(Psychosomatische) Migräne

      (Psychosomatische) Migräne

      Hi,

      also ich hab folgendes Problem. Ich hab seit meinem 4. Lebensjahr mehr oder weniger häufig Migräneanfälle. Als Kind wurde ich so von einem Arzt zum nächsten durchgereicht. Von Dolormin, Paracetamol, Migränin und was es nicht noch alles gibt, hab ich mittlerweile alles irgendwann mal ausprobiert - aber wie es bei ner richtigen Migräne ist: Wenn die Migräne da ist, helfen auch keine Schmerzmittel mehr.

      Ich hab am WE wieder das volle Programm gehabt, mit Übergeben, extremer Licht- und Geräuschempfindlichkeit und so heftigen Kopfschmerzen, dass ich der festen Überzeugung war, ich hätte nen Gehirntumor ...

      Gestern war ich bei meinem Hausarzt deswegen (heute ist die Medizin ja wesentlich weiter was das Thema angeht als noch vor 5 Jahre - Katja Flint hat ja ganz viel Werbung dafür gemacht). Und mein Hausarzt meinte sofort, das würd ihn gar nicht wundern, dass ich Migräne hätte. Das wäre eh eine psychosomatische Krankheit und er kenne ja unsere Familiengeschichte.
      Ich hab ne Überweisung zum Neurologen, den ich dann auch ma die nächsten Tage aufsuchen werde.

      Und jetzt wollte ich mal fragen, ob das wer kennt, bzw. was man verdammt nochmal dagegen machen kann?
      Nimmt irgendjemand sogar triptanhaltige Medikamente dagegen und was habt ihr da mit Erfahrungen mit gemacht?

      Danke im Vorraus,

      Ryan
      Und immer wenn wir traurig waren - und traurig waren wir ziemlich oft -
      nahm ich dich in meine Arme, und dann hörten wir die Smiths

      Hi, ich kenne das allzu gut das mit den Migräneanfällen hatte erst vor einer woche wieder migräne... und leide seit meinem 12 ten lebensjahr....

      Die tabl. helfen nur, wenn du die einnimmst bevor es anfängt hast du es mit aura oder ohne?? oder probiere das mal... also du schneidest einpaar kartoffeln in scheiben und streust etwas kaffee drauf und bindest es mit einem tuch um d kopf.. ich sage dir das TUT GUTTTTT ;)

      versuche es mal... ok???

      mfg B.A.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BLACK ANGEL78“ ()

      Kartoffelscheiben und Kaffee?? Hab ich noch nie was von gehört ...

      Wenn ich vor dem Migräneanfall ne Tablette nehme krieg ich den Anfall net so stark, aber er kommt.
      Ich habe es ein einziges Mal in meinem Leben geschafft mir Migräne wegzusaufen (Wodka mit frischgepressten Fruchtsäften), frag mich aber nicht WIE ich das gemacht hab (??!!!) und ich werds auch nie wieder machen.

      Ich hab in nem Monat nen Termin beim Neurologen und lass mir diese hammer Drogen verschreiben.
      Und immer wenn wir traurig waren - und traurig waren wir ziemlich oft -
      nahm ich dich in meine Arme, und dann hörten wir die Smiths

      ja das hilft wirklich versuche es mal.... du wirst sehen es bewirkt wunder ... ;)

      ist dir schonmal aufgefallen woran das liegen könnte??? warum du diese anfälle bekommst???? nach einem besti essen??? oder sonst was?? ich bekomme die anfälle wenn ich sehrr viel chips esse oder sogar rotwein trinke aber durch stress auch...
      Jepp, ich krieg sie nach bestimmten Milchprodukten (Joghurt, Buttermilch) und NACH Stress sehr häufig.

      Zum Beispiel im Abitur hatte ich grundsätzlich von Freitag bis Montag morgen Migräne.

      Nur leider kann ich diese Faktoren nicht umgehen. Ich werd in 2 Monaten (hoffentlich) ne Ausbildung anfangen mit Schichtarbeit - da kann ich nicht mal eben sagen "Hey Leute, ich hab die letzten 3 Wochen Stress gehabt, ich hab jetzt Migräne." Auch wenn ich nichts dafür kann.

      Mal gucken was der Neurologe sagt.
      Und immer wenn wir traurig waren - und traurig waren wir ziemlich oft -
      nahm ich dich in meine Arme, und dann hörten wir die Smiths

      Hi,
      ja, ich kenne das. Ich habe seid 8 Jahren regelmäßige Migräneanfälle. Ist dann auch toll wenn die Leute einen dann auslachen "Aha, hast schon wieder Kopfschmerzen" oder "Wegen Kopfschmerzen bleibst du zu Hause???". Ganz toll. Hab natürlich das ganze Programm mit Übergeben, Übelkeit, Geräuschempfindlich. Ich hatte es erst vor kurzem ganz schlimm, ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen weil mir so schlecht war und ich alle 10 Min mich übergeben musste. Irgendwann kam selbst keine Galle oder Magensäure mehr so das ich einfach nur krampfen vor der Toilette lag... Ich denke das wurde durch einen Schock ausgelöst. Normalerweise bekomme ich die Anfälle immer nach Stress, woe wie bei dir. Wenn ich dann mal Ruhe finde, kommt auch sofort die Migräne. Habe auch schon sehr viel probiert, auch mit pflanzlichen Mitteln und so. Ich will es mal mit Akkupunktur versuchen, dass soll eigentlich gut wirken. Ich habe auch mal gehört dass das Nervengift Botox helfen soll. Es wird in den Muskeln gesprizt der die Migräne auslöst. Dadurch kann der Muskel nicht mehr anschwellen und auf die Nerven drücken. Aber ich weiß nicht ob die Krankenkasse das bezahlt und irgendwie mag ich auch nicht den Gedanken mir Nervengift in den Kopf jagen zu lassen. Bei mir hilft dann meistens nur schlafen. Ins Bett legen, schlafen, zwischendurch übergeben, schlafen, abwarten. Ich fange auch bald an zu arbeiten und ich hoffe das ich dann nicht so oft Anfälle bekommen werde.
      Grüße,
      Freigeist
      Ihr seid so bunt und farbenfroh.
      Ihr seid das Licht, ich wenn´s erlischt.
      Ihr positiv, ich Gegenpol.
      Ihr seid so grau wenn man euch mischt!!
      [ASP - Schwarzes bl*t]
      hast du eigentlich migräne mit aura oder ??? ich hatte mal so schlimme schmerzen das am 4 tag meine nase geb*ltet hat... ja die leute wissen nicht wie stark diese schmerzen sind und machen sich deshalb lustig.. aber jemand der das kennt würde nieee sich lustig machen.. störe dich nicht daran ...

      die akupunter hat bei mir nichts gebracht aber jeder ist anderes versuche es mal
      Ich habe etwas SEHR WICHTIGES vergessen!!!

      Bevor ich die Migräne bekomme, kündigt sich das bei mir mit leichten Kopfschmerzen über der rechten Augenbraue an. Ich gehe joggen und habe mich auch mal aufgerappelt als ich schon diese leicht stechenden Schmerzen über der rechten Braue hatte. Als ich wieder zu Hause war, war der Schmerz weg! Und die Migräne kam nicht! Ich denke es liegt daran das durch den Sport den Blutkreislauf anregt. Ich würde es jedem mal raten auszuprobieren. Es muss ja nicht unbedingt joggen sein, vielleicht auch Basketball oder Badminton
      Grüße,
      Freigeist
      Ihr seid so bunt und farbenfroh.
      Ihr seid das Licht, ich wenn´s erlischt.
      Ihr positiv, ich Gegenpol.
      Ihr seid so grau wenn man euch mischt!!
      [ASP - Schwarzes bl*t]
      Hi Angel,
      ja die Leute die dann lachen hören meistens dann auf wenn ich auf Toilette renne um mich zu übergeben, sollten sich gerade dabei sein. :rolleyes:

      Übernimmt eigentlich die Krankenkasse solche Behandlungen?
      Grüße,
      Freigeist
      Ihr seid so bunt und farbenfroh.
      Ihr seid das Licht, ich wenn´s erlischt.
      Ihr positiv, ich Gegenpol.
      Ihr seid so grau wenn man euch mischt!!
      [ASP - Schwarzes bl*t]
      Hi Dirty, also wie ich das verstanden hab spritzt man Botox ins Rückenmark (was ich auch nicht so prickelnd finde, wenn ich ehrlich bin).

      Ansonsten hab ich halt viel gutes über Triptane gehört. Die nimmt man dann auch einfach nur in tablettenform ein, da wird nichts gespritzt.

      Ne Freundin von mir hat ne ganz komische Form von Migräne. Erst kriegt sie Kopfschmerzen, dann wird ihr schlecht, dann übergibt sie sich irgendwann und von dem Zeitpunkt an ist alles wieder gut ...

      Bei mir ist nicht das Übergebung das Problem, sondern viel mehr diese Kopfschmerzen. Ich hab am WE echt so Schmerzen gehabt, dass ich der festen Überzeugung ich hätte nen Gehirntumor oder ne Ader im Kopf wäre geplatzt oder sowas.
      Aber so heftig sind ja richtige Migränekopfschmerzen.

      Und was ich nochmal kurz sagen muss: Ich hab ne Medikamentenallergie gegen Acetylsalicylsäure (der Aspirin-Wirkstoff) und der ist in vielen Medikamenten gegen Kopfschmerzen drin, bzw. vor allen in vielen Medikamenten speziell für Migräne.
      Das macht die ganze Sache noch spaßiger.
      Und immer wenn wir traurig waren - und traurig waren wir ziemlich oft -
      nahm ich dich in meine Arme, und dann hörten wir die Smiths

      Ich habe immer das Gefühl jemand sitzt in meinem Kopf und schlägt mit einem Hammer auf mich ein wenn auch nur die kleinste Bewegung mache :rolleyes:
      Grüße,
      Freigeist
      Ihr seid so bunt und farbenfroh.
      Ihr seid das Licht, ich wenn´s erlischt.
      Ihr positiv, ich Gegenpol.
      Ihr seid so grau wenn man euch mischt!!
      [ASP - Schwarzes bl*t]
      Hey Ryan!
      ich hatte auch seit ich 8bin starke migräne un nehme aber keine tabletten, da ich chemische mittel ablehne..ich hatte erst ne bioresonanztherapie gemacht, hat ne zeitlang geholfen, dann nich mehr...dann war ich bei nem homeopathen vor ungefähr zweui jahren, seitdem isses eigentlich weg bis auf schwache anfälle in letzter zeit..aba so ungefähr ein jahr war ruhe..
      naja der größte Grund dafür is eigentlich hab ich beobachtet, seitdem ich vegetarisch leb isses viel besser...
      isst du viel käse?das kann auslöser sein...oder viel stress halt...
      was auch hilft is pfefferminzöl auf die schläfen un leicht einmassieren..
      hoffe konnte nen bisschen helfen
      liebe grüße
      Ja, allerdings kenne ich das (hab darüber auch schon mal irgendwann nen Thread gemacht, aber ich glaube, das war noch bevor der Crash war, und ein großer Teil der Daten verloren gegangen ist...), und ich leide auch schon darunter seit ich noch gaaanz klein war.
      Jedenfalls hab ich auch schon so ziemlich alles durch, war bei Neurologen, hab ne Kern-spint-tomographie (schreibt man das so??) machen lassen, ach, so ziemlich alles wurde untersucht. Die haben mich dann deswegen in Therapie geschickt, und es hat auch ganz gut geholfen. ABer dann hieß es irgendwann, es kommt von der Wirbelsäule (hab ne leichte Skoliose), also solltest du das vielleicht einfach mal durchchecken lassen, falls du das nicht schon gemacht hast...
      Hm, das sind halt so meine Erfahrungen, aber wirklich helfen konnte ich leider nicht... Ach so, als es bei mir auch noch mal wesentlich besser wurde, war als ich mit dem Rauchen aufgehört hab!
      Wünsch Dir alles Liebe!
      ~*Lucky*~

      PS: Hoffe, ich hab mich jetzt nicht wiederholt.... Hab die anderen Beiträge jetzt nicht gelesen!

      ~ Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich lieben - außer dir selbst! ~ (Rita MacBrown)


      Hm ich hab auch schon so ziemlich alle Schmerzmittel durch, aber da hat keines so wirklich geholfen. Ich wurde auch vor einem halben Jahr mit Petadolex behandelt, das hat mal was bewirkt, allerdings wird es jetzt mit Nierenschäden in Verbindung gebracht :rolleyes: das muss dann doch nicht sein....
      Ich hätte zu dem Thema auch mal eine Frage und zwar: Mein HA will mich wegen der Migräne auf Kur schicken, wenn das nicht besser wird. Ich hab allerdings gar keine Vorstellung, was da gemacht werden kann, kann mir jemand dazu etwas sagen?
      Ich hab jetzt immer was zu trinken dabei...Wenn ich dann was trinken kann, sobald die Kopfschmerzen anfangen, kann ich das eigentlich im Schach halten. Ich weiß aber nicht, ob das bei allen was bringt.
      Ich hoffe, ich konnte dir helfen
      Theodwyn

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jamais-plus“ ()

      Hi Theodwyn,

      ich weiss nicht ob Kur das das beste ist. Mein Hausarzt hat mich auch sofort zum Neurologen weiter überwiesen, der hat mich dann ne halbe Stunde aufm Kopf gestellt und dann Migräne diagnostiziert.

      Er meinte die normalen Schmerzmittel würden bei ner richtigen Migräne nicht wirklich helfen. Was Migräne Patienten am besten nehmen ist wirklich schlicht und ergreifend Aspirin.

      Ansonsten mein Neurologe (weil die kennen sich in den meisten Fällen besser aus als der Hausarzt) hat mir Metamizol verschrieben, MCP Tropfen wegen Übelkeit und Frovatriptane, die ich allerdings nur im absoluten Notfall nehmen soll.
      Die haben bis jetzt auch ganz gut geholfen, die Nebenwirkungen waren halt dementsprechend heftig, aber das nehm ich in Kauf wenn die Schmerzen weg sind.

      Also geh wirklich zum Neurologen, die kennen sich in den meisten Fällen wesentlich besser aus als Allgemeinmediziner, die sich in solchen Gebieten ganz oft überschätzen.
      Mal davon abgesehen forschen sie im Moment noch, in der Medizin wurden ja grade in den letzten Jahren wahnsinnig Fortschritte gemacht was das Thema Migräne angeht.
      Ein Neurologe wird sich da am besten auskennen was dir helfen könnte.

      Ansonsten wenn du so wie cih ne Art Stress-Migräne hast, kannst du es auch mit Autogenen Training oder Yoga versuchen.

      Ich persönlich hab für mich im übrigen ein "Naturheilmittel" gefunden, was die Kopfschmerzen größtenteils verschwinden lässt, leider aber nicht ganz legal in Deutschland ist.

      LG, Ryan
      Und immer wenn wir traurig waren - und traurig waren wir ziemlich oft -
      nahm ich dich in meine Arme, und dann hörten wir die Smiths

      hey
      also ich selber habe keine migräne, aber meine schwester hatte jahrelang sehr schlimme migräneanfälle wie ihr es hier schildert mit übergeben usw... sie hatte auch schon fast alles ausprobiert, bis sie zu einem akupunkteur kam und jetzt in regelmäßiger behandlung ist. seit dem hatte sie keinen einzigen anfall mehr. diese behandlung wirkt aber auch nur, wenn man sie regelmäßig macht. leider zahlt diese behandlung die krankenkasse nicht, soweit ich weiss... was dir vielleicht auch noch weiterhelfen könnte, wäre das trainieren der kopfmuskeln (?!!?sorry weiss gerade nicht wie die heißen) dadurch, kann man den schmerz mehr oder weniger "entspannen"... dafür gibt es kurse usw... wenn du möchtest kann ich dir ein paar internetadressen dafür geben.


      vlg, semyaza
      Ja das mit der migräne kenne ich auch...
      im moment nehme ich auch Frovatriptan, mal hilft es, mal nicht,
      was aber auch gut sein soll ist, Amitriptylin (schreibt man das so) das ist eigentliich ein Antidepressivum, sezuz aber geringer dosiert die schmerzempfindlichkeit herrab,
      Was aber auch von den meisten Neurologen geraten wird, ist die progressive Muskelrelaxion, aber auch nur wenn man es jeden Tag anwendet,
      Unter umständen, kann diese Form der Entspannung (wie jede andere auch ) Flashs auslösen.

      Akkupunktur habe ich auch versucht, je nach KK zahlt diese 10 Sitzungen, bei mir hats nciht geholfen, habe aber auch schon gehört das danach die M nie wieder auftrat.

      Was es auch noch gibt, ist der sog, Kopfschmerzcleaner von Dolormin (findet man auf der Website), hab ihn auch schon ausprobiert, mal hilft er, mal nicht

      Was ich noch nciht ausprobiert habe, aber helfen soll: Starker Kaffee mit Zitrone drin *schauder

      Naja das mal von meiner Seie dazu :)

      LG
      d-a
      vivere non est necesse
      Hi Death-Agony,

      ich hab im übrigen auch die Frovatriptane, das ist ja quasi die chemische Keule gegen Kopfschmerzen. Ich hab dann allerdings auch dementsprechende Nebenwirkungen.

      Was ich noch sagen wollte, mein Neurologe meinte, bei ner richtigen Migräne sollte man die Schmerzmittel so früh wie möglich nehmen, ansonsten läufst du Gefahr, dass sie net anschlagen.
      Hast du darüber mal nachgedacht? Weil du ja meintest, manchmal schlagen die Medis an, manchmal nicht.

      Kennt ihr eigentlich alle die Auslöser eurer Migräne??
      Ich hab zum Beispiel wie schon gesagt die typische Stress-Migräne. Ich kann jetzt eigentlich schon sagen, dass ich höchstwahrscheinlich Donnerstag Migräne haben werden.
      Wie ist das bei euch?

      Lg Ryan
      Und immer wenn wir traurig waren - und traurig waren wir ziemlich oft -
      nahm ich dich in meine Arme, und dann hörten wir die Smiths

      Ich nehme die Medis immer rechtzeitig, sobald sich der anfall anbahnt.
      Ich kenne im Normalfall auch meine auslöser, stress und wetterbedingt.
      Was ich aber noch anmerken möchte, wenn man schon "vorraussagt" an dem und dem Tag Migräne zu haben, ist die Wahrscheinlichkeit groß, das der anfall dann auch wirklich kommt, jedenfalls größer wie wenn man "unvoreingenommen" an bestimmte Dinge / Situationen herangeht
      LG
      d-a
      vivere non est necesse
      Was ich noch anmerken möchte: ich gehe nicht voreingenommen an eine Situation heran, ich wollte nur verdeutlichen dass ich mittlerweile Situationen einschätzen kann, wenn ich zum Beispiel Mittwoch ne Abitur-Klausur schrieben hab, konnte ich mir eigentlich schon im Kalender ein Kreuz machen, dass ich Donnerstag oder Freitag Migräne kriegen könnte.
      Ich setz mich dann nicht hin und warte dass die Kopfschmerzen kommen, es geht nur darum wenn sie dann da sind, guck ich nicht überrascht hoch und denk mir, wo kommen die denn her? sondern ich weiss wo sie herkommen, was für Ursachen sie haben.
      Ich wollte nur verdeutlichen, dass ich sie mittlerweile einschätzen kann, was sie kommen und wann nicht. Mehr nicht.
      Und immer wenn wir traurig waren - und traurig waren wir ziemlich oft -
      nahm ich dich in meine Arme, und dann hörten wir die Smiths