erinnerungsbilder

      erinnerungsbilder

      ich weiß nich wo es hineingehört
      vielleicht hier rein, vielleicht nirgendwohin
      in letzter zeit häuft es sich wieder mehr und mehr
      ich habe nie mit meiner vergangenheit, meiner kindheit abschließen können, zu allgegenwärtig war bzw. is sie für mich
      aber zumindest konnte ich die letzte zeit wenigstens einigermaßen mit ihr leben
      aber jetz geht es wieder gar nich mehr
      ich sehe die bilder vor mir von den ereignissen
      ich sehe wie wir im urlaub sind
      wie sie auf die autobahn rennnen will
      mich mitnehmen will und sagt "lass uns zur uroma gehen"
      ich sehe wie sie ins steuer greifen will
      ich sehe soviel
      die ganzen bilder von damals sie sind wieder da
      sie taucehn als filme vor mir auf
      ich sehe sie immer wieder
      aber nich nur von ihr und mir und meiner familie
      nein acuh von den ferien
      von dem sofa
      wo ich sagte, nein lass es ich will das nich und er immer näher kam und ich mich nich wehren konnte
      und doch irgendwann entkam
      es laufen nur noch filme in mienem kopf
      wenn ich ejtz doch wieder schlafe, das erste mal seit einer so langen zeit, dann träume ich, es wiederholt sich alles
      ich lebe in den alten häusern und wohnungen, ich mache dieselben fehler
      mein tag läuft an mir vorbei
      und die schuldgefühle kommen
      oder ich sterbe
      es wird einfach momentan wieder alles zu viel
      ich weiß nich, ob man es als flashbacks bezeichnen kann, ih laufe durch die schuel, sitze im bus, fahre durch die gegend, gehe, sitze zu haus, und andauernd sehe ich die bilder, höre die stimmen, sehe die menschen vor mir
      heute hab ich den ganzen tag wieder nur damit verbracht die menschen zu sehen, ich ging durch die straßen und meine vergangenheit lebte wieder
      Hey !!!

      Ich denke schon das das Flashs sind ... bilder die man nicht abstellen kann die das unterbewusstsein produziert ... bist du denn in thera ?? hast du mal mit jemanden drüber gesprochen über diese bilder ... ?
      Schreib sie auf mal sie bring sie auf papier um den druck der auf die lastet etwas zu mildern ... gib ihnen gestalt lass sie aus deinem kopf raus ... ich mach das in form von gedichten schreib sie auf lasse sie zu bis zu einem punkt zu ....
      ich denke solche bilder sind normal wenn man versucht sich mit etwas auseinander zu setzen ...

      ich wollt deinen thread so nicht stehen lassen ... aber wirklich helfen kann ich dir nicht ... ich denke es ist gut wenn du deine gedanken und bilder hier aufschreibst vielleicht hilft es dir ja doch nen bissl .... *hoff*

      vielleicht kannst du so das puzzle aus wirren bildern etwas ordnen ... ?

      Filou *mal drück*
      danke, für deine antwort, mh, sie waren für ne zeit weg, seit drei, vier wochen kommen sie wieder öfter. ich muss nur im auto sitzen, eine kleine strecke fahren, sofort denke ich an die dinge die damals geschahen.
      gucke ich irgendwas im tv was nur annähernd oder auch gar ncih im zusammenhang mit den erinnerungen steht, erscheinen sie wieder. eigentlich is es egal, was ich tue, sie kommen immer wieder.
      ich war letzte woche das erste mal bei einem thera, aber mh, naja, das is auch nich so pralle gelaufen
      das mit dem aufschreiben mach ich schon, ich hab sie in geschichten, gedichtten udn in ganz formlosen protokollen schon niedergeschrieben.

      und danke noch mal, frü deine antwort.

      black silence
      Hi black silence!

      Kann dich sehr gut verstehen, vor allem, dass dich diese "Flashbacks" sehr belasten!!
      Ich finde es wahnsinnig mutig und einen riesengroßen Schritt, dass du das hier so aufgeschrieben hast!!
      Dass du den Schritt gemacht hast, zu einem Thera gegangen bist und es nicht so toll gelaufen ist tut mir leid, aber vielleicht wird es noch...
      Wenn nicht, nicht jeder Thera ist für jeden gleichgut, auf alle Fälle nicht aufgeben und wenns is, probier noch nen anderen aus!!
      Ich wünsch dir von Herzen viel Glück und vor allem Mut und

      GLAUB AN DICH!!!
      danke cat66,
      ja, ich werd mal schaun in zwei wochen den zweiten termin.
      ich weiß nich, es is ja ncih nur am tag sondern acuh in der nacht
      ich versuch zu schlafen und am nächsten morgen wache ich auf, und habe alles wieder vor mir gesehen, in etwas abgewandelter form
      es sind diese albträume die sich mit den flashbacks mischen.
      ich weiß nich mehr was besser is, wenn ich nich schlafe, wie sonst die restliche zeit und dann müde bin, oder kruz einzunicken und dann hochzuschrecken mit schreien, weil es wieder so schlimm war
      sorry, ich bin schon wieder total durch den wind,
      is schon wieder alles zu viel heute
      na ja,
      mfg,
      black silence
      Der Tip sie aufs Papier zu bringen ist gut! Ich kann auch nicht ohne die Erinnerung leben! Die Erinnerung sucht mich auch in meinen Träumen heim wo ich mich nicht ablenken kann!

      Aber ich habe die (einige schreckliche Bilder) auf ein Blatt gemalt und es half ... als mein Therapeut mir das riet dachte ich der spinnt doch .. erstens kannich nicht so gut malen und zweitens das bringt sie doch nicht aus meinem Kopf! ... und doch es hat geholfen ... zwar nicht immer aber manchmal .. ich lege sie dann unter mein bett wenich über WE weg fahre und kann sie dann da lassen ... alllersdings muss ich sie auch wieder raus holen!

      Versuche es mal! Einen Versuch ist es allemal wert!
      Hallo black silence,

      folgende Kombination von Stabilisierungstechniken hilft mir immer, wenn ich Flashbacks bekomme:

      Sicherer Ort
      Ein Phantasieort, an den man sich begeben kann, wenn man
      1.) Schutz braucht
      2.) sich zurückziehen möchte
      3.) eine Auszeit braucht
      4.) Wohlfühlen tanken möchte
      5.) in sicherer Umgebung Zwiesprachen halten möchte.
      Sollte nicht mit realen Personen bevölkert sein


      Fernsehtechnik
      1.) Stellen sie sich einen Fernseher vor.
      2.) Suchen sie den schwarzen Rand des Fernsehers.
      3.) Nehmen sie die Fernbedienung in die Hand
      4.) Suchen sie den Schwarzweiß-Knopf
      5.) Nehmen sie die Farbe aus dem Bild
      6.) Suchen sie den Helligkeitsknopf
      7.) Machen sie das Bild so hell, dass sie nichts mehr erkennen können
      8.) Suchen sie den Tonknopf und machen sie den Ton so leise, dass nichts mehr zu hören ist.
      9.) Jetzt suchen sie den Aus-Knopf
      10.) Jetzt nehmen sie die Video-Kassette aus dem Fernseher und packen sie in die Pappschachtel
      11.) Holen sie einen Umschlag
      12.) Packen sie die Videokassette in den Umschlag
      13.) Bringen sie den Umschlag in den Tresor
      14.) Sie machen die Tür mit einem lauten "plopp" zu
      15.) Sie verstellen die Zahlenkombination und hören das "Klack, Klack, Klack" des Zahnrades
      16.) Und erst wenn sie soweit sind, holen sie die Kassette aus dem Tresor und schauen sich die Bilder mit einer Person ihres Vertrauens wieder an.


      Geh sie vielleicht mal durch. Du brauchst auf jeden Fall sehr viel Übung, zumindest bei der Fernsehtechnik. Bei der Technik ist übrigens nicht das Verdrängen das Zentrale, sondern dass du die Bilder in einen Schrank räumst, dass sie zwar noch da sind, du dir aber aussuchst, wann du sie wieder anschaun möchtest. Also nicht auf die Idee kommen, alles zu verdrängen.
      Den sicheren Ort kannst du noch mit inneren Helfern besetzen. Du mächtigst gut :).
      Probier es zwischendurch mal bei ganz simplen Sachen aus, sodass es in Notsituationen wie von alleine läuft. Am besten zuerst Fernseh und danach - zur Erholung - sicherer Ort. Und falls du ein inneres Kind hast: das Kind ganz bewusst mit zum sicheren Ort nehmen, vielleicht noch nen Teddy geben, eben so einrichtigen, dass ihr euch dann wohlfühlt (besonders putzig ist es, wenn du die Augen zumachst, richtig im Ort bist und das Kind anfängt zu spielen *smile*...)
      Liebe Grüße & viel Glück

      CoÐ
      versuche, über versuche, aber sie fruchten nicht. nein, es wird wieder schlimmer, ständig neue, die alt sind, die doch der vergangenheit angehören, einem teil der zu mir gehört, aber mit dem ich doch abschließen muss, mit dem ich doch endlich klarkommen muss.
      aber diese bilder, die an denen ich selsbt schuld bin, ich hätte nicht mit zu ihm gehen müssen, ich hätte mich nich selbst in eine lage bringen müssen, an einem, or´t, in einemmland in dem ich mich nich auskannte, ich hätte stark sien müssen, hätte nur hören müsssen, dann wäre er nich so nahe fekommen, hätte ich hn nie kennen gelernt, hätte ich nich siene beine gespürt wiue sie mich einschränken, seine hände. und meine schwäche.
      und alles weil ich nich hören konnte, weil ich es besser wusste.
      uind dann schlagartig wieder die alte frau, die auf den krankenwagen starrt, und mich fragt (7jahre) was denn passiert seim, diesen blick von ihr, diese neugierde, ich werde ihn nie vergessen, ich stand doch nur da und war am zittern, so wie jetz nur das ich da noch jünger war, ich zotterte und sie war so neugierig. als ich sagte meine mum, da guckte sie mich nur an und wollte wissen was passiert sei, kein wort der verständnis, nein sie ließ mich nich in ruhe und übrig bleib die angst.
      es kommt soviel hoch
      ich wiollte dochdie kontrolle bewahren aber ich hab sie schon wieder verlioren.
      schon wieder
      es geht nich mehr
      und dann freitag dieser satz von irh:
      ich hoffe, dass dir der therapeut hilft, denn sonst sehe ich auch keine chance mehr für dich.
      diesen ssatz den mans elbset schon so fot gedacht hat zu hören
      und schon wieder die anderen bilder, die bilder von früher
      die bilder von einer zekit in der es schön war
      opdfer die zeit in der es noch menschen gab, die man nich vergrault hatte
      die zeit, in der man noch nich alles selbst kaputt gemacht hatte, in der man nich ffür alles selbst schuld war
      hey!
      bitte tu mir einen gefallen, auch wenn es schwer fällt: gib nicht dir die schuld für all die dinge! du bist nicht schuld!!!
      dein beitrag geht mir nah und ich wünschte, ich könnte dir irgendwie helfen, ich weiß leider nicht wie. also bleibt es schon wieder bei einer antwort, die dir wohl nicht weiterhilft. es tut mir leid!!!
      hanna
      Original von hanna02 [i]dein beitrag geht mir nah und ich wünschte, ich könnte dir irgendwie helfen, ich weiß leider nicht wie. also bleibt es schon wieder bei einer antwort, die dir wohl nicht weiterhilft. es tut mir leid!!!

      wollte nich, dass das irgendjemandem nahe geht, wollte auchn ihc irgendwen dran erinnern wie er selbst mal war oder is, hab ich in letzter zeit unbewusst leider schon zu häufig getan.
      bitte entschuldige dich nich, denn es hat geholfen.
      lg,
      R.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „black silence“ ()