Ich weiß nicht weiter!

      Ich weiß nicht weiter!

      Eine sehr gute Freundin von mir kann einfach nicht aufhören sich selbst schmerzen zuzufügen.
      Ich will ihr immer helfen, weiß aber nicht wie. Sie sagt immer sie braucht mich, und ich bin für sie da, aber ich weiß nicht mehr weiter.
      Wenn ich doch nur wenigstens wüsste wie ich ihr helfen kann. Ich würde fast alles für sie tun, aber ich weiß wirklich nicht weiter.
      Sie will auch aufhören, das sagt sie mir jedesmal, aber leider schafft sie es nicht. Sie zerstört sich selbst und geht daran zu Grunde.
      Ich kann ihr jedesmal nur das gleiche sagen, aber leider bringt das selten was...

      @niemandsengel

      Das war ja mit das erste was ich ihr gesagt hab. Sie denkt auch ab und zu darüber nach aber nicht viele wissen von ihrer "Sucht" noch nicht mal ihre Eltern...
      Deshalb versucht sie das Problem anders zu lösen
      Hi!

      Ich finde es total gut von dir, dass du für deine Freundin da bist. das sie von einer Therapie nichts wissen will, oder nicht wirklich darüber nachdenkt mag vielleicht daran liegen, dass es selbst ihre Eltern nicht wissen und bei 'ner Thera würden sie es doch bestimmt erfahren.

      Das wichtigste ist, dass du sie nicht im Stich lässt oder aufgibst. Egal wie oft sie dir verspricht aufzuhören, sie muss es selbst wollen, wirklich wollen. I

      ch habe es auch sehr oft versprochen, aber es geht nicht. Solange man es selber nicht wirklich, ehrlich will, solange klappt es auch nicht.

      Sei einfach weiter für sie da.
      du kannst nicht mehr tun, als ihr zu sagen, dass du für sie da bist, so schwer es auch mitanzusehen ist. wenn du ihr das gesagt hast, kann sie deine hilfe annehmen, oder es lassen. aber respekt, dass du dich so sehr um sie kümmerst.
      wenn sie deine hilfe zulässt und sich wirklich dafür anstrengt, könnt ihr das auch schaffen - nur wenn sie es auch will.
      ich kenne das gefühl wie es ist mehr oder wenig hilflos dazusitzen, sich zu überlegen was man tun könnte...
      bei meiner freundin wird es auch gerade immer schlimmer (und noch dazu bin ich leider auch teilschuld an dem ganzen).

      ich weiss nicht wie schlimm es bei deiner guten Freundin ist, aber wenn sie nicht von selbst damit aufhören kann wäre eine therapie wirklich sinnvoll. nur muss sie dazu auch selbst merken dass sie ein problem hat...

      was kann man tun ausser zu sagen dass man für diesen menschen da ist? :(