Mal ne ganz doofe Frage ....

      Mal ne ganz doofe Frage ....

      Okay, ich will ja Thera machen, ich such mir erstmal nen Psychologen, der mich dann dementsprechend an Psychotherapeuten und Neurologen überweisen kann etc.

      Jetzt hab ich die letzten Tage fleissig dementsprechend in den gelben Seiten geblättert und mir nen paar Sachen angestrichen ... was verdammt noch mal heisst Psychoanalyse??

      Psychologe find ich net, nur Psycholoanalyse oder Psychotherapie, psychotherapeutische Medizin, bla bla blubb ... ich bin zu blöd für diese Welt, aber leider auch verzweifelt.

      Ich hab sogar nen Altenpfleger befragt, und der wusste das auch net - also ist jetzt nen Psychoanalytiker das gleiche wie nen Psychologe ...??
      Und immer wenn wir traurig waren - und traurig waren wir ziemlich oft -
      nahm ich dich in meine Arme, und dann hörten wir die Smiths

      Hey Ryan,
      also, Psychoanalyse ist eine Form der Psychotherapie, genauso wie z. B. Verhaltenstherapie..
      Ich bin auch kein Experte oder so, aber ich glaube, dass Psychoanalyse nur was für stabilere Leute ist. Ich habe bis vor Kurzem eine Psychoanalyse-Therapie gemacht und habe sie abgebrochen, weil es zu heftig war, hat alles eher noch verschlimmert. Besonders für Borderliner (weiß ja nicht, ob du einer bist), ist es nicht zu empfehlen, hab mich ein bißchen drüber informiert.. bei der Psychoanalyse geht es hauptsächlich darum, dass der Patient selbst schaut was los ist, der Therapeut leitet die gedanken nur in die richtige Richtung. Dass heißt es kann sein, dass du die ganze Stunde redest, und der therapeut hört einfach nur zu. Du sollst quasi selbst deine Situation analysieren, bei Borderlinern kann das nach hinten losgehen..
      Bei mir war es jedenfalls so, dass ich total dadurch verunsichert war, dass die Therapeutin die ganze Zeit fast nichts gesagt hat, auf Fragen kamen meistens nur Gegenfragen..Zu Hause habe ich dann immer weiter darüber nachgedacht und bin in einen Gedankenstrudel geraten, bis ich irgendwann felsenfest davon überzeugt war, dass alle gegen mich sind und ich eigentlich ziemlich dumm. Im Endeffekt ging es mir schlechter als vorher.
      Das soll nicht heißen, dass es jedem so gehen muss, das sind halt die Erfahrungen, die ich damit gemacht habe.
      Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen..
      Viel Erfolg bei deiner Suche!
      Meld dich mal, wenn du dich entschieden hast..
      Liebe Grüße
      Lynn
      Es gibt über 400 verschiedene Arten von Psychotherapie... Psychoanalyse ist eine davon. Also glaube nicht dass du als Einziger verwirrt bist.

      Infos zum Beispiel hier:
      das-beratungsnetz.de/themes/info.php?nr=1355

      Psychoanalyse ist nicht unumstritten. Tipp es mal in google ein und du findest begeisterte Anhänger und erzürnte Gegner. Kritikpunkte gibt es genug.

      Ich kann dir nur empfehlen dir verschiedene Informationen zu besorgen um zu entscheiden welche Art der Therapie für dich am sinnvollsten ist.

      Okay, ich will ja Thera machen, ich such mir erstmal nen Psychologen, der mich dann dementsprechend an Psychotherapeuten und Neurologen überweisen kann etc.


      Du kannst auch zuerst zu einem Psychiater/Neurologen und dort dich zb. erkundigen ob er dir Therapeuten empfehlen kann. Oder du kannst deinen Hausarzt fragen. Nähere Infos zu den verschiedenen Damen und Herren (Psychologe, Psychotherapeut, Psychiater )hier:
      mdr.de/hier-ab-vier/expertentipp/167192.html


      lg
      jesse blue
      BITTE BENUTZT DIE SUCHFUNKTION!

      *the trick is to keep breathing*

      "Aber wo soll ich den Mut hernehmen?" sagte Frodo. "Denn daran fehlt es mir vor allem." "Mut findest du, wo du ihn am wenigsten erwartest!" sagte Gildor.


      Du kannst auch zuerst zu einem Psychiater/Neurologen und dort dich zb. erkundigen ob er dir Therapeuten empfehlen kann. Oder du kannst deinen Hausarzt fragen.



      Die Voreinschaltung eines Arztes ist sowieso nötig, falls du die Therapie wirklich beginnen willst, da dann ein so genannter Konsiliarantrag gestellt werden muss, den nur Ärzte ausfüllen dürfen. Ich rate Dir gleich dazu, einen Facharzt für Neurologie und Psychiatrie aufzusuchen, er kennt die Therapeuten. Außerdem wird er helfen, zu entscheiden, ob verhaltenstherapeutisch oder tiefenpsychologisch-fundiert gearbeitet werden muss. Er hat Listen in seiner Praxis. Ein Facharzt kann körperliche Untersuchungen durchführen und Medikamente verordnen.

      Ich persönlich wäre vorsichtig, zum Hausarzt zu gehen, weil die ihre Kompetenz oft maßlos überschätzen in diesen Bereich. Freunde von mir haben auch geklagt, Hausärzte würden sie mit ihren Problemen nicht verstehen. Kein Wunder, für sie ist psychische Krankheit ja nicht alltägliches Problem wie für die Fachärzte, die eine viel bessere Ausbildung haben.

      Ich rate dringend davon ab, einen Psychologen direkt aufzusuchen, ohne vorher einen (Fach)arzt aufgesucht zu haben.
      Okay, danke erstmal für alle Antworten - ich war nur irgendwie maßlos überfordert als ich die gekben Seiten aufgeschlagen hab und mit vielen begriffen nix anfangen konnte. Gibt es gelbe Seite für Dummies??
      Nein quatsch, also ich muss bei nächster Gelegenheit mal die Mutter meiner Freundin fragen, die kennt sich da ziemlich gut aus, allerdings ist die viel beschäftigt und ich will so schnell wie möglich in Thera und hab keine Lust, dass sich das jetzt nochmal um 2 Wochen verschiebt ...

      Was ich gefunden hab, war eine Praxis, die stand unter diversen Dingen drinnen, also Neurologie, Psychoanalyse usw. Vielleicht versuch ich da einfach mal nen Termin zu kriegen.

      @Jesse Blue
      Danke für die Links, ich werd sie mir gleich nochmal in Ruhe ansehen und durchlesen.
      Und immer wenn wir traurig waren - und traurig waren wir ziemlich oft -
      nahm ich dich in meine Arme, und dann hörten wir die Smiths