verstecktes borderline

      verstecktes borderline

      ich habe letztlich irgendwo in einem buch über borderline gelesen, dass sich borderline häufig hinter anderen störungen/problem versteckt, und zum vorschein kommt, wenn diese abgeklungen sind.
      dabei fiel mir auf, dass das bei mir tatsächlich der Fall war/ist...

      nach meiner ersten stationären thera erhielt ich die diagnose 'emotional instabile persönlichkeit typ borderline' (später kam noch einiges dazu...).
      Ich persönlich habe aber die Anzeichen für Borderline an mir nie wahrgenommen(jedenfalls nicht genug), und ging immer davon aus, dass die Ärzte sich irren, und dass ich nur eine Depression habe, vielleicht eine persönlichkeitsstörung, okay (nach der zweiten thera schloß ich zumindest das nicht mehr aus), aber Borderline?

      Jetzt wo meine schwere depression nach Jahren abgeklungen ist, merke ich, wie die borderlinesymptome immer mehr hervorgekrochen kommen, bzw. ich bemerke sie nun (ob die wohl schon vorher da waren, und ich habs nur nicht gemerkt?) Gott.... ich wusste nicht, dass ich so wütend, so böse, so ve*letz*nd sein kann... dass ich so hassen kann, und gleichzeitig so lieben...

      Auch dachte ich immer, diese unglaublich intensiven verhältnisse zu menschen, dass gefühl zu ster*en wenn man sie verliert, das kenne ich eigentlich nicht- aber dann fiel mir auf, dass ich zwar nicht diese krankhaften beziehungen zu menschen hatte, sondern zu meinen haustieren (bitte nicht lachen, ist kein scherz...). wenn eines meiner tiere s*arb/ stir*t, hab ich das gefühl, selbst fast abzus*erben.

      Hm, naja, eigentlich nicht besonderes, aber für mich irgendwie schon eine krasse Erfahrung

      Auch wenn es nicht viel ändert- ich lebe nach wie vor und arbeite an mir :)

      Fand es nur interessant. Vielleicht hat jemand anderes eine ähnliche erfahrung gemacht?
      hey du,

      hm, interessant auf jeden fall.
      ich hab das noch nicht so gelesen wie du, bzw. nicht direkt in bezug auf borderline, sondern eher mal so allgemein, dass eigentlich zugrundeliegende störungen von anderen "dingen" überdeckt werden können.

      leider kann ich sonst nicht viel dazu sagen.
      nur dass es mir eventuell grade so geht, wie es dir wohl früehr ging: dass ich das gefühl habe, die ärzte irren sich, da ich die symptome an mir nicht alle finden kann.
      was aber nur zu einer verzweifelten suche führt, bei der man sich dann letztenendes total drauf versteift - was nicht viel nutzen hat. deshalb versuche ich, mir da keine großen gedanken drum zu machen, ob die nun recht haben oder nicht -
      aber dennoch. dein beitrag hat mich grad nachdenklich gemacht.

      lg.
      lilye
      - wirf den Helden in deiner Seele nicht weg -

      [F. Nietzsche - Also sprach Zarathustra]
      zum einen möchte ich anmerken, dass man mittlerweile davon ausgeht, dass sich zur eigentlichen borderlinepersönlichkeitsstörung oftmals eine zweite (manchmal gar eine dritte) persönlichkeitsstörung entwickelt, um gegen die BPS anzugehen.

      zum anderen wollte ich darauf hinweisen, dass depressive episoden größtenteils als ein symptom der BPS angesehen werden.

      es passiert nun mal, dass siche der schwerpunkt der störung verschiebt. dann tritt die depression in den vordergrund. ein anderes mal die angstsymptome, das destruktive verhalten, die identitätsproblematik.
      It has been said that something as small as a flutter of a butterfly's wing
      can ultimate cause a typhoon halfway around the world.
      [chaos theory]
    • Benutzer online 1

      1 Besucher