Veronika beschließt zu st*rben - Paulo Coelho

      Veronika beschließt zu st*rben - Paulo Coelho

      Seid gegrüßt,
      den ersten Beitrag meinerseits in diesem Forum möchte ich hier nun mit einer Buchkritik machen.. ok ok, sie ist nicht von mir verfasst, sondern einfach von amazon.de herüberkopiert.. Dieses Buch kann ich jedoch jeder/m nur nahe legen...


      Slowenien? Wo das liegt? Verärgert über die Borniertheit eines ausländischen Zeitungsartikels beginnt die junge Slowenin Veronika, einen geharnischten Antwortbrief an den Verfasser zu entwerfen. Fast hat sie über ihrem Zorn vergessen, dass sie gerade eine Überdosis Schlaftabletten eingenommen hat und eigentlich auf den nahen t*d wartete, als ihr neben dem Bett dieser Artikel ins Auge fiel. So viel Zeit muss sein. Die Wirkung hat noch nicht eingesetzt und Veronika begann sich ohnehin fast ein wenig zu langweilen, also schreibt sie. Dann schläft sie ein. Als sie wieder erwacht, befindet sie sich in Villete, dem berüchtigten Irrenhaus von Ljubljana. Nicht ohne Humor, dieser Einstieg, und ein sehr gelungenes Porträt der an Ereignislosigkeit und Lebensüberdruss leidenden jungen Frau -- sofort ist man ihr ganz nahe.

      Coelho brannte dieses Thema schon lange unter den Nägeln, wurde er in den 60er Jahren von seinen Eltern doch selbst dreimal in die Psychiatrie eingewiesen, die Gründe hierfür sind ihm bis heute unklar. Was ihm hingegen klar wurde war, wie dort Begriffe wie Normalität und Verrücktheit auf den Kopf gestellt wurden. Sehr bald merkt Veronika, dass in diesem Kuckucksnest voll überschäumender, fantasievoller Figuren die verschlossen-mürrischen Wärterinnen die eigentlichen Verrückten sind, stumpf und ohne jeglichen Lebensfunken ihre Arbeit verrichtend. Dr. Igor, der Anstaltsleiter, ständig am Erproben fragwürdiger Therapiemethoden und für den Anstaltsalltag kaum zu erwärmen, steigert das Ganze endgültig ins Absurde. Eine Figur, die für einen skurrilen Stimmungsmix aus Zauberberg und Kottan ermittelt sorgt.

      Als man Veronika schließlich mitteilt, dass sie eines schweren Herzfehlers wegen nur noch wenige Tage zu leben hat, gewinnt sie wider Erwarten ihren Lebenswillen zurück, überwindet in kurzer Zeit ihr unausgelebtes Dasein und erlebt zudem eine unerwartete Liebe. In diesen Passagen schlägt Coelho Funken, sie machen dieses zarte Buch zu einem absoluten Hochgenuss.


      Liebe Grüße, ThePerfectDrug



      edit von Kasmodiah: mehrere Threads zusammen gelegt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kasmodiah“ ()

      mich hat das buch auch ständig am lesen gehalten, weil ich wissen wollte wie es ausgeht...... aber irgendwie hat mich der schluss einfach gestört... weiß auch nicht warum. einfach die vorstellung, dass jemand so für einen Versuch ausgenutzt wird, fand ich weng naja...... nicht so gut,
      aber das buch ist trotzdem echt klasse
      Als ich mir das Buch gekauft habe, war ich doch eher vorsichtig und habe versucht, nicht voreingenommen zu sein. Schließlich hat sich herausgestellt, dass dieses Buch so schrecklich viel Wahrheit in sich birgt, dass man im Grunde eine Wende der Einstellung durchmachen MUß, weil das Buch es irgendwie von ganz alleine auslöst!
      Ein mehr als gelungenes Buch, was im Grunde mehr, als nur ein Buch, sondern eine kleine Aufklärung der Masse ist!!!
      Endlich werden die bornierten Menschen von der Weitläufigkeit der Perspektiven eingeholt!!!
      Ich bin dankbar für dieses Buch!*hüpf*

      addu=)
      schließe mich eher amityville an.
      paolo coelho ist nicht meine welt, nichts für ungut, für mich schwafelt der viel zu viel.
      das buch hat mich nicht so arg umgehauen, ein bisschen zu romantisch/selbstverliebt, das ende war keine überraschung. liest sich viel zu schnell. aber einige passagen sind plötzlich wieder sehr mitreißend.
      ich fand es wunderschön
      und es hat mir mut gemacht
      meine ma mochte das buch nicht und hat es nach der hälfte abgebrochen ich glaub das liegt daran das sie nicht so feinfühlig ist und die dunkle traurige welt nicht so nachvollziehen kann
      Das ist eines meiner Lieblingsbücher, habs schon 3 mal gelesen! Ja, der Schluss, mit dem hab ich auch etwas gehardert, aber ansonsten top!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pursued_June“ ()

      Veronika beschließt zu sterben - Paulo Coehlo

      Was heißt es verrückt zu sein?

      Die Verrücktheit ist die Unfähigkeit, seine Ideen zu vermitteln. Als wärest du in einem fremdem land. Du siehst alles, verstehst, was um dich herum geschieht, kannst aber nichts erklären und keine Hilfe bekommen, weil du die Landessprache nicht verstehst.

      Es gibt keine Zeit, keinen Raum, nur die Verbindung der beiden.
      (Einstein)

      Ein mächtiger Zauberer, der ein Königreich zerstören wollte, schüttete einen Zaubertrank in den Brunnen, aus dem alle Einwohner tranken. Wer von diesem Wasser trank, würde verrückt werden.
      Am folgenden morgen trank die ganze Bevölkerung davon, und alle wurden verrückt außer dem König, der seinen eigenen Brunnen für sich und seine Familie besaß, zu dem der Zauberer keinen Zugang hatte. Besorgt versuchte er die Bevölkerung unter Kontrolle zu bringen, indem er eine reihe von sicherheits- und Gesundheitsmaßnahmen erließ. Doch die Polizisten und Inspektoren hatten von dem vergifteten Wasser getrunken, hielten die Beschlüsse des Königs für absurd und beschlossen, sie keinesfalls zu befolgen.
      Als die Bevölkerung von den königlichen Verordnungen hörte, glaubte sie, der Herrscher sei verrückt geworden und würde nunmehr sinnloses zeug schreiben. Sie begaben sich unter lautem Geschrei zur Burg und verlangten seinen Rücktritt.
      Verzweifelt willigte der König ein, den Thron zu verlassen, doch die Königin hinderte ihn daran und sagte: „ Lass uns zum Brunnen gehen und auch daraus trinken. Dann sind wir genauso wie sie.“
      So geschah es: Der König und die Königin tranken vom Wasser der Verrücktheit und fingen sogleich an, sinnlose Dinge zu sagen. Nun bereuten die Untertanen ihr ansinnen. Jetzt wo der König soviel Weisheit zeigte, könne man ihn doch weiter das Land regieren lassen.
      Das Leben in diesem Land verlief ohne Zwischenfälle wenn es auch anders war als das der Nachbarvölker. Und der König regierte bis ans Ende seiner Tage.

      [geniales buch das man unbedint gelesen haben muss!]

      gez. Lazy
      Das Buch ist wirklich sehr schön, leider sagt dein Beitrag so wenig über
      das eigentliche Buch, dass ich noch ein wenig ergänzen möchte.

      Paulo Coelho
      Veronika beschließt zu sterben
      ISBN 3-257-23305-1

      Die Geschichte einer unglücklichen jungen Frau, die sterben will
      und erst angesichts des Todes entdeckt, wie schön das Leben
      sein kann, wenn man darum kämpft und etwas riskiert. Ein
      wunderbares Buch über die Prise "Verrücktheit", die es braucht,
      um den eigenen Lebenstraum Wirklichkeit werden zu lassen, und
      eine große Liebeserklärung an das Glück in jedem von uns.




      Das Buch kann aber auch sehr triggern, also passt auf euch auf!
      bel
      Kein Mensch muss müssen. [Lessings Nathan der Weise]
      das buch hab ich auch gelesen .
      aber auf englisch.
      für alle die gerne was für englisch tun wollen , kann ich das buch auf englisch echt nur empfehlen.
      ist eigentlich super verstndlich geschrieben ( habs einmal in der 9ten oder 10ten klasse gelesen und dann nochmals in der 11ten).
      ach des heißt auf englisch :
      "veronica desides to die"
      Hallo ihr,

      wie so oft muss ich euch darauf hinweisen,
      dass es hier darum geht Buchrezessionen
      zu schreiben, das heißt, dass ein bisschen
      mehr gefordert wird als nur einen Satz.
      Die "Ein-Satz-Postings" werden auch meistens
      rausgelöscht. Bitte schreibt auch nur wirklich
      was zu dem Buch, wenn ihr wirklich was
      dazu zu sagen habt!

      Danke,
      alicia
      Bitte benutzt die Suchfunktion!

      "Erhalte dir die Schärfe deines Verstandes, denn sie vermag dich vor plötzlichem Unglück zu bewahren.
      Aber verfalle nicht ins Grübeln. Viele Ängste entstehen aus Müdigkeit und Einsamkeit."
      Hallo,

      ich habe das Buch ebenfalls gelesen, nachdem eine Freundin von mir gesagt hat das es wirklich ein klasse Buch ist, und das es mir ganz sicher gefallen wird.

      Ich dachte zuerst das es so ein typisches Suizid-Buch ist, aber ich wurde eines besseren belehrt. Es ist wirklich ein wunderschönes Buch, ich finde man muss es einfach gelesen haben, es gibt so viel Hoffnung.

      Hatte die Tränen in den Augen als ich am Schluss angelangt war... ;(

      Kann es mit gutem Gewissen weiterempfehlen!

      crYstal (eine kleine Leseratte *g*)