Wie helfen?

      hallo?! hey daniel, finds echt hart, dass du des HIER reinschreibst, wenn du weißt, dass ich in dem forum unterwegs bin!!!! komm mir irgendwie voll hintergangen vor! und no was: sprech mich net drauf an, weil ich net drüber reden kann, des weißt du! ich kann nimmer über gefühle und probleme reden, nur no schreibm, und weinen kann ich au net! also mach des net!!! sonst machst dus nur noch schlimmer!
      mfg ich
      @niemand
      hey, ganz ruhig, er meint es doch nur gut, freu dihc, dass du einen freund hast, der dir helfen möchte...er will dich bestimmt nciht zum reden zwingen, sondern es dir anbieten und wenn du dann irgendwann doch willst, wird er dir zuhören und versuchen dir zu helfen...
      aber weisst du, wenn man mal reden möchte und es ist keiner da der zuhört...oder der sofort genervt von einem ist obwohl versprochen wurde, dass er für einen da ist...mein ex hat mir einfach verboten mir wehzutun, weil er kein bock drauf hatte...

      aber du kannst ja auch emails mit ihm drüber schreiben oder chatten, dann kann er dir zuhören aber halt schriftlich, wenn das einfacher für dich ist (kann ich verstehn...)
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Si la matière grise était rose, personne n’aurait plus d’idées noires.
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      aber ich will gar net früber reden! des checkt der ja net! sorry daniel, is so! nix gegen dich, weiß ja dass dus nur gut meinst, trotzdem, ich will net drüber reden und au nimmer drüber schreibm, des is mei problem und ich hab gmerkt, dass du die belastung net aushältst! glaub net, dasses so gut is, wenn ich zu dir komm...
      Wenn ich mal dazwischenfunken darf...

      @daniel und/oder goli: Bis zu einem gewissen Maß spricht es für euch, dass ihr helfen wollt und das ist schön! Aber es gibt da so einige Zeilen in euren Posts, die lassen mich schon fast an Kontrollzwang denken...

      Es ist nun mal so, dass ihr keinem helfen könnt, der´s nicht zuläßt. Und wie bereits gesagt: Ihr seid auch gar nicht dafür zuständig das Leben eurer Freund stellvertretend für sie auf die Reihe zu kriegen. Seid lieber als Stütze da, wenn sie euch brauchen, ohne ihnen eure Hilfe "aufzwingen" zu wollen, ok?

      Ein Freund wird sich niemals genug von seinen Freunden abgrenzen können, um objektive Hilfestellung zu geben, damit haben ja selbst Therapeuten öfter mal ihre Probleme.

      Also: Seid für sie da, reicht ihnen die Hand, wenn sie eine brauchen, aber versucht nicht sie euch über die metaphorische Schulter zu werfen und irgendwohin zu bringen, wo sie EURER Meinung nach hingehören (das ist rein bildlich gesprochen).

      Liebe Grüße.

      der [m]

      PS: Daniel, übertreib´s doch nicht gleich so mit den Ausrufezeichen... ;)
      @ gedankenscherben danke, endlich mal jemand, der mich versteht...

      @daniel denkst du wirklich dass es so gut is, wenn ich mit dir drüber red? ich mein, du hast mir gsagt, dass du net schlöafen konntest, weil du die ganze zeit drüber nachdenkst und au überlegt hast, des au zu machen und dann hast au no gfragt, ob des ansteckend is! des is ja wohl ka zufall. des beweist ja wohl, dass du mit der situation net fertig wirst und ich will dir desa einfach net antun, dass du in die gleiche scheiße gerätst wie ich!!!
      hab ihm ja scho e-amils gschriebm, aber des zieht ihn ja nur runter! ich bin net sauer, weil er des hier reingeschriebm hat, ok erst scho, aber ich bin einfach nur sauer auf ihn, weil er net checkt, dass ichs nur gut mit ihm mein!!!! des checkt der ja net!!!!! ich will net, dass ihm des gleiche passiert!
      so, des war etz des letzte, was ich zu dem thema sag!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „niemand“ ()

      och gott.. du tust mir leid.. ich hatte das selbe Problem.. nur bei mir wars meine richtige Freundin..
      Ich bekamm das ganze durch zufall mit.. und naja.. es war total beschissn das ich das erst so spät mitbekommen habe.. sie suchte immer ausreden.. und ich vertraute ihr auch immer.. auch heute noch.. und ich glaubte ihr immer.. machte mir auch nie Gedanken darüber.. Eines Tages kam das ganze ans Tageslicht.. Es war alles ziemlich schlimm und tragisch..Ich glaube.. wird reden die ganze Nacht darüber.. und wir beide heulten auch die ganze Zeit.. sie war total verschlossen.. ich sah das sie darüber nicht reden wollte.. was auch verständlich ist.. aber es machte mich so fertig.. ich wusste einfach nicht was tun.. Wie konnte ich ihr helfen?? Ich machte mir dauernd Gedanken darüber.. ICh versuchte mich in ihre Situation zu versetzen.. sie zu verstehn.. auf sie einzugehen.. mit ihr dauernd darüber zu reden.. mit der Zeit wurde sie offener und redete mit mir darüber..Ich drohte ihr auch das ich sie zu einer Beratungsstelle schleppen würde.. was sicher ein großer Fehler von mir war.. also das würde ich nicht weiter raten! Naja.. mit der Zeit wurde alles besser und sie hörte damit auf.. wahrscheinlich auch deswegen.. weil sie sah das es mich auch total fertig machte! Es war sicher die schlimmste Zeit unserer Beziehung.. aber zum Glück ist sie jetz weg davon.. hatte zwar einmal wieder einen Rückfall.. aber das Alles ist jetz vorbei! Auch heute noch wenn ich ihre Narben sehe.. muss ich oft noch heulen.. und an die Zeit von früher denken.. und daran was in ihrem Kopf da vorgehen musste.. Ich hatte es selbst auch versucht.. damit ich sie besser verstand.. Wieder ein sehr großer Fehler.. (bei mir ist jetz eine Narbe mehr.. und ich verstand sie nicht besser)

      Ich hab die ganze Story hier geschrieben.. damit du mich vielleicht auch verstehst bzw. das du siehst dasd net alleine bist oder so.. naja ich denk.. du solltest das alles ganz langsam angehen.. und versuchen dich in sie hineinzuversetzn! probier sie zu verstehen.. und sie davon abzuhalten! ich wünsch dir so viel glück dabei.. ich weis wie einem das fertig machen kann!

      LG