vertrauensbruch

      vertrauensbruch

      hallochen...
      ich weiß net wie ich heir jetz anfangen soll aber ich muss des ma loswerden... in meiner klasse gibt es zwei leute denen ich n bisschen anvertraut hab warum ich ritz un so, nich freilwillig, die ham halt gefragt was is un ich hab denen halt n bisschen was erzählt-unter der bedingung, dass sie es niemanden sagen. un dann hab ich jetz rausgefunden dass se zum nem lehrer gerannt sin un wohl mit dem über mich redn wollten... ich hab so schon voll probleme vertrauen zu jmd aufzubaun un jetz sowas.. ich bin so enttäuscht von ihnen un ich weiß auch nich wie ich mich jetz verhalten soll un alles... ich fands so scheiße von ihnen. un sie hams mir noch nich ma selbst egsgat.. ich habs durch den lehrer erfahren.. dann hammse noch gemeint des wär nur weil se sich soregn gemacht ham oder so.. toll... jetz fühl ich mich ja so viel besser... ich weiß nich mehr was ich acmhen soll un wie ich mich jetz verhalten soll... ich bin einafch voll verzweiflet..
      h, klar, gut ist das nicht, wie sie reagiert haben, also dass du halt nichts davon wusstest...
      und das fördert nicht gerade vertrauen, das stimmt.
      aber was würdest du machen, wenn eine freundin zu dir kommen würde, mit solchen problemen? mit denen du einfach nicht klar kämst? dich hilflos fühlen würdest und da wäre ein lehrer, der wohlmöglich sehr in ordnung ist (das ist er wohl, denke ich, sie werden es ja nicht irgend einem erzählt haben) und du würdest ihnum rat bitten? du würdest weder mit deinen eltern, geschweigen denn mit ihren eltern, darüber reden wollen?
      hm, also ich finde, ich kann die reaktion der beiden schon verstehen... und ich glaube auch nicht, dass da böse absichten dahinter stecken, sondern, dass sie dir wirklich helfen möchten und sich sorgen machen.

      wie hat denn der lehrer reagiert? wie hat er dich angesprochen?
      meinst du, dass er darüber mit anderen lehrern spricht oder unbedingt mit deinen eltern sprechen möchte?
      oder geht es ihm wirklich nur darum, dir zu helfen?

      mir hat die letzten jahre, als ich noch in der schule war, auch ein lehrer sehr geholfen, zwar am ende nicht mehr so, wie er es eigentlich hätte machen sollen (einfach, weil er lehrer war), aber am anfang hat es mir unglaublich viel gebracht.
      Eine Freundin von mir, (die erste Person, die von meinem SVV erfahren hat) ist auch danach zu ihrer Mutter gegangen,... ich war so enttäuscht, besonders, weil es dann nicht nur ihre Mutter wusste, sondern ihre Mutter es meiner Tante erzählte und meine Tante meiner Mutter. Es gab hier zu Hause ein riiiiesen Spektakel, an welches ich mich nicht gerne erinnere.
      Ich war so enttäuscht von ihr und hatte nie wieder ein Wort mit ihr gewechselt.

      Über 3 Jahre später habe ich sie wieder getroffen und wir haben uns verabredet.
      Nach ein paar Monaten habe ich dann den Mut zusammengenommen und nochmal mit ihr über mein SVV geredet. Sie wusste ja davon.
      Dann kam ich darauf zu sprechen, warum sie es ihrer Mutter damals gesagt hat.
      Sie war so erleichtert, dass ich sie darauf ansprach.
      Sie hatte ein verdammt schlechtes Gewissen all diese drei Jahre gehabt und sich nicht getraut, sich bei mir zu melden, weil sie ihre Mutter angefleht hat, nichts zu sagen. Sie wollte einfach nur Rat und hat sich an jemanden Älteren gewandt, der erfahrender war.
      Man hat ihr wirklich angesehen, dass es ihr über all die Zeit unendlich Leid getan hat. Sie hat sich sehr dafür entschuldigt und ich habe ihr erzählt, wie meine Eltern reagiert haben.

      Weißt du, was ich damit sagen möchte?
      Wenn die zwei dir etwas böses gewollt hätten, dann hätten sie es irgendwelchen Schülern erzählt. Aber sie haben sich an jemanden gewandt, der erfahrender ist und sich vllt damit auskennt und weiß, was zu tun ist.
      Und sie werden wohl nicht irgendeinen Lehrer ausgesucht haben, oder?
      Wenn dies ein korrekter Lehrer ist, wird der auch deinen Eltern ohne deiner Einwilligung nichts sagen.

      Es gibt einfach Situationen, da ist man einfach überfordert.. Und da tut man das Falsche, obwohl man etwas richtig machen wollte.
      Natürlich tut es dir weh und das ist auch verständlich... aber versuch ein wenig die Beiden auch zu verstehen.

      MFG,
      todsuende

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „todsuende“ ()

      danke für die antworten.. ich versuch ma n bisschen auf die fargen un die aspekte einzugehn.. also.. noch weiß der lehrer nichwas genau is.. sie sin wohl nur zu ihm hin un ham gesagt, dass se ma über mich reden wollten.. abe rgewusst hat er noch nichts, weil er is gekommen, wir drei ham grad zusammengehockt, un hat gefragt worüber sie denn wegen mir reden wollten... dass es um mein svv un meine probleme geht is klar, das ham se auch zugegeben. ich war nur so scheiß enttäuhsct.. der eine hat mich sogar gefragt ob se mit wem drüber reden dürfen, hat auch den lehrer erwähnt, ich hab nein gesagt un jetz hamses doch gemacht... vll wollten sie ja nichts böses, das galub ich ja auch nicht,a ber sie ham sich entgegen meinem wusnch miz jmd in kontakt gestezt dem ses erzählen wollten, des is für mich n ganz klarer vertrauensmissbrauch... die eine von den beiden schneidet sich ja auch selbst, wenigstens da hätt ich vertsändinis erwartet, sie wollte ja auch nich dass ich mit wem drüber rede, un jetz machts sies selber.. das is füpr mich egoistsisch un nur auf ihre bedürfnisse einegschränkt nich auf meine, dann sollen se ndoch bitte nich mit wir hams für dich egtan kommen... das zieht mich nur noch emhr runter...- :(
      hm, dass tut mir leid, dass sie mit ihm reden wollte, obwohl du absolut dagegen warst.
      aber sie haben bis jetzt noch nicht mit ihm gesprochen? habe ich das richtig verstanden?
      meinst du denn, dass sie es trotzdem tun werden?

      jetzt eine allgemeine frage: möchtest du da raus kommen? also wärst du theoretisch bereit, hilfe anzunehmen, wenn du dir selber aussuchen könntest, wen du um hilfe bittest und zu welchem zeitpunkt?
      nein noch ham sie nich mit ihm geredt.. ich weiß nich ob er sich was denken kann, aber sie haben ihm noch nichts gesagt.

      un ja ich will schon raus.. abe rich will keine hilfe... ich will das alleine schaffen un auch keinen mehr damit zuheulen .. un ejtz werd ich erst keinem merh was sagen
      hm, vllt wird er dich irgendwann noch einmal ansprechen.

      warum willst du keine hilfe annehmen? hat das einen bestimmten grund?

      ich muss sagen, ich wollte mir anfangs auch selber helfen und niemanden vollheulen.
      aber irgendwann habe ich gemerkt, dass ich es alleine nicht packe, dann hat mir ein lehrer von meiner schule geholfen und ein paar jahre später habe ich endlich eine therapie angefangen.
      jetzt heule ich auch niemanden voll, aber ich habe jemanden, der mir zuhört, mich ernst nimmt, mit mir über lösungsversuche spricht usw.
      und das hilft mir enorm.
      ich glaub nich wirklich das das n grund hat.. nur die angst am ende wieder alein dazusteh.. dass alles nur nochs chlimmer wird un so... ich aknn mir nie vorstellen dass mich wirklichjmd mag.. ich hab so einen scheiß charakter un alles.. ich weiß nie genau wie ich mich verhalten soll un alles... un dass die beiden zu nem lehrer gelaufen bin hat das aus mejner sicht acuh bewiesen...
      hm, also ich bin vor einem bzw zwei jahren (eigentlich war es ein zeitraum von einem jahr) auch enttäuscht, wie in meinem leben noch nie und es tut immer noch weh.
      trotzdem mache ich eine therapie.
      klar, ich hatte anfangs schwierigkeiten, meinem thera zu vertrauen und habe uach jetzt noch schwierigkeiten.
      aber mein thera sagt, dass er mich nicht fallen lässt, egal was ich sage oder tue. und dass ich mich mal fallenlassen soll.
      er fragt auch, was er dafür tun kann, damit ich ihm mehr vertraue.
      aber er setzt mich jetzt nicht unter druck, dass ich ihm gefälligst schnell vertrauen soll, sondern kann verstehen, dass es mir einfach unglaublich schwer fällt.
      naja, ob mein thera mich mag, ich denke schon. ich kann auch mal mit ihm lachen, irgendwann rutschte ihm dann auch mal ein "ach, meine liebe!..." raus.

      mir gibt das wieder kraft, irgendwie. einfach, weil ich weiß, dass da jemand da ist (auch wenn es sein job ist, dafür kann er mich unterstützen, dass es mir irgendwann wieder besser geht).
      mein thera gibt mir das gefühl, dass man mich mögen kann, was ich selber nicht immer wirklich glauben kann :(
      hi ihr..
      ich hab soeben erfahren dass der betreffende lehrer es nun weiß... ich hab ihnen noch egsagt sie sollen nichts sagen un jetz ham sie es doch getan... ;( ;( ;(

      un sie wollen mir noch nicht aml sagenw as genau jetz passiert... der lehrer selbst hat nichts zu mir gesagt, aber einer der beiden is so angekommen als ob nichts wäre so hey du herr... weiß jetz bescheid...
      als ich dann gefragt hab was jetz passiert hat er gemeint er könnts mir nich sagen!! HALLO?? es geht hier ja wohl um mich?? wieso kann er es mir nichts sagen.. ich bin so wütend und enttäuscht von ihnen... sie sagen mir noch nich ma was sache is :( X(
      un das schlimmste is dass sie mir jetz vorwerfen, dass ich nich mehr so viel mit ihnen zu tun haben möchte... das zieht mich alles so runter.. ichw eiß nich was ich acmhen soll wenn der lehrer mich jetz anspricht.. ich weiß einfach gar nichts mehr...
      nicht besonnders nett von ihnen, muss ich sagen.
      hm, da wundern sie sich, warum du erst mal auf abstand gehst... diesbezügl ist deine reaktion doch recht nachvollziehbar.

      was den lehrer angeht: lass es auch dich zukommen, du kannst nichts mehr an der sache ändern.
      hat er es denn heute erfahren? und bist du ihm schon übern weg gelaufen?
      wenn es dir keine ruhe lässt, dann geh du zu ihm, sag, (wenn du wirklich absolut der meinung sein solltest, ich hingegen denke, dass es nicht schadet, hilfe anzunehmen!!!) dass du zur zeit nicht darüber sprechen möchtest.
      hm, mehr kann ich dir jetzt leider auch nicht raten... ?(

      gute nacht!
      tearless