.

      Leuten nicht in die uagen zu sehen, wenn sie mit dir reden, ist eine Beleidigung für deinen Gegenüber und zeugt nicht gerade von Anstand.

      Stimmt leider. Aber ich fühle mich dann so ekelhaft, weil ich es nie aushalten kann, lange angesehen zu werden. Ich werde sowieso wegen meinem Aussehen von jedem angestarrt, da finde ich das auch nicht gerade sehr schön. Aber wie gesagt, es stimmt leider auch, dasses unhöflich ist. Ich versuche immernoch daran ein wenig etwas zu ändern..

      @Dirty
      Es geht ja nicht darum, dass ich einen Freund haben will, sondern dass ich mich auch mal mit Jungs anfreunde oder so. Aber das klappt irgendwie nicht.
      Menschen starren dir nicht ins Gesicht, wenn sie mit dir reden.. die sehen dir auch nur in die Augen ^^ Und anschauen können se dich auch, wenn du in der Weltgeschichte rumkuckst... musste dir mal überlegen...
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      Ja ich weiß, aber es ist ja so, dass ich es hasse so angeschaut zu werden.
      Aber wenn ich überall rumgucke, bekomme ich es nicht so mit wenn/dass sie das machen. Dann verletzt mich das auch nicht so. Wenn ichs nicht mitbekomme, könnse mich stundenlang anglotzen, nur ich will davon nichts sehen.*seufz*
      als ich so alt war wie du, ging es mir genauso.... (boa, hört sich das oma-haft an ;) )

      es ist wirklich ein wiederliches gefühl, wenn alle um einen rum sich gegenseitig auf die nächste party einladen und man steht da und grinst blöd und keiner kommt auf die idee, mich auch mal zu fragen... solche und ähnliche situationen habe ich dauernd erlebt, und ich habe mich auch richtig klein und unwichtig und ausgegrenzt gefühlt....
      aber im nachhinein habe ich rausgefunden, dass es überhauptnicht so war!
      niemand in meiner klasse konnte mich nicht leiden! als wir in die oberstufe gekommen sind, habe ich mich mit vielen "angefreundet", bin mit allen gut zurecht gekommen...
      und nach ein paar unterhaltungen ist es mir wie schuppen von den augen gefallen! viele leute meinten : oh du hast dich ja so verändert! früher warst du immer so still, irgendwie dachten alle du wärst toatl langweilig, baer du bist ja richtig nett... usw.

      was ich damit sagen will: wer selbst davon überzeugt ist, langweilig, hässlich, nicht liebenswert zu sein, der kommt auch so rüber!!
      wenn du jeglichen blickkontakt vermeidest, denken die anderen, du hast kein interesse an gesprächen, an kontakt!
      wenn du nie von dir aus auf andere zugehst, denken die, du hast auch kein interesse dass sie es tun...

      fang bei dir selbst an! wenn du dir jeden tag sagst ich bin doch hässlich, mich kann keiner mögen, drückst du das auch nach außen hin aus!
      wenn du hingegen selbst mit dir zufrieden bist, bist du über jeden zweifel erhaben :]
      dich kann nicht jeder lieben, das ist klar, aber wenn du dich selbst liebst, dir gutes tust (dazu gehören z.b. auch schöne klamotten, in denen du dich wohlfühlst, dass du dir was gönnst) dann hast du sofort eine viel positivere ausstahlung!

      und warte nicht immer ab, bis jemand zu dir kommt... bring dich selbst ins spiel anstatt zu warten bis dich jemand bittet!
      frag doch einfach mal deine sitznachberin /freundin, was sie für ne note hat, daraus entwickelt sich fast automatisch die gegenfrage, wie deine noten sind.
      das gilt nicht nur bei noten....

      ich glaube kaum, dass du so ein unangenehmer mensch bist, dass die leute sich durch dich bedrängt oder gestört fühlen, im gegenteil, so kannst du ein bisschen "werbung" für dich machen, so dass sich mehr leute für dich interessieren, was sie vielleicht nich tun, wenn du immer nur zurückhaltend und still daneben sitzt!

      du bist ein wertvoller mensch, und du bist viel mehr als das, was du über dich selbst im moment denkst!!!
      ich weiß es ist nicht leicht, sein selbstbild von heute auf morgen umzukrempeln, aber wenn du heute anfängst, wird es sich langsam aber sicher verändern!

      alles gute und lieber gruß, Govinda
      after years of waiting...nothing came