brauche rat!!!

    brauche rat!!!

    hallo!

    weiß gar net, wie ich anfangen soll... also ich hab vor nem jahr ungefähr erfahrn, dass sich mei beste freundin r*tzt. des hat mich voll runterzogen, aber ich war total froh, dasse drüber gredet hat. na ja, aber des hat mich so runterzogen, dass ich au angfangen hab. ich habs ihr erzählt, ich dachte, wir könnten zusammen aufhörn, aber dem war nicht so. sie is total ausgrastet, hat geschrien und etz redet se nimmer drüber. unsre freundschaft geht langsam aber sicher auseinander. hab ihr dann des gedicht gschriebm:

    Es tut immer noch weh

    Immer wenn ich Dich sehe,
    es tut immer noch weh.
    Vergehen wird dieser Schmerz wohl nie.
    Wenn ich Dich sehe, dann bin ich glücklich, merke aber auch den Schmerz in mir.
    Jeder Tag an dem ich Dich nicht sehe, ist der Schmerz und die Sehnsucht so groß, das ich es fast nicht mehr aushalte.
    Das einzigste was mich aufrecht stehen läst ist, die Hoffnung Dich bald wiederzusehen. Auch wenn ich weiß, es tut so weh.
    So weh Dich zu sehen, so weh zu sehen wie Du mich ignorierst.
    Tue mir das bitte nicht an. Du tust mir so weh.
    Du meintest Du willst niemanden verletzen, tust es trotzdem auf eine Art und Weise die Du nicht siehst.
    Ich gebe zu ich war früher genauso wie Du.
    Habe geschwiegen um niemanden zu verletzen. Bis mir die Augen geöffnet wurden und ich gemerkt habe, das ich dadurch alles nur noch schlimmer gemacht habe.
    Ich fing an zu reden und fühlte mich selbst besser.
    Ja, mein reden hat viele verletzt, aber sie waren mir auch dankbar das sie endlich wußten wie ich über die Dinge denke.
    Mach nicht den Fehler und warte bis es zu spät ist.
    Kläre die Dinge die Dich belasten.
    Du wirst sehen Du wirst Dich selbst besser fühlen.
    Ich wünsche Dir das Du es schaffen wirst.
    Ich hoffe ich halte solange durch, denn es tut verdammt weh.


    ich dachte, sie würde mir daraufhin wieder etwas übers r*tz*n erzählen, weils uns beiden gholfen hätt. stattdessen hats se mir gschriebm:

    "okay, du erfährsts ja doch irgendwann, okay, ich schweig nimma. okay, ich hab gekotzt und habs nimma unter kontrolle ghabt, wie viel ich ess und vor allem net, wie viel gut für mich is!!!!! so, bist etz glücklich, weil ich des gsagt hab??? geh doch zur (beliebige namen ausgesucht) anja, zur jassi oder am besten noch zur jojo und lass dir alles erzähln!!! dank DER wissens ja eh fast alle! los, geh doch hin, aber ich sag nur eins: lass mich mit dem thema in ruh und sag nur EIN wort..."

    ich weiß nimma weiter. ich will ihr doch helfen!!! bevors zu spät is, ihr zu helfen!!! verdammt, ich brauch hilfe!!!!!!

    ich

    p.s.: schon mal vielen dank fürs lesen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „niemand“ ()

    Weisst ,

    spontan faellt mir dazu nur ein " Wer sich nicht helfen lassen will, dem kann man auch nicht helfen".

    Ich find das Du was sehr schoenes gemacht hast um ihr zu zeigen Du waerst da und willst ihr helfen.Aber vielleicht ist sie noch nicht so weit.
    Und gut fuer Dich ist es auch nicht wie Du ja selber schreibst....es hat Dich so runtergezogen das Du selber angefangen hast.
    Man kann niemand helfen wenn man nicht stark genug dazu ist.
    Machst es nicht besser wenn sie weiss sie zieht Dich mit rein und schwaecht Dich so.Dann kannste ja nicht mal mehr Dir selber helfen.
    Vielleicht bietest ihr einfach an da zu sein wenn sie es annehmen kann.Dann weiss sie, dass sie jederzeit kommen kann wenn sie moechte, reden oder so.
    Aber biete das lieber nur wenn Du sicher bist das Du das auch kannst.Es hilft niemand wenn Du dabei auch kaputt gehst.
    Ich weiss es ist schwer so "ueberlegt " zu handeln wenn man jemand so lieb hat...und Du scheinst sie echt sehr zu lieben...

    Eigentlich muesste man wohl, wenn sie schon so tief drin steckt, sie dazu bringen sich Hilfe zu nehmen, mit den Eltern reden, einem Arzt....aber da will ich bewusst von abraten weil das eben auch nach hinten losgehen kann.Nicht das sie das als Draengen oder Betrug ansieht...aber es muss was gemacht werden bevor sie sich den ganzen Magen kaputt macht und alles....aber wer nicht will......man kann niemand zwingen wenn er es nicht einsieht.....

    Na ja, vielleicht ein bisschen Hilfe.
    Ich wollt Dir so gern was sagen.Du klingt so verzweifelt und irgendwie glaub ich das verstehen zu koennen.

    Rosenrot
    danke für deine antwort!

    aber ich kann net einfach mit anschauen wie se sich selber kaputt macht!!!!! ich MUSS da was unternehemne, selbst wenn ich dabei selber kaputt geh, des is egal!!!! ich zeig ihr schon die ganze zeit, dass ich da bin, aber des bringt nix!! hab voll angst um sie! verdammt, des macht se voll kaputt, weil se mit niemandem drüber redet! die wird sich noch *mbr*ng*n!!!! HELP!!!!!!!!!!
    Das ist es doch wieder.
    Du willst Dich auch kaputt machen, bzw. Du willst Dir nicht helfen lassen.Den in Deinem Fall siehst Du zu wie Du kaputt gehst.Das ist genauso wenig in Ordnung wie bei Deiner Freundin.
    Du erwartest jetzt das andere bei Dir daneben stehen.
    Ich kann Dir nur nochmal sagen, Du kannst ( meiner Meinung nach) niemand helfen wenn Du selber nicht fit bist.
    Und Du kannst auch niemand helfen, der es nicht einsieht.

    Rosenrot
    Hm ich versuch mich grad mal in die Lage deiner Freundin zu versetzen.

    Ich ritze mich, erzähle dir das, das setzt dich so unter Druck dass du selbst damit anfängst. Das erschreckt einen. Da geht man automatisch auf Abstand, einfach weil ich nicht will dass es dir schlecht geht wegen dir.

    Aber deine reaktion ist, dich noch mehr aufgeben zu wollen für sie, du wirst immer gleichgültiger.
    Vielleicht beunruhigt deine Freundin einfach dein Verhalten auch? Sie scheint selbst große Probleme zu haben, und klar, du willst ihr nur helfen, aber viellcieht hat sie einfach das Gefühl dass ihr euch gegenseitig runterzieht??

    Es ist schön dass dir soviel an deiner Freundin liegt, aber
    2 Ertrinkende die sich aneinander festhalten gehen beide unter.

    Und zwingen kannst du sie eh zu nichts, und auch wenn du dabei selbst kaputt gehst hast du ihr damit nich geholfen, im Gegenteil.
    Du kannst nicht mehr machen als deine Hilfe anbieten und dich um dich selbst kümmern.
    Was immer du tun kannst, oder wovon du träumst - fang damit an!
    die theorie is gut, aber die weiß gar net, warum ich mich r*tz. des hab ich ihr net gsagt.

    hey, bitte versetz dich etz mal in meine lage! zu den "ertrinkenden": wenn sich 2 menschen lieben, ist es doch schöner, zu zweit unterzugehen, als dass beide allein erfriern...

    @ schneeflocke hey, und zu dem, dass ich nix tun soll, außer für sie da zu sein, was se aber net annehmen will, weiß gott warum, les mal dein untertitel!!!!!!
    zu den "ertrinkenden": wenn sich 2 menschen lieben, ist es doch schöner, zu zweit unterzugehen, als dass beide allein erfriern...

    *schultern zuck wenn du das so siehst..
    Frage ist halt wie deine Freundin das sieht und nicht wie ich das sehe.

    Ok, dann sag mir bitte mal, was du denn machen willst. Mein ich ernst, was denn?? Das einzige was du geschrieben hast dazu ist folgendes

    ich MUSS da was unternehemne, selbst wenn ich dabei selber kaputt geh, des is egal!!!!

    Wenn du weißt was du tun könntest, dann tu's. Nur von der Tatsache dass du dich auch kaputt machst geht's ihr auch nicht besser.

    Hm und meine Signatur... is nich darauf bezogen Menschen zu versuchen zu retten die sich nicht retten lassen wollen...
    Was immer du tun kannst, oder wovon du träumst - fang damit an!
    deswegen hab ich ja diesen thread aufgemacht!!! ich will wissen, was ich denn ma´chen kann! wenn ich ihr net helf, macht mich des kaputt, wenn ich ihr helf, vielleicht. aber wenn ich ihr helf, dann kann sie leben! hoffentlich...

    ja, klar gehts ihr net besser, wenn ich dabei kaputt geh, aber wenn ich so und so kaputt geh, helf ich ihr doch lieber, meinst net?

    hey, bitte versetz dich mal in meine lage! stell dir vor, dei beste freundin r*tzt sich und hat bulimie. meinst net, dass du die ganze zeit schuldgefühle hättest, wenn wirklich was schlimmeres passieren würde? meinst du net, dass du ihr dann helfen möchtest und net nur zuschaun, wie se sich selber kaputtmacht? und da passt die signatur au in diese situation. ich hab angst, angst etwas falsches zu tun, ich hab angst, zu weinig für sie da zu sein, aber auch angst, ihr vielleicht zu nahe zu treten und somit ihr vertrauen zu missbrauchen. ich weiß nimma weiter! HELP!!!
    So jetzt will ichs dir mal ganz deutlich sagen..Du kannst NICHTS machen außer ihr zu sagen das du für sie da bist wenn sie reden will. Und warum? Weil du ihr nicht helfen kannst ..wenn du DIR nicht mal selbst helfen kannst. Weil du keine Fachfrau auf dem Gebiet bist. Du kannst ihr höchstens nahe legen das sie eine Therapie anfangen sollte, wie auch du selbst wahrscheinlich. Warum Schuldgefühle? Du kannst doch nichts dafür das es ihr so schlecht geht oder? Nein. Und indem du dich jetzt so falsch da reinsteigerst läufst du Gefahr das es ihr dadurch auch wieder schlechter geht ..weil sie dann ein schlechtes Gewissen hat..muss das denn wirklich sein?
    Denk doch mal bitte nochmal genauer drüber nach und blende mal diese Samaritergedanken die hier total fehlplaziert sind aus.

    Grüße,

    V.

    You better get careful, or you'll compromise
    Everything you are

    [incubus - sick, sad little world]
    um SO EINE ART VON PROBLEM zu lösen, muss man doch schaun, was die grundursache ist, richtig? und bei mir is die grundursache die (beliebiger name) mary. um mir also zu herlfen, muss ich ihr helfen. und therapie können wir beide net. wir könnens unsern eltern net sagen, und anders gehts net, weil wir privatversichert sin und die rechnungen an die eltern geht. tja, pech gehabt.
    sry, dass ich für mei freundin dasein will! hey, stell dir ghanz ernsthaft vor, du bist in meiner lage. du würdest 100% so reagieren wie ich!!! klar, etz kannste sagen, ich soll nur zuschaun wie se sich kaputtmacht, aber wenns wirklich bei dir au so wär, könntest dus au net!
    klar, etz kannste sagen, ich soll nur zuschaun wie se sich kaputtmacht, aber wenns wirklich bei dir au so wär, könntest dus au net!

    *schultern zuck*
    ich wüsste nach wie vor nicht was ich tun sollte, und du anscheinend auch nicht, deswegen weiß ich gar nicht über was wir hier diskutieren?

    Wenn du was anderes siehst, dann mach das, und sag uns bescheid, damit wir auch wissen was wir tun könnten wenn wir in deiner situation wären.
    Wenns so leicht wäre, bräuchten wir halt alle keine Therapie.
    Ich wünsch euch viel Glück, und zieh mich jetzt zurück weil sich das Gespräch nur im Kreis dreht.


    *tschö, Schneeflocke.


    edit: Und wenn ich wüsste (ich weiß ja nicht ob sie das weiß) dass jemand MICH als Auslöser für seine Symptome bezeichnet, dann würde ich mich da auch mehr wie fernhalten...)
    Was immer du tun kannst, oder wovon du träumst - fang damit an!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schneeflocke“ ()

    Versteh ich das richtig, "mary" ist die Ursache für dein SVV?
    Also sorry...mir fehlen echt fast die Worte.
    Und wie siehts mit einer Beratungsstelle aus?
    Ich kann verstehen das du für sie dasein willst, aber hallo? Merkst du denn nicht das es durch dich nicht besonders besser werden kann? Das du selbst zu "labil" bist ..als das du ihr helfen könntest?
    Und ob ich so reagieren würde ..das überlass mal besser mir..weil ich mir auch 100%ig sicher bin das ich nicht so reagieren würde (denn Sorgen mach ist vollkommen OK dich selbst ins Svv zu stürzen der komplett falsche Weg ..und das siehst du doch ein Oder?) und wer sagt dir das ich nicht schon in so einer Situation war? Komm mal wieder runter. Ich will dich nicht angreifen aber machs nicht schlimmer als es ist, tu dir selbst einen Gefallen.

    Grüße,

    V.

    You better get careful, or you'll compromise
    Everything you are

    [incubus - sick, sad little world]

    RE: brauche rat!!!

    Nur soviel:

    Ein Nichtschwimmer wird einen Ertrinkenden nicht retten können, indem er hinterherspringt...

    Wie schon zig Mal gesagt: Du kannst niemandem helfen, der sich nicht helfen lassen will, und indem Du ihr versuchst Deine Hilfe aufzuzwingen, tust Du ihr keinen Gefallen und Dir auch nicht. Du trägst nicht die Verantwortung für sie, sondern in erster Linie mal für Dich selbst - und da scheint ja auch einiges im Argen zu liegen, nicht wahr?

    Lerne erstmal schwimmen, damit Du nicht selbst irgendwann zu den Ertrinkenden gehörst, denen am Ende wieder jemand versucht hinterher zu springen, der nicht schwimmen kann.

    Und wenn Du sie jetzt so sehr mit Deinem "guten Willen" und Deiner "Hilfsbereitschaft" bedrängst, dann hast Du eine hundertprozentige Garantie drauf, dass eure Freundschaft das auf Dauer nicht aushält. Gib ihr Raum zum Atmen und die Möglichkeit, dass sie von selbst zu Dir kommt, wenn sie das für richtig hält...

    Mag hart klingen und nicht einfach sein, aber so schaut´s nun mal aus.

    Sad, but true.

    der [m]
    danke für eure antworten und sorry dass ich manchmal aweng zickig reagiert hab, aber ich wills einfach net wahrhaben, dass ich mal nix dagegen machen kann...

    so, denk mal, man kann den thread schließen, weil eh nur des gleiche dabei rauskommt...

    Thread schließen

    Hallo,

    wenn du eh nicht mehr weiter weißt nach dem was hier stand, versuchs mal hiermit,
    vielleicht hilft es dir weiter:


    alle Liebe
    Hajo


    ----------
    edit:habe den link rausgenommen weil das nur wieder zu selbstdiagnosen führt. bel

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bel“ ()

  • Benutzer online 1

    1 Besucher