Beziehungsunfähig

      Beziehungsunfähig

      Im Moment frage ich mich die ganze Zeit, ob ich vielleicht beziehungsunfähig bin (sofern es so etwas gibt). Denn selbst wenn ich für jemanden mehr als nur freundschaftliche Gefühle hab, will ich nicht wirklich mit ihm zusammen sein. Einerseits habe ich Angst mich darauf einzulassen und dann verletzt zu werden. Andererseits bin ich viel zu sehr mit mir selbst beschäftigt und habe kaum Kraft mich mit anderen auseinanderzusetzen. Und außerdem ist da so eine "Pflicht" dahinter, dass man dann glücklich ist.
      Aber irgendwie ist das wohl alles nicht so ganz das Problem, sondern eher, dass Beziehungen mich allein schon in meinen Gedanken total überfordern... Irgendwann wird mir sowas einfach zu viel, und das ist dann auch nicht gut...
      Man wird abhängig von dem anderen und ich denke dann immer, dass ich irgendwelche Erwartungen erfüllen muss... (so wie es bei meinem ersten Freund war)
      Hmm... ?( das musste ich jetzt mal los werden... :(
      Liebe Grüße small-angel
      hm, ich glaub solche ähnlichen ängste haben hier sehr viele.

      bei mir ist das auch so, dass ich mich als vollkommen beziehungsunfähig erachte. das kommt aber auch daher, dass meine mutter es mir erfolgreich eintrichterte. "du bist beziehungsunfähig" und "vielleicht solltest du erstmal keine beziehung mehr eingehen" bis zu "mach doch erstmal eine therapie und schaue dann, ob du vielleicht eine beziehung eingehen kannst".

      aber mal ehrlich,... zu einer beziehung gehören zwei menschen und wenn beide es wollen, kann man eine beziehung trotzdem meistern.

      ich sag das jetzt so leicht und weiß selber, dass das nicht so leicht ist. aber das sagt der verstand. und die angst sagt zur zeit "sieh bloß zu, dass die gefühle nicht intensiver werden, rutsch bloß nicht wieder in eine beziehung rein".

      aber was will man gegen gefühle machen? wie gesagt... wenn beide die beziehung wollen, kann man sich gegenseitig ängste und unsicherheiten nehmen.

      lass nicht zu, dass solche ängste dir den weg dazu verbauen dich wohl zu fühlen.

      und gedanken wie "ich _muss_ jetzt glücklich sein", die kenne ich auch, aber da hilft einfach nur sich davon zu überzeugen, dass man sich eben fühlt, wie man sich fühlt... und das man damit dann zurechtkommen muss. jeder mensch hat seine hochs und tiefs und partner sollten die akzeptieren können. und wenn zu viele tiefs da sind, sollte er eben auch nach seinen möglichkeiten unter die arme greifen können.

      ich weiß nur, dass ich das einmal nicht konnte, weil er nur noch in selbstgesponnenen depressionen festhing. da konnte ich selbst nicht mehr und habe die beziehung beendet.

      jeder nach seinen gefühlen und jeder nach seinen möglichkeiten.


      vielleicht konnt's etwas helfen,
      lieben gruß,
      kopflos

      RE: Beziehungsunfähig

      Nur nicht die Hoffnug auf Glück aufgeben, es wird schon noch jemanden geben, der sich deiner Probleme annimmt und sie akzeptiert und dem du Vertrauen kannst und bei dem du dich sicherfühlst, vielleicht kannst du dann lieben, vielleicht fehlt dir zur Zeit noch was... hmmm...

      Wünsch dir alles Gute, Bergab
      hallo

      ich glaube das es beziehungsunfährige menschen gibt,aber das wird richtig diagnostiziert,also der therapeut oder psychologe stellt sowas fest.

      aber ansonsten ist jeder mensch schon allein aufgrund seines mensch seins bindungsfähig,das müsste in den genen sein,weil menschen "rudeltiere" sind und allein sterben-besonders früher so vor n paar tausend jahren.

      soviel zu deiner angst du bist beziheungsunfähig.du hast ein beziehungsgeflecht,jeder hat sowas,und allein das zeichnet schon deine hervorragende fähigkeit aus,mit anderen menschen in kontakt zu treten und diesen kontakt dauerhaft aufrechtzuerhalten.

      hattest du schonmla ganz ernsthaft mehr als freundschftliche gefühle?also richtig verliebt?manche glauben ja sie warens chon oft verliebt,bis sie dann nen menschn treffen in den sie sich wirklich verlieben.

      ein ganz markantes merkmal des verliebtseins ist mal abgesehen von persönlichkeitsveränderung und die grundlose euphorie( ;) ),der wunsch den anderen stetig in seiner nähe zu haben.ist glaube ich sogar in der ersten zeit extrem,man kann ohne den anderen gar nicht richtig leben-glaubt man.und wenn er(sie dann in der nähe ist,möchte man ihn auch sehr nahe an sich ranlassen.

      wenn du richtig verliebst bist,dann sind diese bedenken wie:jetzt muss ich doch glücklich sein,ganz weg.weil du dann glücklich bist-für eine weile,momenteweise.

      beziehungen überfordern dich im kopf?was ist mit deiner freundin,bist du damit überfordert?eine liebesbeziehung unterscheidet sich nicht viel von einer normalen freundschaft.

      du solltest nicht soviel nachdenken.du hast momentan keinen freund?warum grübelst du dann so drüber nach?niemand zwingt dich oder verlangt das du eine beziehung hast.du wirst dich irgendwann verlieben,richtig doll,und dann musst du nicht mehr grübeln,weil alles ganz slebstverständlich ist(nicht alles aber vieles).

      und wie alt bist?du scheinst noch jünger zu sein,da ja auch schüler als beruf angegeben ist.lass dir zeit,warte ab bis ein richtig netter mann vorbeikommt und dann wird alles gut.fürne weile,für immer,wer weiß.
      Um erst mal die Fragen zu beantworten:
      Ich bin 17, entscheide selbst ob das "jünger" ist...
      Jap, ich hatte schonmal ernsthafte Beziehungen... Meine erst war fast 2 Jahre, ich denke das ist ernsthaft.
      Nein, ich bin single, aber naja... es gibt durchaus mal wieder jemand, mit dem ich mich ziemlich gut versteh und mit dem es evtl was werden KÖNNTE... Und jetzt wo ich anfange ihm zu vertrauen und mich mehr für ihn zu interessieren, kommen eben dies Gedanken...
      es gibt durchaus mal wieder jemand, mit dem ich mich ziemlich gut versteh und mit dem es evtl was werden KÖNNTE... Und jetzt wo ich anfange ihm zu vertrauen und mich mehr für ihn zu interessieren, kommen eben dies Gedanken...

      genau so ist das bei mir gerade auch. ich sage nur noch "nein, nicht darüber reden, nicht darüber nachdenken, dann kann ich mich nicht reinsteigern.
      und versuche mir die beziehung auszureden. das kann ja eh nichts werden, ich bin ne katastrophe, wie sollen andere menschen auch mit mir umgehen können!

      aber naja, wie ich schrieb... gefühle sind eben da und man kann ihnen ruhig mal nachgehen.
      klar, man kann auf die klappe fliegen... aber es nichtmal versuchen? nein... lieber versuchen und die möglichkeit hinnehmen auf die klappe zu fliegen, als weiterhin da zu sitzen und sich selbst alle möglichkeiten auf vertrauen und zuneigung rauben.

      gruß,
      kopflos