Warum will er es nicht verstehen????

      Warum will er es nicht verstehen????

      hallo erst mal.

      Also ich hab jetzt seit ca 10 Jahren SVV und mir geht es echt nicht gut damit. Nur das schlimme ist, ich hab mich entschlossen mit einem guten Freund darüber zu sprechen. Ich hab ihm auch alles erklärt was ich fühle und warum und warum ich mich deshalb verletze! Nur er stempelt mich ab, sagt ich sei verrückt!!! Hey was soll das denn??? Er hat mir echt den Mut genommen. Warum kann er es denn nicht verstehen. ich glaube er will es einfach nicht!!! Er soll sich doch bitte anstrengen!!! Habt ihr ne Idee wie er es verstehen könnte!!!
      danke Moesha
      hy moesha

      so denk mal nach:

      deine beste freundin kommt zu dir als aussenstehende und erzählt dir, dass sie sich in den arm ritzt ...

      würdest du es verstehen?
      ich mein gut ich bin betroffen und versteh es selber nicht!
      es ist nicht zu verstehen, es ist zu "kontraproduktiv" ich meine gut, ich schneide mich weil ich irgendwie doch leben will, weil ich den schmerz brauch um zu fühlen dass ich noch da bin und um weinen zu können ...

      aber es ist nicht zu verstehen ... es geht gegen den überlebensdrang jedes menschen. also kann das ein aussenstehender gar nicht verstehen.

      versuch du ihn zu verstehen! gib ihm zeit ... versuch das alles langsam zu erklären, sag ihm dass du weißt, dass er es nicht verstehen kann (denn er kann es nicht verstehen!!!)

      hm ich weiß nicht was ich jetzt noch sagen soll, ich hoffe du denkst ein bisschen drüber nach, warum er es nicht verstehen kann fühlst dich in ihn hinein und dann werdet ihr das pferd schon schaukeln oder?

      wichtig ist erstmal zeit, wenn du ihm wichtig bist wird er sich bemühen infos einzuholen, aber viele menschen können sich damit nicht auseinandersetzten, weil es ihnen eben zu "verrückt" erscheint, auch das heißt nicht, dass du ihm nicht wichtig bist. aber "normalos" (ich weiß blöd ... ;) ) können nicht verstehen was in einem menschen der sich selbst verletzt vorgeht ...

      ich hoffe ich konnte das jetzt verständlich rüberbringen :rolleyes:

      ich hoffe dir geht es dabei nicht zu schlecht... hm? ich weiß dass es schwer ist ... sehr schwer für ihn und für dich ... gleich schwer ...

      naja gut tut mir leid, mehr kann ich dazu nicht sagen

      ich wünsch dir ganz viel glück, dass du das noch hinbiegen kannst - aber gib ihm erstmal zeit
      es ist ein grosser harter brocken, den er da zu schlucken hat!

      glg
      onetsha
      Huhu Moesha!

      Ich kenne dass! Sowas wollte ich auch schreiben, nun hänge ich es bei dir mit ran ;)
      Ich bin nun seit 7 Wochen mit meinem Freund zusammen und am WE ist wieder etwas stress (nicht mit ihm, allgemein) gewesen und ich wusste nicht mehr weiter und habe wieder mal keine lösung gewusst und mich gebissen.
      Bis dato hat es noch nie jemand gesehen oder hinterher mitbekommen, doch diesmal hat er die blauen Flecke gesehen. Und mich darauf angespochen...
      Es hat gedauert, aber nun weiß er es.
      Auch er hält mich für verrückt und unnormal...
      Er meinte sogar, wenn ich spass dran habe, soll ich doch weiter machen... X(
      Auch nicht sehr ermutigend...

      Danke onetsha, für deine antwort.:)
      Wonach hunger deine Seele?
      Nach vergessen? Oder Rache?
      Nach vergeltung ohne Plan??
      hi

      ja das schlimme ist, ich hab ihn alles erzählt, warum es so ist und auch warum ich mich schneide. Nur ich hab das Gefühl er will es einfach nicht verstehen. Er will sich nicht damit auseinender Setzten, denn für ihn war bzw. bin ich perfekt. Und ein Perfekter Mensch darf sowas nicht machen. Deshalb ist es für ihn glaub ich einfacher es zu ignorieren und mich als verrückt hin zu stellen. Er würde mir einfach super helfen, wenn er mich verstehen würde. Einmal hat er meine Wunde versorgt, weil ich nicht konnte und hat mir dann Vorwürfe gemacht. Seitdem kann ich ihn einfach in der Hinsicht nicht mehr vertrauen, denn das hat mich zu sehr verletzt!!!
      Hi moesha

      ja das "perfekt sein müssen" gefühl kenn ich

      ich glaube dass es für ihn "nur" ein schock war weil er einsehen musste, dass du nicht perfekt bist ...

      wann hast dus ihm denn erzählt?

      Er meinte sogar, wenn ich spass dran habe, soll ich doch weiter machen...
      das ist natürlich heftig ... :/

      ach ich weiß nicht ... aber ich versteh all diese reaktionen obwohl ichs nicht verstehen kann auf der einen seite ... naja ist komisch ... wirklich komisch ...

      glg
      onetsha
      hi
      also ich hab ihn in ner Klinik kennengelernt. ich war da wegen ES und da wir in der Gleichen Gruppe waren hat er es halt erfahren. Am Anfang hat er sich auch Sorgen und so um mich gemacht, aber mit der Zeit hat er angefangen es abzuwerten. Keine Ahnung warum!! Ich war im ersten Moment froh, weil ich es nicht mag, wenn man mir auf die Arme schaut, aber jetzt fühle ich mich total unwichtig!!!
      Weiß auch nicht, warum es für mich total wichtig ist, dass er es versteht. Letztens hat er mir nen Artikel über Borderline gezeigt und meinte: Hier schau mal, da gibts ja noch so verrückte wie dich!!!
      ich mein,das verletzt schon ganz schön! :( :(
      er hatte ne ES? er war inner klinik?
      Und er kann trotzdem nicht verstehen?

      ok jetzt bin ich am rande meines verständnisses ... ?(

      sagt er das "lustig" möchte er es überspielen?? hm ... ok
      jetzt is aus mit meinem dürftigen "menschen verstehe" latein

      ?(
      ne, er war da wegen Depressionen. Aber dann kann ich sowas doch erst Recht verstehen, oder??? Ne, er sagt das nicht lustig, er meint das ernst. Dann hab ich ihm gesagt, dass das was ich habe nicht Borderline ist und er meinte ist doch egal, verrückt ist verrückt.

      Ich mein, ich komm ja auch mit seinen Depressionen klar, was ich nie hatte. Ich kann es verstehen. Aber er will es einfach nicht. Und ich versuche es immer wieder. Dann meinte er was los ist mit mir und ich sagte dass er das eh nicht versteht. Dann meinte er erkläre es mir. Das macht er übrigens immer. Ich hab wieder ewig erklärt und er meinte: Ach, ich versteh das echt nicht!!!!!

      AHHHHH ich könnte echt heulen!!!!

      RE: Warum will er es nicht verstehen????

      Sorry, aber ich muss ganz ehrlich sagen, man kann und sollte von niemanden erwarten es zu verstehen ...

      Find ich bewundernswert, dass du mit seinen Depressionen klar kommst, aber erwarte nicht das gleiche von ihm. Wenn er sich bewusst davon distanziert, wird es ihn wohl zu stark belasten. Das musst du nun mal akzeptieren.

      Und es ist nun mal Tatsache, dass es krank und ver-rückt ist was wir tun.
      Der Normal-Zustand ist, dass der Mensch darauf achtet, dass sein Körper keinen Schaden nimmt. Schmerzen sind Warn-Signale und wenn ich ehrlich bin finde ich, dass wir das auf ne pervers kranke Weise umkehren und ausnutzen.
      Deswegen kann ich das nur zu gut verstehen, wenn jemand sagt: "Ich will es eigentlich gar nicht verstehen."

      Das kannst du einfach von niemanden erwarten - besonders wenn er schon gebranntes Kind ist mit seinen Depressionen. Deswegen kann ich gut nachvollziehen, dass grade er damit überfordert ist.

      Darüber solltest du mit ihm reden. Er soll offen sagen, dass er damit überfordert ist und du solltest ihm sagen, was du dir von ihm WÜNSCHT und er sollte offen und ehrlich seine Meinung dazu sagen.

      Auch du musst lernen zu akzeptieren, dass es für Außenstehende unverständlich ist und auch sehr schockierend.
      Auch wenn man ihnen die Gründe erzählt und die Beweggründe.
      Versuch wenigstens auch ihn zu verstehen, wenn du es schon so massiv von ihm verlangst.
      Und immer wenn wir traurig waren - und traurig waren wir ziemlich oft -
      nahm ich dich in meine Arme, und dann hörten wir die Smiths

      ich hab ihm davon erzählt, dass ich mich wieder g*r*tzt habe. Er hat gemeint er will mir ja unbedingt helfen. Ich meinte er hilft mir schon genug, indem er mir zuhört. Ich meinte halt, er hat genug Probleme und ich will ihn damit nicht belasten. Er meinte ich belaste ihn mehr damit, wenn ich ihm mir nicht helfen lasse!!!

      Aber das ist ja das Problem. Ich will nicht, dass ich unter Drck gesetzt werde. Denn dann wird es noch schlimmer! Wie soll ich ihm denn das klar machen. Ich hab mir gedacht, ich sag ihm einfach nicht mehr, wenn ich mal wieder mich g*schn*tte* habe. Aber das ist wohl auch keine Lösung!!!

      Oh man, warum muss nur alles so kompliziert sein???

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Moesha“ ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher