Selbstschutz oder Liebe?

      Selbstschutz oder Liebe?

      Hi...
      es ist ein komisches Gefühl wieder hier zusein und vorallem etwas zu posten. Meistens bin ich hier wenn ich tief drin stecke und nicht weiß wie ich hinaus komme. Doch heute is es anders, ich glaube ich sehe selbst das es BALD soweit kommen könnte und dachte vielleicht kann man es auch vermeiden.
      Bin nun schon seit mehr als 2 Monaten clean. Hatte es nicht "geplant". Weiß auch nicht, das Verlangen war einfach nich mehr da.
      Nun habe ich Angst es könnte wieder soweit kommen. Mache mir Gedanken über meine Beziehung...Und habe so langsam das Gefühl, dass ich mich nur noch im Kreis drehe.
      Ich bin mit meinem Freund nun schon (auf den Tag genau) 2 Jahre und 4 Monate zusammen. Ende September wird er von mir weggehen, da er in ne andre Stadt muss um zu studieren. Ja ich weiß, jetzt gibt es dieses Thema mit der "Fernbeziehung" und ich weiß auch das es bei vielen Menschen klappt. Aber ich selbst weiß ganz genau wie sehr ich ihn vermissen werde. Nun haben wir uns schon zwei Tage nicht mehr gesehen und ich habe das Gefühl dass mein Inneres mir sagt "du musst versuchen schon jetzt von ihm los zu kommen", dass geht nun schon soweit dass ich abblocke mit ihm am Telefon zu reden.
      Ich weiß nicht ob es gut is was ich hier grad tue. Hab zwei verschiedene Gefühle in mir. Einmal dass ich ihn mehr liebe als mein Leben und dann dieses Gefühl dass ich ihn von ihm lassen MUSS - aus selbstschutz... Denn wenn ich so sehr an ihm hängen bleibe werde ich an dieser "Trennung" kaputt gehen. Ich weiß nicht mehr weiter...Und je mehr ich von ihm lasse desto mehr schreit es in mir:"Du machst dir selbst alles kaputt..."
      HELP ?(
      ***die nessa***
      ich glaube ich kenne dein Gefühl. Einerseits will man sich schützen und sich nicht öffnen um auch nicht verletzt zu werden, aber andererseits braucht man den anderen Menschen so sehr und würde sich für ihn opfern damit ihm nichts passiert. Diese innerer Zerissenheit zwischen Nähe und Entfernung macht einen kaputt. Ich weiß nicht, vielleicht solltest du mit deinem Freund darüber reden, das du Angst hast, wenn er geht das dich die Trauer kaputt macht und du dich aber auch nicht jetzt von ihm trennen willst.
      I feel the coldness in my heart
      I wish that you could be with me
      I wish you could heal my endless pain
      and take me away from all my fears
      Früher oder später musst du lernen, von deinem partner getrennt zu sein... du wirst dein leben lang imemr wieder mit Situationen konfrontiert werden, wo du es einige Zeit ohne ihn aushalten musst. Oder willst du dein Leben lang alleine bleiben.

      Und wenn du ihn mehr liebst als dein Leben, warum Trennung, warum endgültig, dir vielleicht unnötig weh tun, anstatt zu beweisen, dass eure Liebe vielleicht bis in Ewigkeit hält, weil ihr auch das übersteht.

      Stell dich nciht hin und sag: Ich schaff das nicht, ich bin zu schwach. Stell dich hin und sag: Unsere Liebe ist stark, sie übersteht das. Liebe wird mit Entfernung nicht weniger.
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      hey!
      ich weiss, das hört sich echt scheiße an, aber ich finde es erschreckend, wenn ich höre, das jemand einen anderen mehr liebt als sein leben. ich meine, klar war ich oft total verliebt und habe jemanden auch intensiv geliebt, manchmal erschien mir derjenige wie die einzige sinngebung meines lebens, aber so abhängig sollte man sich niemals machen, denn damit verschenkst du dein leben.... es haben mich oft menschen verletzt, die ich wirklich mehr als alles andere geliebt habe und es hat so geschmerzt, als sie mich sitzen gelassenh haben, aber trotzdem wären mir diese kleinen miesen menschen es nicht wert, dass ich daran so kaputt gehe, dass ich mein leben opfer.
      ...so...bisschen am thema vorbei... ;)
      ich denke auch, dass wenn ihr euch wirklich liebt, eure liebe diese trennung aushalten würde...wie groß ist die entfernung denn? und würdest du es in erwägung ziehen, mit ihm zu gehen, oder ist das job-technisch, schulisch oder so nicht möglich?
      geniess die zeit, die du noch mit ihm hast und versuche, nicht vorher schon so eine angst zu haben...
      lieben gruß.
      bride
      erst mal danke euch für die antworten.

      zu pinke piratin: ja, unsere liebe wird das durchstehen könne. da bin ich mir ganz sicher. ich werde mich freuen wenn wir uns als wieder sehen aber in der zeit die er nicht bei mir is weiß ich dass ich wieder in ein tiefes loch fall. ich werde nich aufhören ihn zu lieben und ich weiß dass wir für immer zusammen bleiben, aber ich bin ein mensch der sich so schrecklich nach nähe sehnt. jede sekunde in der er nicht bei mir ist, fühle ich mich alleine...
      hierbei komm ich nun auch schon gleich auf bride´s eintrag zu sprechen. ja, erschreckend. das hatte es mich auch am anfang als is dieses satz geschrieben habe...doch ich muss mir wirklich eingestehen dass ich mich und meine gefühle wirklich schon so weit gebracht habe dass sie nicht mehr ohne ihn können. ich werde niemals wieder ein leben ohne ihn führen können...habe mir immer geschworen mich niemals so abhängig von ihm zu machen und nun is es in diesen fast 2 einhalb jahren soweit dass er mein leben ist...wenn er gehen würde wüsste ich nicht mehr was ich mit meinem leben anfangen sollte...er gibt mir die kraft zu leben und nicht unterzugehen...
      wie groß die entfernung sein wird ist noch nicht sicher da er noch nicht weiß auf welche uni er geht. aber es werden mitm auto MIND. 4 stunden fahrt sein (näher kann er nicht studieren)...ich hab mir eben auch schon überlegt mit ihm mitzugehen aber ich glaube das wär ne zu große umstellung für mich. zumal jetzt dann die zwei wichtigen jahre vor dem abi auf mich zu kommen...
      ja, ich genieße die zeit doch durch dieses gefühl "du wirst das nicht mehr lange haben" kann ich es nicht mehr so genießen wie es früher mal war...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nessa Saralondé“ ()

      Natürlich sind 400 km weit weg... aber nach über 2 Jahren Beziehung doch kein Grund, alles hinzuwerfen. Wenn du jetzt dein Abi machst (wie ich bald ja auch... hoffe ich *lol*), wirst du genug mit lernen und deiner facharbeit beschäftigt sein, als dir dauernd nen Kopf drum zu machen. Es gibt noch Telefone, Handy, Briefkästen, etc.... Er ist nicht aus der Welt. Er ist nur ein Stück weiter weg. Und wenn ihr euch seht ist es dann umso schöner, euch wieder in den Arm zu nehmen und nah beeinander zu sein. Und in den Ferien kannst du ja rüber zu ihm oder er in seinen Semesterferien zu dir. ^^

      Oh, und du hast gemerkt, dass es Piratin heißt ;)
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      ja *schäm* sorry mit dem panter *hihi* :rolleyes:

      ja, abi wird wohl erst in zwei jahren anstehen..bis dahin wird mich alles und jedes an dieser schule an ihn erinnern. niemand mehr der mich aufbaut wenn ich ne schlechte note bekommen hab oder mich beruhig wenn ich mich aufrege...es is/war schön zu wissen das man sich jede pause sehen kann...jede pause dieser lichtblick...
      ich habe angst wir könnten uns voneinander wegleben. entfernungen können so vieles kaputt machen. jeder lebt in seiner eigenen welt...hat seinen eigenen alltag. weiß nicht ob ich in seinen hinein passen werde...
      es ist als wenn unsere beziehung von hundert auf eins zurück gespuhlt wird... abstand... ich hasse entfernungen...
      telefone bringen für eine kurze zeit dieses gefühl der nähe wieder doch hinterher wird es immer schlimmer...die gedanken kommen auf...die sehnsucht wie es einmal gewesen ist...
      ich höre mich bestimmt komisch an, aber deine worte sind eine der schönsten die ich je gehört habe. sie beschreiben fast genau auch meine gefühle, ich hingegen habe immer versagt sie auszudrücken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Demonenlady“ ()

      Ich muss zugeben, die Angst, dass etwas wegen Entfernung auseinandergeht habe ich im Moment auch... aber eure Liebe ist doch stark... ihr dürft nur ncht aufhören, daran zu glauben.
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      nun, ich glaube es ist besser sich emotional von ihm zu trennen. sich völlig loszulösen, so schmerzhaft es auch sein mag.
      glaub mir, es geht. ich habe meinen freund damals so geliebt, dass alle mich für verrückt hielten. jede freie minute verbrachten wir miteinander, und ich dachte es würde immer so weitergehen. aber dann wollte er sich von mir trennen. ich dachte, das überlebe ich nicht. er bot mir an, das wir uns trotzdem weiterhin sehen könnten. daraufhin beschloss ich, dass das die wunde immer wieder aufreißen würde und dass ich ihn am besten garnichtmehr sehen wollte. diese entscheiding zeriss mir zwar das herz und brachte mich fast in die geschlossene anstalt, aber heute-4 monate später- hab ich es geschafft. wenn ich noch kontakt zu ihm hätte, wäre ich bei weitem nicht so glücklich. auch wenn es so verdammt weh tut- manchmal ist es besser, abschied für immer zu nehmen, als sich langsam auseinanderzuleben und bei jeder begegnung den schorf von den wunden im herzen abreißt *schwafel* na ihr wisst was ich meine.
      auf jedenfall kann man es schaffen. auch ich dachte, dass meine liebe unendlich wäre. nein das ist sie nicht. irgendwo geht alles zu ende. erst recht wenn 400 km dazwischen liegen.
      bleib tapfer.
      morning light...
      ich glaube das ist zum ersten mal eine "wahre" und "ehrliche" antwort...ja, viele sehen immer diese hoffnung und ich denke bei vielen klappen auch solche beziehungen aber manche menschen können nicht ohne die nähe sein...
      was genau meinst du mit emotional von ihm trennen? mein freund meinte dass wir es doczh versuchen können...es hört sich so einfach an aber ich glaube bei diesem "versuchen können" wird es nicht bleiben. es wird ein krampfhaftes "zusammenbleiben" sein dass mich fertig macht... doch es ist so schwer sich von einem menschen zu trennen obwohl man es eigentlich gar nicht wirklich möchte und ihn nieeeemals verletzen will...
      wie lange sollte ich nur warten? soll ich es darauf ankommen lassen mich von der sehnsucht nach ihm auffressen zu lassen? ich weiß es nicht...habe angst falsch zu handeln und ich dafür für immer zu hassen...
      nessa
      k, also mit "emotionaler trennung" meinte ich, dass du es schaffst, dich gefühlsmäßig von ihm zu lösen- also im endeffekt ihn nicht mehr zu lieben wie früher. sondern entweder ganz "entlieben" oder, was echt das schwerste is, befreundet zu sein- weil, natürlich kannst´du nicht einfach aufhören ihn zu lieben, klar, aber es wird auf die dauer kaputtmachen wenn du immer nur an ihn denkst und ihn doch nicht erreichen kannst und ihr euch halt immer weiter voneinander entfernt- das würde mich einfach total fertig machen.. also würde ich versuchen mich auf jeden fall abzulenken, so grausam das auch klingt- die beste möglichkeit über einen typen hinwegzukommen, ist ein neuer! nee man kann sich natürlich nicht gleich in eine neue liebe stürzen solange man noch täglich an ihn denken muss- aber nach ein paar monaten würde ich versuchen neue kontakte zu knüpfen um eine art "emotionalen abstand" *g* zu bekommen..
      das heißt halt auch auf ein wiedersehen, auf häufige telefongespräche zu verzichten.. echt hart, aber glaub mir, im endeffekt geht es dir besser als wenn du dich nicht von ihm löst (innerlich halt).
      du schaffst das schon...
      lg MorningLight
      Original von MorningLight
      also mit "emotionaler trennung" meinte ich, dass du es schaffst, dich gefühlsmäßig von ihm zu lösen- also im endeffekt ihn nicht mehr zu lieben wie früher. sondern entweder ganz "entlieben"


      moringlight hat vollkommen recht. man kann auch dazu sagen eine "schutzbariere" um sich herum aufzubauen, dich emotional zu festigen, bevor er geht.
      Hmmmm, also ich weiß nicht, man kann sich doch nicht von jemandem trennen, den man liebt, nur damit man der Gefahr entgeht, denjenigen mal zu verlieren. Also sozusagen dem Schicksal zuvorzukommen. Ist das nicht ein bißchen paradox?
      Wenn ich spüre ,dass ich sterbe,dann will ich leise sein.
      Wenn ich fühle das ich lebe,dann will ich lauter schreien.

      Freiheit…

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nassi“ ()

      ja, das mit dem emotional lösen hab ich auch ne weile durchgezogen. hab genauso gedacht wie du, aber dann kommt wieder diese andere seite die sagt "nutze die zeit die er jetzt noch zusammen habt". es is irgendwie total schwer...
      ich kenne dieses gefühl haben es schon mal durch gemacht und meine jetztige freundin weiß nicht mit ihnen umzugehen dabei habe ich sosehr um si gekämpft und jetzt wir waren so glücklich! alsso kann ich dir nur sagen,auch wenn es hart ist es würd noch öfter passieren! also löse dich langsam und so schonst du dich und ganz besonders dich!

      Gib nicht auf
      du bzw ihr schafft das schon
      Original von Nassi
      Hmmmm, also ich weiß nicht, man kann sich doch nicht von jemandem trennen, den man liebt, nur damit man der Gefahr entgeht, denjenigen mal zu verlieren. Also sozusagen dem Schicksal zuvorzukommen. Ist das nicht ein bißchen paradox?


      irgendwie erscheint es auf dem ersten blick so, das muss man zugeben. aber seien wir doch mal ganz ehrlich, ich kenne ihren freund zwar nicht, aber das kann auf dauer so nicht gehen. ich glaube nämlich das sie sich gerade mal in den ferien sehen werden, falls das geld vorhanden ist, und das kann auf dauer nicht eine perönliche bindung sein. man ist ja doch die meiste zeit allein - ich will ja nicht alle männer in eine schublade stopfen und ich kenne ihren freund ja auch nicht, aber ich wette wenn "das richtige angebot von der richtigen frau" für einen seitensprung da ist, wird er die "chance auch nutzten".