"Therapie?"

      Guten Morgen, mir ist wieder was aufgefallen.

      Wir alle kennen sicherlich folgenden Satz: "Standartfrage: Bist du in Thera?"

      Auch wenn man es nur gut meint: Ich persönlich muss sagen, ich versuch den Satz sparsam zu verwenden.

      Generell weiss ich auch, dass weniger Leute in Thera sind, als es Leute nötig haben, aber mir ist neulich aufgefallen, dass irgendwie so als Standartlösung neuerdings immer ne Therapie von einigen Leuten angeboten wird. Teilweise auch bei so zwischenmenschlichen Konflikten, die man alleine lösen kann, wenn man den Mund aufmacht.

      Ich weiss nicht ob das anderen auch schon aufgefallen ist oder obs nur mir so geht. Ich möchte generell drauf hinweisen, dass Therapie zwar oft ein (und kein schlechter) Lösungsweg ist, aber daneben gibts noch ne Menge mehr.

      Schönen Rest-Sonntag.
      Ryan
      Und immer wenn wir traurig waren - und traurig waren wir ziemlich oft -
      nahm ich dich in meine Arme, und dann hörten wir die Smiths

      RE: "Therapie?"

      huhu ryan,
      is dir einmal aufgefallen das 80% dieses satzes auf dich zurückfallen?

      außerdem denk ich is das kein standart satz sondern wichtig das zu wissen weil man das weiß wie man mit demjenigen umgehen kann, es ist eine möglichkeit im nachhinein nachsichtig zu können.findest nich?

      grüße
      Das ging jetzt MIR so. Ich weiss auch, dass ich auch ziemlich oft das Thema Thera anschneiden.

      Ich find das jetzt auch grade sehr interessant Feetback zu kriegen, dass ich anscheinend der einzige bin, der das so empfindet. Darüber sollte ich mal nachdenken.
      Und immer wenn wir traurig waren - und traurig waren wir ziemlich oft -
      nahm ich dich in meine Arme, und dann hörten wir die Smiths

      Hallo Ryan!

      Nein, der Einzigste bist Du nicht. Aufgefallen ist mir das auch schon, das dieser Satz quasi Standart geworden ist. Ich persönlich seh aber auch nichts falsches dran. Eher im Gegenteil, aber das sagst Du ja auch. :)

      Nur manchmal hab ich ein wenig das Gefühl, das es als * das richtige Wort such* aufdringlich empfunden wird, wenn jemand eine Menge Antworten bekommt, aber fast alle fangen mit diesem Satz an. In der Regel zwar auch mit guten Ratschlägen dabei. Aber wenn das jeder schreibt, der Threadstarter aber vielleicht noch nicht an dem Punkt angekommen ist?

      Ich mein, wenn das schon zwei Leute vorher gesagt haben, muß ich es ja nicht auch noch wiederholen, oder? Verstehst Du, was ich meine?

      Nun ja, meine persönliche Meinung.

      LG
      Logrus

      Res ipsa loquitur.

      Aber was, zur Hölle, will sie mir sagen?


      find das schon passend so...
      geht ja drum jemanden zu helfen und auf die ferne ist es ja ganz gut ihn auf ne thera zu verweisen ;)
      Das es andre wege gibt is klar, aber die sind dann so individuell das man hier auch nich weiterhelfen kann denk ich...
      Ich habs zB ohne Thera geschafft, kann sein das es nur ein paar wochen höhenflug sind, aber ich arbeite daran das zu stabilisieren... Aber ich denke man kann da keine Universallösung wie halt die klassische Thera haben bzw weiterempfehlen :baby:
      Original von Logrus
      Ich mein, wenn das schon zwei Leute vorher gesagt haben, muß ich es ja nicht auch noch wiederholen, oder?


      Kann zwar einerseits nerven, mir persönlich geht es allerdings so, daß ich mir etwas, das mir 10 Leute raten eher überlegen würde, als etwas das mir nur einer rät.
      Vllt bin ich auch einfach beeinflußbarer als andere. Aber ich komme ja hierher, um viele Meinungen und Ratschläge einzuholen und wenn mir viele Leute dasselbe sagen denke ich mir da schon mehr bei.
      Naja, ist Ansichtssache.

      Ich finde außerdem einen Unterschied darin, ob ich nur mal vorsichtig frage, ob derjenige in Thera ist, einfach weil ich die Info brauche, wenn ich ihm was dazu sagen soll, oder ob ich eine Thera als Lösungsvorschlag anbiete. Klar ist Thera nicht das Allheilmittel, aber ich denke schon, daß fast jeder, der sich selbst v*rl*tzt (wenn nicht jeder), besser mit als ohne Thera bedient ist.
      Wer´s wirklich und dauerhaft ohne schafft...Respekt!
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      hi,

      bist du eigentlich in thera?



      :D :D

      nee, im ernst, mir fällt das auch auf, und ich gehöre auch zu den leuten, die recht häufig zumindest danach fragen und im zweifel dazu raten, mal das gespräch mit nem profi zu suchen.
      aber ich kann das erklären ;).

      warum ich oft frage, das liegt daran, dass ich finde, viele dinge, die hier angesprochen werden sollte man, wenn man denn nen thera hat, auch mit dem nochmal besprechen. und zwar auch und gerade so sachen wie kommunikationsprobleme o.ä., die sich im zwischenmenschlichen bereich ergeben. es ist nix dagegen zu sagen, sich erstma nen meinungsbild hier zu holen, aber der thera hat die leute einfach persönlich vor sich sitzen und kennt sie ne weile, und viele hier müssen auch noch verstehen, dass ein thera genau dafür da ist und genutzt werden sollte, nämlich lösungen auch für verhältnismäßig kleine alltagsprobleme zu finden.

      das führt mich direkt zum zweiten fall, wo ich einfach sage "du solltest mal ne thera machen": wenn jemand schon die grundzüge der kommunikation nicht beherrscht, nämlich z.b. einfach zu sagen was er will und braucht, tu ich mich sehr schwer einzuschätzen, was da hintersteckt - ob das simples pubertäres schmollen ist oder ob da grundlegende strukturen gestört sind - das is wie mit den diagnosen, im zweifel verweise ich da lieber einmal zuviel auf den profi.

      also, mein fazit: ich weiß, dass das hier der standardsatz ist, aber wenn jmd erklärt warum er das sagt und vllt ein, zwei tipps dazu schreibt, find ich den auch für den rahmen hier völlig angemessen. (ein simpler ein-satz-beitrag "geh zum therapeuten" ist natürlich albern....) ;)

      lg
      s.
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher