Veronika beschließt zu st*rben - Paulo Coelho

      So da hier so viele Leute so positiv über das Buch geschrieben haben,
      habe ich gestern beschlossen, dass ich es mir kaufen werde
      und dies heute getan :].

      Bin schon sehr gespannt, denn im eigentlichen würde ich so ein Buch allein wegen dem Layout, welches mir nicht ganz so zusagt, gar nicht kaufen.

      Werde dann sicher mal schreiben wie es mir gefallen hat :).

      Hoffe ihr habt Recht und es ist gut!





      Smiley
      And when she's pressed she will undress, and then she's boxing clever. [Placebo]
      Hallo.

      Ach das Buch ist sehr schön gewesen. Sehr empfehlenswert. Ich habe es erst vor 2 Wochen noch gelesen.

      Entgegen anderen Büchern von Coelho, die mir, wie schon einer schrieb, zu spirituell sind, da der Autor sehr christlich ist. Was hingegen auch in den Bereich Lebenswege und deren Bewältigung geht, von ihm, ist "Der Alchimist". Naja, aber ich will jetzt nich alle Werke auseinandernehmen.

      Also. Auch die buchrückenbeschreibung trifft es sehr schön.

      lg
      sebastian
      You can see he's a beautiful boy and everything around him is a silver pool of light.
      The people who surround him feel the benefit of it.
      I feel like walking the world.
      (Katie Tunstall-Suddenly I see.)

      Ech sin total verrëckt, dat as den Problem.
      Ech wollt mech och nach eng Kéier bei den Leit dofir entschellegen.
      Ech wees, dass kaum een dat versteet, mee et as awer esou.
      Dann musst der ierch eben en aneren sichen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sebastian“ ()

      Wie cool, dass dieser Buchvorschlag wieder rausgekramt wurde. Ich habe es am Montag zum Geburtstag bekommen(oh, wie aufmunternd dieser Buchtitel doch ist^^) und bin jetzt erstmal gespannt, wie es so wird. Aber eure Resonancen hören sich ja gut an. Da kann ich mich ja jetzt auf das Schmökern freuen:)

      Herzlichst, Thoughtless
      "Sucht"setzt sich zusammen aus " Suche" und "Flucht"...

      Depature Germany: 4th October; Stopover in Hong Kong; Destination Australia: 14th October
      also, ich finde das buch einfach klasse...
      coelho an sich ist einfach der hammer...
      er hat eine klasse art zu schreiben...

      auch zu empfehlen ist Der Zahir von Paulo Coelho:
      Esther, die Frau eines erfolgreichen Schriftstellers, ist verschwunden. Er denkt an eine Entführung, aber dass sie ihn verlassen hat, ohne ein Wort zu sagen, kann er sich zunächst gar nicht vorstellen. Die Suche nach den Gründen – und schließlich nach Esther selbst – wird für ihn zu einer Obsession, zu einem Zahir.

      Ist echt lesenswert!!! :]
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      ich habs jetzt auch gelesen (meine thera hats mir empfohlen) und bin ein bisschen endteuscht...
      es ist ein gutes buch - ja, aber iwie hatte ich doch mehr erwartet...

      im buch ist es so geschrieben als gebe es ein mittel gegen "verbittertkeit" was man nur herrausfinden musste, so als gäbe es einen einziegen weg mit den der großteil psychischer krankheiten zu heilen ist... ich denke nicht das es die ultimative behanlung gibt und ich kenne das gefühl das mit diesem buch versucht wird zu wecken weil ich mir schon so oft genug vorgestellt hab das dies der letzte tag meines lebens ist...
      außerdem hab ich mir am anfang schon gedacht wie es ausgeht...

      trotzdem kein schlechtes buch was sich zu lesen lohnt...
      hi!

      also, ich bin grad mit der englischen version fertig geworden...

      hab zwar alles verstanden, aber trotzdem hat es mich nicht gefesselt. ich fand die einzelnen lebensgeschichten der personen zu langatmig und -wie viele anderen hier auch- das ende etwas kurios.

      ich hätte mir gewünscht, dass mehr herausgehoben wird, wie dann das leben danach ausschaut und so.

      na ja, also ich werds nicht nochmal lesen und würde es auch nicht unbedingt weiterempfehlen.

      liebe grüße,
      kleine träumerin
      Ich hab das Buch auch zum Geburtstag bekommen und finds im großen und ganzen toll.
      Ich find nur die Geschichten der einzelnen Personen ein bisschen lang und
      das bremst das lesetempo und auch ein wenig den Spaß!
      Der Anfang hat mich etwas...naja getriggert, also die Gedanken
      der Hauptperson, aber man wird im Buch später auch weider aufgebaut.
      Ich find es gut wie Begriffe wie 'verrückt' 'krank' oder 'normal'
      erklärt werden.

      Naja, soviel zu meiner Meinung!

      Liebe Grüße

      BloodyWings
      Du aber gehst. Gehst einsam und allein
      und weißt nicht, sollst du lachen oder weinen.
      Und hier und da sind Sonnenstrahlen , die scheinen,
      als ginge sie der Regen gar nichts an.

      [Regen - Selma Meerbaum-Eisinger]
      Hey!

      Habe das Buch jetzt auch vor einer Woche zu Ende gelesen. Wollte es schon immer mal lesen, konnte mich aber nicht überwinden, es zu kaufen, weil ich von Paulo Coelho schon andere Sachen gelesen habe, die mich nicht unbedingt umgehauen haben.
      Aber die Entscheidung wurde mir abgenommen, habs nämlich von einem Freund geliehen. :D

      Muss sagen, dass ich den Anfang vom Buch noch total gut fand. Vorallem die Sache mit Slovenien. =)
      Aber ab dem Zeitpunkt, als Veronika in Viletta erwacht, finde ich die Geschichte zu abgedroschen. Ich weis nicht, immer wieder kommt man auf die Hauptaussage: Was ist verrückt? zurück, und die Antworten die der Autor findet sind in keiner Weiße neu und somit finde ich das Thema nicht sehr interessant.

      Vielleicht sehen das die Leser anders, die sich mit dem Thema im Vorfeld noch nicht auseinander gesetzt haben. =)

      Auch finde ich den Schluss sehr unrealistisch. Ich denke nicht, das eine reale Veronika so handeln/leben würde, wie sich der Arzt das denkt.

      Ansonsten ist es ganz nett zu lesen, teilweise etwas langatmig, aber als zeitverschwendung würde ich es nicht bezeichnen. :)
      ich fand das buch auch hammer toll!
      man konnte richtig mitfühlen, fand ich! und man hat nebenbei auch immer selbst ein wenig über sein leben nachgedacht - ich zumindest! :P
      aber das ende war echt ein bissl merkwürdig, aber ich muss sagen, dass ende hätte man sich denken können...
      Jede Geschichte hat ein Ende. Doch im Leben ist jedes Ende auch ein Anfang.
      Gut ich muss sagen, ich war vorher schon negativ zu Paulo Coelho eingestellt und dem entsprechend hat sich daran jetzt nichts geändert (Deutsch-Lektüre), ganz im Gegenteil... dieser ganze Pseudo-Weisheits-Carpe Diem-Verbitterungs-Sch**ß... nee nee, und auch nicht schön geschrieben, hat nicht wirklich Stil der Mann, tut nur so als ob.

      (Sorry, nix gegen die Fans...)
      ...und das Schiff mit 8 Segeln und mit 50 Kanonen wird entschwinden mit mir...
      ("Seeräuber Jenny" aus der "Dreigroschenoper")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SternenMädchen“ ()

      Ich hab das Buch jetzt auch vor ein paar Monaten gelesen.

      Ich hab es bei ner Freundin liegen sehe und sie nach dem Buch gefragt. Sie war ganz hin und weg und meinte ich müste es unbedingt lesen. Für sie hätte sich nachher eine ganz neue sicht des Lebens ergeben. Und das es mir sicher auch gut tun würde.

      Also hab ich es mitgenommen und gelesen. Ich war in gut anderthalb Tagen damit durch. Es war schon sehr fesselnd. Wobei mir nicht alles gefallen hat.
      Es war sehr faszinierend zu lesen wie in diesem Buch zum Beipiel "Normal" erklärt und deffiniert wird. Oder aber auch der Weg von Veronika wie sie wieder ihr Leben endekt. Ich hab mich immer wieder beim lesen auch selber gefragt wie ich in dieser Situation handeln würde.
      Das neben der Geschichte von Veronika auch noch andere Lebensgeschichten erzählt werden, fand ich auch sehr gelungen. Es wird dadurch deutlich, dass eigentlich niemand so richtig sich vor irgendwelchen grundlosen Panikatacken o.a. sicher ist. Oder das solche Probleme sich durch alle Gesellschaftsschichten und Lebensweisen ziehen.
      Wobei mir es irgendwie so vorkam, dass der Verrückteste Charakter der leitende Artzt ist. Eigentlich eine Person von der man erwartet, dass sie am "normalsten" sei. Aber darauf weist das Buch auch teilweise hin: Die Grenze zwischen Normal und Unnormal sind sehr wage, wenn nicht sogar ganz abwesend.
      Was mich allerdings ein bischen gestört hat, war das Ende. Ich hab mich als Leser recht verloren nach der letzten Seite gefühlt. Natürlich ist es immer wieder schön, wenn ein Buch ein Happy End hat. Aber meiner Meinung nach past es nicht so richtig zum Rest dieses Buches. Des weiteren ist es auch so plötzlich und schnell vorbei. Also ob man schnell noch ein anderes Ende dranhängen wollte, um ein Happy End daraus zu machen.
      Um ehrlich zu sein, hab ich danach auch erstmal das Buch recht entrüstet weggelegt.
      Jedoch hat sich mein Lebensansichten nicht richtig geändert wie es mir meine Freundin profezeit hat. Und trotzdem. Unter'm Strich würde ich sagen, dass das Buch durchaus gut ist und auch weiterzuempfehlen ist. Auch wenn sich ab und an kleinere Längen eingeschlichen haben und einige Szenen manchmal etwas nutzlos und etwas sehr unglaublich wirken.

      Aber einfach mal selber lesen und sich ein eigenes Urteil bilden ^^
      Wie viel Leid kann eine Seele vertragen, bis sie zerbricht?

      Wie viel Schmerz kann ein Herz erdulden, bis es stirbt?

      Wie viel Glück muss ein Mensch haben, um es wahrzunehmen?

      Veronika beschließt zu st*rb*n


      "Veronika beschließt zu st*rb*n" von Paulo Coelho!

      Hallo,

      ich hab dieses Buch von meiner Therapeutin empfohlen bekommen und bin gerade dabei es zu verschlingen.
      Mir gefällts es bisher sehr gut! Kleiner Tipp von mir, wenn jemand ein Buch sucht, dem kann ich dieses hier empfehlen.

      Inhalt des Romans: Veronika, die schöne junge Slowenin mit den grünen Augen träumt von einer Karriere als Pianistin. Doch sie hat ihrem Lebenstraum einem ereignislosen Alltag im Nachkriegs-Ljubljana geopfert, ohne Herausforderung, ohne Risiko, ohne Passion. Eines Morgens beschließt sie, diesem Leben ein Ende zu machen. Doch die Überdosis Schlaftabletten befördert sie nicht, wie erhofft, in den T*d, sondern in eine Irrenanstalt. Als sie erwacht, teilen ihr die Ärzte mit, sie sei herzkrank und habe nur noch wenige Tage zu leben. Angesichts des T*des lernt Veronika nicht nur zu überleben, sondern mit allen Fasern zu leben: Binnen weniger Tage durchmißt sie, umgeben von ihren Mit-Patienten, alle Höhen und Tiefen ihres Lebens, beginnt für ihre Zukunft zu kämpfen und verliebt sich zum ersten Mal.

      Der Roman knüpft an eine dramatische Zeit in Coelhos eigenem Leben an, als er zwischen 18 und 20 mehrmals in eine psychiatrische Klinik eingeliefert wurde. Mit "Veronika beschließt zu st*rben" hat Paulo Coelho ein w*nderb*res Buch über Normalität und Anderssein geschrieben, über die nötige Prise "Verrücktheit", die es zum Leben braucht, sowie über den Mut, den eigenen Lebenstraum Wirklichkeit werden zu lassen.

      Alles Liebe,
      *Vivien*





      edit von Kasmodiah: Da es diesen Thread schon mal gab, hab ich ihn mit dem hier zusammen gefügt.


      "The tears running down my face
      Im searching deep within
      would there ever be a change?
      There'so much I have left to live
      and my all life brought me to this moment
      If I cant believe it"


      Anastacia - "Calling all Angels"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kasmodiah“ ()

      Das Buch klingt sehr interessant.
      Empfindest du es als triggernd, wegen der Themen oder geht es? Ist natürlich eine subjektive Ansicht, aber wie ist es bei dir?
      ich brauch mal 'ne Pause. Ich bin momentan sowieso nicht so aktiv.
      Ich gucke nur noch ab und zu im Kassel 2010 Thread, wegen eines Treffens, ansonsten bin ich erst mal für 1-1000 Tage weg.

      Bis bald, Maelys