fertig mit der welt........

fertig mit der welt........

Dies ist hier mein erstes Thread in diesem Forum und auch gleichzeitig mein erster Versuch mich mit Leuten über meine Situation zu unterhalten. Weiß eigentlich gar nicht wie ich anfangen soll. Hoffentlich ist er nicht zu lang für euch, nun gut. Ich bin männlich, 19 Jahre alt und werde 2005 mein Abitur „hoffentlich“ in den Händen halten. Ich leide seit ungefähr 2 Jahren an SVV( Anzeichen sind bei mir “starke D*press*onen, Pan*katt*ken, Selbstzweifel, Unsicherheit, Unzufriedenheit mit mir selbst und ich neige dazu in Situationen, die mich irgendwie zu überfordern scheinen, bei Beziehungsproblemen, Stresssituation etc zur Selb*tverl*ung/Verstü*ung, meistens durch ein Messer oder durch Glasscherben ). Alles fing an als ich 17 Jahre alt war und zum ersten mal eine feste Beziehung hatte. Ich war sehr glücklich und wie es mir schien sie auch und diese Beziehung hielt ungefähr ein dreiviertel Jahr. Dann war Schluss ihrerseits aus. Ich konnte das damals gar nicht verstehen, denn es gab nie eine Grund zu streiten oder sonstigen Auseinandersetzungen ( dies lag auch daran dass ich systematisch jeder Auseinandersetzung etc aus dem Weg gehe, sowie bei Entscheidungssachen ihr immer zugestimmt habe und mich komplett unterdrückt habe). Kurz vor dem Ende fing es bei mir mit Pan*katt*ken und Unsicherheit an. Diese äußerten sich zum Beispiel so: Ich schrieb ihr eine sms und wenn ich in einem gewissen Zeitraum keine Antwort bekam machte ich mir Gedanken, wie: „Hast du was Falsches geschrieben?“ „Was hast du falsch gemacht?“ „Wieso schreibt sie dir nicht?“ etc ( manche von euch kennen dies vielleicht ). Solche Gedanken schaukelten sich höher und höher bis ich nur noch heulend in meinen Zimmer saß und verzweifelt auf eine Antwort wartete. Sie bekam von solchen Ausbrüchen nichts mit. Wenn ich von ihr eine Nachricht bekam war alles wieder in Ordnung. Wenn nicht verweigerte ich zum Beispiel das Essen bis ich sie wieder sah oder sie sich bei mir meldete. Als die Beziehung zu Ende war fiel ich in ein tiefes Loch und wusste nicht wie ich mit der Situation fertig werden sollte. Ich ging davon aus das „Ich“ alles falsch gemacht hatte und dass es ganz „allein“ meine Schuld war, dass die Beziehung aus ist. Ich konnte/wollte mit niemanden darüber reden. Meine erste Flucht ging in den exzessiven Alkoholmissbrauch. Als mich meine Freunde auf mein „Getrinke“ mehrmals angesprochen hatten und drohten mit meinen Eltern zu reden, wählte ich eine andere Methode, nämlich das Rit*en und Schnei*en mit scharfen Gegenständen
      ( bei der ich bis heute hängen geblieben bin ). Im Nachhinein wurde mir auf einer Party erzählt, dass mich meine Ex mehrmals in der Beziehung betrogen hatte. Für mich damals ging die Welt unter und ich verfiel in den Rausch der Selbstv*letzung. Schnei*en, Rit*en etc war nun bei mir an der Tagesordnung. Aber nach ein paar Monaten bekam ich mich wieder in den Griff. Ich hatte nunmehr nicht mehr Hass auf mich sondern auf meine Ex und wollte mit ihr nichts mehr zu tun haben. Von nun an ging es mir sehr gut, keine D*press*onen mehr nur noch Selbstzweifel und Unsicherheit blieben weiter bestehen. Dies ging so weiter bis zu meiner nächsten Beziehung, die für mich wie jede meiner Beziehungen immer sehr intensiv für mich sind. Sie war 20, also deutlich älter als ich. Sie war eine sehr sprunghafte Person. Damit meine ich Stimmungsschwankungen, zuerst kann sie lachen und im nächsten Moment verfällt sie in tiefste Depressionen. Ferner konnte es einem passieren, dass sie ohne irgendeinen Grund zu haben auf einmal einen Streit angefangen hat. Dies war für mich persönlich die Hölle auf Erden. Meine Selbstzweifel, D*press*onen etc nahmen immer größere Ausmaße and. Zum Beispiel: Wir saßen zusammen im Bett unterhielten uns und sie schrie mich einfach ohne Grund an; ich heulend in ihr Badezimmer gestürmt, ihren Spiegel zerbrochen und an mir herumgeschni*en. Sie bekam natürlich davon mit aber ernsthaft hat sie mit mir über dieses Thema nie gesprochen, was meiner Meinung daran lag, dass sie auch an sich heru*chnitt. Während dieser Beziehung leidete ich noch zusätzlich an Essstörungen. Die Beziehung wurde durch mich beendet, da ich einfach nicht mehr konnte. Sie tat sich weh und als eine Konsequenz tat ich mir auch weh.
      Nun nach der Beziehung ging es mir wieder gut und ich habe mit mir eine Vereinbarung getroffen „Nie mehr eine Beziehung“. Gerit*e etc war wieder verschwunden. Dies ging nun auch ein halbes Jahr gut. Ich habe ja schon erzählt dass ich noch auf der Schule bin und bald mein Abitur mache. Es gibt ein Mädchen bei mir eine Klasse unter meiner, welches eine sehr sehr gute Freundin von mir ist. Wir verstehen uns prima machen fast jeden Tag was zusammen. Geküsst habe wir uns auch schon öfters. Am Freitag hat sie mir dann in einem Gespräch gesagt, dass sie generell keine Beziehung möchte. Ich habe mir eigentlich Hoffnungen gemacht und voll und ganz reingesteigert, obwohl meiner Abmachung . Als ich am Freitag, tot traurig, nach Hause kam war meine erste Tat mir den Arm a*fzusch*tzen. Ich bin wieder in tiefe D*press*onen getaucht und zwar stärker als je zuvor, habe wieder Selbstzweifel, habe tierische Angst und kann einfach nicht mehr. Was mach ich eigentlich falsch? Könnt ihr mir irgendeinen Rat geben? Ich will einfach nicht mehr. Alles was ich mach, geht schief.......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „winter“ ()

Hi Winter

das tönt ja echt heftig.

biste in Therapie? wenn ja, isses gut, sonst rate ich dir dringend eine zu machen...

es geht dir zwar mal wieder ne Zeit lang gut, aber dann fällst du wieder in ein Loch, wo du allmählich (meiner meinung nach) bald net mehr selber rauskommst.

Suche dir unbedingt so schnell wie möglich professionelle Hilfe, dat is jetzt echt wahnsinnig wichtig für dich.

sorry, konnte ich dir nicht gross weiterhelfen

sonst probier mal die Skills... mir hilft Gedichte schreiben zum Beispiel immer sehr gut.

Greez Arkina
      Hallo Arkina, vielen Dank dass du dir die Zeit genommen hast meine doch recht lange Leidensgeschichte zu lesen.
      Auf deine Frage hin ob ich in Therapie bin, muss ich dir antworten: Nein ich bin nicht in Therapie und hab auch noch keine gemacht. Hab auch selber Angst zu einer zu gehen. Ich schmäme mich ziemlich für das was ich tue. Kannst dir somit vorstellen, dass es mir sehr schwer gefallen ist das alles in Worte zu fassen. Meine weitere Angst ist, wenn ich ein Therapie machen würde, würden meine Eltern, zu denen ich ein gutes Verhältnis habe, etwas davon mitbekommen. Du musst nämlich wissen, dass ich einen Bruder hatte. Er hatte das gleiche Problem und bei ihm endete es im S*lbstm*d. Ich habe Angst, dass meine Eltern, wenn ich ihnen erzählen würde was ich mache und wie ich mich fühle mit der Situation nicht fertig werden.
      Zum Thema skills war bei mir zum Beispiel musik hören, songtexte auswendig lernen oder einfach kalt duschen aber des funktioniert nicht wirklich mehr...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „winter“ ()

Hey,

ich habe mir deine "Leidensgeschichte"auch durchgelsen und möchte mal zuerst auch sagen,dass du unbedingt professionelle Hilfe brauchst.
      Das mit den Eltern,ist ne schwierige sache und ich kann auch verstehen,dass du dich schämst-BRAUCHST DU ABER UM GOTTES WILLEN NICHT-und wie schwer es dir fällt alles in worte zu fassen!
      Aber,denkst du nicht,es wäre das Beste,dir helfen zu lassen!
      Du steckst wirklich fest und so kann das doch nicht weitergehen.
      Was wäre denn,wenn du zuerst mal zu ner Beratungsstelle gehst?Ich bin auch bei einer Beratungsstelle und hab ne ganz nette Psychologin,die mir sehr hilft.Ich hatte/hab auch das Problem,dass ich nicht weiss,wie ich es meinen Eltern sagen soll und deswegen bin ich mit meiner Psychologin mal das Gespräch durchgegangen..das hat mir sehr geholfen!

Es ist natürlich schlimm,was mit deinem Bruder passiert ist,aber denkst du nicht auch,dass sich deine Eltern jetzt schon Sorgen machen,obwohl sie nichts davon wissen(wenn ich das richtig gelesen hab)und dass sie sehr erleichtert wären,wenn sie wüssten dass du HIlfe annehmen möchtest um gesund zu werden?!!!?

Was ich noch zu deinen Beziehungen sagen möchte,ist dass DU ganz sicher nicht an allem schuld bist,was da falsch gelaufen ist!
      Es hängt immer von beiden Partner ab,wenn was in die Brüche geht..aber,naja..

Du scheinst sehr fixiert zu sein,wenns um eine Beziehung geht..ich war jahrelang auf einen Typen fixiert und hab mich so immer weiter kaputt gemacht,weil er meine Liebe nicht erwiedert hat und so hab ich angefangen mit dem Ganzen Scheiss!
      So kann man einfach nicht leben...
      Ich würde dir wirklich ans Herz legen,Hilfe anzunehmen,wenn du auch nicht mehr so weitermachen willst-auch,was deine Beziehungen betrifft-

glg Regenkind
      eine beratungsstelle klingt nicht schlecht....
      wie kann ich herausfinden ob es sowas bei mir in der nähe gibt hast du da irgendwie ne ahnung?vieleicht schau ich mir des mal an....wie meine eltern reagieren würden weiß ich nicht.keine ahnung.im moment weiß ich sowieso irgendwie nicht genau was ich will.ob ich so weitermachen will, mir helfen lassen oder einfach ......hab einfach zur zeit tierische angst ;(

hey,

also ich weiss nihct.Ich wusste schon immer,dass es bei uns in Österreich solche Beratungsstellen gibt,aber du kommst ja aus Deutschland-wenn ich mich richtig erinnern kann-und da hab ich eben null peilung.
      hm..also bei uns heißen die Beratungsstellen IFS-Beratungsstelle..
      Institut für Sozialdienste und bei uns gibt es das in jeder Stadt..villt.könntest du dir mal dein Wohnort in google angeben,oder halt die nächste stadt und mal sehen,ob es sowas bei euch auch gibt..
      wo könntest du sonst noch so schauen?
      ist wirklich ne gute frage..
      villt.kommt mir ja noch was in den sinn..

ich kann verstehen,dass du totale angst davor hast.Denkst du etwa ich hatte die nicht?
      Das ist vollkommen normal,aber es tut wirklcih gut,Hilfe zu haben!
      glg Regenkind
      hab mal in meiner umgebung geguckt und auch genügend beratungsstellen gefunden.werd mir vielleicht morgen mal die alle von außen angucken...weiß noch nicht genau...
      ich schätze aber bis ich da wirklich reingehe kanns noch lang dauern

Trau dich Winter, die fressen dich dort nicht ;) das wirst du schaffen *ganzvielkraftrüberschick* sobald du mal drinne bist wird es ganz sicher von ihnen her geleitet... ich weiss es net genau, aber Hilfe wirste auf jeden Fall kriegen.

*knuddl* Arkina
      ich hab angst dass die mich anschauen als wär ich naja wie soll ich sagen ein"ding", wenn du verstehst was ich mein.ich guck mir den laden erst a mal von außen an....
      *knuddldichzurück*

hi,

das schaffst du schon!
      ich bin mir sicher..das ist wirklich harmlos..die leutz da sind so nett und schauen dich nicht an,als wärst du von nem anderen planeten!
      Mach dir nicht zuviele sorgen,hörst du!
      schau es dir morgen mal an,und dann sammele soviel kraft,damit du hineingehen kannst und einen termin machen kannst!
      Nur mut,die fressen dich nicht! ;)

glg Regenkind
      war heut nach der schule vor so ner beratungstelle gestanden und hab da durchs fenster geguckt und mir des von außen halt mal angeschaut.dann is so ne frau rausgekommen und hat gefragt, ob ich herein möchte.konnte kein wort sagen und bin vor lauter schock weggerannt :( :(
      *in arm nem-wenn du willst-

mach dich jetzt nicht fertig,damit!
      Ich hätte wahrscheinlich auch so gehandelt,wenn das nicht letztes mal ne freundin für mich gemach hätte...

hey,kannst du nicht jemand darum bitten,mit dir hinzugehen?
      das schaffst du doch!!
      du brauchst keine angst zu haben wirklich nicht!
      *lieb drück*

glg Regenkind
      Original von *Regenkind*
      hey,kannst du nicht jemand darum bitten,mit dir hinzugehen?

ich denk mal nicht.weiß keiner dass es mir so dreckig geht.
      ein guter kumpel von mir weiß dass ich des früher gemacht hab, aber dass ich des etz wieder angefangen hab weiß er noch nicht, vielleicht sollt ich mal mit dem reden
      Original von Arkina
      morgen gehste nochma hin und läufst einfach rein und wie du siehst wollen sie dir helfen.

danke dass du mir so viel zutraust aber ich denk des wird noch a weng dauern bis ich dazu bereit bin