Zwickmühle

      Zwickmühle

      Ok, ich habe hier zwar einen Thread gesehen, der fast so ähnlich ist wie meiner, aber ich muss mal einen eigenen eröffnen.
      Ich bin ziemlich genau 1 Jahr mit meinem Freund zusammen und wir lieben uns sehr, daran besteht keinerlei Zweifel. Wir wissen, dass wir beiden zusammen etwas besonderes sind, und wir so etwas zuvor noch nie hatten. Das Problem ist so subtil, dass ich befürchte, es könnte dumm und nichtssagend wirken, obwohl es mich fertig macht. Es ist so, dass ich schon immer wusste, dass er Panik hat in Menschenmengen und demzufolge nicht gerne irgendwo hingeht, wo es überfüllt ist. Das war nie ein Problem. Wir haben uns immer getroffen und haben sozusagen "einen gemütlichen Abend gemacht" oder wir waren alleine spazieren und ähnliches. Nun aber ist es seit einem halben Jahr so, dass wir NICHTS mehr machen. Nada. Erst hatte er seinen Prüfungsstress und da habe ich mehr als nur Verständnis übrig gehabt, dass er lieber seine Ruhe haben möchte, statt in der Gegend rumzuturnen. Danach hatte er frei, er wollte immer noch nichts machen, zog ein langes Gesicht usw. Dann wurde er ziemlich krank, dieser Krankheit folgten mehr oder weniger schlimmere "Krankheiten" , jedenfalls war IMMER irgendetwas, was ihn daran gehindert hat, wenigstens mal mit mir ins Kino zu gehen. Zirka dreimal haben wir etwas Schönes unternommen, das wars dann aber auch. Bitte jetzt nicht ankommen und sagen: drüber reden ;) Wir reden uns den Mund fusselig. Er verdirbt leider auch mir die Laune, wenn wir dann doch mal nur einen Spaziergang machen, er redet dann keinen Ton mit mir und jammert die ganze Zeit über Nichtigkeiten. Ich habe mich auch gerade erst halbwegs hinbekommen und weiss, dass das Leben wichtig ist und es ist meins und ich will es mir nicht verderben lassen.
      Ich habe so lange Geduld gehabt, es ist halt so, dass Menschen unterschiedlich sind. Aber so langsam belastet es mich sehr. Wir reden zwar darüber, es herrscht aber dennoch eine gewisse Stille, die nicht zum aushalten ist.
      Ich weiss nicht mehr, was ich tun soll, zu allem Überfluss überlässt er es gänzlich mir, eine Entscheidung zu treffen. Heute ging er mit folgenden Worten aus der Tür: "überleg dir nochmal, ob du dir das antun willst mit mir". Hallo?!! Er untrnimmt NICHTS dagegen, er sagt nur immer, dass er nicht wüsste, wie er es ändern sollte. Ergo, ich muss also alle Entscheidungen treffen. Aber welche? Was soll ich machen, wo ich doch schon alles versucht habe, um dieses extrem bedrückende Detail zu beseitigen oder zu akzeptieren. Man kann doch deswegen nicht eine Beziehung wegschmeissen, auch wenn man merkt, dass man bei jedem Besuch Angst vor einer neuen "Motztirade" hat... .:(
      Es macht mich unendlich traurig, weil dieser Mann sonst so ein wundervoller Mensch ist, den ich auch liebe. Es macht mich so wütend... . Ich weiss, dass niemand mir sagen kann, was zu tun ist, denn es ist ja MEINE Beziehung. Aber ich würde gerne wissen, was ihr tun würdet, wenn schon gesprochen und sikutiert wurde darüber. Würdet ihr es endgültig stillschweigend akzeptieren oder was?

      Bitte um Antwort.

      Nachtgewand
      was sagt er denn, wieso er nichts dagegen unternimmt?

      ich glaub, ich würd ihm das alles einmal klipp & klar sagen; dass es dich wütend macht, dass es dich belastet, wenn ihr beiden nichts zusammen unternehmen könnt und dass es dich ankotzt, dass er nichts dagegen unternimmt. ich mein, es kann ja für ne beziehung nich gesund sein, wenn man nichts mehr unternimmt oder? hm.

      und nach dem böhsen teil würd ich glaub ich son schlechtes gewissen kriegen, dass ich mir was anderes überlegen würde ;) so nach dem motto, gut zureden, entgegen kommen, also zB nachtspaziergänge machen, wo kaum jemand unterwegs is, an nen see zum picknicken fahren oder sowas halt...

      aber ich glaube, er brauch hilfe & entweder du trittst ihm innen arsch und sagst "ich allein werd damit nich fertig, es is nich nur dein leben, was daduch gestört wird" oder... keine ahnung. ich würds so machen. glaub ich.

      hm, darf ich dich was fragen? langweilt es einen nich, wenn man immer nur zuhause oder zu zweit eben unterwegs is? falls das jetzt nit zu persönlich oder so war :)

      alles liebe,
      scumi
      Nachti, ich verstehe dich gut.

      Gut, mein Engel ist da nicht so schlimm, jedoch hat seine Begeisterung am Weggehen auch sehr nachgelassen, (früher waren wir jedes WE im Kino, nun seit einem halben Jahr nicht mehr!).

      Überrasch ihn einfach. Mag er Theater, Kino? Lad ihn einfach ein und zeig ihm, wieviel Spaß das machen kann. Es muss ja nicht ein Ort sein, andem viele Menschen sind.. ein Eis essen gehen, z. B.
      Am Abend haben noch einige Eiscafes offen.. sich einfach mal reinsetzen? Ihn einladen...

      Und naja, es ist auf jeden Fall auch sehr wichtig, dass du ihm sagst WIE SEHR es dich drückt. Du hast Rücksicht auf ihn genommen, so auch er. Das gehört zu einer Beziehung, dass man Rücksicht aufeinander nimmt und versucht dem anderen seine Unternehmungen und Hobbys zu teilen.

      Und wenn er gar keine Menschenmengen mag: Wie wäre es, wenn ihr mal Badminton geht, oder so? In einer Halle am Abend.. da ist auch niemand :)

      Nundenn.. dies waren ein paar Vorschläge von mir..

      Lieben Gruß,
      todsuende
      Hallo Nachtegwand
      Ich hab mich grad in deinem geschriebenen teilweise echt wieder erkannt, bzw. das beziehungswasauchimmer das ich hab ;) ich find das ganze nicht "unwichtig" oder als kleines problem, denn wichtig ist allein wie du dich damit fühlst und demnach scheint es ja eben ein großes problem zu sein.
      Also, ich kenn dieses verdammt miese gefühl, dass alles nur an dir liegt und der andere einfach nichts macht.. man redet und redet, aber es bringt nichts und ich hatte/habe dann oft dass gefühl ich würde auf eine wand einreden, der ich gar nix bedeute, weil der andere ja einfach nicht zu reagieren scheint... tja, meine persönliche lösung war bis jetzt, wenn es ein paar tage hintereinander richtig schlecht lief, (fast) schluss machen -was natürlich keine tolle alternative ist- aber dann kamen wenigstens reaktionen, auch wenn es nur ein riesiger krach war...
      naja, mein einziger rat, überleg dir ob du ihm nicht irgendwie klar machen kannst, dass du das nicht für immer so weiter erträgst, dass ER etwas tun muss, damit sich das ändert und du die beziehung nicht allein schmeißen kannst... nur wie kann ich dir eben leider nicht sagen... schluss amchen ist da ja eben keine lösung..oder nur die letzte...
      tut mir leid wenn ich jetzt wirres zeug geschrieben habe, ich kann dich jedenfalls gut verstehen und hoffe ihr bekommt das wieder hin...
      lg fallin
      Danke, daß ihr geantwortet habt:)

      @scum
      Ich bin ihm schon auf kreativste Weise entgegengekommen, was das Weggehen angeht und was nicht vorhandene Menschenmassen angeht. Leider hat das nur kurze Zeit gehalten. Oh JA, es wird nach einer Zeit verdammt langweilig. So die ersten paar Monate nicht, weil man da ja meistens gerne zusammenhängt und sich von der Welt abschottet. Ausserdem haben wir und (bisher) immer viel zu sagen gehabt. Es ging also irgendwie... . Im ersten halben Jahr hat er sich wohl auch sehr zusammengerissen und wir haben jedes Wochenende superschöne Sachen unternommen, z.B. alternatives Theater mit Laienschauspielern oder Friedhofsspaziergänge und Fotosessions im Regen. Richtig schön, auch wenn jetzt nicht groß irgendeine Aktion angesagt war. In dem Sinne langweilt es mich nicht, weil er wie gesagt, auch mein Freund und mein bester Freund ist und ich mich immer mit ihm amüsiere. Ab und an gehen wir so mit vier anderen Leuten, guten Freunden eben, weg. Aber das an sich macht mir nichts aus.

      @todsuende
      Ziemlich bedrückend so etwas, nicht? Vor allem, weil man allen ernstens dazu neigt, sich selbst die Schuld zu geben. So nach dem Motto:" Bin ich so langweilig, dass er nichts mit mir machen möchte?" Ich habe die ganze Zeit versucht, wenigstens sowas zu machen, was du auch schon aufgezählt hast. Er wurde mit der Zeit nur noch griesgrämiger... .

      @fallin star
      Jippie, ich habe ihn vorgestern angeschrien und ihm alles mögliche an den Kopf geworfen. Daß er kein Recht dazu hat, UNS so aufs Spiel zu setzen u.ä. Das hat ziemlich gesessen, denn er hat endlich mal richtig kapiert, wie sehr mich das belastet und wir haben uns mal gut ausgesprochen. Die Ironie- am nächsten Tag mußte er mal wieder ins KH, hat dort aber grünes Licht bekommen wegen seiner "neuesten" Krankheit und wir haben uns einen unendlich schönen Tag gemacht. Als wir bei der Hitze (und mitten im BErufsverkehr) mit dem Auto seiner Ma (leider...) zurückfahren wollten, habe ich einen Auffahrunfall gebaut :rolleyes: :( . Alles nich so toll, vor allem, weil die Versicherung nur einen Teil übernimmt. *Gnöter*

      Na ja, um mal zum Thema zurückzukommen: ich denke, daß man manchmal einfach schreien und kein Blatt vor den Mund nehmen sollte, wie ihr hier auch schon geschrieben habt. Es hat sehr geholfen und wir sind nun wieder ein Herz und eine Seele...oder so ;). Ich denke mal, dass es von nun an irgendwie klappen wird, oder hoffe es zumindest.

      Lieben Gruß und dange!

      Nachtgewand