Zusammenhang Borderline - MPS?

      Zusammenhang Borderline - MPS?

      Hey ihr Lieben,

      ich weiß gar nicht, wie ich meine Frage jetzt eingermaßen verstänlich rüberbringen soll... :rolleyes:

      Aber gibt es irgendeinen Zusammenhang zwischen Borderline und MPS? Die beiden Diagnosen (Begriffe) grenzen sich doch klar voneinander ab, oder nicht? ?(

      Ich hoff, es sickert durch, was ich mit meiner Frage meine!

      *michaufAntwortenfreu* :))

      Nepja


      "Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod finden wir überall!"
      (Bremer Stadtmusikanten)
      das wär sicher die beste Möglichkeit *g*.


      Aber ich sag trotzdem mal was dazu - laut "Ich hasse dich - verlass mich nicht" [Buch über Borderline] betrachten einige wenige Psychiater die multiple Persönlichkeitsstörung als eine besondere Art von Borderlinepersönlichkeitsstörung. (S.46, Die Borderline-Persönlichkeitsstörung und multiple Persönlichkeitsstörung)
      Als Begründung dafür werden ähnliche Symptome angegeben - Impulsivität, gestörte Beziehungen, Stimmungschwankungen und Neigung zu SVV - und die Spaltung (bei Borderline: gut und böse, schwarz und weiß) als wichtigster Verteidungsmechanismus. Sozusagen MPS als extreme Form von Borderline.. wäre schon durchaus möglich. Vor allem, da beide Krankheiten ja im Prinzip dieselben Auslöser haben...

      aber warum willst du das wissen?
      sowieso sehr cool.
      Es ging bei der Frage nicht um mich.

      In einem anderen Forum, hat nur eine Person gemeint, MPS sei (eine schwere Form von) Borderline. Und da ich diese Person eigentlich für sehr kompetent halte, wollte ich nicht einfach ihr Statement anzweifeln, ohne mich davor informiert zu haben. Vorallem, weil ich mir eingebildet hab, auch schon mal sowas in der Art gelesen zu haben (MPS schwere Form von Borderline)... Hat mich einfach interessiert.

      Danke für die Antworten! ;)


      "Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod finden wir überall!"
      (Bremer Stadtmusikanten)
      wichtig hierbei ist aber eher, es KANN eine schwere form der PBS sein. es muß nicht zwingend so sein. es ist halt schwer zu erklären, aber parallelen kann man schon ziehen. am besten du liest dir nochmal die definitionen hier durch. dann kannst du es dir selber erklären/verstehen erst MPS def. und dann die BPS. das sollte dir auch noch ein wenig aufschluß geben.

      mfg
      :)) hallo nepja, und kuckuck an die anderen menschen!

      ist ne sehr gute frage :D , die du da stellst ... :D feinfein.(isch ja net ganz unerheblich füa die behandlung,nö :] )

      ok: sumi schreibts ja schon..... ich sag auch: NEIN, ist nicht das gleiche, Borderline ist NICHT MPS und auch nicht umgekehrt.
      ist in etwas so wie apfel neben gurke, wenn du weißt, wie ichs meine... oder teebeutel und baumstamm :rolleyes: ...

      (und nein, MPS ist auch nicht schizophrenie oder umgekehrt... aber das steht auf nem andren blatt.)

      mhh, jaaaaa, einige wenige autoren behaupten, MPS wäre ne "unterform" von borderline,... stimmen tuts aber nicht. woran das liegt, daß sie das behaupten, kann ich dir gern per pn erklären.

      also, nochmal. laßt euch kein blödquark erzählen. MPS steht genauso für sich allein, wie Borderline oder PTBS oder Depression... Das einizge!!, was sein kann, ist, daß eine Persönlichkeit bei MPS auch borderlineartige Züge aufweist. sonst nichts. deswegen bleibt sie aber immernoch eine persönlichkeit unter vielen anderen einer MPS-betroffnen....

      und, hmm, was sonst noch zu sagen ist: Die "Stimmungswechsel" EINER einzigen person, die es bei Borderlinern ja gibt (bitte korrigiert mich, wenn ich es nicht ordentlichgenug ausgedrückt hab für euch betroffne!, hab mich bemüht), da ist zb ne sache, weshalb so viele falsche diagnosen gestellt werden, weshalb einige leutchen zb mit "borderline" rumlaufen, es aber gar nicht haben. weil nen psycho das vielleicht nicht erkennt/ erkennen mag. weil er die UNTERSCHIEDLICHEN PERSÖNLICHKEITEN (sprich: die wechsel, die stattfinden von einer person zur anderen! ;) ) einer MPS-betroffnen für "Stimmungswechsel" bei ner Borderline-Störung ansieht, also nicht weahrnimmt .... ömmm - verstanden?

      ok, fragen gern an mich, kann aber - wie immer -dauern.... ;) ein wink von Bärlinchen-.
      hallo,

      ich finde nicht das borderline und mps sich stark voneinander abgrenzen.

      sie haben (meist) den gleichen auslöser.

      ich persönlich habe borderline und mps diagnostiziert bekommen...mein psychiater ist übrigends der meinung das sich mps oft aus borderline heraus entwickelt ?(
      Ich möchte dazu sagen, dass ich aus meiner erfahrung weiss, dass sich BPS mit anderen psychischen Krankheiten vermischt, so tritt doch BPS oft genug gekoppelt mit der Essstörung auf, und ja auch ich habe Anteile der MPS. Ich bin mir nicht sicher, dass es hier eine Abgrenzung gibt, aber was hilft es mir zu wissen, ob ich jetzt BPS und MPS bin, ändert sich doch durch diese Diagnose nichts für mich. Ich aber der Meinung, dass BPS und MPS sehr wohl gekoppelt auftreten können, und wie oben beschrieben MPS aus der BPS entwickeln können.

      Lg emo
    • Benutzer online 1

      1 Besucher