Fahrt nach Auschwitz


      früher wurden sie vergast heut zu tage landen sie auf dem elcktrischen stuhl , wie z.b. in amerika oder werden gesteinigt z.b. in der türkei. das is doch das was ich sagen will.


      Ich glaube nicht, dass man das vergleichen kann, diese "Strafen", naja, eher Hinrichtungen erfolgen nur nach sehr schweren Straftaten.
      Ich will diese Methoden nicht beschönigen, ich finde die Todesstrafe eckelhaft, und Steinigungen noch viel mehr als die "sauberen" Methoden in Amerika zb, aber im Dritten Reich wurden Leute hingerichtet, gequält und gefoltert, weil ihre eine Großmutter Jüdin war, oder weil sie den Zeugen Jehowas angehörten, oder weil sie keine Arbeit hatten, sie "Sozialschmarotzer" waren.
      Das kann man nicht vergleichen, finde ich.

      @Topic:
      Ich kann dir auch nur empfehlen zu versuchen dich selber zu fragen, ob du das aushälst, und ob du dich anderen soweit öffnen kannst, das sie dich auffangen. Ausschwitz ist ziemlich harter Tobak, glaube ich.
      Andy

      "Auschwitz ist wahrscheinlich das schlimmste KZ gewesen." ...

      ... wenn Menschen sterben ist es jedoch immer schlimm. Doch Auschwitz war eine Sterbefabrik.


      TOPIC TOPIC TOPIC

      Also ich war selbst vor einigen Jahren mit meiner damaligen Klasse in Auschwitz ( KZ + Massenvernichtungslager ( Birkenau / "Auschwitz 2" ) ) und ich muss sagen, dass ich danach echt total fertig war. Ich kann nicht behaupten, dass alles nur "aufgepuscht" wird, so wie das hier erwähnt wurde. Nein, alles ist wirklich vor einem ... die ganzen Bilder von den Häftlingen, von Kindern, die in den Tod geschickt wurden, man wird in die Folterkammern geführt und zu den Gaskammern, den Öfen ... dann zu den Schaufenstern, wo man z.B. tausende von Schuhen der Juden sieht ... alles in allem ziemlich grausam.

      Ich würde Dir raten:
      Gehe dorthin, wenn Du wirklich wirklich STABIL bist und bereit bist so ein heftiges Szenario zu durchleben. Dein Interesse für Geschichte in Ehren, aber ich z.B. hab nach der Klassenfahrt sämtliche Gebäude mit den Häusern im KZ verglichen ... vielleicht war ich zu sensibel? Keine Ahnung, aber es ist wirklich schrecklich dort.

      Wir hatten eine Gruppenführerin, die alles ziemlich detailliert geschildert hat und das hat die ganze Geschichte nun wirklich nicht besser gemacht - im Gegenteil!
      Natürlich ist es gut Bescheid zu wissen, aber wenn jemand einem erzählt wie die Leichen in die Öfen gesteckt worden, dann vergeht einem alles und man würde sich am liebsten einfach nur noch übergeben.
      Selbstverständlich muss man darüber sprechen, wenn man denn nun sich entscheidet dorthin zu fahren, aber die Bilder verfolgen einen noch Wochen, Monate hinterher.
      Es war mein 1. & letztes KZ, was ich besucht habe ... vielleicht hat es mich deswegen so mitgenommen, ich kann's nicht sagen.

      In Birkenau ( Auschwitz 2 - Massenvernichtungslager ) war es so, dass wir zu einer Marmorplatte mussten und uns die Gedenktafeln anzuschauen hatten ... das war ja noch okay, aber als dann manche niedergekniet sind, weil sie sich verantwortlich fühlten, war bei mir alles vorbei.
      Ich kann absolut nicht nachvollziehen wieso es heutzutage noch Menschen gibt, die denken, dass sie Schuld an allem tragen. Wir leben schließlich nicht in der Vergangenheit, sondern in der Gegenwart und wenn man es so will, dann sorgen wir dafür, dass so ein Szenario nie mehr geschieht, aber das ist auch alles. Wenn es in einer Familie Leute gab, die Nazis waren und die Hitler dienten, dann heißt das noch lange nicht, dass gleich die ganze Familie betroffen ist oder noch Jahre später der Illusion hinterher rennt, die einem einreden will, man müsse ja büßen o.ä.
      Wenn z.B. der eigene Bruder zum Mörder wird ... heißt das dann, man ist mitschuldig? Ich denke nicht.

      Ich finde es außerdem geschmacklos z.B. Haare oder Schuhe oder Spielzeug zu sammeln, aufzustappeln und alles hinter ein Schaufenster zu stecken, damit jeder sieht wie grausam doch alles war. Sicherlich, es stimmt. Grausam war es, aber die Vergangenheit sollte in Ruhe gelassen werden ... lasst die Zeit doch vergehen und die Gegenwart besser werden. Was bringt es, wenn man andauernd zu hören bekommt wie schlimm doch ein Hitler war? Jeder weiß was dieser Mensch getan hat ... das bleibt auch unvergessen. Aber warum reitet alle Welt auf ihm herum? Wer verurteilt z.B. die Franzosen wegen dem, was Napoleon tat? Niemand. ( das heißt jetzt nicht, dass man nun anfangen soll gegen die Franzosen vorzugehen! ) Man hört immer nur das eine Thema: Hitler, Hitler, Hitler ... wenn es soweiter geht, dann wird er noch bekannter als Jesus Christus, weil es echt unglaublich ist, dass man in den Medien und im Gespräch im Lokal andauernd mit diesem einen Thema konfrontiert wird.


      Das ist meine Meinung ... ich bin auch gerne zu einer Diskussion bereit ... wie so manche hier ebenfalls.




      ~Imaginary
      Ist mir egal!
      ES INTERESSIERT MICH NICHT!
      Völlig egal
      !
      (Christina Stürmer)
      @ andy
      ich könnte dir nun aufzeigen das die ermordungen damals genauso strafe waren wie die hinrichtungen heut zu tage.
      wieso kann man nich begreifen, das man früher eben nich töten mußt oder etc. sindern das es eben ausgereicht hat das man judisches blut hatte...schwachsinnig is es ganz klar.
      das würde aber den rahmen sprengen deswegen lass ich es mal...

      heute im krieg werden auch leute gequält, gefoltert und ermordet, warum? weil sie eben für den irak gekämpft haben und für hussein und nicht für den tollen busch *trottel*. das is genau das gleiche, und es ist viel erschrekender das wir heuzte zu tage, bei dieser mediengesellschaft noch nicht einmal was davon mitbekommen. eben deshalb sollte man auch glauben wenn heute noch leute sagen, sie wußten nichts davon.
      wir wissen heute nicht wieviele soldaten im irakkrieg starben, wir wissen nicht wo bin laden steckt, wir wissen nicht was mit hussein passiert, jetzt wo sie ihn haben und wir leben im gottverdammten 21. jahrhundert.

      ich gebe dir @ imaginary völlig recht, deinen standpunkt sdollten mehr leute haben, dann kann die gesellschaft auch besser mit der schuldfrage umgehen.
      Gut...ich war auch schon mal in Auschwitz. Ist aber schon was her. Ich war da auch eigentlich noch zu jung. Wollte aber unbedingt rein. Wusste ja damals gar nicht worum es geht...tja. Werd das nie vergessen. Kann mich zwar nicht mehr an viele Sachen erinnern, aber einige Eindrücke werden für immer bleiben: Diese junge Mutter mit dem Kinderwagen vor den Öfen in denen die Leichen verbrannt wurden. Für mich war dieses Bild absolut paradox.
      Dieses Jahr war ich in Dachau bei München. Hat mir gar nichts mehr ausgemacht. Ich hab in der Zwischenzeit so viel über das dritte Reich gelesen, Filme gesehn und Hörbücher gehört. Das war nicht mehr wirklich schockierend. Bin gegen solche Art von Gewalt irgendwie total abgestumpft und Auschwitz hat da sehr zu beigetragen. Weiß nicht ob das wirklich gut ist, aber ändern kann ich jetzt nichts mehr....
      Hmm...also wenn du wirklich immer so schnell von Dingen traurig gemacht oder runtergezogen wirst , dann würde ich dir raten , dass du es dir wirklich nochmal überlegen solltest ob du da wirklich hinwillst!
      Ich war nämlich schonmal dort....Und es war einfach schrecklich...Man ist da raus gekommen und dann hat man einfach nur noch geweint...
      Es war ziemlich schrecklich...
      Von dem was ich jetzt geschrieben habe kannst du dir vieleicht nicht viel drunter vorstellen , aber ich will dich einfach nur vorwarnen denn es ist wirklich schrecklich dort und ziemlich traurig...
      Hey!

      Sorry, dass ich jetz erst antworte ... aber ich lag im Bett, habe Montag alle 4 Weisheitszähne gezogen bekommen (ich lebe noch) und konnte nicht wirklich zurückschreiben.

      =) Also ich wollte mich nochmal gaaanz herzlich bei euch bedanken, für die vielen netten Einträge und Vorschläge. Ich werde noch einmal darüber nachdenken, da es sicher eine Belastung für mich wäre, dorthin zu fahren ... andererseits möchte ich gerne wirklich sehen wie schlimm es damals war. - Nundenn, ein wenig Zeit hab ich noch, hoffe erstmal, dass ich schnell diese riesigen Wangen los bin :rolleyes:

      Nochmal danke

      liebe Grüße,
      crying
      To be hurt
      To feel lost
      To be left out in the dark
      To be kicked
      When you're down

      (simple plan - welcome to my life)

      ich könnte dir nun aufzeigen das die ermordungen damals genauso strafe waren wie die hinrichtungen heut zu tage.
      wieso kann man nich begreifen, das man früher eben nich töten mußt oder etc. sindern das es eben ausgereicht hat das man judisches bl*t hatte...schwachsinnig is es ganz klar.


      Aber das kannst du doch nicht vergleichen, nur weil früher das "jüdische" Bl*t oder die Angehörigkeit der Zeugen Jehovas auf den Tod strafbar war, war das doch nicht verständlich, sondern totaler Schwachsinn, ein Vorwand, um Juden umzubringen, um sie auszurotten, weil man neidisch auf sie war. Heute werden Leute getötet, weil sie andere Leute töteten, weil sie kleine Kinder vergewaltigten, etc.
      Das ist extrem primitiv, wie ich finde, aber auch absolut verständlich, es ist eine Form von Rache der Angehörigen, sie wollen, dass er das gleiche bekommt, was die Angehörigen von ihm bekommen haben. Das ist durchaus verständlich und nachvollziehbar. Warscheinlich nicht dienlich, aber verständlich.
      Man kann die beiden Dinge nicht vergleichen, das eine war Völkermord mit dem Vorwand der Bestrafung, das andere ist einfach Bestrafung.


      heute im krieg werden auch leute gequält, gefoltert und ermordet, warum? weil sie eben für den irak gekämpft haben und für hussein und nicht für den tollen busch *trottel*. das is genau das gleiche, und es ist viel erschrekender das wir heuzte zu tage, bei dieser mediengesellschaft noch nicht einmal was davon mitbekommen.


      Nein, eigentlich werden sie gefoltert, weil die Amis Infos haben wollen, bzw. welche von ihnen erwarten. Teilweise sind es auch sadistische Übergriffe von irgendwelchen Soldaten.
      Allerdings sind das ja nicht die einzigen Folterungen im Irak, es werden ja auch Amerikaner oder andere Menschen aus westlichen Ländern gefoltert und getötet. Allerdings viel weniger, da die Amis a) weniger sind und b) besser ausgerüstet, deshalb trifft es meistens die Irakis und die Zivilisten (Reporter, Leute von der humanitären Hilfe)
      Die Gefange der Amerikaner werden nicht gefoltert, weil sie pro Hussein sind, sind werden gefoltert, weil die Amerikaner aufs Menschenrecht scheißen, da kann Bush noch so viel vom "befreiten" Irak reden, oder von "freien" Menschen, die Menschen sind denen egal. Aber gefoltert werden sie nicht aus ideologischen Gründen, sondern eher aus Informationstechnischen Gründen, bzw. aus Spaß an der Freude von irgendwelchen Soldaten.
      Aber mitkriegen tun wir das, guck doch nur Tagesschau: Berichte über Tote im Irak. Ließ die Faz: Berichte über tote im Irak. Ließ den Spiegel: Berichte über Tote im Irak.
      Und zur Zeit der Folterungen (OK, ich gehe nicht davon aus, dass sie eingestellt wurden, man bekommt nur einfach keine neuen Bilder) war alles voll mit Berichten über die Folter im Irak.
      Wir werden nicht informiert?
      Wir bekommen nichts mit?
      HALLO?

      Außerdem planen ja die Amerikaner nicht die systematische Ausrottung aller Irakis, die wollen ja kein Völkermord begehen.


      Andy

      P.S.: In Vietnam starben ganz bestimmt nicht 30. Mio Menschen, selbst wenn man die größten Todeszahlen nimmt und dann auchnoch die amerikanischen Soldaten dazurechnet kommt man "nur" auf 5 Mio.



      abgesehen davon, wer sagt dir das osama bin laden was schlimmes getan hat? für seine religion war es richtig, schließlich sollten wir nach den 10 geboten leben und die waren im endeffekt nichts anderes.


      Was er schlimmes getan hat? Er hat 3000 Menschen getötet! Das ist schlimm, das weiß jeder, egal ob Moslem, Hindu, Christ, Buddhist, *andere Religion, die ich vergessen habe, hier einfügen* und Atheist, so wie ich es bin.


      für die taliban war es richtig ob de gesellschaft es als richtig empfindet sei mal dahin gestellt, aber wenn du anhänger ihrer religion gewesen wärest, würdest du es auch als richtig empfinden.


      Ne is' klar, deshalb haben alle Moslem nach den Anschlägen laut Hurra gerufen, ihn gelobt und zugejubelt und sich gefreut. Die Moslems denken doch nicht, dass töten eswas gutes ist, die sind doch nicht der Meinung, dass es sehr gut ist "Ungläubige" zu töten!
      Natürlich gibt es so welche, wie man an den Anschlägen sehen konnte, aber es gibt auch radikale Christen, die Abtreibungskliniken und Schwulenbars in die Luft sprengen, aber deswegen sagst du doch auch nicht: "Wenn du Christ wärst, würdest du das auch richtig finden"



      P.S.S.: Mein Beitrag sieht irgendwie so aus, als ob ich dich speziell angreifen wollte, dem ist NICHT so, aber Teile deiner Beiträge stoßen mir irgendwie sauer auf, wie du bemerkst, ich lasse mich aber gerne belehren.