In Ruhe einschlafen können - was tut ihr?

    In Ruhe einschlafen können - was tut ihr?

    Hi!

    Ich hab da mal eine Frage an jene, denen es genauso geht wie mir.
    Wenn ich ins Bett gehe und noch nicht schlafe denke ich viel nach. Über den vergangenen Tag, über Sachen, die mir widerfahren sind und über die Zukunft, was einem halt so in den Sinn kommt. Das Problem ist, daß ich dabei dann den gesamten Tag und das Verhalten meiner (mir wichtigen) Freunde "analysiere" und dabei dann immer schlechte Sachen hineininterpretiere. Oder mir gedanken mache, wie etwas gemeint war, ob vielleicht doch etwas mehr dahintersteckt, oder ob ich sogar angelogen wurde... Ich denke ihr versteht, was ich meine. Das ist manchmal so schlimm, daß ich mich nicht traue ins Bett zu gehen...(beispielsweise jetzt)

    Meine Frage nun...was tut ihr, damit ihr allabendlich diesen Dingen entgehen könnt? Ich höre jetzt seit drei Monaten etwas ruhigere Musik vor dem schlafengehen...aber irgendwie bringt das auch nicht so viel. Vorallem, da die meisten ruhigeren Lieder, die ich besitze eher melancholisch sind ;).

    Was ich mal im Zusammenhang mit dem "Einschlafen" gehört hatte, waren Baldriantabletten/-tropfen. Habt ihr Erfahrung damit?

    Danke, daß ihr euch die Zeit genommen habt.
    Liebe Grüße,
    Morningrise
    HI du ..
    Ich kann dier einfach sagen dass ich auch dieses Problem habe... je länger ich nicht einschlafen kann desto schlimmer werden die gedanken.. anfangs habe ich Einschlaftabbletten genommen..(sehr starche) habe dan aber angefangen wenns mir schlecht ging am Tag auf der arbeit 3-5 stück einzunehmen und klappte dann immer nach ca. einer stunde zusammen.. nun hab ich mich überwunden sie fortzuschmeissen und griff auf baldrian zurück.. ich hab sie in form von tabletten.. ich schau jetzt einfach dass ich sie immer im medi-schrank lasse und wenn du mal wirklich gar nicht schlafen kannst, kannst du auch mal etwas mehr nehmen da es ja pflanzlich ist .. also mir helfen sie.. ich wache auch nicht mehr so oft in der nacht auf aber regelmässig solltest du sie auch nicht einnehmen da der körper sonst das selbstständige einschlafen "verlernt".
    lg
    hey...

    was mir manchmal bisschen hilft: an meinen inneren sicheren ort gehen... das ist grob gesagt ein 'phantasieort', den man sich in gedanken schafft, an dem man sicher ist, wo einem niemand weh tun kann, weil man alles negative aussperren kann... und unter alles negative fallen bei mir auch solche grübelgedanken... der 'ort' ist für mich einfach durch und durch positiv, da kann ich mich fallen lassen und alle probleme vorübergehend zur seite schieben, weil sie da einfach nix zusuchen haben... keine ahnung, ob du damit was anfangen kannst, ist nicht jedermanns sache *mit schultern zuck*

    wenn ich mich recht erinner, gab hier auch schon threads zum inneren sicheren ort, muss ich mal suchen gehn...
    [edit] thread zu 'sicherem ort'

    baldrian... probier's doch mal aus. ich hab schon von einigen gehört, dass es hilft. bei mir hat es leider keine wirkung gezeigt.

    butterfly

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „butterfly“ ()

    Was Butterfly sagt möchte ich unterstützen. Bei mir isses zwar kein sicherer Ort, sondern eher nen paar Träume, die ich dann je nachdem anfangen abzuspielen im Kopf. Einer ist zum Beispiel vom Strand in Californien.
    Das unterstützt mit Musik kann toll sein.

    Ansonsten vielleicht Fernseher laufen lassen. Meine Freundin kann dabei immer toll einschlafen.

    Ich kenn das leider auch, dass ich vor lauter Gedanken-machen und grübeln nicht mehr schlafen kann und mir hilft dann wirklich mich auf was anderes zu Konzentrieren. Und selbst wenns nur Schäfchenzählen ist.
    Und immer wenn wir traurig waren - und traurig waren wir ziemlich oft -
    nahm ich dich in meine Arme, und dann hörten wir die Smiths

    ich kenne dein Problem auch sehr gut, mir geht es auch leider viel zu oft so...
    mir helfen Baldriantropfen sehr gut. Das ist ein ätherisches Öl was du in ner Apotheke oder Drogerie bekommen solltest. Du kannst dann vorm einschlafen ein paar Tropfen auf dein Kopfkissen tun. Mir hilft das sehr gut.

    Hoffe du findest etwas was dir hilft.

    Greez Arkina
    ich den Ferien mache ich das so das ich mir die Näche so um die ohren schlage mit max. 2-3h schlaf und dann nach ein paar Tagen kann man sehr gut schlafen egal wieviel man nachdenkt. Das nachdenken mache ich einglich dann immer wenn ich Arbeite, wenn ich im Bus sitze und wenn ich fahrrad fahre
    hi.
    ich kann gut verstehen über was du schriebst. ich mach mir nahct immer gedanken darum was ich tagsüber alles falschgemahct hab. bei mir hilft sehr gut einfach die gandankne abzulenken..an eine person, oder irgendwas an was man gerne denkt. oder auf die texte der musik hören die man beim einschlafen hört (funzt sehr guit bvei enlischen texten, weil ich mich da besser konzentrieren muss ;)). irgendwann shclaf ich dann von allein ein.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher