Fahrt nach Auschwitz

      Erstens suche ich keinen Streit mit Dir und zweitens hab ich in meinem Leben mit Sicherheit weitaus mehr Bücher zur Hand genommen als Du. Also erspar Dir Dein altkluges Gerede!
      Wenn ich spüre ,dass ich sterbe,dann will ich leise sein.
      Wenn ich fühle das ich lebe,dann will ich lauter schreien.

      Freiheit…
      Original von SuMi
      mensch nassi, bist du also zu blöd zum lesen??
      kann ja wohl nicht wahr sein. lies doch mal richtig!
      dreamcatcher studiert geschichte und er weiß alles, also ja nicht aufmüpfen....
      gute nacht


      Aehmelle ... stopp Mal ... echt langsam ... weil so kann das hier echt nicht weitergehen ... was anfangs noch ne einigermassen nachvollziehbare Diskussion war, artet jetzt echt aus ... es tut mir leid, aber auch ich kann einige Argumente Dreamcatchers nicht wirklich nachvollziehen (und fuehl dich jetzt bite nicht angegriffen ... ich erwaehne es nur und bin zur Diskussion bereit ... wenn nicht auf dem gerade vorherrschenden Level) und versthe von daher NAssis Einwaende vollkommen ... wenn sie nicht von ihr gekommen waeren, waere aehnliches sicherlich auch von mir gekommen ... und seine MEinung kundtun hat nichts mit "aufmuepfen" zu tun ... wir sind hier, damit jeder seine Stellung zu dem ganzen verdeutlichen darf ... das recht hattet ihr, das Recht sollten somit andere auch haben ... es mag sein, dass Dreamcatcher Geschichte studiert ... das gibt ihm aber nicht das Recht auf den Anspruch, ueberall recht zu haben ... und das Recht, eine aktzeptable MEinung zu haben, nur fuer sich zu beanspuchen ... auch wir anderen, die vielleicht nicht GEschichte studieren, dennoch aber nicht voelligh dumm durch die Welt laufen, machen uns unsere GEdanken zu diversen Themen ... und sollte auch ein Anrecht darauf haben ... meine MEinung ... sodalla ... mal abwarten, wie das jetzt aufgefasst wird ...
      Sam: How sick is she?
      Benny: Oh, she's plenty sick.
      Sam: Oh. Because you know, it seems to me that, aside from being a little mentally ill, she's pretty normal.
      --------------------------------------------
      Selbsthilfe-Gruppe für Dauerverwirrte - Gründungsmitglied und eigentlicher Besitzer von allem Vierteiligem
      ichh abe nie das recht für mich beansprucht alles zu wissen nurweil ich den mist studiere, oder ?
      hab ich das irgendwo geschrieben? hab ich geasgt ich habt keine ahnung ihr seid dumm?
      hab ich das irgendwo getan?

      hab ich gesagt es darf keiner aufmüpfen?
      hab ichs owas jemals geschrieben, ich hab dreimal gesagt ich kann es nich erklären, und ich will keinem menscen meine meinung aufzwängen aber ich kann nun mal nicht mit leuten über histori diskutieren die emotionale einwände haben, das is eine ganz andere sache und ich hab es rein wissenschaftlich betracht und wollte nur andeuten das es einem leichter gemahct wird mit der problematik und dem schicksal des judentums zurechtzukommen wenn man sachlich bleibt und versucht zu verstehen warum es damals eben so war, heute werden hunde und katzen gessen in irgendwelchen ländern.
      und nur weil ich sage es war im 3. reich normal antisemitisch zu sein, heißt es noch lange nich das ich es toll finde oder gar geil. hier entsteht ein bild, was ich überhaupt nich haben anpsrach.... aber ich sehe wieder das es keinen sinn hat wenn ich mal was schreiben möchte. ich unterstelle jetzt mal das ihr nich verstanden habt was ich meine, aber dann könnt ihr richtig und präzise nachfragen, wenn ich wirklich dran interessiert seid zu diskutieren und die schuld frage genauer zu beleuchten, aber nich auf dem niveau das mir irgendwas unterstellt wird was ich nicht gesagt habe. aber es is ja typishc geworden hier, wortklauberei...

      werd mich jetzt zurückhalten sonst krieg ich anschiss weil ich wohl möglich noch wegen rassitischer äußerungen zur verantwortung gezogen werde.
      Aehm ... reden anscheined echt alle aneinander vorbei ... vielleicht sollten wir es echt dabei belassen und zu dem zurueckkehren,w eshalb der Thread eigentlich eroeffnet wurde ...
      Sam: How sick is she?
      Benny: Oh, she's plenty sick.
      Sam: Oh. Because you know, it seems to me that, aside from being a little mentally ill, she's pretty normal.
      --------------------------------------------
      Selbsthilfe-Gruppe für Dauerverwirrte - Gründungsmitglied und eigentlicher Besitzer von allem Vierteiligem
      "Ach, ich weiß selbst nicht, der Vergleich ist an sich ziemlich blöde... Es geht mir eigentlich nur darum, dass ich Angst davor hab, dass mich alles so sehr runter zieht, dass ich ... "

      dreamcatcher, das hier ist ein emotionaler thread. da ist geschichtliches wissen nicht wirklich angebracht.
      ich hab auch nie behauptet, dass du so was in der art gesagt hast. aber es kommt bei manchen eben so rüber, dass du schnell mal ausrastest.....
      nun ist gut. und dass du rassist bist, sagt auch niemand.
      also, eher die emotionale sache aus deiner sicht posten...
      nacht
      Ähm ... was ist das denn hier?

      Also SuMi, wenn du was ironisch meinst, dann mach das klar deutlich. Ich hab das "Mensch, Nassi, bist du zu blöd zum lesen." gelesen und dachte ich werd nicht mehr. Wenn du was ironisch meinst, mach das bitte klar deutlich.
      Wir können uns hier NUR über die Schrift verständigen. Ob du dabei lächelst oder böse guckst, weiss hier keiner. Deswegen solltest du vielleicht mal gucken woran das liegt, wenn man dich missversteht.
      Ich mein das nicht böse oder will dich angreifen, aber vielleicht hat dich noch nie jemand drauf hingewiesen.

      Und egal ob das nun nen emotionaler Post ist oder nicht ... Geschichte ist ein teil von diesem Post und ich finde sowas sehr wichtig. Und nur weil da jemand findet, dass es ein emotionaler Post ist, kann Dreamcatcher doch noch immer schreiben, was er für richtig hält. Wir leben in einem Land, in dem man seine Meinung frei äußern darf.

      Und wir Deutschen waren nicht die ersten, die Juden ermordet haben. Mag sein, dass wir es HEUTE besser wissen, grade WEIL sowas passiert ist, aber ich muss Dreamcatcher zu seinem ersten Posting leider vollkommen recht geben. Ohne die Erfahrung vom zweiten Weltkrieg wäre unsere Denkweise ganz anders. Unsere Denkweise wäre auch komplett anders, wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte.
      Ich hab das Gefühl, den meisten ist überhaupt nicht klar, welchen Einfluss unsere geschichtliche Vergangenheit unser Denken prägt.

      Im Grunde genommen sind wir heute noch unglaublich intolerant, aber auf eine ganz andere Weise.
      Und immer wenn wir traurig waren - und traurig waren wir ziemlich oft -
      nahm ich dich in meine Arme, und dann hörten wir die Smiths

      Ich gebe niemandem die Schuld an dem was im 2 Weltkrieg passiert ist, auch nicht den Großeltern meiner Freunde bzw. den Eltern meines Vaters die bei der Hitlerjugend waren.

      Wären wir anders gewesen ? Vielleicht, vielleicht auch nicht.. Aus Angst hält man den Mund weiß wohl hier jeder wie es ist.

      Allerdings unterscheide ich mich in einer Sache mit meinen Mitschülern ich mache den "älteren" Leuten keinen Vorwurf für das was war, aber ICH verteidige sie auch NICHT. Warum sollte ich sie verteidigen wenn sie etwas leugnen was geschehen ist ?

      LG Red Silent
      be strong - believe - move on...



      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Red Silent“ ()

      *hust* ist ja ne Menge passiert hier ... ... ich glaub wir reden wirklich alle ein wenig aneinander vorbei ...

      vllt ist es interessant zu wissen, dass in den KZ's auch 'normale' Kriminelle, (leicht) Behinderte, Homosexuelle und weitere (damals) nicht von der Gesellschaft akzeptierte Menschen vergast wurden ... (um langsam zum eigentlichen Thema zurückzukommen..)

      Grüße....
      To be hurt
      To feel lost
      To be left out in the dark
      To be kicked
      When you're down

      (simple plan - welcome to my life)
      Original von crying-angel
      vllt ist es interessant zu wissen, dass in den KZ's auch 'normale' Kriminelle, (leicht) Behinderte, Homosexuelle und weitere (damals) nicht von der Gesellschaft akzeptierte Menschen vergast wurden ...


      siehst du, du hast selber erkannt worum es dabei geht, "Nicht von der gesellschaft anerkannt."

      heute werden die luete die von der gesllschaft nich anerkannt werden im gleichen maß bestraft oder behandelt.
      früher wurden sie vergast heut zu tage landen sie auf dem elcktrischen stuhl , wie z.b. in amerika oder werden gesteinigt z.b. in der türkei. das is doch das was ich sagen will.
      die juden zählten früher zur nicht anerkannten gesellschaft, sie wurden unnachvollziebahrer weise als untermenshen dargestellt.
      indem wir das verstehen, hilft es nicht mit der emotionalen seite ein wenig besser umgehen zu können?
      Original von crying-angel

      vllt ist es interessant zu wissen, dass in den KZ's auch 'normale' Kriminelle, (leicht) Behinderte, Homosexuelle und weitere (damals) nicht von der Gesellschaft akzeptierte Menschen vergast wurden ... (um langsam zum eigentlichen Thema zurückzukommen..)

      Grüße....


      Stimmt..Alles was in Augen der Nazis als "Nicht - Arier" - "Nicht- Rein" angesehen wurde.
      be strong - believe - move on...



      Es geht ja eigentlich nicht "nur" um das eigentliche Töten ... es geht um die Denkweise, der Grundstein im Grunde genommen. Das Töten ist dann ja nur die Folge, wenn man so ne Denkweise hochschaukelt.

      Es gibt heute noch genug Leute, die andere Menschen/andere Lebensformen aus irgendwelchen Gründen, seien es schlechte Erfahrungen oder Vorurteile (die auch irgendwie immer auf nem Funken Wahrheit basieren) verurteilen.

      Das mit dem Funken Wahrheit ... das ist so. Bitte zerreisst das nicht. Viele Menschen (auch heute noch) empfinden Homosexuelle (vor allem Männer) als dreckig. Analverkehr gilt als unnatürlich, dreckig und und und.

      Genauso war das mit den Juden. In Deutschland um 1930 erkannte man keinen Juden mehr auf der Straße, da waren sie relativ angeglichen an die Bevölkerung. In Österreich aber zum Beispiel trugen speziell die orthodoxen Juden schwarze lange Roben. Das sieht unheimlich aus, wenn man sowas auf der Straße sieht, dementsprechend war das einer der Funken, die zu Vorurteilen führten.

      Und ich glaube kein Mensch kann von sich behaupten komplett vorurteilfrei zu sein. Ob das nun das Handeln beeinflusst ist wieder ne andere Sache.
      Und immer wenn wir traurig waren - und traurig waren wir ziemlich oft -
      nahm ich dich in meine Arme, und dann hörten wir die Smiths

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ryan“ ()

      das hast du sehr schön erklärrt, wahrscheinlich kann ich es nich weil ich das zu sehr im zusammenhang sehe durchs studi...

      das mit den klamotten siehe gruftis metaller etc. auch alles vorurteile allein durch die kleidung!

      *motz* du kannst doch menschen nich wegen ihrer kleidung verurteilen ryan!* wollen wetten das greift einer auf morgen und gibt mir recht?
      <Ironie> Oh doch Dreamcatcher, man kann Menschen wegen allem möglichen verurteilen, wegen ihrer Hautfarbe, ihrer Herkunft, ihrer Sprache, ihrer Sexualität und sogar wegen ihrer Kleidung. Und wenn man nichts zum verurteilen hat, dann stört mich eben die Art des Menschens oder einfach nur seine Augenfarbe. Oder dass er einfach existiert. Das reicht doch vollkommen aus.
      Sowas geht ganz einfach, wenn man was finden will, findet man auch was. <Ironie ende>
      Und immer wenn wir traurig waren - und traurig waren wir ziemlich oft -
      nahm ich dich in meine Arme, und dann hörten wir die Smiths

      *motz* und wenn es damit anfängt das ich deine beiträge nich richtig lese!, das wollt ich dir auch schon immer mal sagen, cih weiß zwar weder was du meinst noch was drinn steht in deinen post, aber icch find es scheiße was du schreibst*
      Original von crying-angel

      ... (leicht) Behinderte ... und weitere (damals) nicht von der Gesellschaft akzeptierte Menschen vergast wurden ... (um langsam zum eigentlichen Thema zurückzukommen..)



      JAha, deshalb kann ich mich bei diesem Thema recht leicht aufregen, falls jemand was falsches sagt ... waere da ... glaube ich ... 3 oder 4-mal schon nicht mehr ... deshalb ... hegt ein gesundes Geschichtsinteresse ... damit sich sowas nicht nochmals wiederholt ...
      Sam: How sick is she?
      Benny: Oh, she's plenty sick.
      Sam: Oh. Because you know, it seems to me that, aside from being a little mentally ill, she's pretty normal.
      --------------------------------------------
      Selbsthilfe-Gruppe für Dauerverwirrte - Gründungsmitglied und eigentlicher Besitzer von allem Vierteiligem
      Original von MrWyn
      ... deshalb ... hegt ein gesundes Geschichtsinteresse ... damit sich sowas nicht nochmals wiederholt ...


      Nicht nur das, man sollte auch 5-6 Ecken weiterdenken können und sowas auf die heutige Gesellschaft beziehen können.

      Es geht ja schon dabei los, dass die Leute nicht zur Wahl gehen. Oder dass man einfach nie vorurteilsfrei sein kann. Ob man nun die Gothics nicht mag, oder Schwule oder einfach nur das aufgestylte Püppchen in der Klasse ... es führt aufs gleiche hinaus.
      Und immer wenn wir traurig waren - und traurig waren wir ziemlich oft -
      nahm ich dich in meine Arme, und dann hörten wir die Smiths

      RE: Fahrt nach Auschwitz

      Hallo ich glaube ich kann dir ein wenig helffen. Ich wahr jetz 2 für 3 Wochen Ausschwitz und Birkenau. Und ich denke es konnte dir hellfen dar vor mal in ein Deutsches KZ zu fahren um dich auf Auzschwitz vor zu bereiten den Ausschwitz und Birkenau War die schlimmsten Kz und so sind auch aufgebaut und es kann dich one du schon kleinres Kz kenst noch mer runterziehen.


      Gruß Malte