sündenbock borderline

      sündenbock borderline

      dabei meine ich diesen rückschluss

      svv => borderline

      das stimmt doch so nicht, und doch ist diese ansicht so verbreitet. von wo kommt das nur?

      auch sonst finde ich, ist borderline im net oft sammelbegriff für vieles was eigentlich nich unter diesem deckmantel stehen sollte.

      ist euch das noch nie aufgefallen? bzw habt ihr noch nie darüber nachgedacht?

      bei mir war der ausgangspunkt dass meine mutter meiner schwester erzählt hat dass ich narben habe, und diese dann daraus schloss dass ich wohl ne borderlinerin sein muss.
      Das is leider die Unwissenheit vieler Leute. Das SVV direkt in Verbindung mit BPS gebracht wird.
      Nicht jder der SVV hat hat auch gleichzeitig Borderline.

      Die sollten sich mal vorher ein wenig informieren bevor sie sich selber oder anderen sowas diagnostizieren.
      Wie du sagst ist Borderline eine weit gestreute Krankheit, die viele Symptome haben kann.

      Sowas kann aber nur ein Profi feststelln und kein Aussehnstehender oder selbst "Betroffener" kann und darf (sich) so eine Diagnose geben.

      RE: sündenbock borderline

      natürlich ist man nicht zwingend borderliner wenn man sich selbst verletzt, umgedreht ist es aber das, wie soll man sagen,...das am meisten bekannte verhalten der Borderliner ist sich selbst zu verletzten und man deswegen meistens den schluß zieht SVV = BPS, im grunde is das falsch, es gibt auch leute die sich selbst verletzen ohne Borderliner zu sein nur das die sich meistens nich cutten.
      dort is doch das gleiche problem, wenn man das wort hört "cutten", denkt man automatisch an BPS, warum weiß wohl keiner so richtig aber ich vermute weil es ebenfalls die am meisten verbreitende form ist sich zu verletzen.

      meine, wie immer, konfuse meinung.
      hm ist echt nen interessantes tehma, wo fängt borderline an? bedeutet verletzen gleich borderline? also auch wenn man sich nicht verletzt, kann man borderline sein.
      genauso kann man sich auch verletzen, ohne borderline zu sein.
      ich denke um all das auseinander zu klamüstern, muss man das schon studiert haben...
      sorry, aber die borderline-störung ist eine schwere persönlichkeitsstörung und zu behaupten, wer svv hat hat höchstwahrscheinlich auch borderline ist der totale hirnverbrannte blödsinn!
      zur boderline-störung gehört ein bisschen mehr dazu als sich selbst zu verletzen!!

      svv geht häufig einher mit anderen störungen wie z.b. essstörungen, depressionen, angsterkrankungen, und so weiter und so fort.
      und eben manchmal auch mit bordeline.

      die borderline-störung kann meistens frühestens ab dem 18., 19. lebensjahr diagnostiziert werden (meistens erst um einiges später) und das auch meistens erst nach mehreren therapiesitzungen, bis das einwandfrei feststeht dauert das meistens ein halbes bis ein jahr oder sogar noch länger!
      der schluss, svv = borderline ist der totale blödsinn.

      lg.
      lilye
      - wirf den Helden in deiner Seele nicht weg -

      [F. Nietzsche - Also sprach Zarathustra]
      "das am meisten bekannte verhalten der Borderliner ist sich selbst zu verletzten und man deswegen meistens den schluß zieht SVV = BPS"

      man möge hier die worte AM MEISTEN und MEISTENS beachten. niemand sagt svv=bps, ja? also bitte gründlicher lesen....

      *dreamcatcher mal in schutz nehm!*
      Original von Lilye
      sorry, aber die borderline-störung ist eine schwere persönlichkeitsstörung und zu behaupten, wer svv hat hat höchstwahrscheinlich auch borderline ist der totale hirnverbrannte blödsinn!

      zur boderline-störung gehört ein bisschen mehr dazu als sich selbst zu verletzen!!

      der schluss, svv = borderline ist der totale blödsinn.


      ok,kurze frage an dich, um dich mal ein bisschen zu beruhigen.

      wer hat das behauptet?

      wer hat das dementiert?

      und,warum regst du dich so darüber auf?

      wer hat diesen schluß gezogen?
      *lach* :D
      also leute, das war weder auf dreamcatcher noch auf SuMi bezogen, sondern lediglich auf die anfangs-feststellung von wildfang, dass die auffassung, svv=borderline ja weitverbreitet ist.
      *g*
      also tut mir wirklich furchtbar leid, wenn ihr das jetzt auf euch bezogen habt, keiner von euch hat doch gesagt, svv sei brderline - also warum sollte ich denn eure beiträge damit meinen...?
      und aufregen - hm ja, das kann bei mir schon vorkommen wenn ich da drüber nachdenke, was der otto-normal-verbraucher häufig zu dem thema für meinungen hat, aber das seid ja zum glück nicht IHR, die so denken, sondern die leute "da draußen".. und von denen hab ich das des öfteren zu hören gekriegt und deswegen nervt das mit der zeit.
      also falls mein beitrag zu aggressiv oder so klang - EUCH hab ich damit doch gar nicht gemeint!!
      *ehrlich gesagt ein bisschen verwirrt bin jetzt, dass ihr das auf euch bezieht - ich hab doch gar niemand angesprochen...?!?!*
      naja, vielleicht sollte ich in zukunft über meine beiträge schreiben: "dieser beitrag bezieht sich auf die anfangsfrage und nicht auf die vorherigen beiträge"
      (ein bissl humor muss sein :D )

      also, vertragen wir uns alle wieder...? :))
      *hand reich*

      lg.
      lilye *g*
      - wirf den Helden in deiner Seele nicht weg -

      [F. Nietzsche - Also sprach Zarathustra]
      Original von Lilye
      also warum sollte ich denn eure beiträge damit meinen...?
      quote]

      weil es hier gang und gebe ist erstmal alles was zuvor gesagt wurde zu hinterfragen oder zu dementieren.
      als wenn man nich auch ohne seine meinung schreiben kann...

      *mißverständnis*
      Hallo?!

      Leute, macht mal langsam.

      Erstmal achtet mal wieder auf euren Ton! Ständig hör ich hier sachen wie "das ist hirnverbrannt" etc. So muss man doch nicht miteinander reden. Vor allem nicht, nur weil einer ne andere Meinung hat.

      @dreamcatcher:
      zitat:"das am meisten bekannte verhalten der Borderliner ist sich selbst zu verletzten und man deswegen meistens den schluß zieht SVV = BPS, im grunde is das falsch, es gibt auch leute die sich selbst verletzen ohne Borderliner zu sein nur das die sich meistens nich C*tt*n."

      aus dem letzten Satz kann man sehrwohl ableiten, dass du denkst dass nur Borderliner cutten, also alle die cutten borderliner sind.

      diese Logik fand ich schon in Mathe immer schwierig ;)

      Also, nicht jeder der SVV hat ist Borderliner und nicht jeder Borderliner hat SVV.

      @Lilye

      Deine Erklärung find ich auch etwas schwierig. Svv geht nicht einher mit Borderline oder Essstörungen oder oder oder...

      Svv ist ein Symptom einer Krankheit. Diese kann zum Beispiel Borderline sein, muss aber nicht. Und Essstörungen...mmh, da würd ich ja auch eher sagen dass die zu den Symptomen zählen, aber ich denke darüber kann man streiten.

      Gruss bel
      Kein Mensch muss müssen. [Lessings Nathan der Weise]
      Original von bel
      aus dem letzten Satz kann man sehrwohl ableiten, dass du denkst dass nur Borderliner C*tt*n, also alle die C*tt*n borderliner sind.

      diese Logik fand ich schon in Mathe immer schwierig ;)


      hier möchte ich mal reich ranizki zitieren,...*motz ;)*...
      ich kann nichts dafür, was sie aus meinem buch entnehmen...*

      ich habe quasi deine logik umgedreht, meinte aber das gleiche,...ahbe ich erwähnt das ich mathe studiere *:D

      ja, und außerdem war das ja nu geklärt, ich hab nur versucht zu erklären wo es her kommt das die leute es so annehmen, wie ich ja auch gut konnte, wie man hier sieht, denn genau so entstehen solche schlußfolgerungen
      @bel:

      ich sagte
      svv geht häufig einher mit anderen störungen

      nicht, dass es das immer MUSS, und ob esstörungen nun symptome sind oder nicht hab ich überhaupt nicht angesprochen...

      Svv ist ein Symptom einer Krankheit


      ja. was anderes wollte ich damit auch überhaupt nicht sagen.

      *sigh*
      irgendwie fühl ich mich hier grad ein wenig unverstanden.

      noch was:
      So muss man doch nicht miteinander reden. Vor allem nicht, nur weil einer ne andere Meinung hat.

      der ton war wirklich nicht "nett", war aber auch nicht "nett" gemeint. ich habe auch nicht "mit" jemandem hier gesprochen, bzw. niemanden HIER damit gemeint, also dass zu niemandem hier gesagt. wer sich gleich angesprochen fühlt - da kann ich dann auch nichts mehr machen. angesprochen hab ich damit niemanden. und eine andere meinung haben? mein "hirnverbrannt" bezog sich auf die aussage mancher menschen, svv=borderline. und das ist einfach schlichtweg falsch, also keine frage der meinung.

      so, langsam wirds zu offtopic.
      ich geb auf.
      - wirf den Helden in deiner Seele nicht weg -

      [F. Nietzsche - Also sprach Zarathustra]

      symptom/krankheit-problematik

      *hust* ich fühl mich so ein bisschen wie der typ der die büchse der pandora aufgemacht hat.
      waren aber trotzdem ein paar sehr interessante gedanken dabei.

      also ich hab vorhin das mit svv ist ein symptom gleich zweimal lesen müssen, nicht weils nicht stimmt sondern weil ich jetzt warscheinlich gesagt hätte svv ist eher ne krankheit. obwohls natürlich so gesehen doch mehr ein symptom ist. obwohl es vielleicht beides sein kann. oder man kann es als beides sehen. weil 'symptom' reduziert gewissen leuten vielleicht zu sehr als ausdruck für svv und dann sagen sie es sei ne krankheit.

      ich glaube gerade aus dieser problematik kommen die zuornungsschwierigkeiten, und da borderline ja heutzutage als persönlichkeits-störung sehr bekannt ist, sind die vermischungen, verwechslungen etc vorprogrammiert.
      also zunächst mal hat niemand anders als pandora selber die büchse geöffnet :) (so stehts jedenfalls geschrieben)

      naja..zum thema

      [fast] jeder borderliner ist svvler aber nicht jeder svvler ist borderliner....so einfach ist das..

      svv ist auch nicht nur ein symptom von borderline...es kann auch eine unabhängige störung sein...

      jedoch muss man sagen, dass das für außenstehende wirklich schwer auseinander zu halten ist...ist mir persönlich aber auch egal, sollen die denken, was sie wollen. ende
      ich finde es immer wieder amüsant, wie es überhaupt zu diesen diversen verallgemeinerungen betreffs bps kommt und wie man sich darüber aufregt.

      meine jahrelange freundin von mir war gar nicht überrascht, als ich ihr von meiner störung erzählte, wobei ihr mein svv da noch gar nicht bekannt war.
      sie hatte einen vortrag ihres damaligen dozenten gehört.
      nein, keine psychologiestudentin, sondern kundstpädagogik.
      in dem vortrag wurden viele symptome einer bps angesprochen (wobei das svv unterrangig behandelt wurde), und nachdem ich mich ihr endlich anvertraute, meinte sie nur, der ganze vortrag ihres dozenten hätte auf mich "wie gespuckt" gepasst.

      ich kann allen nur zum wiederholten male empfehlen, sich sowohl den icd 10 als auch das dsm IV gut durchzulesen bzw andere infoseiten seitens kliniken und echter profis anzusehen.
      dann hört das vielleicht endlich mal auf.
      It has been said that something as small as a flutter of a butterfly's wing
      can ultimate cause a typhoon halfway around the world.
      [chaos theory]
      Original von Lilye
      @bel:

      ich sagte
      svv geht häufig einher mit anderen störungen

      nicht, dass es das immer MUSS, und ob esstörungen nun symptome sind oder nicht hab ich überhaupt nicht angesprochen...


      nee, das hab ich ja auch angesprochen ;)

      _Ich_ fühl mich missverstanden, mir ging es nicht um das Wörtchen häufig, sondern darum, dass du damit sagst dass SVV eine Störung ist, ist aber ein Symptom. Würde ich sagen. Ist aber vielleicht auch kleinkariert von mir ;)

      @pandora
      ich sehe SVV keineswegs nur als Symptom für Borderline. Es kann bei vielen Krankheiten/Störungen als Symptom auftreten. Meiner Meinung nach ist es aber keine eigenständige Krankheit, da ich schon denke, dass es irgendeinen Grund dafür gibt und es nicht einfach so auftritt.(kann das gerade nicht so gut erklären glaub ich)

      @dreamcatcher

      ...ahbe ich erwähnt das ich mathe studiere


      selbst schuld ;)

      Gruss
      bel
      Kein Mensch muss müssen. [Lessings Nathan der Weise]
      hab nicht alle antworten gelsen, aber ich finds auch n bissel komisch, dass viele die keinen ahnung haben das eine mit dem anderen direkt in verbindung bringen. natürlich gibts viele borderliner die sich selbst verletzen und viele svvler die borderliner sind.. aber das ist doch nicht zwangsläufig so. mir wurd auch schon unter die nase gerieben ich sei borderliner.. naja ich neige dazu aber es ist bei mir nicht ausgeprägt... ich versteh die logik dabei auch nicht.. wenn man keine ahnung hat (will jetzt keinen angreifen, das ist allgemein gesprochen) soll man doch lieber ruhig sein oder sich informieren oder? :rolleyes:
      keine ahnung haben leute aufgrund von unwissenheit wie WIR ALLE ja nu festgestellt haben. da man unwissenheit nur bekämpfen kann indem man sich ausführlich informiert, gebe ich dir recht.es ist aber nicht unsere aufgabe "ausenstehende" zu informieren oder? ich denke wir haben alle genung eigene probleme, da müssen wir es uns nich noch zur aufgabe machen die "unwissenheit der gesellschaft" zu bekämpfen.
      natürlich hast du auch damit recht, das solche falschen schlußfolgerungen nur gezogen werden wenn man sich nicht informiert und klugscheißt, so wie zahlreiche außenstehende.
      selbst wenn man sich informiert sollte man sich auch überlegen ob man was zum thema symptome oder störungen sagen sollte, die spannweite ist viel zu groß als das wir die volle reichweite verstehen würden. seht ihr das anders?
      geb dir recht dream.
      sehe das genauso. dünne menschen leiden auch nicht automatisch an magersucht! ;)
      es gibt einfach zu viel unwissenheit, auch in der gesellschaft.
      und es ist wirklich nicht unsere aufgabe, das wissen zu verbreiten.
      die symptome sind unzählige....
      also, bevor man tipps und ratschläge gibt, vllt einfach mal etwas informieren....