RT eine "gefährliche" Seite?

      RT eine "gefährliche" Seite?

      eines vorweg, dass ist keine Kritik oder Panikmache oder sonst wie, sondern einfach nur ein paar Gedankengänge, was mir auffällt. Eine sachliche Auseinandersetzung spiegelt sich für mich in unterschiedlichen Meinungen wieder.

      ich habe rotetraenen.de immer als Selbsthilfeseite verstanden, als eine Seite die helfen soll mit SVV umzugehen bzw. "geheilt" zu werden.

      ich stelle aber immer wieder fest, dass hier teilweise eher der Gegenteil der Fall ist, nämlich als das SVV etwas harmloses ist, was modisches oder ähnliches.

      bei manchen Threads, z bsp Wundversorgung etc, sträuben sich bei mir die Nackenhaare. Wenn z bsp. Diagnosen erstellt werden bzw Wundbehandlungen, was andere nicht sehen können. Schon einmal daran gedacht, dass dies lebensgefährlich sein kann? Wenn dann die Meinung kommt, zum Arzt zu gehen, kommt dann sehr oft die Antwort, "ich will nicht zum Arzt", "ich kann nicht zum Arzt" etc.

      Geht es bei Selbsthilfe nicht auch darum seine Krankheit zu akzeptieren, zu lernen damit umzugehen?! Geht es im Leben nicht auch darum, Fehler zu machen, aber aus diesen Fehlern auch zu lernen?! Geht es bei SVV auch nicht darum, dieses als etwas nicht-harmloses abzutun, sondern als eine ernsthafte Erkrankung der Psyche?! Die Art und Weise wie hier bei RT teilweise miteinander umgegangen wird, kommt für mich so rüber, dass RT nicht Hilfe ist, sondern im Gegenteil die Menschen, die hier Hilfe suchen, noch tiefer in die Krise stürzen zu lassen.

      Es ist traurig, das hier soviele Regeln von Nöten sind, die dann noch nicht einmal durchgelesen werden.
      Wie bitte soll ich das als Selbsthilfe verstehen?

      Immer wieder kommt es vor, dass den Betreibern dieser Seite eine Verantwortung übergestülpt wird, die im Prinzip nicht mehr zu tragen ist. Frei nach dem Motto: 'wir User brauchen nicht Acht zu geben, denn die Betreiber der Seite biegen das dann schon wieder gerade'. Wie kann man dann aus Fehlern lernen? Und da stellt sich mir die Frage, 'wollen die meisten überhaupt aus ihren Fehlern lernen'?! Gerade neu hinzugekommene User werden mit Regeln und Kommentaren bombardiert, die schwer auszuhalten sind und so manchen bestimmt erst recht in eine Krise stürzen lassen. Ist das Selbsthilfe?!

      Der Weg der "Heilung" ist ein sehr steiniger Weg. Desöfteren steht man davor alles hinzuschmeissen, wenn man glaubt nicht mehr zu können. Weil man glaubt, dass was man kennt, ist alles im Leben, aber das Jetzt ist nicht das ganze Leben. Heilung bedeutet auch loslassen zu müssen, von Dingen (egal was) die man meint, liebgewonnen zu haben.
      Von Freunden, die keine wahren Freunde sind (denn wahre Freunde lassen einen auch in Ruhe ziehen...).
      Heilung bedeutet auch über seinen eigenen Schatten zu springen. Heilung bedeutet auch einmal unbequeme Worte an sich heranzulassen.

      Nichts desto trotz vermisse ich hier einige Aspekte der Selbsthilfe und sehe mehr die Aspekte die jemanden erst recht einen in die Krise stürzen lassen.

      RE: RT eine "gefährliche" Seite?

      ein beitrag dem ich voll und ganz zustimmen muß, aber bitte, kommt jetzt nich mit solchen sprüchen wie "Ihr müßt ihr ja nich sein" oder "geht doch wenns euch störrt" oder anderweitigen äußerungen.

      ich würde aber nicht sagen, das es deswegen eine "gefährliche" seite ist, da jeder der sich anmelden möchte sich vorher informieren kann über themen und auch regeln des forums. und so bald man sich aussuchen kann was man machen will, ist es nich mehr gefährlich.

      RE: RT eine "gefährliche" Seite?

      Hallo Cas!

      Original von Cas
      ich habe rotetraenen.de immer als Selbsthilfeseite verstanden, als eine Seite die helfen soll mit SVV umzugehen bzw. "geheilt" zu werden.


      Geheilt zu werden ist glaub ich sicher nicht der Zweck dieser Seiten.

      Ansonsten kann ich deinen Text ehrlich gesagt nicht so recht in Zusammenhang bringen. ?(
      Verstehe irgendwie nicht so ganz, was Du eigentlich sagen willst. Bzw. worauf Du anspielst.

      Original von Cas
      Die Art und Weise wie hier bei RT teilweise miteinander umgegangen wird, kommt für mich so rüber, dass RT nicht Hilfe ist, sondern im Gegenteil die Menschen, die hier Hilfe suchen, noch tiefer in die Krise stürzen zu lassen.


      Was genau meinst Du damit?

      Original von Cas
      Es ist traurig, das hier soviele Regeln von Nöten sind, die dann noch nicht einmal durchgelesen werden.
      Wie bitte soll ich das als Selbsthilfe verstehen?


      Ja, das ist traurig, aber was hat das mit der Selbsthilfe zu tun? Die Regeln sind nun mal leider nötig, weil viele Leute von alleine nicht genug nachdenken.

      Original von Cas
      Die Art und Weise wie hier bei RT teilweise miteinander umgegangen wird, kommt für mich so rüber, dass RT nicht Hilfe ist, sondern im Gegenteil die Menschen, die hier Hilfe suchen, noch tiefer in die Krise stürzen zu lassen.


      Heilung bedeutet auch einmal unbequeme Worte an sich heranzulassen.



      Diese beiden Sätze sind für mich ein Widerspruch in sich. Mit den unbequemen Worten gebe ich Dir vollkommen Recht, aber das ist nun mal eine Sache, die viele Leute in eine Krise stürzt. Aber das kann doch auch eine gute Übung sein. Sich mit unbequemen Worten auseinander zu setzen, es zu üben, ohne denjenigen gleich vor sich stehen zu haben, ich finde diese Möglichkeit genial. Sozusagen eine Vorübung für die "große böse Welt". In der man nun mal irgendwie bestehen muß, auch wenn man psychische Probleme hat.


      Und was ist mit den ganzen Threads, in denen Leuten wirklich geholfen wird? Davon gibt es immerhin eine ganze Menge. Ich hab gerade gestern selbst - mal wieder - die Erfahrung gemacht. Man bekommt Verständnis entgegengebracht, ehrliche Anteilnahme, und was das beste ist manchmal echt sehr brauchbare Tips, einfach weil es immer Leute hier gibt, die dieses oder jenes Problem auch kennen, aber besser damit umgehen können als Du. Diese Tips sind für mich unentbehrlich.

      Hoffe, es klingt nicht irgendwie agro oder so was ich geschrieben hab, falls doch, sorry, ist nicht agro gemeint.

      LG,

      Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Original von Cas
      Die Art und Weise wie hier bei RT teilweise miteinander umgegangen wird, kommt für mich so rüber, dass RT nicht Hilfe ist, sondern im Gegenteil die Menschen, die hier Hilfe suchen, noch tiefer in die Krise stürzen zu lassen.


      Ein Weg der Besserung und Heilung gibt es imho nur wenn man das auch selber will.
      Klar mag das Forum für manche eher belastend sein, dies aber auch vllt nur weil man vllt auch zu oft antworten bekommt wie : Kenne das auch, weiss aber keinen Rat

      Klar kann das manchmal auch ok sein wenn man merkt das man damit nicht alleine ist. Aber auf Dauer? Sind da produktive Tipps nicht besser?

      Jeder wie er mag.

      Ich seh die Gefahr eher im Gegenseitigen Bemitleiden anstatt seinen Hintern hochzukriegen und zu kämpfen. Aber manche müssen eben noch dahin wo andere heute schon sind.
      Dafür gibts ja die Regeln damit das Forum nicht seine Funktion verliert. Was mir schadet umgeh ich (Threads etc), was ich mir dann doch ankucke oder lese liegt in meiner Verantwortung und nicht in der des Forums.

      Just my 2 Cents
      Hallo Cas,

      ich finde es gut, dass du das so angesprochen hast. Ich empfinde es auch nicht als Selbsthilfe, wenn die Leute sich hier gegenseitig anmachen, weil man entweder auf ein anderen Level ist (manche in thera, andere nicht, usw.) oder sauer wird, weil einer einen Durchhänger hat.

      Aber es ist jeden selbst überlassen, was man daraus macht. Man kann sich ja aussuchen, mit wen man Kontakt haben möchte und das finde ich manchmal schwer, denn es gibt verschiedene Altersgruppen hier und manche geben ihr Alter garnicht an, sodaß man ja nicht weiß, ob der jenige den selben Level (Erfahrung) hat oder nicht. Ältere müssen hier wirklich suchen um jemanden zu finden mit dem man reden kann, denn die jüngeren können öfters nichts mit dem Themen der Älteren anfangen. Man wird verurteilt, weil man noch nicht gelernt hat mit dieser Krankheit umzugehen und das finde ich z.B. nicht gerade fair. Immerhin ist SvV als Krankheit noch nicht so lange bekannt, wie soll dann einer der über 30 ist denn vorher Hilfe bekommen?

      Wie du selbst erkannt hast, ist dann weniger der Rede von Selbsthilfe, weil eigentlich eher Hilferufe erwähnt werden, aber die die Therapie machen, schreiben keine Lösungsvorschläge die man selbst gelernt hat oder versucht anzuwenden, sondern verweisen einen lediglich den Arsch hoch zu kriegen und zur Therapie zu gehen. Therapie ist wichtig, ja, da gebe ich allen recht hier und ich gehe auch hin, aber warum kann man dann nicht die Sachen austauschen die einen helfen, entstatt nur zu schreiben, kenn ich, weiß ich, gehe zur thera, u.ä?

      Du solltest aber trotzdem stolz auf dich sein, denn du hast für dich erkannt was Selbsthilfe eigentlich sein soll. Du suchst nach einen Weg raus aus den Scheiß (sorry) und es ist schwer einzugestehen, dass diese Krankheit, Sucht, einen immer im Leben begleiten wird, auch wenn man sich aktuell nicht schneidet. Man kann lernen damit umzugehen, aber man muss realisieren, dass es etwas ist, was immer da sein wird - ob auf der Oberfläche oder nicht. Wenn man das erst realisiert und auch mal positive Gedanken zu lässt, dann erkennt man auch, dass man das Schneiden "auslassen" kann, weil das negative nicht mehr überwiegt. Ob man stark genug ist, das auch zuzugeben, ist jeden selbst überlassen. Füttere nicht den Drang, sondern vertraue in dir, denn wenn es jeder mal zugeben könnte, dann würde jeder hier auch mal sagen, ich bin ja nicht so eine ... Person wie ich dachte.

      Ich wünsche dir viel Kraft und Mut
      Pass auf dich auf!
      Nur mal als Anmerkung, weil einige RT überhaupt als "Selbsthilfegruppe" sehen. (zumindest kommt es mir manchmal so vor). RT sollte (und die meisten User machen das auch) Hilfe zur Selbsthilfe geben.
      Denn Selbsthilfegruppen im Internet sind das gefährlichste was es überhaupt gibt. Keiner kennt den anderen und ein geschulter Pädagoge, Psychologe oder Therapeut ist meistens auch nicht dabei.

      RE: RT eine "gefährliche" Seite?

      hilfe ist nicht gleich heilung, sicherlich wird sie das meinen.
      eben´weil der zweck dieser seite eher der ist, sich hilfe zu suchen, oder besser wie auch schon gesagt wurde, sich ermutigen zulassen hilfe in anspruch zu nehmen.
      Heilen können weder das forum noch sonstige i-net aktivitäten.
      sie können lediglich dem einzelnen helfen einzusehen das hilfe notwendig ist.

      mfg
      Original von Cas
      ich habe rotetraenen.de immer als Selbsthilfeseite verstanden, als eine Seite die helfen soll mit SVV umzugehen bzw. "geheilt" zu werden.


      ich habe RT immer als plattform zur kommunikation, erfahrungsaustausch und ratschlagaustausch gesehen.
      sie bietet betroffenen die möglichkeit, fragen zu stellen, auf die man u.U. antworten kann, wobei dies, soweit ich das erlebe, in der form statt findet, dass man aus eigenen erfahrungen antwortet, was natürlich keinem medizin. gutachten entspricht.
      das mit dem geheilt würde ich streichen. es dreht sich hier nicht um heilung. in vielen fällen ist dies gar nicht möglich. es dreht sich hier hauptsächlich darum, einen weg zu finden, mit sich selbst umzugehen.


      ich stelle aber immer wieder fest, dass hier teilweise eher der Gegenteil der Fall ist, nämlich als das SVV etwas harmloses ist, was modisches oder ähnliches.


      ich würde sagen, das hängt davon ab, welche posts du liest.
      natürlich kann es passieren, dass ein user so eine antwort gibt. aber dieser user spricht ja dann nicht automatisch für die gesamte userschaft.
      ich persönlich sehe svV nicht als etwas harmloses an, weil es für mich ein anzeichen dafür ist, dass etwas bei mir nicht stimmt. aber gleichzeitig behaupte ich, dass es nichz ziel sein sollte, dass svV zu bekämpfen, denn es dient ja letztlich als ventil, sondern sich zu fragen, was[i] konkret verkehrt läuft und letztlich dazu führt, dass man sich selbst schaden zufügt.


      bei manchen Threads, z bsp Wundversorgung etc, sträuben sich bei mir die Nackenhaare. Wenn z bsp. Diagnosen erstellt werden bzw Wundbehandlungen, was andere nicht sehen können.
      Schon einmal daran gedacht, dass dies lebensgefährlich sein kann? Wenn dann die Meinung kommt, zum Arzt zu gehen, kommt dann sehr oft die Antwort, "ich will nicht zum Arzt", "ich kann nicht zum Arzt" etc.


      ähm, welche art der diagnosen werden gestellt? es gibt eine reihe von seriösen seiten, die zum thema wundbehandlung informationen liefern. natürlich nur bei solchen, die nicht lebensgefährlich sind.
      und was die besaten antworten betrifft: mehr, als demjenigen zu raten, einen mediziner aufzusuchen, kann man nicht. wenn derjenige dann aber nicht hin will, kann man ihn auch nicht dazu zwingen.
      It has been said that something as small as a flutter of a butterfly's wing
      can ultimate cause a typhoon halfway around the world.
      [chaos theory]
      Die Regeln sind völlig notwendig, gerade in einem Forum, das ein so schwerwiegendes Thema anspricht. Es gab eine zeit, da sind die Regeln immer hochgefahren, wenn man die Seite geöffnet hat (jedenfalls bei mir, war aber glaub ich nicht so gedacht, dass die JEDESMAL kommen)... egal...

      Wir User hier sind genauso dafür verantwortlich, dass dieses Forum hier in geregelten Bahnen läuft, und wenn man die regeln kennt, ist es keine große Sache, User darauf hinzuweisen, wenn sie gegen die selbigen verstoßen...

      Des weiteren ist dies hier bestimmt keine Art, sich völlig zu heilen... Du kommst hierher, um dich auszutauschen, Rat in Dingen zu suchen, die dir durch den Kopf gehen. Wenn du die Regeln gelesen hast, wird dir auffallen, dass hier sehr wohl auf den Selbsthilfecharakter der Themen acht gegeben wird... dass neue User (oder auch welche, die länger hier sind) dagegen verstoßen, ist nicht selten. Dazu zählen eben diese Wundversorgungsthreads...

      SVV wird hier nicht als etwas normales hingestellt. Der Eindruck erscheint wohl, weil wir alle betroffen sind oder mindestens Angehörig, uns informiert haben, uns auskennen... SVV eben als Gemeinsamkeit haben... Trotzdem gibt es hier in ziemlich jeden Thread mal den Satz: SVV ist keine Hilfe oder ähnliche aussagen, die sehr wohl unterstreichen, dass SVV sicher nichts harmloses ist.

      @Sweettypie: wenn du konstruktive Kritik als Angriff ansiehst, dann ist das deine Ansichtssache... das sieht jeder anders... aber es gibt hier genug User, denen man nicht sagen kann, was sie falsch machen, ohne dass sie beleidigt sind oder gar das Forum verlassen... Wenn man Kritik nicht annimmt, dann geht der Selbsthilfecharakter flöten, denn wenn man nicht einsieht, wo seine fehler liegen, kann man sie nicht beheben.
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      hmm.. Ich verstehe euch ganz gut. Ich kann nur meinen Blickwinkel wiedergeben wenn ich darf.
      Was mich anfangs gestört hat war die Tatsache das Leute die in keiner Therapie sind oft "niedergebügelt" worden sind. Aber bitte wenn jemand das bei mir macht, damit komm ich zu Recht. Ist vielleicht auch irgendwo einfach die Realität..

      Die Regeln, sind wichtig und ich finde sie gut, zugegeben sie sind etwas gewöhnungsbedürftigt so wahnsinnig viel auf einmal. Ich bin dann einige Wochen nach meinem ersten Besuch nicht wieder gekommen, ich bin einfach nicht zu Recht gekommen.

      Jetzt habe ich mich gut "eingelebt" und ich muss sagen, die Erfahrungen die mir andere Leute schreiben, das gibt mir soviel.

      Das Gefühl nicht alleine zu sein, ist für ~mich~ Goldwert / überlebenswichtig ?.

      LG Red Silent
      be strong - believe - move on...



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Red Silent“ ()

      Original von ~Rabe~
      Nur mal als Anmerkung, weil einige RT überhaupt als "Selbsthilfegruppe" sehen. (zumindest kommt es mir manchmal so vor). RT sollte (und die meisten User machen das auch) Hilfe zur Selbsthilfe geben.
      Denn Selbsthilfegruppen im Internet sind das gefährlichste was es überhaupt gibt. Keiner kennt den anderen und ein geschulter Pädagoge, Psychologe oder Therapeut ist meistens auch nicht dabei.


      Werde sicher noch eine ausführliche Antwort auf eure sehr
      interessanten Beiträge geben, aber dies möchte ich nicht so
      stehen lassen.
      Ich denke schon dass man RT als Selbsthilfegruppe sehen kann.
      Hilfe zur Selbsthilfe macht eine Selbsthilfegruppe aus und meist
      wird sie von anderen Betroffenen gegeben und es ist eben kein
      Pädagoge etc. dabei. Wobei wir hier sehrwohl einen solchen
      vorweisen können ;)
      Ausserdem sehe ich Selbsthilfe im Internet keinesfalls als etwas
      gefährliches an und meine Umfrage vor 2 Jahren (ich geb zu
      schon ne weile her) hat deutlich ergeben, dass gerade die
      Anonymität im Internet eine Hilfe sein kann um sich zu
      überwinden den ersten Schritt zu tun und sich Hilfe zu holen.

      Gruss
      bel
      Kein Mensch muss müssen. [Lessings Nathan der Weise]
      Im wirklichen Leben weiss ich doch auch nicht wie ein Hilfesuchender reagiert. Ich kann ihm nur meine Ratschläge geben und was er daraus macht liegt nicht mehr bei mir. Ich glaub echt nicht, dass das soviel ausmacht.
      Kein Mensch muss müssen. [Lessings Nathan der Weise]
      Du weißt doch natürlich, dass du auf deine Fragen nicht nur gewünschte Antworten bekommst... du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, dass dir jeder buchstäblich in den Hintern kriecht, weil du son armes Hascherl bist....
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]