ich kam ganz zufällig drauf...

      ich kam ganz zufällig drauf...

      ich bin kein mann der großen worte und mir liegt es auch nicht sätze auszuschmücken.. deswegen möchte ich gleich zum punkt kommen: Ich kam letzte woche drauf das ein mädchen, dass ich erst seit ca. 1 monat kenne, sich selbst verletzt indem es sich, mit allen gegenständen die sie in die hände bekommt, in die linke hand schneidet. Sie hat mir auch ihre lebensgeschichte erzählt und warum es soweit kam, auch das sie schon zwei suizidversuche hinter sich hat und ne therapie, die sie vorzeitig abgebrochen hat! Laut ihren Erzählungen hat sie sich seit anfang juli diesen jahres nicht mehr geritzt. Ich konnte nur durch Zufall und einen 6 stündigen durchgehenden gespräch sie davon ablenken sich wieder zu verletzten. Sie traut sich nicht ihre Gefühle, Meinung und Emotionen anderen Menschen mitzuteilen, weil sie angst hat diese Menschen dann damit zu verletzen. Daher stauen sich ganz viele Probleme in ihr und das Ritzen gibt ihr, ihrer Meinung nach, wieder ein Gefühl. Sie ist ein eigenartiger Mensch, der sich nur schwer zu helfen lässt. Einer jüngeren Bekannten die das gleiche Problem hat wie sie, hat sie weitergeholfen, durch die Erfahrungen die sie in der Therapie gemacht hat. Doch sie selbst lässt sich nicht helfen. Sie hilft sich nicht einmal selbst. Nach außen hin scheint sie ein lustiges aufgewecktes Mädchen zu sein, doch ihre Innenwelt schaut ganz anders aus.. Ich möchte ihr gerne helfen.. doch ich weiss nicht wie.. ich versuche ihr das bzw. ein Gefühl zu geben das sie mir Vertrauen kann und das ich für sie da bin, doch ich schaffe es nicht zu ihr vorzudringen.. und wenn ich es einmal schaffe dann zieht sie sich sofort zurück.. vielleicht habt ihr ja einen rat, denn für mich ist das alles neuland, auch wenn ihr keinen habt, möchte ich mich bedanken das ich diese paar (mittlerweile sind es einige geworden) zeilen hier schreiben konnte..
      Hallo Jimmy,

      schwierig dir darauf eine Antwort zu geben.

      Seit ihr ein Paar?

      Also, wenn ein Mensch sich immer zurückzieht und angst hat, dann ist es schwer zu glauben, dass es jemanden gibt, der einen wirklich zuhören möchte und auch etwas Verständnis dafür hat.
      Ich finde, sie hat dir schon Vertrauen gezeigt, indem sie dir über sich erzählt hat.
      Für jemanden der sich selbst verletzt und auch kaum Selbstbewußtsein hat, ist es schwer zu glauben, dass es jemanden gibt der einen mag, weil man selbst dieses Gefühl nicht hat. Andere zu helfen ist dann leichter, weil man sich mit sich selbst nicht beschäftigen muss. Mit Sicherheit weiß dieses Mädchen durch die Therapie einiges, aber vielleicht entgeht es ihr, es anzuwenden. Lieber hilft sie dann andere, sodaß andere nicht das durchmachen was sie durchmacht.

      Es tut mir leid, dass mein Beitrag wahrscheinlich nicht sehr hilfsreich ist, aber es ist nunmal eine schwierige Situation und ausserdem sehr schwer darauf zu antworten.

      Wünsche dir viel Kraft und Mut! Und Zeit...
      zuerst mal danke sweetypie für deine antwort.

      hm.. nein wir sind kein paar... aba wir stehen kurz davor, wie gesagt ich kenne sie erst seit einen monat.. und sie hat vorige woche erst mit ihren freund schluss gemacht.. doch es ist unübersichtlich das wir beide was für einander empfinden.. doch wir wissen noch net wie wir damit umgehen sollen.. ich hab auch ehrlich gesagt ein bissl angst eine engere beziehung mit ihr einzugehen... weil ich nicht weiss ob ich die kraft dafür habe.

      das einzige was ich nun machen kann ist Geduld zu haben, ich weiß. Ich habe Zeit und Mut doch ob ich Kraft genug hab, dass steht in den Sternen. ich wünsche es mir und ihr.. das meine Kraft ausreicht..

      nochmals danke für deine anteilsnahme...!
      Hallo Jimmy,

      Kann ich gut verstehen, dass du angst hast vor eine engere Beziehung zu ihr, denn - hast du schonmal was mit SvV zu tun gehabt? Kennst du dich etwas damit aus?

      Wieso meinst du, dass du nicht die Kraft dafür hast? Wie sieht es denn bei dir so aus???

      Gefühle kann man nicht so ein und aus schalten und du empfindest ja schon für dieses Mädchen, aber du hast etwas angst, weil du noch nicht weißt, ob du damit umgehen kannst. Aber du hast eine Chance, weil du von ihr schon einiges kennst und läufst nicht ahnungslos in der Beziehung rein.

      Natürlich ist es schwer für Menschen die kein SvV haben, das alles zu verstehen und mit Sicherheit kann man auch verzweifeln, wenn man einen liebt und man nicht verstehen kann, wieso dieser Mensch so negativ zu sich selbst ist. Dafür braucht man viel Kraft und auch den Mut immer wieder einen zu bestätigen, dass man einen liebt so wie man ist. Kann ganz anstrengend werden und ich kann dich verstehen, dass du angst davor hast.

      Überlege dir gut, was du willst. Denn es wird sie sehr verletzen, solltest du es nicht ernst mit ihr meinen, wenn ihr eine Beziehung anfangen solltet.

      Ich weiß zwar nicht ob ich dir da wirklich helfen kann, aber ich finde es wunderschön von dir, dass du versuchst das ganze zu verstehen und weil du nicht wegguckst.

      Wünsche dir alles Gute
      Sweetypie
      hi sweetypie..

      nein, das is das erste Mal das ich was mit SvV zu tun habe.. deswegen ist alles ja auch neuland und sehr ungewohnt für mich..

      hm.. wieso ich denke warum ich die kraft nicht dafür habe? hm.. ich bin ein mensch der selten bis gar nicht über seine Probleme spricht um andere nicht damit zu belasten.. ich versuche deswegen jedes Problem immer selbst zu verarbeiten so gut es geht.. das hat bis jetz auch immer prima funktioniert. Doch mittlerweile sammelt sich alles auf einmal und es ist schwer einen klaren kopf zu bekommen.. doch ich bekomm das schon hin.. ich hab ja meine lyrics die ich schreib und noch andere ventile um den kopf wieder frei zu kriegen..

      Es is bei mir auch immer so.. das ich eine Beziehung auch nur dann eingehe wenn ich es ernst meine.. meine Erfahrung hat gezeigt das alles andere sich nicht gehört.. und das is nicht meine art.

      okay..ich dank dir nochmal fürs 'zulesen'.. ich werd jetz mal anfangen nachzudenken welchen schritt ich weiter machen werde.. c ya jimmy
      Hallo Jimmy,

      du hörst dich an, als ob du ganz genau weißt was du willst und du hörst dich auch sehr bedacht und nett an.

      Ich wünsche dir weiterhin alles gute und...ich habe SvV seit mehr als 19 Jahre und ich bin seit über 6 Jahre in einer Beziehung. Ich weiß, es ist manchmal hart für meinen Partner, aber ich weiß auch, dass es funktionieren kann. Ich bin halt nicht so aktiv wie einige hier, ich habe auch Jahre ohne gehabt, aber man muss sich auch eingestehen, dass es eine Sucht ist und immer wieder kommen kann.

      Ich wünsche dir alles gute
    • Benutzer online 1

      1 Besucher