Zum Arzt, aber wie???

      Zum Arzt, aber wie???

      Hallo ihr Lieben!

      Ich weiß, dass ich ne Therapie machen sollte, denn mein SVV ist schlimmer geworden.
      Doch ich weiß einfach nciht wie.
      Ich habe meulich mit meinem Freund geredet und er meinte, ich sollte zu meiner Hausärztin gehen und ihr davon erzählen. Sie wird dann schon wissen, wo ich mich hin wenden könnte.
      Gute Idee... Aber wie erzähl ich ihr davon??????? ?( ?( ?(
      Einfach frei raus, meint mein Freund.... ?(
      ABer das kann ich nicht!
      Ich dachte auch schon dran, ihr einfach mein Arm zu zeigen, aber das geht nicht, denn ich beiss mich und man sieht nach ein paar Tagen nichts mehr. Nicht so wie beim ritzen.
      Zur Zeit habe ich nur einen leichten blauen Fleck am arm.
      Ich kann ihr das nicht so einfach sagen...

      Wie seit ihr denn zu ner Thrapie gekommen? Und wie habt ihr es gesagt??

      Liebe Grüße, Ceraphine
      Wonach hunger deine Seele?
      Nach vergessen? Oder Rache?
      Nach vergeltung ohne Plan??
      hi du,

      ich denk grundsätzlich hat dein freund schon recht... kann er nicht mitgehen und dich unterstützen?

      wenn sie ne nette ist (die ärztin), kannst dus vllt auch aufschreiben & ihr den zettel geben?!

      also ich persönlich bin genau so an ne thera gekommen... zum arzt gegangen, n bissl rumgedruckst "da wär noch was... *hust*... ich glaub ich brauch ne therapie..." er: "warum das?" ich: " ich tu dinge, die nicht normal sind" *drucks*.... naja, und dann wollt er wissen, was ich damit meine, und so ergab sichs dann :rolleyes:

      im normalfall brauchst du ja nur zu sagen, du willst ne überweisung in die psychotherapie, dann wird sie schon fragen wieso, und dann gehts viel einfacher mit erzählen....

      ich fänd es jedenfalls toll, wenn dus schaffen würdest und drück dir alle daumen - mein arzt hat super reagiert und nur dank seiner unterstützugn gehts mir heut wesentlich besser...

      lg
      s.
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      hey ceraphine,

      zuerst mal zum hausarzt find ich eigentlich eine ganz gute idee.
      bei mir war es meistens so, dass ich eigentlich nicht viel zu erzählen brauchte, ich schätze, das wird auch bei dir nicht anders sein. geh doch einfach hin und sag ihr, dass es dir phsychisch nicht gut geht und du an eine therapie gedacht hast. vielleicht wird sie dann noch fragen was denn los ist, dann kannst du ihr das ja sagen mit dem svv wenn du möchtest, aber wenn du das nicht möchtest musst du wahrscheinlich auch nicht. dann kannst du ja sagen, dass du das hier nicht sagen willst oder kannst. im prinzip geht es ja nur darum dass sie dir eine überweisung gibt und sie kann dir sicher ein paar therapeuten empfehlen.
      aber viel erzählen musst du da wohl nicht - bei mir war's zumindest immer so. bin manchmal nur in die praxis und hab gesagt dass ich ne überweisung zur psychotherapie brauch, und hab die dann einfach bekommen. ohne überhaupt mit der ärztin geredet zu haben.
      du kannst dich natürlich auch erst mal zu nem neurologen überweisen lassen, der dich dann wieder weiter üerweist...
      aber ich würd erstmal mit der ärztin sprechen. meistens ist es gar nicht mehr so schlimm, wenn man erst mal einen anfang gefunden hat.. und sie fragt dann sicher von sich aus nach.

      achja, fällt mir grad noch ein: wenn du gar nicht reden kannst: schreib dir doch einen zettel. entweder du kannst dann drauf schaun, damit du nen "roten faden" hast, oder du gibst ihn ihr einfach... dann musst du nicht reden ;)

      alles gute,
      lilye
      - wirf den Helden in deiner Seele nicht weg -

      [F. Nietzsche - Also sprach Zarathustra]
      also hausarzt ist richtige adresse, denke ich. ich bin nach nem sm- versuch dazu gekommen. also dann wusste mein hausarzt bescheid und er reagierte echt super.geh hin und erzähl einfach. sag du benötigst adressen von therapeuten und kliniken oder weiß ich. sie oder er wird dann schon weiter wissen. glaub mir, es ist vieles einfacher, wenn der hausarzt bescheid weiß. ist ja auch vollkommen egal, ob er noch was sieht an wunden. wichtig ist, dass du ehrlich erzählst wie und seit wann du das machst...
      drück dir die daumen, einfach über deinen schatten springen!!!
      Ich bin auch zum Hausarzt...
      Hab dem gesagt, dass ich mit ihm über was reden muss, ich aber nich möchte dass meine Ma was erfährt...
      Dann meinte er, er dürfe ihr eh ncihts sagenu nd dann ahb ich ihm meine Arme gezeigt...
      Er hat mir dann ncoh so n paar Frage gestellt, wie lange ich das mache und wie oft...

      Dann aht er mir ne Überweisung gegeben und ne Liste mit Therapeuten bei uns in der Nähe...

      Er hat auch total super reagiert...


      Drück dir die Daumen, dass du das schaffst...und wenn du so Angst davor hast, dann frag doch deinen Freund, ob er mitkommen möchte...dann gehts bestimmt viel leichter...

      Alles Gute...
      Also mein Hausarzt hat auch total super reagiert! Er hatte allerdings eher mich drauf angesprochen, als ich ihn, er hatte halt meine Arme gesehen, da ich ne Sehnenscheidenentzündung hatte. Er hat mir dann gleich angeboten mit ihm zu reden und so. Und hat gesagt, dass wenn ich mir von der Krankenkasse ne Liste mit den Theras aus unserer Gegend hier hol, dass er mir dann hilft einen da heraus zu suchen. Naja und irgendwann bin ich dann mal mit dieser Liste bei ihm aufgekreuzt. Und er hat dann auch gleich noch für mich dort angerufen!!!

      lg angel
      anything can happen
      to anyone
      at any given time
      Danke, für eure antworten...
      Also meine Ärztin ist ne super Nette. Sie weiß auch, wie es mir zur Zeit geht, dass ich tierisch viel Probleme habe und so.
      Ich habe ne Kur beantragt und der Antrag läuft noch. Ich weiß, als sie den ausgefüllt hat, hätte ich was erwähnen können...
      Ja ich dachte auch schon dran, dass ich mein Freund mit zu meiner Ärztin nehme... werde ich wohl auch machen!
      Er meinte, er wird mich in allem so gut er kann, unterstützen, doch um eine Therapie komm ich nicht rum, denn dabei kann er mir nicht allein helfen!

      Ich habe nur angst, da ich ja grad Stress mit meinem Ex habe, wegen dem Sorgerecht unseres Sohnes (fast 2), dass mir auf grund meines SVV der Kleine weggenommen wird. Ich will nicht, dass jemand denkt, ich könne ihn nicht versorgen, bzw kindgerecht betreuen.
      Das Jugendamt war schon hier, weil mein Ex( der von meinem SVV all die 6 jahre nichts mitbekommen hat und auch jetzt ncihts davon weiß) mir vorwirft, der Kleine würde bei mir verwarhrlosen. Der Jugendamt mensch war hier und von uns hellaufbegeistert. Als ich ihm die Tür öffnete, kam der Kleine gleich an und gab ihm die hand.
      Der JA Mensch meinte beim gehen, ich solle ruhig wieder gut schlafen können, denn der Kleine sei bei mir in sehr guten Händen.

      Aber was ist, wenn ich ihn ne Therapie muss und dies das Jugendamt mitbekommt????
      Wonach hunger deine Seele?
      Nach vergessen? Oder Rache?
      Nach vergeltung ohne Plan??
      hey du,

      also rein rechtlich kenn ich mich da mit dem sorgerecht nicht aus (vielleicht sonst jemand hier...?).
      aber ich kann mir eigentlich kaum vorstelen, dass du ihn deshalb weggenommen bekommst.
      erstens: der JAtyp war ja bei euch und hat festgestellt, dass der kleine bei euch in guten händen ist und es ihm wohl augenscheinlich sehr gut geht bei euch. so.
      zweitens: von deinen psychischen problemen scheint er nichts negativ auffallendes an deinem sohn bemerkt zu haben (wie zb verhaltensauffälligkeiten, verwahrlosung etc.), also sind deine probleme (noch) keine gefahr für deinen sohn.
      drittens: dass du eine therapie machen willst bzw. dann machst, ist eher ein gutes zeichen. du änderst ja schließlich was, zeigst verantwortung. negativer würde es sich wohl auswirklien, offensichtliche probleme zu haben aber nicht in eine therapie zu gehen.
      also von daher kann ich mir das nicht vorstellen, dass du deswegen deinen sohn weggenommen bekommst. es sei denn, du würdest ihn vernachlässigen oder sonstwas, aber das scheint ja nicht der fall zu sein.
      womit du (vielleicht) rechnen musst ist, dass dein ex das mitbekommt mit der therapie und bei einer eventuellen gerichtsverhandlung das für sich auszulegen versucht. darauf kannst du dich aber vorbereiten indem du dem gericht erklärst, dass du durch die therapie was änderst, und gegebenenfalls kannst du einen ärztlichen bericht von deiner therapeut/in vorlegen (weiß nich ob das so geht, aber sowas in der art eben) wo sie dir aus ärztlicher sich bescheinigen kann dass deine "krankheit" deinen sohn in keiner weise schädigt und du auf dem weg der besserung bist.

      wie gesag, so genau kenn ich mich damit wirklich nicht aus, also entschuldigt falls da jetzt was nicht ganz gestimmt hat, aber das waren mal meine überlegungen zu dem thema.
      also, mach die therapie, damit tust du eher etwas FÜR als gegen deinen sohn!

      *aufmunterung schick*
      lg.
      lilye
      - wirf den Helden in deiner Seele nicht weg -

      [F. Nietzsche - Also sprach Zarathustra]
      @Lilye, danke für deine Antwort.
      Vorweg, am Mittwoch ist die Gerichtsverhandlung.
      Also bis dahin kann mein Ex zum glück nichts mitbekommen!*erleichtertbin*
      Stimmt, das Mit dem ATTest ist ne gute Idee, die werde ich mir für den eventuellen notfall merken! ;)
      Wonach hunger deine Seele?
      Nach vergessen? Oder Rache?
      Nach vergeltung ohne Plan??
      ich müsste auch in therapie denk ich mal, zumindest wird es immer schlimmer und zieht sich schon seit über einem jahr hin und außerdem kann ich einfach nich mehr
      meine hausärztin is aber ausgerechnet die gleice wie die meiner mutter und ja, ich hab halt verdammt schiss da die der was sagen würde
      ich weiß nich, könnt ich auch einfach zu nem wildfremden arzt gehen und wie würde das aussehen, da ich ja noch minderjährig bin, würden meine eltern benachrichtigt werden?
      ich schaff es einfach nich hinzugehen
      dabei will ich es doch eigentlich
      kann mir da irgendwer vielleicht helfen?
      danke vorab
    • Benutzer online 1

      1 Besucher