Lassen die Auslöser für Flashs nach?

      Lassen die Auslöser für Flashs nach?

      Bescheuerte Frage irgendwie aber ich bekomm es grad nicht aus dem Kopf.

      Wird für mich ein Krankenwagen jemals wieder einfach nur ein Krankenwagen sein, einfach nur ein Krankenwagen, und nicht Auslöser für die Bilder von damals??

      Wird die Zeit es irgendwann bringen dass ich nicht mehr automatisch die Bilder und Gedanken von damals habe, oder kann ich einfach nur lernen damit umzugehen?
      Was immer du tun kannst, oder wovon du träumst - fang damit an!
      Hi Schneeflocke,

      also ich kenn mich mit PTSD gar nicht aus. Das vorweg.

      Aber ich weiss von mir selbst, dass ich vor zwei Jahren (als ich mich angefangen hab mit dem Missbrauch zu beschäftigen und wiederzuerinnern) wirklich ganz heftige Flashbacks hatte.

      Die haben mittlerweile nachgelassen, bzw. ich kann mit den Auslösern besser umgehen.
      Also ich hab trotz der Auslöser kaum noch, bzw. selten dieses Flashs. Ich kann aber nicht genau sagen, ob ich es grade geschafft hab einiges erfolgreich wieder zu verdrängen oder ob ich einfach nur gelernt hab den Auslöser unbewusst nicht mehr mit dieser Situation von früher in Verbindung zu bringen.

      Wie gesagt ich kenn mich mit dem Thema nicht aus. Ich kann nur sagen, dass ich damals ziemlich häufig Flashbacks hatte, ich hab allerdings auch dementsprechend viel drüber geredet.
      Ich möchte aber nicht drauf spekulieren ob ich es geschafft hab einiges zu verarbeiten. Ich werd die Therapie abwarten müssen und schauen was da noch alles hochkommt und verarbeitet werden muss.
      Und immer wenn wir traurig waren - und traurig waren wir ziemlich oft -
      nahm ich dich in meine Arme, und dann hörten wir die Smiths

      Also ich hab die Erfahrung gemacht, das es bei mir immer drauf ankommt/ankam wie mein momentaner Gemütszustand ist.

      Manchmal sind es Auslöser und ich reagiere darauf, manchmal auch wieder nicht.

      Aber ich denke einfach das man mit der Zeit schon lernt damit umzugehen, das einen nicht jedesmal bestimmte Dinge direkt umhauen.

      Ist alles eine Frage der Zeit und der Verabeitung.
      Hoffe für dich das es irgendwann besser wird.
      Hey Schneeflocke,

      ich denke die Wirkung der Auslöser wird dann nachlassen, wenn man das, was man erlebt hat verarbeiten und wieder in sich integrieren konnte. Ich habe mal gelesen, daß traumatische Erlebnisse anders im Gehirn abgespeichert werden als herkömmliche und das bedeutet, daß sie nicht einfach als vergangene Situationen erscheinen, sondern sie bei Triggern immer wieder so auf einen niederkommen, als würden sie gerade wieder passieren. Das macht Flashs ja so mies.
      In einer Traumatherapie kann man das aber beheben.

      Alles Gute,

      firebird
      Hi Firebird,

      ja das weiß ich alles und habe auch solche eine Therapie gemacht. Es ist auch heute nicht mehr so dass ich wie früher einfach auf der Straße durchdrehe, alles um mich herum vergesse und nur noch heule schreie ummichschlage usw.

      Ich kann in der Gegenwart bleiben, meine Thera sagt es sind keine Flashbacks mehr (vollkommenes inneres Wiedererleben der Situation) sondern "nur" Intrusionen, so nennt man aufkommende Bilder.

      Aber trotzdem erinnert mich eben als Beispiel der Krankenwagen eben daran, wie stark auch immer, ebenso ist es mit ca. 10 anderen Auslösern.
      Sie bringen mich immerhin nicht mehr um den Verstand weil ich eben auch gelernt habe damit umzugehen.

      Ich frage mich das eben einfach, auch wenn mir das niemand beantworten kann, ob irgendwann die direkte Assoziation mit damals, die mir wohl auch noch wehtun wird wenn alles verarbeitet ist, verschwindet.

      Vielleicht können solche Dinge sich auch verschieben... z.B. habe ich Bl*t früher mit meinem SVV und allem was ich damit verbunden habe erlebt, und heute ganz anders (nur leider nich besser).
      Was immer du tun kannst, oder wovon du träumst - fang damit an!
      Diese Woche waren es 4 Krankenwagen...
      2 begegneten mir heute mitten im Straßenverkehr *seufz*

      Lieber Körper,
      was willst du mir damit sagen?
      Danke wenn du mich darauf hinweisen willst dass da etwas schlimmes passiert ist, aber das weiß ich schon.
      Danke wenn du mich darauf hinweisen willst dass das in eine Therapie gehört, aber da bin ich schon.
      Danke wenn du mir sagen willst dass das ganze noch nicht verarbeitet ist, aber was soll ich denn noch tun?
      Was immer du tun kannst, oder wovon du träumst - fang damit an!