Einmal SVVler, immer SVVler?

      Einmal SVVler, immer SVVler?

      Ich grübel da seit einiger Zeit über etwas nach. Wenn man über Alkoholiker spricht, dann sagt man ja: Einmal Alkoholiker, immer Alkoholiker. Jemand der alkoholkrank ist, ist es dauerhaft und wenn er gerade nichts trinkt, ist er eben trocken. Aber von einer kompletten Heilung, so dass man sich sicher sein kann, dass man nie wieder rückfällig wird, gibts da wohl nicht. Jetzt frag ich mich, ob das bei SVV eigentlich genauso ist. Ich hab mich jetzt ein paar Monate nicht verletzt und zur Zeit auch kein Bedürfnis danach. Bin ich jetzt geheilt oder nur vorübergehend clean? Und kann es sein, dass ich 15 Jahre nicht verletze und dann etwas passiert, was mich aus der Bahn wirft und es fängt alles wieder von vorne an? Ich bezieh das jetzt nicht nur auf mich, sondern auf SVV im allgemeinen.

      Was ist denn Eure Meinung dazu? Wann würdet ihr selbst euch als geheilt bezeichnen? Und denkt ihr auch öfter über so etwas nach?

      Ich freu mich auf Antworten!

      Nassi
      Wenn ich spüre ,dass ich sterbe,dann will ich leise sein.
      Wenn ich fühle das ich lebe,dann will ich lauter schreien.

      Freiheit…

      RE: Einmal SVVler, immer SVVler?

      hallo du

      gute frage, die du dir da stellst...hab irgendwie auch gedacht, jetzt bin ich "clean", aber kann dir nur aus eigener erfahrung berichten, dass ich mich in der beziehung selbst belogen hab. Dachte auch für ne weile, jetzt hab ichs geschafft, hab aber leider nich gemerkt, dass ich mir dabei selbst was vorgemacht hab :( Von alleine von loskommen schaff ich nich, aber könnte mir schon vorstellen, dass das individuell ist. Rückfälle durch plötzliche ereignissse oder so sind natürlich nie ausgeschlossen, aber wenn man ehrlich zu sich selbst ist, merkt man schon, ob mans wirklich geschafft hat ;) Ganz "clean" für immer weiss ich nich, obs das gibt....Wär auf jeden fall schön :) !!! keine ahnung, ob ich dir helfen konnte, sind halt meine erfahrungen....

      wünsch dir alles gute :)

      lg eternity
      Stopp the world - I will get off
      hy

      meine meinung dazu? will dir keine angst machen, doch lügen ist auch sinnlos
      ich hab es auch längere zeit nicht gemacht, und irgendwann kam es dann wieder. dann ist es für ewig mit einem mal abgetan und dann kommt es wieder. ich denke, dass es irgendwo ein ständiges hin und her ist.
      wichtig ist für mich nur, dass ich es einfach nicht mehr sehen kann, dass es mir einen richtigen stich gibt, dass es innerlich weh tut, dass es aber ein guter schmerz ist...halt das ich irgendwo ehrlich wütend und traurig bin, es gemach zu haben, dass ich es von mir nicht akzeptiere. ich glaub, dass wenn ich es wieder akzeptieren würde, dass es dann wieder wie vorher mit dem "regelmäßigen" anfangen würden.


      für mich wird es wohl ein kampf bleiben. doch das trifft sicher nicht für jeden zu und vielleicht auch gar nicht für dich!!

      alles gute

      ursi
      zu akzeptieren, dass man nicht immer strahlend und lachelnd sein muss ist ein ding der beinahen unmöglichkeit, wenn man in meiner familie aufgewachsen ist...

      that´s life - my life
      ich glaube, das mit dem svv ist wie mit alkis, ich denke, man kann lange zeit clean sein, aber ein stück gefahr bleibt immer. ich war bereits ca. 4 jahre lang clean, und wurde wieder rückfällig und zwar heftiger als zuvor.
      aber ich muss auch sagen, dass mich der gedanke, mein ganzes leben etwas davon mit mir rumzuschleppen, nicht ängstigt oder so. jeder schleppt irgendeinen schaden mit sich rum.... ;)
      nun ja, vielleicht schaffen wir es einmal, dauerhaft davon loszukommen.... :)
      ales liebe
      mary
      Ich glaub, das is vllt eher individuell abhängig, und ich glaub es is möglich irgendwie ganz ohne zu leben.
      Bei mir is' es momentan soweit, dass ich nicht mal das Bedürfnis hab und es fühlt sich so an, als ob ich endgültig davon weg bin was natürlich auch keine Garantie für mich is. Sich selbst kann man wohl immer noch am leichtesten anlügen.

      Aber man sollte auf keinen Fall so denken von wg. Einmal, immer, denn dann ist das auch so. Einfach versuchen 'ne Chance für ein 'entgültiges ohne' geben. Soweit es einem möglich ist.

      Blurry
      Danke für eure Antworten!

      Ich muss sagen, ich hab eigentlich nicht vor, mich selbst zu belügen. Das hab ich bis jetzt auch nicht gemacht, war da denk ich recht ehrlich zu mir. Ich denke auch, dass die Einstellung an sich wichtig ist, dass man sich eigentlich nicht mehr verletzen will. Aber im Gegensatz zu Mary hab ich ehrlich gesagt ein komisches Gefühl, wenn ich daran denke, dass ich mein SVV vielleicht noch Jahre sozusagen schlummernd mit mir rumtrage. Da komm ich mir vor wie eine tickende Zeitbombe, versteht ihr? Ich hätte einfach gerne irgendwas, das mir sagt: Jetzt bist Du geheilt, aber so etwas gibt es wohl nicht. Nur, wie soll ich damit umgehen? Einfach akzeptieren, dass ich nie weiß, wie lange ich es noch ohne aushalte? Akzeptieren, nie völlig "gesund" zu sein? Ich weiß nicht......
      Wenn ich spüre ,dass ich sterbe,dann will ich leise sein.
      Wenn ich fühle das ich lebe,dann will ich lauter schreien.

      Freiheit…
      ich kann dich verstehen, nassi. ich hatte lange zeit auch ein komisches gefühl dabei, mitunter sogar nackte panik. manchmal fühle ich mich jetzt noch seltsam dabei...
      ich habe allerdings nie gesagt, dass man nicht auf dauer clean sein kann. natürlich können wir auf dauer "geheilt" werden. mit jedem tag, den man ohne aushält, ist man diesem ziel ein stück näher.
      man könnte svv vielleicht mit einer erkältung oder einer grippe vergleichen. man fängt sich das ein und kuriert es aus, aber nieman d kann einem garantieren, dass man bis an sein lebensende nicht mehr daran erkrankt. und trotzdem hat kein mensch angst vor ner erkältung oder hat ein komisches gefühl dabei...
      vielleicht sieht die menschheit das mit psychischen erkrankungen zu eng...
      physisch gesehen fehlt uns in den momenten in denen wir schwach werden, eine menge an serotonin(?)... und das kann ja passieren ;)
      mach dir nicht zu viele gedanken, nassi, genieße lieber jeden moment, den du clean bist.
      alles liebe
      mary
      Das Beispiel mit dem Schnupfen find ich gar nicht so schlecht. (Abgesehen davon, dass Schnupfen und SVV in ganz verschiedene Kategorien gehören*g*) Von der Seite aus hab ich es noch nie betrachtet. Und wie würde mein Freund jetzt sagen: Es gibt für nix im Leben ne Garantie, es kann immer alles passieren. Ach Mensch, ich hab aber nun mal gerne Garantien und Sicherheiten....

      mach dir nicht zu viele gedanken, nassi, genieße lieber jeden moment, den du clean bist.


      Danke Mary, hast du schön gesagt!
      Wenn ich spüre ,dass ich sterbe,dann will ich leise sein.
      Wenn ich fühle das ich lebe,dann will ich lauter schreien.

      Freiheit…
      bitte, nassi gern geschehen.
      oha garantien sicherheiten... woher kenne ich das bloß?!? kennst du "forrest gump"? << das leben ist wie eine pralinenschachtel, es steckt voller überaschungen>> oder so ;) finde ich ziemlich treffend. leider gibt es für nichts im leben eine garantie... außer für den tod, der erwischt uns alle früher oder später ;) reichlich blöd oder? aber du kannst dafür sorgen, dass die wahrscheinlichkeit, das bestimmte dinge eintreffen, an sicherheit angrenzt. das finde ich das spannende am leben....
      ich gehe jetzt ins bett, bin so müde, dass ich blödes zeug labere... wir sehen uns ja morgen.
      schlaf gut
      mary
      also ich denke auch wie viele redner vor mir das es ganz individuell ist. aber auch das man die ursachen kennt, andere wege gefunden haben muß um in solchen oder halt extremen situationen nicht wieder darauf zurück zufallen.

      und ich denke auch das man nie eine garantie darauf geben kann es nicht mehr zu tun.

      ich war wie mary auch ungefähr 4 jahre clean habe einfach von einen auf den anderen tag aufgehört ohne eine thera oder sowas zu machen und vermisste es auch nicht.
      doch dann sind viele umstände gekommen und dinge passiert die man einfach nicht erwarten konnte und ich habe es sehr viel heftiger als beim erstenmal gemacht.

      jetzt bin ich schon lange in thera und sch**d* schon eine ganze weile nicht mehr. aber ich glaube nicht das ich je ganz sicher sein werde um zu sagen ich tue es nie wieder.
      auch wenn ich jetzt kein verlangen mehr danach habe und auch mit den folgen der vergangenheit leben kann.

      ich glaube ich rede zuviel, naja das wollt ich eigentlich nur kurz sagen

      lg akes

      ach ja noch was, ich denke nicht das es wie bei alkis ist. denn die müßen auf soviel verzichten (lebensmittel,getränken) und ich weiß aus erfahrung das man selbst als ehemaliger svvler in einem beruf arbeiten kann wo man täglich mit sch**d*intrumsnten zu tun hat. und auch sonst viele dinge hat und haben kann ohne in versuchung zu kommen. ich hoffe es hat jemand verstanden was ich hiermit jetzt sagen wollte?...

      RE: Einmal SVVler, immer SVVler?

      sehr gute frage naja mein dad war auch alkoholiker und hat eine enziehungskur gemacht, doch hat immer wieder zur flasche gegriffen, wenn mal wieder etwas schief lief und hat seine schnaps flaschen hinterm sofa, im badezimmerschrank oder sonst wo immer versteckt
      ich selbst habe es 7 monate geschafft "clean" zu sein und dacht "jetzt schaffe ich den absprung" ich war so verdammt stolz auf mich gewesen aberich war einfach irgendwann zu schwach und bin rückfällig geworden
      Bleib achtsam in der Dunkelheit man kann tief fallen
      Original von akes
      ach ja noch was, ich denke nicht das es wie bei alkis ist. denn die müßen auf soviel verzichten (lebensmittel,getränken) und ich weiß aus erfahrung das man selbst als ehemaliger Mensch(en) mit Selbsverletzendem Verhalten in einem beruf arbeiten kann wo man täglich mit sch**d*intrumsnten zu tun hat.

      tja auf alk zu verzichten ist auch einfa<cher, als alles aus seinem leben zu werfen, mit dem man sich ansatzweise verletzen könnte...wenn ich mir da so überlege, was ich alles schon dazu benutzt hab, dann könnte ich um dem allem aus dem weg zu gehen, gleich in ne gummizelle einziehen.
      ich glaube, das ist der unterschied zwischen alkis und uns: die gehen der verführung aus dem weg, und wir müssen lernen, mit ihr klarzukommen...
      aber das schweift jetzt vom eigentlichen thema ab

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mary“ ()

      RE: Einmal SVVler, immer SVVler?

      Hallo ihr Lieben,
      ich weiß nicht genau, ob man als SVVler jemals richtig von der Sache wegkommen kann.
      Allerdings denke ich es eher nicht.
      Meine persönliche Erfahrung zeigt mir doch, dass man immer mal wieder rückfällig werden kann, auch wenn es einem augenscheinlich gut geht. Ehrlichgesagt ziehe ich da auch immer wieder den Vergleich mit einem Alkoholiker, denn es ist ja auch fast das gleiche.
      Genauso wie man jederzeit an Alkohol rankommen kann, findet man auch im kleinsten Haushalt noch Dinge, mit denen man sich im Ernstfall, wenn der Druck zu groß wird, wehtun kann.

      Original von sad_darkness
      ich selbst habe es 7 monate geschafft "clean" zu sein und dacht "jetzt schaffe ich den absprung" ich war so verdammt stolz auf mich gewesen aberich war einfach irgendwann zu schwach und bin rückfällig geworden


      Ich würde es nicht als Schwäche bezeichnen, wenn man nach so langer Zeit einen rückfall hat. Sei trotzdem stolz auf deine 7 Monate, das ist eine verdammt lange Zeit und sie war bestimmt nicht ganz leicht. *drück*
      Hi ihr lieben,

      ich hab jetzt nciht alles so genau gelesen, aber ich denke sehr wohl, dass man SVV geheilt werden kann, weil letztendlich ist es ja nur ein Symptom und wenn die Ursache dafür beseitigt wird, wieso soll sich dann nicht auch das Symptom zurück bilden?
      Ist wie mit Eisenmangel, wird man Müde, ist ein Symptom, ist wieder Eisen da, geht Symptom wieder weg.

      Ist bei SVV natürlich auch alles eine Frage des Wollens und der Einstellung.

      Also cih würde von mir nach 1,5 Jahre ohne ritzen nicht mehr behaupten, dass ich SVVler bin, einfach wiel ich mich nicht mehr dazugehörig fühle. Ich kann es teilweise sogar selber nicht mehr verstehen, wie man sich selbser weh tun kann.

      liebe grüße
      feuer
      "..., denn ihr habt es ja so gewollt!"