kinder von alkoholikern

    kinder von alkoholikern

    hej ihr!

    mein vater ist alkoholiker, hm.. ich weiß nicht wann es angefangen hat, aber es ist schon ewigkeiten her.

    ich finde es schrecklich ihn betrunken zu sehn.. versuche ihm auszuweichen. (er ist aber nicht aggressiv oder so)

    jetzt wollt ich wissen, ob es hier vielleicht noch mehr kinder von alkoholikern gibt, zwecks erfahrungsaustausch..

    liebe grüße Harlekin
    Mein Vater war auch Alkoholiker. Er is vor drei Jahren gestorben, aber für mich wars auhc jedesmal schlimm wenn er getrunken hatte.

    Kannst dich gern per PM bei mir melden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „qítóu-bìngjìn“ ()

    meine mami war bis vor... öhm... nem jahr oder so? auch alkoholikerin. also ich weiß nich, ob man sagen kann "bis dahin", ich weiß 1. nich ob ich alles mitbekomm und 2. ob sie "trocken" bleibt.

    aber zumindest hab ich seit nem jahr ungefähr nichts mehr davon mitbekommen.

    aber du darfst dich trotzdem gern melden =)
    liebe grüße
    scumi
    Meine Eltern sind beide Alkoholiker, die typische Co-Abhängigheit. Sie trinkt, weil sie ihn nicht ertragen kann, wenn sie auch nüchtern ist und ist außerdem hoffnungslos überfordert mit nem trinkendem Ehemann und 6 Kindern.

    Die Bilanz sieht so aus: Mein Vater hat offiziell keine Probeme, und mit Alkohol schon gar nicht, meine Mutter hat eine Therapie und 2 Entzüge (ich glaub Entgiftung auch) hinter sich. Im Moment versuchen sie voreinander zu verheimlichen, dass sie ab und zu noch trinken.

    Mir darfste auch gerne schreiben.
    Und immer wenn wir traurig waren - und traurig waren wir ziemlich oft -
    nahm ich dich in meine Arme, und dann hörten wir die Smiths

    Meine Mutter ist auch Alkoholikerin. War eine schlimme Zeit manchmal mit ihr. Inzwischen wohn ich nicht mehr zuhause und es scheint besser zu sein.

    Kannst mir gerne ne PN schicken.
    Wenn ich spüre ,dass ich sterbe,dann will ich leise sein.
    Wenn ich fühle das ich lebe,dann will ich lauter schreien.

    Freiheit…
    mein vater ist auch alkoholiker. kanns nicht mehr sehen wenn er jeden abend besoffen ist und mir dann immer den gleichen scheiss erzählt.

    weiss aber nicht wie ich ihm das sagen soll weil ich angst hab ihm wehzutun(eigentlich blödsinnig, denn im prinzip ist ja er derjenige der mir wehtut..)

    er lässt immer wieder mal durchblicken dass ich grosse schuld dran hab, was mich ziemlich fertigmacht....

    würd mich auch über ne pm freuen :))

    liebe grüsse bs.
    these wounds won´t seem to heal
    this pain is just too real
    theres just too much
    that time cannot erase...
    Hallo,
    meine Erziehungsberechtigten haben beide nicht wenig getrunken, aber waren sie Alkoholiker, ich mag es mir nicht anmaßen das zu beurteilen. Ich weiß nur das ich, obwohl ich es besser wissen müssten auch einen extremen hang zum alkohol hab...um es mal nett zu umschreiben......ist es bei Euch auch so?
    Man sagt ja alkoholismus wäre "erblich" aber ich halte das für ausgemachtem Schwachsinn!
    Lienen Gruß Tuci

    RE: kinder von alkoholikern

    hej ihr!

    danke für eure antworten :)

    aber ähm.. *hust* ich bin zu faul jedem einzelnen von euch eine PN zu schreiben, also werd ich einfach so fragen. :D

    haben eure eltern/erziehungsberechtigten eine therapie gemacht?
    was habt ihr gemacht, wenn sie wieder zu tief ins glas geschaut haben? habt ihr sie darauf angesprochen oder ihnen eine therapie nahegelegt?

    @tuci
    also ich weiß nicht ob alkoholismus erblich ist. ich trink gar keinen alkohol, ich kann einfach nicht.
    ich dreh leider auch durch wenn z.b. mein bruder zuviel getrunken hat.. hm..
    Hey,

    also meine haben keene Therapie gemacht und hätten Sie auch im Leben NIE getan! Sie haben ja nicht eingesehen das was nicht stimmt!
    Was hab ich gemacht wenn Sie breit waren? Meiner Ma gesagt das Sie mich in Ruhe lassen soll weil Sie mich anekelt wenn Sie was getrunken hat und dem Alten hab ich nur einmal was gesagt (von wegen...."ach schon wieder breit") und dafür eine gescheuert gekriegt.....also hab ich mich meistens aus der Wohnung verzogen bis sie meiner Meinung nach eingepennt sind!
    Ich versteh die Eltern nicht....was denken die sich eigentlich was Ihre Kinder für ein Bild von Ihnen haben......und später wundern Sie sich das kein Respekt mehr vorhanden ist!
    Hau rein
    Tuci
    also mein dad hat auch nie ne therapie gemacht und würds auch nie tun...
    wenn er besoffen ist wird er jedesmal total weinerlich und aber auch ziemlich ungerecht, was er aber nie kapiert..
    er macht mir dann immer total viel vorwürfe wegen früher und so(hab mit 13 bei ihm gewohnt, er hat mich dann ins heim gesteckt und wir hatten dann drei jahre keinen kontakt, jetzt hald schon wieder)
    ich bin dann immer an allem schuld und das lässt er mich voll spüren..
    bin dann meistens zu feige dass ich was sage, davon abgesehen lässt er sich sowieso nichts sagen, denn alles was er sagt ist richtig und sonst nix...
    weiss nicht wirklich wie ich mich richtig verhalten soll...
    naja selber flücht ich mich schon auch mal in den alkohol wenn ich richtig frustriert bin, da ich aber jetzt psychomedis nehmen muss geht das sowieso nicht mehr was auch gut so ist..

    liebe grüsse bs
    these wounds won´t seem to heal
    this pain is just too real
    theres just too much
    that time cannot erase...

    RE: kinder von alkoholikern

    mein papa hat kurz nach meiner geburt zu trinken angefangen. als kind hab ich immer nur zwischen dem "richtigen" und dem "falschen" papa unterschieden. der richtige, war lustig, hat mit mir gespielt, der war selten. der falsche, also der betrunkene, war unberechenbar, hat gelallt, war launisch, teilweise agressiv. meine mama und ich haben nie drüber geredet. es war sozusagen unser geheimnis, das wir zu zweit gehütet haben. außenstehende haben nie mitbekommen, was bei uns los war.13 jahre lang, irgendwann hab ich auch niemand mehr mit nach hause genommen, aus angst, dass sie meinen papa betrunken erleben. seit 12 jahren ist er zum glück trocken. aber mit dem thema kann ich nicht abschließen. der alk hat meine kindheit beherrscht. das tut auch jetzt noch weh...
    Mein Vater hat nich mal eingesehen, dass er Hilfe braucht. Er meinte imemr, er könne ja aufhören wenn er will.
    Naja, aber wenn man morgens um 10 schon anfängt zu trinken denke ihc schon, dass man ein Problem hat.

    Meinen Brüdern und meiner Muter gegenüber war er nie gewaltätig...mein Mutter und er haben nur imemr gestritten. Und mich hat er verprügelt. Hab also versucht ihm aus dem Weg zu gehen, wenn er getrunken hatte, aber das ging haltn ich immer.

    Ich hab meinem Vater nie irgendwas gesagt. Er hat mir auch schon von klein auf immer wieder gesagt, ich sei selber Schuld und irgendwann hab ichs geglaubt.
    mmhm also mein papa is auch süchtig...aber er macht keine therapie...es wird totgeschwiegen...ich bin mitabhängig...ich kontrolliere wieviel er trinkt und trinke dann halt auch was..ich habs meiner mutter gesagt..sie sagt ich lüge weil ich die familie kaputt machen will...und naja ich habs ihr vorn paar tagen nochmal gesagt sie hat mich nur ausgelacht...dann isses eskaliert ich..sie hat sich eingeschlossen weil se angst vor mir hat--ich auch--naja und dann isse zu ihm hin..er sagt er hört auf..und sie glaubt ihm das auch noch..die is so doof..die merk gar nix...nichmal was mit mir los is..ach scheiße ich weiß des wollte jetz gar keiner wissen und ich bin irgendwie vom thema weg...
    ***--*SADNESS THE NAME OF THE SPIKE THAT TOOK ME*--***

    blog from a ill-bred girl
    Naja...


    Ich weiß nicht ob man es so nennen kann.. Das mein Vader "alki" war oder ist...
    er kann zwar auch ohne alk auskommen.. aber er hatte bis vor nen halben jahr jeden tag getrunken gehabt...er war net ganz besoffen.. aber bier musste am abend sein und des net wenig
    ihr könnte sagen was ihr wollt... aber ich hab es als schlimm empfunden bzw. empfinde es als schlimm...
    Jeden tag immer diese scheiß flaschen zu sehen.. immer nur diese Leeren Bierkästen... die innerhalb von 1-2tage leer waren...

    Oder am schlimmsten fand ich, als mein vader immer nach geburtstagen die restlichen schnapsflaschen ausgetrunken hatte.. die meisten noch dreiviertel oder ganz voll waren ...

    Ich habe im allgemeinen ein Problem mit Alkohol.. vorallem auf B-Day´s ...


    MfG Django



    Ps. ...mein vader ist meistens dann immer "agressiv" geworden.. er hat mich aber nie geschlagen oder der gleichen.. aber er hat mich immer angefahren was ich schon wieder machen würde.. -> hauptsächlich wenn ich an seinen Pc war...

    liebe dich nicht selbst,
    das tu ich auch nicht,
    nein ich hasse mich,
    aber akzeptiere dich
    und dein leben wenigstens
    Meine Mutter hat mehrere Therapien gemacht, über Jahre hinweg. Als ich 14 war, war sie für 4,5 Monate in einer Klinik, die ersten zwei davon durfte ich sie nicht sehen. Das war übel! Mein Vater hat sich damals einen Scheiß um mich gekümmert. War wohl zu sehr mit seiner etwa 15 Jahre jüngeren Geliebten beschäftigt.

    Ich kann nicht gerade sagen, dass meiner Mutter die Therapien was gebracht haben. Wie auch, wenn der Wille fehlt. Sie wollte einfach nicht aufhören. Erst als sie im Suff hingefallen, sich den Kopf angeschlagen hat und fast verblutet wäre, hat sie es gerafft. Schocktherapie wohl, naja.
    Wenn ich spüre ,dass ich sterbe,dann will ich leise sein.
    Wenn ich fühle das ich lebe,dann will ich lauter schreien.

    Freiheit…

    RE: kinder von alkoholikern

    bin grad ein wenig geschockt, hätte nicht gedacht, dass es hier soviele gibt, deren eltern/ elternteile ein problem mit alkohol haben... :(



    ich finde es furchtbar, die leeren wein - oder schnapsflaschen zu finden. manchmal mache ich mich auf die suche nach ihnen, weiß auch nicht warum. wenn ich dann wieder eine entdeckt habe, ist es wie ein schlag ins gesicht, aber nach ein paar tagen ertapp ich mich wieder dabei, wie ich in diversen kästen stöber.

    zuzusehen wie mein vater dünner wird, sich nur noch flüssig ernährt und bald nur mehr aus haut und knochen besteht, zehrt an mir, aber er sieht nicht ein, dass er hilfe braucht und abhängig ist..

    wenn er mit dem auto wegfährt, kommen mir horrorvisionen, ich seh wie er einen unfall baut und ..
    hm, genau das gleiche hab ich auch immer gemacht.
    ich kannte letztendlich jedes versteck & wenn ich sie ihr dann vor die nase geknallt hab, hat sie mir schon fast wieder leid getan...

    ich kann dir nur sagen, du hast genau 2 möglichkeiten:

    1. du grenzt dich total ab, versuchst ihre sucht und sie überhaupt zu "ignorieren" und dir egal werden zu lassen... so, dass sie dir nich mehr schaden können.

    oder

    2. du änderst was. aber WENN, dann konsequent. und zwar ohne rücksicht auf verluste, auf tränen ihrerseits, auf betteln, jammern, schreien, fluchen, streit.
    es gibt möglichkeiten. ich hab das auch gepackt :)

    also, wenn du reden willst oder so, bin da.

    liebe grüße
    scumi