Ich packe meinen Koffer... Und was gehört rein?

      Danke für die weiteren Ergänzungen.

      Ich hab beschlossen, dass ich Montag dort anruf und frag, ob die wissen was man nit mitbringen darf.. Wobei sie mir eine Liste geschickt haben mit Dingen, die ich definitiv brauch... Hätten sie es dort wohl draufgeschobselt..? Wär wohl logisch... *nachdenk*.. *grübel*.. Ich ruf da einfach mal an.
      Danke danke für die ganzen Antworten :)

      CoÐ
      gehst in psychiatirische oder psychosomatische?
      in meiner psychosomat. gab's keine taschenkontrollen und kein verbot von rasierzeug.

      man durfte dafür tv, radio, dvd u.ä. mit aufs zimmer nehmen.
      kartenspiele waren sehr beliebt 8)

      wenn du weißt, daß du definitiv viel therapie haben wirst, pack dir einen ordner ein. ich hab massig arbeitsbögen in die hände gedrückt bekommen. außerdem noch protokolle, hausaufgaben, usw.

      wir durften es uns so gemütlich als wie möglich machen. postkarten, poster, fotos, alles an die wand gehängt - kuschelkissen, stofftiere, etc.

      kerzen sind - soviel ich weiß - generell in allen krankenhäusern verboten wegs brandgefahr.

      da fällt mir grad ein, manchmal brauchste zwei paar turnschuhe. einmal für halle und einmal für draußen. und die hallenschuhe sollten i.d.r. helle sohlen haben.
      It has been said that something as small as a flutter of a butterfly's wing
      can ultimate cause a typhoon halfway around the world.
      [chaos theory]
      Psychosomatische Klinik! *strahl* :D Und 2 paar Turnschuhe hab ich schon, haben die auch auf den Zettel geschrobselt. Hach, ich bin nun schon so richtig in Packlaune! Ordner werd ich mir gleich morgen anschaffen, Schreibtuensilien hab ich schon massig, hehe... ;). Und wenn ich etwas nit mitnehmen darf, kann meine Ma es wieder mitnehmen, sie bleibt immerhin bis zum Nachmittag. Hach, langsam kommt die Vorfreude wieder :]
      Grüßleins

      CoÐ
      Vielleicht hast Du da ja eine schoene Landschaft oder sonst bestimmte Gelegenheiten, wo ein Photoappart von Nutzen sein koennte... vielleicht den noch, fiel mir ein, weil ich mal auf Deiner HP war und gesehen hab, dass Du gerne photographierst *g

      Es ist nie so schwarz, wie es scheint.
      Ein Licht im Nichts, das weist und scheint.
      Wunsch nach Ruhe ohne Einsamkeit.
      Hey...

      ich hole den Thread mal wieder hervor, weil ich in ei paar Tagen in eine Klinik gehe und mir auch unter anderem von hier Dinge für meine Packliste zusammengestellt habe...und ich dachte, es wäre auch für andere hilfreich, wenn ich die hier reinstelle und das mal zusammenfasse was hier noch so steht.....

      Hosen
      Röcke
      Pullis
      T-Shirts
      Tops
      Unterwäsche
      Socken
      Wollsocken
      Stulpen
      Schlafsachen
      Sportsachen
      Sportschuhe
      Badesachen
      Schuhe
      Hausschuhe
      Jacke
      eigene Bettwäsche

      Duschgel
      Shampoo
      Spülung
      Peeling
      Deo
      Parfum
      Bodylotion
      Rasierer
      Zahnbürste
      Zahnpasta
      Waschlappen
      Wattestäbchen
      Nagellackentferner
      Abschminkzeug
      Wattepads
      Waschmittel
      Weichspüler
      Pinzette
      Nagelschere
      Taschentücher
      Bürste
      Kajal
      Lidschatten
      Abdeckstift
      Puder
      Nagellack
      Piercings
      Ohrringe
      Föhn

      Portemonaie (mit Inhalt, heißt...Ausweis, Führerschein etc.)
      Impfausweis
      Feuerzeug
      Tagebücher
      Federmappe
      CDs
      Hörspiele
      Discman
      Batterien
      CD-Player
      Blöcke
      Briefumschläge
      Briefmarken
      Notfallkoffer
      Bücher
      Kuscheltiere
      Kissen
      Handy
      Ladekabel
      Digicam
      USB-Kabel
      Aufladegerät
      Bleistifte
      Radiergummi
      Anspitzer
      Malpapier
      Block
      Buntstifte
      Filzstifte
      Fineliner
      Ordner
      Schreibordner
      Skillz-Liste
      Photos
      Adressbuch
      Bücher
      Stecknadeln
      Lieblingsposter
      Wecker
      Zeitschriften
      Taschentücher
      Spiele
      Sonnencreme
      Sonnenbrille
      Brille
      Kontaktlinsen
      Regenschirm
      was zu essen



      Ja, ich denke das war's erstmal....vielleicht fällt ja noch jemandem was ein....

      Hanna
      huhu hanna,
      ganz schön lang deine liste geworden,aber ich glaub ich würd auch soviel mitnehmen,immer zuviel als zuwenig ne;-)
      na ja mir ist noch was aufgefallen...feuerzeug wo sind die kippen,falls du rauchst!
      hoffe ahb se ne übersehen udn wäre schön,wenn du dich mal ausa klinik melden würdest,wie es dir ergeht!
      mfg,
      anna
      ich lebe wieder und bin froh darüber!
      Danke für's Hochholen, Hanna, dann muss ich nicht mehr lang nach ihm suchen ;). Wollte ihn heute rauskramen und da war ich ganz überrascht, ihn so leicht zu finden.

      Am Rande: die Daumen sind für Mittwoch gedrückt :)
      Schreibe nun selbst die vermeindliche Liste.
      hi!

      hab grad den thread gefunden. sehr informativ. ich weiß man soll keine fragen in nem anderen thread stellen, aber sonst müsst ich wieder einen eigenen aufmachen, obwohl ja eh schon alles da steht.
      das hört sich ja ziemlich viel an, was man da so einpackt, sind aber auch genau die sachen die ich auch mitnehmen werd. nur ich hab immer angst, das sich die anderen die schon da sind, dann denken ich sei vielleicht ne tussi, wenn sie sehen das ich soviel mithab. oder nimmt jeder soviel mit.

      achja, kleidungstechnisch wahrscheinlich nur bequeme sachen, oder habt ihr auch andere kleidung mit?

      lg lizard
      oh wenn ich das so lese, dann werd ich ja richtig eifersüchtig xD
      in meiner thera durfte ich keine eigene bettwäsche etc mitnehmen, handy, süßigkeiten, säfte usw mussten abgegeben werden und wurden verschlossen aufbewahrt genauso wie die geldbörse..
      nagelfeilen, pinzetten und rasierer durften wir erst gar nicht dort haben auch nicht bei den betreuern, genauso wie scheren und spitzer ^^
      war ich denn als einzige in so ner scheiß klinik???=D
      F*ck you, I wont do what you tell me!

      - Rage Against The Machine -
      Original von Theodwyn
      Hört sich nach Psychiatrie an, da war das bei mir nicht anders ;)

      Ich weiß nicht, ob das eine Jugendpsychiatrie und wie "freiwillig" der Aufenthalt war, aber bei mir war das definitiv anders.

      Meine Brieftasche abgeben? Mein Handy? Äh, eventuell noch meinen Stolz oder meine Piercings? Nee, bei aller Liebe, da wäre ich dann nicht geblieben.
      In der KJP in der ich war (geschlossene) mussten wir Handys, Portemonai und so auch in ein kleines Schließfach einschließen lassen. Wenn wir dann Ausgang hatten, durften wir das haben. Bei einigen Kids gabs die Regelung, dass sie nur 2 Euro für nen Ausgang bekomen, weil sie es sonst zu sehr ausgegeben hätten, aber solche Regelung hatte ich nicht, durfte wie immer über mein Portemonaie verfügen.
      Auf Station waren natürlich RAsiere, Spitzer etc. verboten, in den Akutzimmern sogar Gürtel jeglicher Art. Meine Creme in einem Glastopf musste ich mir auch immer unter aufsicht morgens abholen, bis miene Mama ne Blechdose zum abfüllen gebracht hat.
      Was gerade neu war, war das Verbot von Sprühdeos, weil sich die Leute damit immer benebelt habe, Deoinhalieren oder so, ka nie mitgemacht. Waren dann jedenfalls auch verboten. Discman und Gameboy hingegen durften wir haben, wenn wir allerdings scheiße mit gemacht haben, wurde es eingezogen. Akkus konnte im Schwesternzimmer laden lassen, da die Steckdosen alle Tod waren. Föhn gabs auch nur ausgegeben und musste man sofort wieder abgeben. Süßigkeiten wurden in übermengen auch weggeschlossen, bekam man 4 Mal am Tag, wenn man etwas haben wollte. auf den Zimmern wegen Ameisengefahr generell nix süßes, nur ein Glaswasser für nacht und das nur weil ich gebettelt habe (es war ein plastikbecher).
      Joa, so war das. aber macht auf einer geschlossenen Station durchaus sinn, wenn man bedenkt, auf was für Ideen manche Leute kamen, mit was man sich alles ritzen könnte, durchaus ein Spießroutenlauf der Pfleger.

      grüße
      feuer
      "..., denn ihr habt es ja so gewollt!"
      Boarder, es war eine Jugendpsychiatrie (und die geschlossene Station) und der Aufenthalt war so freiwillig, wie er da eben sein kann :rolleyes:

      Auf der geschlossenen Station, auf der ich war, durfte man im Zimmer nichts haben, nur Kleidung und Bücher und eine Zahnbürste, sämtliche Kleidung wurde allerdings eingesperrt und dann musste man immer eine Schwester holen, die den Schrank aufsperrt.

      Alles andere (Stifte, Kosmetik, Discman, etc) wurde im Schwesternzimmer eingesperrt und man konnte es sich bei Bedarf holen.

      "Potenziell Gefährliches" (Nagelfeilen, R+s++r+r, usw) wurde bei der Aufnahme eingesperrt und bei der Entlassung wieder hergegeben -.-

      Ich finde die Diskussion aber ein bisschen sinnlos, weil das eh überall anders geregelt wird ;)
      Original von Grinchy(c)
      Zu den Tabletten,Rasierzeug usw:das wirst Du mit Sicherheit eh abgeben müssen,Dein Handy vielleicht auch.


      Also dass man Tabletten, Rasierzeug usw. daheim lassen sollte versteh ich ja, aber warum auch Handy? O.o
      ~~~


      everybody wants to be hollywood.
      hmm

      diese diskussion ist ziemlich muessig. also was man abgeben muss und was nicht. das naemlich ist von klinik zu klinik unterschiedlich, und wird darin auch noch von fall zu fall unterschieden.
      ich war in kliniken, da haben sie sogar meine polierfeile fuer die fingernaegel einkassiert, genauso wie handy, autoschluessel, deo, eigentlich alles, womit man sich etwas antun koennte.
      in einer anderen klinik durfte ich all das behalten, ohne jegliche probleme. wobei man auch da einschraenken muss, denn wer akut suizidal ist, dem wird auch das privileg der selbststaendigen rasur gestrichen.

      lg

      silent-tears
      Original von Cold
      Original von Grinchy(c)
      Zu den Tabletten,Rasierzeug usw:das wirst Du mit Sicherheit eh abgeben müssen,Dein Handy vielleicht auch.


      Also dass man Tabletten, Rasierzeug usw. daheim lassen sollte versteh ich ja, aber warum auch Handy? O.o


      Als ich in einer Klinik war, musste ich das sofort abgeben. Wir durften auch so nicht telefonieren oder Kontakt mit Freunden/Familie haben (durften am WE aber schon nach Hause). Aber ich denk mal, woanders wird das nicht so schlimm sein.
      ~ Als mein Vater mich mal fragte, was ich werden wolle, sagte ich: glücklich ~
      schaut doch einfach wegen solchen sachen auf die homepage der jeweiligen Klinik.
      da gibt es meist listen, was man unbedingt braucht und was verboten ist.
      natürlich sind in einer KJP (offene und geschlossene noch strenger) natürlich mehr dinge verboten, als in einer psychosomatischen, weil man für solche kliniken ja meist schon stabil sein sollte.
      und ansonsten find ich die Liste(n) hier echt toll, hab bei meinem Klinikaufenthalt auch danach gepackt ;)
      un besser zuviel mitnehmen.
      wegkommen tun die sachen ja nicht, sie werden höchstens weggeschlossen.
      lg
      Ihr Lieben, der Thread ist soooo nützlich!! *freu*
      Lauter Ideen, die ich sonst nicht gehabt hätte.
      Und er macht ganz arg viel Vorfreude!! :) :)
      Kann nur allen empfehlen den Thread mal durchzustöbern wenn sie für Klinik packen.
      Falls ich noch tolle Ideen hab lasse ich sie euch wissen.
      *am liebsten gleich alles einpacken würd*
      Kleine Idee von mir, da leidenschaftliche Teetrinkerin:

      In der Klinik, in die ich nächste Woche gehe, gibt es eine Teeküche.
      Heißt, ich werde mir ganz viele Teebeutel, Cappuccinopulver, usw, alles mitnehmen :)
      Vielleicht vor allem im Herbst eine gute Idee ;)
      Hi!

      Also ich wüsste auch nichts mehr, was du noch einpacken müsstest...

      Ich wollt nur noch was zu den Kerzen, Rassierern, etc. sagen:
      Also meine Freundin hat einfach alles, von dem sie geglaubt hat, dass es eventuell nicht erlaubt ist, in eine kleine Extra-Tasche gepackt und dann am Eingang gefragt, was davon sie mitnehmen darf...

      Das hat dann auch gut geklappt =)

      Liebe Grüße
      Schwarze_Ader