(nicht) reden können

      (nicht) reden können

      wie die Überschrift schon sagt.... ich wünschte ich könnte es.... könnte einfach SAGEN, was mit mir los ist.
      Stattdessen eiere ich immer um den heißen Brei herum, verschweige einfach Sachen, die von Wichtigkeit wären.
      Schon allein der Gedanke, Vertrauen aufzubauen, eine Beziehung zu meiner Thera herstellen zu müssen 8o 8o 8o 8o nicht, dass ich sie nicht mag.... ich hab nen ganz guten Eindruck von ihr.... aber ich kann ihr doch nicht sagen, worum es geht.
      Es erfüllt mich so viel mit Scham, mit Verachtung.... ich weiß auch nicht. Selbst wenn das für sie gewohnte Sachen sind.... ich kann nicht. Ich kann ihr noch nicht mal sagen, dass ich es ihr nicht sagen kann.... da würde ich mich ja schon verdächtig machen.

      WIE kriege ich mich dazu, meinen Mund aufzumachen? Es ist für mich wie ein Tabu zu brechen, ich darf gar nicht reden. Und ich will nicht... ich bin voll auf abblocken und dabei ist das doch gar nicht gut.

      Danke fürs Lesen.

      Lemontree
      hallo lemontree,

      kannst du schreiben ? für dich schreiben was passiert ist ?


      deine gedanken dazu usw?

      versuch es . schreibe und nimmt es mit zur thera . lass dir ruhig zeit damit . aber nimm ihn jedesmal wieder mit , irgendwann wirst du es schaffen ihr den brief zu geben .
      schreib ruhig rein das du nicht darüber reden kannst .
      und schreibe viel für dich alleine.


      ich wünsche dir alles gute ... du wirst das schon schaffen .



      gruß,
      red
      hallo Red Tears,

      danke für deine Antwort....

      Viel hab ich schon für mich geschrieben, in Foren und über Chats....

      aber ich habe eine totale Angst, mich öffnen zu müssen. Dazu gehört auch, dass sie den Brief lesen würde.
      Meine damalige Therapeutin hat nicht gut auf meine Gedichte reagiert.
      Und ich hab einfach soooo Angst. Angst wenn ich etwas ausspreche, mache ich es schlimmer. Ich bin gut in Verdrängen.
      Ich wollte die Thera erst absagen. Aber war ja schon beantragt. Und nun geht es ja nicht mehr und ich MUSS reden. Dabei bin ich so verwirrt und so unorganisiert und so voller Chaos... es ist mir so peinlich :(

      Lemontree
      hm, die damalige hat nichts verstanden.... die hat meinen Stil zu schreiben gelobt.... fände sie toll.... dabei sollte sie doch herauslesen, wie es mir eigentlich geht.

      naja.... was könnte passieren? weiß nicht und ich hab Angst es herauszufinden. Ich habe Angst, vor ihr heulen zu müssen. Oder das ich Quatsch erzähle. Oder dass ich mir das alles nur einbilde. Es sind einfach noch zu viele Fragezeichen offen.
      aber die thera ist dafür da die fragezeichen zu lösen , du brauchst dir keine gedanken darüber machen dich vor der thera zu blamieren oder so . es ist doch gut wenn es raus kommt , da kannst du eher stolz drauf sein. das sind doch dinge die einen kaputt machen , grade das sind dinge (bei mir zumindest) die dafür verantwortlich sind das überhaupt der druck zu heftig wird , wenn ich alles nur in mir behalte .

      es ist schade das deine alte thera dein gedicht nicht verstanden hat und eigendlich ein armutszeugniss für sie .
      aber lass dich davon nicht entmutigen .
      versuche es . schreibe einen brief . wenn dus beim ersten mal nicht schaffst ihn ihr zu geben dann ist das ok , nimm ihn weiter mit , irgendwann schaffst dus . schreibe rein was mit deiner alten thera war und was du für bedenken hast . du tust es ja für dich , du wirst sehn das es dir hilft .


      gruß,
      red
      hey,

      da hattest du ja ne scheiss sorry therapeutin wen si nur auf deinen schribstil herausgeht!

      wen du willst kannst dus ja mir erzählen und eben auch aufschriben find ich ne gute wahl und dan kannst du es ihr erzählen! ich konnte auch nie und ich wusste wann ich fast anfing zu weinen und dort hörte ich auf!weil ich mich auch schämte aber jetzt würde ichalles ändern!und meine beratungsstunden nihct einfach aufhören ich habe es bereut nicht darüber zu sprechen und ich wünsche dir nicht das es dir auch so geht wie mir!

      mit lieben grüssen marisa
      hm...... es würde aber so viel aufgreifen. vor allem die stunde geht ja nur 50 Minuten. das würden wir gar nicht alles schaffen.

      geht eigentlich darum, dass ich im Kontakt mit meinem inneren Kind stehe.... und das ist was ganz persönliches. Dass es mich nochmal in ganz normal gibt... also das Bild, was ich nach außen abgebe. Und dann gibt es mich in total depressiv, so kann ich mich ihr nicht zeigen, das hab ich bislang auch noch niemanden gesagt, höchsten ner chatfreundin geschrieben, wie es mir geht.
      ich wollte es meiner mutter sagen und sie hat dann gesagt wo ich depri war, ich hätte es gut, ich könnte laufen während andere im rollstuhl sitze und mir würde es doch gut gehen.
      ich kann ihr auch nicht sagen, dass ich soviel geld im internetcafe ausgebe, weil ich ohne nicht mehr kann und unsers zuhause kaputt ist.
      ich kann ihr nicht sagen, und das darf ich auch nicht hier schreiben, was ich alles vorhabe, wenn ich TOTAL depri bin.
      denn es gibt ja noch die anderen beiden Ich´s die das auch nicht wollen und das ist so gesplittet, als ob sich so viel selbst in mir widerspricht.
      und vor allem soll ich frei reden und sie sagt so wenig wie möglich, so ist die therapieform eigentlich *horror*
      wollte ihr sagen, dass ich das eine Buch über Familienkrankheit Alkoholismus gelesen habe.
      wollte ihr so viele Träume sagen und trau mich nicht.
      über die ganzen Peinlichkeiten, dass ich mich manchmal nicht mehr nach draußen traue, wenn depri-Ich da ist, aber dass ich mich manchmal drauf freue wegzugehen und bloß nicht zuhause rumsitzen kann und das sich das alles widerspricht. und, dass es nicht so ist, wie bei multiplen, weil es keine versch. persönlihckeiten sind, aber in gewisser weise sind es verschiedene ich´s schon und ich glaube ich schreibe müll und sowas kann ich ihr absolut nicht sagen, die erklärt mich für verrückt.

      Lemontree

      P.S.: und ihr sagen, dass ich mich schonmal selbst verl*tzt habe und dass ich es jetzt in "leichterer" Form sogar öfter tue... aus dem kleinsten Anlass heraus.....
      und weil ich doch immer stark sein will.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lemontree“ ()

      es würde dich sehr erleichtern wenn du es schaffen könntest es ist zu sagen und ich finde es schon super das du es schaffst es hier zu schreiben ! da kannst du stolz drauf sein !

      es wäre wichtig für dich deiner thera das an zu vertrauen . das hat nichts mit "für verrückt erklären" zu tun , aber das sind dinge wo eine thera dann ansetzen kann damit es dir besser geht . die ist ja darauf angewiesen das du ihr etwas in die hand gibst ....

      ich wünsche dir den mut und die kraft es zu schaffen ....


      gruß,
      red
      bei mir war es verdammt lange genauso wie bei dir. ich traute mich nicht wirklich über meine wahren gefühle und gedanken zu reden. ich nahm es mir oft vor, aber bei der thera, brachte ich dann keinen ton raus und redete über andere sachen. klar, anfangs musste ich auch erstmal vertrauen aufbauen, aber als ich das eigentlich schon hatte, schaffte ich es trotzdem nur wahnsinnig schwer zu reden.
      ich schaffte es erst nach einem jahr. jetzt, mittlerweile bin ich bald 2jahre bei ihr, kostet es mich ab und an noch immer überwindung, aber es geht. und glaube mir, es tut verdammt gut über den ganzen mist zu reden. es ist einfach befreiend. wenn ich im vorhinein schon weiß, dass ich es nicht aussprechen kann, schreibe ich es auf und gebe es ihr dann zu lesen.
      ich habe auch begriffen, dass mir eigentlich nur dadurch die thera etwas bringt. es hilft einen sicher nicht, wenn man vieles verschweigt.

      anfangs schreibe es auf, nehme es zur sitzung mit und dann kannst du dich noch immer entscheiden, ob du es ihr zum lesen gibst. glaube mir, es wird sich für dich lohnen!

      liebe grüße!
      hm, ja es geht ja nicht anders.

      ich will mal in den nächsten tagen nen brief schreiben und vielleicht könnt ihr dann mal gucken, ob der so geht *liebfrag*
      weil, er sollte nicht zu lang sein und nicht so durcheinander, aber auch irgendwie ehrlicher als alles, was ich ihr bislang so erzählt habe. Also nicht, das ich sie angelogen hätte, ich hab nur so viel verschwiegen.

      Lemontree.... die irgendwie nen Ausweg sucht
      Hi Lemontree,
      die Sache mit dem Brief find ich auch klasse - wie die anderen schon geschrieben haben - bist ja nicht verpflichtet ihn ihr zu geben...
      Und wer weiß - vielleicht funktioniert er ja wie ein Spikzettel in der Schule, den du schreibst und dann doch nicht brauchst? - doofer Vergleich, ich weiß... aber: nix ist unmöglich - oder?

      Und lass dich wirklich nicht durch schlechte Erfahrungen mit der anderen Thera abschrecken - vielleicht kann sie mit Lyrik ja einfach nix anfangen? (so Menschen solls geben *g* bin leider so einer...)

      Nimm dir zeit, schreib den Brief - kannste dir auch die Worte besser aussuchen, als wenn dus live und unter Zeitdruck tun sollst...

      Hab das Gefühl, daß das bei dir schon wird - nur nicht selbst unter Druck setzen - so was geht nicht von jetzt auf gleich (meine so eher die gesamte Thera...)
      Mach jetzt lieber Schluss - vertoddel mich grad *g*

      Alles liebe,
      Rout
      There is no garden to which we can flee.
      There is nowhere to hide.
      The end is upon us.
      When will you rage?
      bei meinem thera war irgendwann ein brief auch ein ziemlich wichtiger schritt in richtun vertrauen.
      ich habe auch große schwierigkeite, vertrauen aufzubauen, mich zu öffnen, gefühle zu zeigen, obwohl cih jetzta uch schon fast ein jahr bei meinem thera bin, ich ihn auch mag und denke, dass es bei keinem andern auf irgendeine weise "besser" laufen könnte.
      ich habe ihm irgendwann dann auch direkt nach einer therastunde aufgeschrieben,wie ich mich fühle, dass ich sogar das gefühl habe, bei der therapie zu versagen und so ziemlich all meine gedanken.
      und dann hab cih den brief abgecshickt und hatte schon direkt danach ziemliche angst vor dem nächsten termin.
      mein thera hat dann, als er den brief bekommen hat, bei mir angerufen, aber ich war nicht zu hause (war in der uni), er wollte, dass ich noch am gleichen tag abends noch vorbeikomme. und da ich den AB erst ebdns spät abhören konnte, hatte mein thera noch maldarufgesprochen, ich wäre ja schließlich nicht gekommen und ich solle mich doch bitte direkt melden, sobald ich den AB abgehört habe.
      letzendlich bin ich dann also zu dem nächsten termin gegangen, hatte ein ziemlich flaues gefühl im magen, schließlich wusste mein thera plötzlich viel mehr über mich.
      wir haben dann sehr viel über den brief geredet auch mal darüber, wie ich es denn besser schaffen könnte, zu vertrauen und zu sprechen. und er meinte extra noch,was er denn dafür tun könnte, dass es vllt besser klappt.
      (was mir hilft: ich hab gesagt, dass ich nicht ständig stillsitzen kann, irgendwoie so ausgeliefert und dass ich vllt auch gerne mal aufstehen würde- reaktion von meinem thera direkt "dann stehen sie auf!" von wegen, "na los, egalwas, hauptsache du kannst reden").
      mein thera fand das mit dem brief wirklich gut,ich glaube, er war auch froh, dass ich endlich was von mir "preis gegeben" habe und meinte, dass wäre ein wichtiger schritt.

      also, schreib deiner thera einen brief!
      nur mut!
      Hallo Maus,

      wir haben ja schon drüber gesprochen, mag Dir hier aber trotzdem noch mal antworten. Ist es nicht so das Du es nicht anders gelernt hast? Nur andere dürfen Probleme haben. Nur Du nicht.

      Und hast Du sie mal geäusert, wird alles herunter gespielt. Kein Wunder das Du da jegliches Vertrauen verlierst. Auch für mich ist es zur Zeit sehr schwer an Dich heran zu kommen. Ich hab auch manchmal das Gefühl Du lügst mich an. :( Möchte Dir natürlich nichts unterstellen.

      Wenn Du zur Thera. gehst versuch Dir zu sagen, Sie will Dir helfen. Sie ist dazu da um Dir zu zuhören. Und Sie tut es doch auch gerne. Sonst hätte Sie die Thera. Std. doch garnicht angenommen. Ich mein mit Dir...

      Vielleicht kann Sie auch ein wenig mehr sehen als Du bereit bist Preis zu geben? Und deshalb verschließt Du Dich so vor allem?! Du bist wie ein Schmetterling der seine Prachtvollen Flügel nicht mehr öffnet.

      So zerbrechlich, Du bist ein einer falschen Umgebung... Die Menschen die bei Dir sind tun Dir nicht gut. Die meisten jedenfalls. Und das was Du nun oft schon von Dir denkst sucht nach einer bestätigung die Du wohl auch finden musst.

      Ich hoffe und wünsche mir wirklich das sich die Zeit bald ändert, denn ich möchte Dich nicht verlieren. Es nicht riskieren das Du Dich ganz verschließt....

      LG Sandmännchen
      Hallo ihr Lieben und vielen Dank für eure Antworten.

      Ich habe mich noch in der selben Nacht hingesetzt und diesen Brief geschrieben. 7 Seiten!!!! ist er lang geworden.

      Naja, rumdrucks... konnte dann gleich erstmal zwei Nächte lang nicht schlafen, weil das so aufwühlend war. Und werde ihn ihr doch glaube ich nicht geben.
      Ich hab so ne kleine Idee, ich sag ihr einfach, dass ich ihr nen Brief geschrieben habe, ihn ihr aber nicht geben kann und hoffe, dass sie konkrete Fragen stellt, auf die ich Antworten soll. Oder sie schafft es mich doch noch soweit zu ermuntern, dass ich es schaffe.

      Zumindest habe ich jetzt im Moment erst nochmal ne wichtigere Baustelle als diesen Brief. Hab mich mal wieder mit meiner Mutter gezofft und wollte die Stunde dafür nutzen. Und verschiebe das dann, dann hab ich immer noch die Kontrolle das ich sagen kann, über den Brief möchte ich nicht reden.
      Hoffe, das klappt so, wie ich mir das vorgestellt habe :rolleyes:


      liebes Sandmännchen,

      ich weiß, das du darunter leidest und es tut mir echt total leid.
      Doch du musst es nicht persönlich sehen, es hat nichts mit dir zu tun. Brauche halt nur manchmal ein bisschen Luft, damit ich mich wieder freischwimmen kann. Ich mache alles immer mit mir selbst aus und meist ist es so, wenn ich wieder darüber reden kann, hab ich es selbst schon verarbeitet.
      Aber du kannst dir sicher sein, ich lüge dich nicht an. Wirklich nicht, ok?

      liebe Grüße

      Lemontree
    • Benutzer online 1

      1 Besucher