1. mal zum therapeuten

      1. mal zum therapeuten

      heute muss ich zum ersten mal zum therapeuten ich hab voll angst ich kann mich nicht ablenken
      ich weiß nicht ob der nett ist und was ich beim ersten mal sagen muss wie so was ist könnt ihr mir vieleicht erzählen wie das bei eurer ersten stunde war ??Ich hab wirklich voll angst und weiß einfach net wie ich mich darauf vorbereiten soll...
      Hallo Du,
      ist vllt leichter gesagt als getan, aber versuch da locker ranzugehen. Tief durchatmen und so weiter.
      Bei meiner ersten Stunde war ich auch super nervös und hatte richtig Muffe. Aber das ist verständlich, wenn man sowas zum ersten Mal macht.
      In der Regel sind die ersten 5 Stunden in der Therapie dazu da, daß der Therapeut quasi deine Biographie grob abklopft, um sich einen ersten Eindruck von dir zu verschaffen, d.h. er wird dir einige Fragen zu deiner Person stellen. Außerdem kann man in diesen ersten Stunden auch wunderbar feststellen, ob die Chemie zwischen dem Therpeuten und einem selbst auch stimmt, denn das ist absolute Grundvoraussetzung für das Gelingen einer Therapie.
      Solltest du dich bei dem Therapeuten also nicht wohl fühlen nach den ersten Malen, dann ist er vllt nicht der richtige für dich.
      Wichtig ist auch zu wissen, daß man in der Therapie zu nichts gezwungen werden kann.Du mußt nichts tun oder erzählen, was du nicht erzählen willst oder wozu die Zeit noch nicht gekommen ist.

      Oje, ist ein wenig viel geworden. Hoffe, das schreckt dich nicht ab.
      Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg für heute.
      Keine Panik, der reißt dir nicht den Kopf ab ;)

      Liebe Grüße
      firebird
      Hi du :)

      Mach dir nicht so viele Sorgen. Therapeuten verstehen dich eher als sonst wer. Du kannst jederzeit äußern, wenn du etwas nicht sagen willst oder so.

      Du kannst ihm alles sagen. Er MUSS schließlich sich nach deinen Bedürfnissen richten. Das ist sein Job. Also mach dir nicht so einen Kopf. Es wird schon alles gut gehen ;)

      Liebe Grüße,
      Malefic
      danke schön
      ich bin ja froh das es anderen auch so ging/geht wie mir
      naja ich hab halt auch nur angst das meine ES troz therapie net besser wird und das die thera nix bring weil ich will ja damit aufhören weil mich das total kaputt macht ...aber wenn das net klappt dann weiß ich net mehr weiter und der schritt zur therapie denn termin zu machen und heute hin zugehn fallen mir schwer auch wenn ich hilfe will :(
      *mal in Arm nehm wenn darf*

      Keine Angst. Brauchst du nicht haben. :)
      Ob es hilft oder nicht kannst du doch jetzt noch nicht sagen. Zum Teil musst du echt dran glauben, das es dir hilft. Dann hilfts sicherlich auch, weil du dann bereit dafür bist.

      Der Schritt fällt jedem schwer. Du bist mit diesen Gefühlen absolut nicht alleine. Bei mir wars nicht so schwer, weil ich schon mal bei einer Therapeutin war. Ich war auch aufgeregt, aber positiv.

      Ich war gespannt was mich erwartet. Ich würde an deiner Stelle auch eher mit Spannung dorthin gehen, wie die Leute so sind. Es fällt dir dann auch leichter. :)

      Wann ist denn der Termin? :)
      hi christina17

      den ersten schritt hast du doch schon geschafft- du hast dir einen termin bei einem therapeuten besorgt. das ist schon ein grosser schritt :)
      versuch, nicht zu denken: was ist wenn die thearpie mir nicht hilft? sondern, dass die therapie eine chance für dich ist, mit deinen problemen anders/besser umgehen zu lernen. Wenn du dich darauf einlässt kann dir die thearpie durchaus helfen!!
      und mach dich nicht fertig wegen dem ersten termin...ich hatte da auch angst und wusste nicht was auf mich zukommt...ich denke dass geht wohl jedem so...aber so schlimm war es am ende gar nicht :) meistens malt man sich doch alles viel schlimmer aus als es am ende ist.
      Die ersten Stunden sind dazu da dass dich der therapeut erstmal etwas kennenlernt...

      Hab keine angst, ich wünsch dir auf jeden fall dass alles gut klappt :)

      Kannst ja dann mal erzählen wies war, wennde magst.

      Liebe Grüße
      visibleWind*
      Hey Du,

      ich bin voll stolz auf Dich!
      Schön das Du es geschafft hast dich dafür zu entscheiden.
      Hab keine Angst..........er Beißt nicht!

      Am Anfang stellen sie dir meißt so Altagsfragen....
      nichts schlimmes

      Ich drück dir die daumen das es was bewrikt!
      Das schaffst du schon!
      ~~*~~"Leben is nur ein wandelnd Schattenbild;
      Ein armer Komödiant, der spreizt und knirscht
      Sein Stündchen auf der Bühn' und dann nicht mehr
      Vernommen wird; ein Märchen ist's, erzählt
      Von einem Dummkopf voller Kland und Wut,
      Das nichts bedeutet."
      (Macbeth(Theaterstück)

      !
      ~~*~~
      war wirklich net schlimm freu mich schon auf nächstes mal war/bin nur ein wenig durcheinander
      hoffe jetzt nur das die kasse die therapie übernimmt... naja auf jedenfall muss ich nächste woche noch mal hin und ich freu mich irgentwie schon *g*
      Freut mich dass es gut gelaufen ist! :) siehste, man denkt immer es wird schlimm und am Ende wars gar nicht so. Sei stolz auf dich dass du diesen schritt gewagt hast, jetzt geht sicherlich einiges aufwärts. ich wünsch dir alles gut für deine Therapie!

      Liebe Grüße
      visibleWind*

      RE: 1. mal zum therapeuten

      kannst wirklich stolz auf dich sein und zwar aus 2 gründen,
      erstens hast du dich entschieden zur thera zu gehen und hast eingesehen das es nicht mehr so weitergehen kann und hast einen sehr großen schritt richtung leben gemacht!!!, zweitens hast dus überstanden!!
      alles gute
    • Benutzer online 1

      1 Besucher