Totaler Schock - meine Tochter tut es

      Totaler Schock - meine Tochter tut es

      Hallo alle,
      vor 2 Tagen, als meine Tochter (15) und ich gemütlich zusammen saßen, kam dies und das zu Gespräch - alles der übliche Kram - Rauchen ausprobiert, möchte Freund haben, dünner sein, rote Haare färben etcetc. So ein richtiges Mutter-tochter Gespräch, wie oft.
      Aber irgendwie war sie anders, und ich "bohrte" mal ein bisschen. Da sagt sie, sie habe "Mist gemacht" - sie habe geritzt. Ich wusste nicht was das ist - da zieht sie ihre Stulpen runter und ich sehe ihren Unterarm - mindestens 20 dünne parallele Schnitte.
      OK - ich im Schock. Was soll das sein - warum tust Du das-- Fragen über Fragen... Ich habe sie fest in den Arm genommen und erst mal geheult vor Trauer und Ratlosigkeit.
      Sie sagte mir dann stockend, dass Sie sich immer mal so furchtbar fühlt, und dass das Ritzen mit den Klingen sie so etwa erleichtert, nach dem Motto : "Schön wenn der Schmerz nachlässt".
      Auch heute, 2 Tage später - kann ich dass nicht nachvollziehen. Wo hat sie bloss diesen Einfall her sich freiwillig zu schneiden ? Sie verkehrt in der Gothic szene, internet-mäßig. Kleidet sich schwarz etc- ich habe es für eine pubertäre Provokation gehalten und es voll toleriert.
      Nun habe ich irgendwo gelesen, dass derartiges Ritzen in der schwarzen Scene dazugehört und als "Allheilmittel" dient.

      Ich bin völlig verunsichert, wie ich mich nun verhalten soll.
      Wie kann ich sie davon abhalten? Einerseits beschwert sie sich, sie finde sich hässlich und die Jungs gucken sie nicht an - andererseits macht sie sich solche Schnitte - das macht sie doch auch nicht hübscher....

      Im Moment ist eine Freundin da für diese Woche - da will ich das ganze Thema auch nicht aufs Tapet bringen - aber Samstag ist Familien- Abend angesagt, und wir müssen darüber reden. Mit Vater, Mutter, Kind.

      Was ich von Euch zu erfahren hoffe, ist das "Wie" --- sie hat nicht nur sich verletzt, sondern auch mich. Mir tut jeder Schnitt auf ihrem Arm in mir drin weh - und ich werfe mir vor, dass ich irgendwas nicht gemerkt habe/gesehen habe.
      Ich habe Schuldgefühle und mir ist nur noch zum Heulen.

      Was soll ich tun, wie soll ich es tun. Was ist Richtig -was wäre grundfalsch... Bitte um Tips - Danke !
      hhmm...

      schwierige Situation.

      Also ich bin selbst Betroffene und als meine Eltern das rausfaden war das nicht so schoen fuer mich.
      Darf ich mal fragen ob Deine Tochter weiss das Du es auch ihrem Vater sagst und das Du noch mit ihr was vorhast?

      Ich fand das naemlich nicht so toll als meine Mutter es einfach meinem Vater sagte.

      Ganz allgemein....draeng sie nicht.Mach nichts gegen ihren Willen.Das macht es nur noch schlimmer denk ich.
      Versuch sie lieber zu ueberzeugen, nicht zu zwingen.
      Ich glaub sie weiss ja das sie ein Problem hat.

      Aber ob Gothic jetzt was mit SVV zu tun hat....etwas umstritten aus meiner Sicht.

      Ich haett Dir so gern weitergeholfen aber ich glaub wenn ich weiterschreib sag ich nur was ich von meinen Eltern erwartet haette.

      Rosenrot
      Also ... erstmal mal wieder mit Vorurteilen aufraeumen ... Gothic bedeutet nicht gleich SVV und umgekehrt ... und auch von wegen Alleheilmittel ... verzeih, ich will nicht provokativ erscheinen oder aehnliches ... aber ich bin auch ueber solche Artikel gestolpert ... und die Zusammenhaenge sind einfach nicht wirklich gegeben ... oder vielleicht ... aber man sollte nicht vom einem aufs andere schliessen ... somit ... back to topic ...

      Ich denke, es ist leicht verstaendlich, wie man sich in soclher Hinsicht als Elternteil fuehlen mag ... und von daher verstehe ich die Reaktioenen auch ... aber sie redet ... was schonmal ein Fortschritt ist und von einem guten Verhaeltnis zu den Eltern kuendet ... ich denke viele hier, wuenschen sich eine solche Vertrauensbasis zu ihren Eltern ... und in dieser Hinsicht besteht auch eine gute Chance ihr weiterzuhelfen ... da rauszuhelfen ...
      Wie das Vertrauensverhaeltnis aber generell besteht, konnte ich nicht rauslesen ... von daher mag ich davon abraten, dies bei einer Familiensitzung zum Gespraech zubringen, da dies leicht als Vertrauensbruch gewertet werden kann und somit alles ins Gegenteil umwerfen kann ... sie hat sich dir anvertraut, wie sie es mit restlichen Familienmitgliedern haelt, wuerde ich aber vorerst mit ihr abklaeren ...

      Soweit einfach mal ...
      Sam: How sick is she?
      Benny: Oh, she's plenty sick.
      Sam: Oh. Because you know, it seems to me that, aside from being a little mentally ill, she's pretty normal.
      --------------------------------------------
      Selbsthilfe-Gruppe für Dauerverwirrte - Gründungsmitglied und eigentlicher Besitzer von allem Vierteiligem
      hallo

      uiuiui... mir kreist jetz grad gaaanz viel im kopf rum und ich möchte versuchen es alles verständlich zu schreiben!!
      wie du an meinem nick siehst, bin ich Gothic und das mit leib und ganzer seele!!!! falls es dich interessiert, ich bin 21 jahre alt und schon sehr lange gothic...
      wieder zurück zu deinem problem!! also ich war sehr überrascht, als ich leute übers netz in einer goth-seite kennen lernte, die mir sagten, dass sie borderliner sind!! damit hätte ich nicht gerechnet... bin da ganz ehrlich!! doch ich möchte jetz sogar "abstreiten", dass das ein "muss" in der szene ist, so wie ich es jetz verstanden habe!!! und ausserdem ist es kein "allheilmittel", klar es ist schwierig zu erklären für "aussenstehende" sag ich jetz mal...
      doch darf ich dich mal fragen wie alt deine tochter ist?? denn es lassen sich viele jugendliche sehr schnell beeinflussen und bei uns gibt es nicht nur nette leute leider....
      eine phase deiner tochter?? das kann schon sein, denn es gibt bei uns auch sogenannte "mode-gruftis", die einfach unseren style, unsere musik gut finden... doch es hört sich nicht so an, als ob deine tochter einer wäre...
      dann zu dem familiebabend: ich finde das auch nicht ganz so toll, wenn gleich jeder von der familie darüber "bescheid" wissen soll!!!! sie wird damit auch ziemlich überrumpelt und kann sich auch verschließen und gar nix mehr zu diesem "thema" äußern... also da ist echt fingerspitzengefühl angesagt und vorsicht geboten!!! sei froh, wenn sie von alleine gekommen ist und sich dir offenbart hat!!! das ist schon mal ein riesen fortschritt für deine tochter!!! *hut ab*

      was ich noch schnell zu unserer szene sagen möchte:
      es bedeutet nicht, dass wir böse sind oder satan anbeten oder so, nur weil wir schwarz angezogen sind, eine "komische" art für normalos haben und so!!! das sind immer diese tollen vorurteile über uns!!!

      also, geh das ganze bitte schonend an und warte, bis deine tochter auf dich zukommt oder für ein klärendes gespräch bereit ist!!!

      alles liebe, dir viel mut und einsicht, dark greetz, Gothic-Stern
      kannst du die sterne sehen/brennt der himmel nur für dich/kannst du durchs feuer gehen/und die glut verbrennt dich nicht/kannst du der welt vergeben/wirst du jemals glücklich sein/lebst du ein neues leben/oder ist es dir zu klein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gothic-Stern“ ()

      hallo,

      siehs als großes vertrauen deiner tochter an, dass dus weißt.

      was ich dazu sagen moechte, svv und gothic haben nichts miteinander zutun, zumindest nicht in der form, dass gothic fuer das svv ausloeser ist.
      fang bitte nicht an, deiner tochter das 'schwarz sein' zu verbieten. das 'schwarz sein' treibt sie nicht zum svv, sondern faengt sie eher ein wenig auf, sozusagen vieleicht ihre art nach außen auszudruecken, das ihre seele traurig ist.

      setz dich in ruhe damit auseinander und lasst euch zeit!
      schau doch mal bei rotelinien.de vorbei, eine seite fuer angehoerige, mit sehr vielen infos und tipps!

      gruesse,
      diana
      reality.sys not found - reboot universe ???

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „diana“ ()

      Hallo erstmal.

      Ich kann auch nur sagen, dass du es langsam angehen solltest..ganz vorsichtig. ich selber habe es meiner ma noch nicht gesagt, habe auch ein ganz schlechtes verhältnis zu ihr.
      Also was ich sagen will ist dass es schon ein verdammt riesen schritt ist dass sie "zu dir gekommen" ist und es erzählt hat, ich könnte mir das einfach noch gar nicht vorstellen, weils so schwer ist. Deshalb ist es ganz wichtig, jetzt nichts zu übereilen. Kann das ja nur aus meiner sicht sagen..meine größte angst ist nämlich auch dass meine ma mich überrumpelt wenn sie es weiß oder so.
      Finde es aber gut, dass du hier nachfragst wie du dich verhalten "sollst", also dich dafür interessierst und nicht gleich vorwürfe machst.

      Du fragst wo sie den einfall herhat sich selbst zu schneiden..mit der gothic scene kenn ich mich nich aus, aber da haben ja die anderen hier schon was zu geschrieben :) Wollte nur sagen dass man nicht gleich darauf schließen sollte, denn es sind leider so viele die es machen, aus welchen gründen auch immer..es ist kein "einfall", meist überlegt man nicht vorher soll ich, soll ich nicht..(tut mir leid,kann das schlecht erklären aber wenn du hier ein wenig umschaust, verstehst du vll was ich mein)
      Wenn man ein Wozu des Lebens hat, erträgt man jedes Wie.

      ~Choose to be me - To be free - To be my way!~
      danke erstmal für Eure Antworten ! Es ist so gut mit "jemandem" reden zu könnnen...

      Meine Tochter ist gerade 15 geworden. Sie ist schwarz seit etwas mehr als 1,5 Jahren. Nein, ich verteufle die Gothic Szene nicht allgemein - wir haben viel und lange darüber diskutiert und sie hat mich "aufgeklärt" - so dass ich denke, ich bin nicht generell irritiert davon.
      Ich habe nur halt beim Stöbern im Netz diesen Bezug zwischen SVV und Gothic irgenwo aufgetan und da "klingelte" es dann plötzlich.

      Der "Familienrat" ist auch nix anderes als wir drei gemeinsam. Sie weiss, dass ich es ihrem Vater gesagt habe. Das hat sie auch gleich akzeptiert, als ich sagte, dass ich DAS nun nicht als Frauengeheimnis halten könne- das geht ihren Papa nun genauso an, und da wir beide sie liebhaben, wollen auch wir beide helfen und sehen, wie sie da wieder (hoffentlich !) herauskommt.
      Nun ist es wie in so vielen Familien - mein Mann ist so eher der laute, "strenge" Vater - und ich wohl eher die verständnisvolle Mam... das wird nicht so _ganz_ einfach dann. Ist ja auch keine Bagatelle wie Schuleschwänzen ( alles relativ, ich weiss....)

      Ich guck hier die Tage immer mal wieder herein, und ich lass Euch wissen, was dann am WE abgegangen ist. Eurer Feedback ist mir wichtig - denn das hier ist echtes Neuland für mich. (Und ich dachte immer, die Geburt eines Kindes ist das schmerzlichste und dann wird's leichter.... Pustekuchen !)
      ...das war Galgenhumor, nur als Erklärung ,für alle Fälle !

      Danke erstmal an alle,
      Hallo nafnaf,
      freut mich, daß du dich erstmal informierst - vor allem, daß du es gerade hier tust ;)

      Andere Eltern reagieren da bestimmt sehr viel impulsiver und - öhm - schädlicher? So von wegen gleich das Kind zum Arzt zerren von wegen proffessionelle Hilfe...
      Bringt nur nix, wenn das kind nicht zu bereit ist.

      Finde es gut, daß du es erstmal innerhalb der Familie angehen willst - viele Kids hier drin würden sich bestimmt wünschen, es mit ihren Eltern zusammen geregelt zu bekommen - aber die meisten Eltern kämen damit wohl nicht klar und würden falsch reagieren usw...

      Ist schon klar, daß es für dich echt schwer ist - vor allem, weil du eigentlich keinen Plan von SVV hast - bist aber an nem ganz guten Ort gelandet - weil viele von uns davon betroffen sind, können wir dir vielleicht eher Einblick geben, wie es in deiner Tochter aussieht - und was ihr gegenüber falsch wäre.

      Bisher scheinst du ja noch ganz richtig zu handeln - du informierst dich usw - aber hab ich glaub ich schon alles geschrieben...
      Laber manchmal ein bissl - *rotwerd*

      Hoffe nur, daß du bis zum WE genug Infos gesammelt hast, daß dein Mann kein Problem wird - und er meint, sie dafür auszuschimpfen würde alles wieder gut machen...
      Nach sowas reagieren viele von uns leider genau gegengesetzt - sprich: sowas kann triggern...

      Drück euch fest die Daumen, aber immerhin hat sie es dir ja gebeichtet - wie die anderen schon sagten: ist echt viel wert.

      lG
      Rout
      There is no garden to which we can flee.
      There is nowhere to hide.
      The end is upon us.
      When will you rage?
      Hallo Nafnaf,

      ich finde es echt stark von dir, dass du so für dein Kind da bist! Das sie es dir erzählt hat, da gebe ich den anderen hier recht, ist schon sehr wichtig und ein erster Schritt.

      Mit den Bezug auf der Gothic-szene....ich bin 34 und zu meiner Jugendzeit gab es nicht so eine szene, also finde ich es als keinen Grund, es mit svv zu verbinden. Zur meiner Zeit, dachte ich, es gebe keinen anderen auf dieser Welt, der sowas macht wie ich und habe mich immer dafür geschämt...
      es war mein Geheimnis...ich habe es nie meine Eltern erzählt. Ich finde es super toll von deiner Tochter, dass sie dir das anvertraut - du solltest stolz darauf sein! Und die Farbe schwarz ist auch meine lieblingsfarbe ;)

      Vielmehr kommt bei mir die Frage auf, was ist der Grund bei deiner Tochter?? Du scheinst ja immer für sie da zu sein und auch wenn der Vater etwas strenger ist, ich denke von deiner Erzählung her, dass das immer noch in den Norm hineinpasst, oder schlägt er sie oder erniedrigt er sie?? Wie sieht es bei deiner Tochter in der Schule aus?? Hat sie dort Probleme oder hat sie einen guten Freundenkreis?? Was ist mit Misshandlungen?? Zeigen sie ihre Tochter, dass sie was wert ist?? Es muss ja nicht immer von der Familie kommen, aber ich glaube, wenn es meine Tochter wäre, dann würde ich ganz viel nachdenken, wieso sie das macht. Das sie sich selbst als hässlich sieht...ist für mich mit fehlendes Selbstbewusstsein in verbindung zu bringen...ich bin auch nicht anders...

      Ich finde auch deine Reaktion als sehr schön. Du hast ihr gezeigt, dass es dich traurig macht, dass du was für sie empfindest. Finde ich eine wichtige Reaktion... Aber pass bitte auf, dass du sie nicht überforderst, weil du es ja verstehen möchtest. Wir alle hier, und ich hoffe ich darf verallgemeinern :D sind relativ empfindliche Personen und ich denke deine Tochter ist auch so. Aber ich bin kein Arzt und ich will auch keine Diagnose stellen, aber ich bin betroffene und ich weiss was ich fühle.

      Wie Rout schon sagte, es gibt hier jede Menge Leute, die sich so eine Mutter gewünscht hätten...
      Hallo nafnaf,

      schön ist, dass Deine Tochter so viel Vertrauen zu Dir hat, dass sie es Dir freiwillig erzählt hat. Das ist schon sehr viel :)

      Aber - wie Diana schon sagte - eine homepage mit vielen Infos für Angehörige von Menschen, die sich selbst verletzen ist die RoteLinien-Seite .
      Auch im Forum von RoteLinien gibt es recht viele Angehörige (Mütter, Freunde...), die sich untereinander austauschen und sich helfen....

      Ich wünsch Dir für den Umgang mit Deiner Tochter jede Menge Geduld und Verständnis - es ist sicher nicht immer einfach....

      LG;
      aika.

      .
      .
      .

      Nyt on aika...
      Hallo Sweetypie,

      danke für Deine Mail -- ja, meine Tochter hat ( und hatte schon immer ) ein sehr kleines Selbstvertrauen und Sebstwertgefühl. Sie war ein pummeliges kleines Mädchen und hat natürlich die passenden Bemerkungen in KiGa und Grundschule zu hören bekommen.
      Dann klappte es im Gymnasium mit der Ernährung besser, sie sah ein, dass nicht alles reinstopfen das Glück bringt -- und sie wurde richtig schlank und (meine Meinung...) sehr hübsch.
      Sie war ( von sich aus - ohne Zwang oder TRietzen unsererseits) fleißig und sehr ehrgeizig und dann - Klassenbeste über die Unterstufe.
      Absturz ( natürlich, irgendwann... wer nicht !?) in der Mittelstufe - nun 2 x "ausreichend" auf dem Versetzungszeugnis. Und DAS macht ihr unheimlich zu schaffen.
      Wir Eltern sind wirklich keine Leute die irgendwie schimpfen oder meckern - wir haben mit ihr geübt und sie ( dachten wir !) gestärkt, aber sie leidet unter dem "Versagen" , so wie sie es empfindet.
      (Ich habe mir damals gar nix daraus gemacht, wenn ich mal 4 oder 5 hatte -war mir Wurscht...)

      Wir schlagen nicht - und der Papa ist bloss ein "Polterer" - harmlos und eher Teddybär als Macho. Nein, erniedrigen tut er sie ganz gewiss nicht. Er ist auch sehr besorgt, kann es aber vielleicht nicht verbalisieren...

      Das ist sicherlich ein Grund für Ihr Elend, dazu kommen 2 gescheiterte "Beziehungen " zu Jungs - sie selber hat diese beendet, da sie die Knaben nicht "richtig" fand. ( Ich war sehr dankbar dafür - einer war dicht dran ein Stalker zu werden !)

      Sie hat durch den ganzen Stress wieder angefangen, Fressanfälle zu bekommen und insgesamt ca 7 kg zugenommen.
      Das vertieft ihr Gefühl, den "Normen" nicht zu genügen - nicht hübsch genug, nicht schlau genug..... etc. Da können wir uns die Unterlippen fransig reden - sie sieht alles natürlich nur aus ihrer Sichtweise.

      Komisch, ich war im gleichen Alter fast genau da wo sie nun ist - bloss habe ich mir nichts selbst getan. Ich war immer dick und hässlich ;) - aber habe damit leben gelernt und das alles inzwischen zu meinem Markenzeichen gemacht. Nun erst recht -- aber diese Einstellung gewinnt man nicht mit 15 und vielleicht auch noch nicht mit 25.

      So werden wir wohl nun oft miteinander reden (müssen, und darauf auch bestehen ) um alles zu verstehen, von ihr aus zu sehen und eine gute Reaktion zu erzielen.
      Ja-sagen nutzt uns und ihr ja nichts.

      Nach dem Wochenende mehr.
      Hi!

      ich denke auch, dass du sehr dankbar sein kannst, das deine tochter dir so großes vertrauen entgegen bringt um dich 'einzuweihen' ich bin selbst 15 und ritze seit 3 jahren und meine mutter weiß es bis heute noch nicht. sie wundert sich heute noch über die ständigen schweren verletzungen, und manchmal hätte ich mir früher gewünscht sie hätte es von selbst erkannt und mir geholfen. jetzt konnte ich mich endlich meinem freund(18,zusammen seit9monaten) anvertrauen, und einige meiner freundinnen wussten es schon früher, aber natürlich wussten sie nicht wie sie reagieren sollten und konnten mir nicht helfen. mache deiner tochter jetzt keine vorwürfe und sei einfach nur für sie da!
      ich wünsche dir und deiner tochter viel glück, damit ihr das zusammen durchsteht, wie ich es mirvon meiner mom so oft gewünscht hätte.
      lg t.bringerin
      Ich finde auch, dass du froh sein solltest, dass deine Tochter es dir erzählt hat.

      Und wenn ich als Betroffenen dir einen Tipp geben darf...
      Setz sie nicht unter Druck es sein zu lassen oder dir alles zu erzählen...zwing sie auch bloß nicht, dir ihre Arme zu zeigen...Meine Mutter hat es bei mir gemacht und macht es immer noch...dadurch ist aber alles nur noch schlimmer geworden...

      Lieber solltest du mit deiner Tochter wie bisher reden. Sie schient großes Vertrauen zu dir zu haben...
      Vll könntet ihr ja auch mal (vorausgesetzt deine Tochter stimmt zu) gemeinsam zum Hausarzt gehen und überlegen, ob sie eine THerapie anfangen sollte...denn irgendeinen Grund muss ihr Verhalten haben...

      Deine Tochter kann echt froh sein, eine soclhe Mutter zu haben...

      Lg Zwerg
      Original von Zwerg
      Ich finde auch, dass du froh sein solltest, dass deine Tochter es dir erzählt hat.

      Und wenn ich als Betroffenen dir einen Tipp geben darf...
      Setz sie nicht unter Druck es sein zu lassen oder dir alles zu erzählen...zwing sie auch bloß nicht, dir ihre Arme zu zeigen...Meine Mutter hat es bei mir gemacht und macht es immer noch...dadurch ist aber alles nur noch schlimmer geworden...



      ja das stimmt. meine mutter konnte damit auch nicht umgehen. weinent hat sie mich angeschrien und gesagt ich soll sowas nie wieder machen und hat aus der ganzen wohnung alle scheren e.c.t. entfernt... erst später wurde ihr dann klar das das nix bringt und es dadürch nur schlimmer wurde...
      Hi nafnaf!
      Ich bin selbst Angehörige, meine Schwester (15) ritzt, ist im übrigen auch schwarz hat aber NICHTS mit dem ritzen zu tun (nur so als Einleitung). Hmm, das meiste wurde eigentlich schon geschrieben. Allgemein kann ich nur raten, geh's langsam an. Nicht zu ihr stürmen und sie zu ner Therapie zwingen. Aber ich würd ihr sagen, dass du dich informiert hast und sie fragen, ob sie nicht eine Therapie anfangen möchte, möglichst unverbindlich, ich seh das bei mir, sobald meine Schwester sich unter Druck gesetzt fühlt geht gar nichts mehr. Aber mach ihr klar, dass sie nicht allein ist. Hmm, das ist so ziemlich das, was ich jetzt raten würd.
      LG, Kajuscha

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Katjuscha“ ()

      also ich hab mir jetzt nicht die ganzen antworten durchgelesen, aber weist du, ob sie das schon länger macht, vllt. hat sie momentan einfach zu viele sorgen, wo du aber nichts dafür kannst,

      es kann ja sein, das sie das aus einem bestimmten grund momentan macht, (z.b. freund verlassen oder sowas in der art) aber du kannst auf keinen fall was dafür

      und, hast du es schon deinen mann erzählt, denn wenn du das gemacht hast, wird er versuchen sich dort genauso einzumischen, ich denke, das du es erst einmal alleine mit deiner tochter abklären solltest, da ein vater das ja meistens nicht versteht, und sie am schluss noch dafür bestraft, womit sie sich nur noch schlechter fühlt...




      Ps.
      bitte schreib, wie das Gespräch mit deiner Tochter ausgegangen ist

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „_Goli_“ ()

      Hallo nafanf!

      Es ist erstmal sehr schön das du hierher gefunden hast, denn das zeigt das es dir wirklich ernst ist und du ganz Dringend Hilfe suchst. Du erinnerst mich ein wenig an meine Mutter *lächel* Sie war genau so geschockt wie du, hat geweint, sie hat sich selbst Vorwürfe gemacht und und und. Ich habe früher in der Punk-Szene verkehrt, ein kleiner Unschuldsengel war ich damals nicht gerade. Irgendwann kam dann auch von ihr die Frage "Machst du das eigentlich nur um cool zu sein? Ist das da bei euch in?". Man, was war ich sauer auf sie! Deswegen mach nicht denselben Fehler wie meine Mutter und frag das deine Tochter. Denn damit hat das Ganze leider nichts zu tun. Hätte es das was, wäre es viel einfacher mit dieser Krankheit aufzuhören. Denn das ist das SVV (=SelbstVerletzendesVerhalten) nun mal leider. Und es ist ganz schwer aus diesem Sumpf wieder hochzukommen. Ich stecke in diesem Sumpf seid mehr als 5 Jahren fest.

      Das sich deine Tochter ritzt, dass kann ganz viele Ursachen haben. Sie sagt, sie möchte gerne hübscher sein. Du schreibst, durch das schneiden macht sie sich nicht hübscher, im Gegenteil, die Narben machen hässlich. Das ist ihr sicher auch klar. Vielleicht hasst sie ihren Körper so sehr, dass sie ihn bestrafen muss. Sie kann ihren Anblick im Spiegel nicht länger ertragen und tut sich weh. Aber das sind reine Spekulationen. Am besten setzt ihr euch zusammen und redet darüber. Ganz ruhig. Ohne irgendwelche Vorwürfe die du vielleicht in irgendeiner Zeitschrift gelesen hast oder im Internet. Lass deine Tochter die Dinge aus ihrer Sicht erklären.

      Und mach dir keine Selbstvorwürfe? Wir, die Betroffenen, sind die perfekten Verstecker. Meine Eltern haben mein SVV viele viele Jahre nicht mitbekommen. Und das lag nicht daran das ich ihnen nicht vertraut habe. Das habe ich! Aber ich habe mich geschämt. Hilfe anzunehmen, nein, dafür war ich mir einfach viel zu Stolz. Auch wenn ich es mir oft gewünscht hätte.

      Naja, das wars von mir...

      DirtY
      Grüße,
      Freigeist
      Ihr seid so bunt und farbenfroh.
      Ihr seid das Licht, ich wenn´s erlischt.
      Ihr positiv, ich Gegenpol.
      Ihr seid so grau wenn man euch mischt!!
      [ASP - Schwarzes bl*t]
      hallo nafnaf,

      es is meiner meinung nach von den anderen schon sehr viel richtiges und wichtiges gesagt worden, aber ich wollt dir noch sagen, dass ich es wirklich ganz ganz super von dir finde, dass du dich hier informierst, dich mit anderen betroffenen austauschst usw. :] daran könnten sich viele eltern ein beispiel nehmen!

      ich wünsch euch - als familie und ganz besonders deiner tochter - alles gute!

      lg, tap
      Nach vielen Gesprächen ( die wir ihr nicht aufgezwungen haben, sondern die sich so ergaben ) sehe ich nun deutlich dass meine Tochter sich aus Minderwertigkeitsgefühlen geritzt hat. Ich konnte mir das überhaupt nicht denken - sie ist so ein hübsches Mädchen, schlank, schlau und witzig.

      Sie selbst findet sich hässlich, dick und doof - und das ist offensichtlich eine von ihr persönlich wahrgenommene "eigene" Wahrheit.
      Da hilft es ja auch nichts, wenn andre sagen, dass es nicht so ist...Also haben wir alle gemeinsam überlegt, was sie machen kann, damit sie sich selber besser/toller fühlt und sich akzeptieren lernt, wie sie ist.

      Sie möchte Kickboxen und Gesang lernen - und irgendwie kriegen wir auch beides hin. Haben schon eine Lehrerin gefunden und ein Sportstudio in der Nähe.

      Ich weiss noch nicht genau WIE ich das bezahlen soll <g> - aber wird schon hinkommen.Noch ein paar Übersetzungen mehr machen oder so was.

      Was ich nur sagen wollte - Euer feedback wg. alles ruhig angehen und nicht in Panik ausbrechen war genau richtig - sie geht jetzt ohne Stulpen , und darauf angesprochen was den mit ihrem Arm los ist sagt sie ( der Oma...) das ist im Waldcamp passiert beim Fichten ausholzen.

      Sie findet dass sie selbst Blödsinn gemacht hat damit, die "Idee" dafür hat sie von irgendjemandem aus dem chat.... als Problemlösung !!
      Mein Mann und ich haben uns mehrere Unterlippen fransig geredet das DAS niemals Probleme für sie lösen wird, sondern nur neue schafft und das sie Freunde und Familie hat zum Reden.
      Sie kam dann mitten in der Nacht zu uns, und hat geweint und uns erzählt wie mickerig sie sich fühlt. Es wird bestimmt lange dauern, bis sie so "frech und rotzig" wird wie ich es auch erst mit mitte 30 geworden bin - aber ich bin sicher, es wird klappen.

      Danke an alle die mir geholfen haben !!
      sie hat es EUCH erzählt??

      also deinem mann und dir, das finde ich mutig von ihr, denn wie ich schon geschrieben hab, finde ich, das Väter das normaler weise falsch intepretieren und eher dazu neigen noch alles schlimmer zu machen...