Riesige Angst vor Menschen

      Riesige Angst vor Menschen

      Hallo in die Runde!
      Ich habe ein gottverdammtes Problem: riesige Schüchternheit. So gut wie keine Freunde (das klingt erbärmlich, ich weiß). Könnte im angefangenen Studium neue Leute kennen lernen. Haue aber lieber sofort ab. Spiele lieber den Unsichtbaren.

      Hatte dabei nie traumatische Erlebnisse, sondern ein recht gutes Elternhaus. Allerdings: in der Schule jahrelanges Mobbing.

      Ich habe schreckliche Angst vor der Welt. Therapie habe ich versucht, habe ich beendet. Mehr Binsenweisheiten vermittelt bekommen als Hilfe.

      Wollte das mal nur loswerden. ?(
      I'm a rollin' stone

      RE: Riesige Angst vor Menschen

      Original von Muddy Waters
      Therapie habe ich versucht, habe ich beendet. Mehr Binsenweisheiten vermittelt bekommen als Hilfe.


      weiterversuchen. haste halt pech gehabt. schon beim nächsten therapeuten kanns ganz anders aussehen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „das äffchen“ ()

      Das Problem: mit anderen Therapeuten werde ich auch nur über Nichtigkeiten reden können. Verhaltensmuster erkennen und verstehen lernen. Zu wissen: jede Veränderung braucht Zeit. Vielleicht verspreche ich mir zu viel von Therapien. Oder besser: versprach ich mir zu viel. Natürlich muss ich es sein, der sich ändert. Das funktioniert nicht durch nachdenken und weglaufen. Einen Berg kann man auch nicht mit einer Wanderkarte im stillen Zimmerlein überqueren. Halleluja. Es gibt sehr viel Weisheit in dieser Welt.
      I'm a rollin' stone
      also : bei meiner thera dacht ich am anfang au .. wow .. des bringt ja mal gar nix. haben halt nur so die grundsätzlichen sachen geklärt , was man so machen kann ( malen , spiele spielen etc.) ... aber inzwischen nach nem halben jahr der regelmäßigen sitzungen merk ich es geht step bei step voran.
      also nicht entmutigen lassen.
      auch zu dem therapeuten muss man zunächst ne gewisse vertrauensbasis schaffen und das geht bei einer stunde pro woche nunmal net nach 3,4 sitzungen.

      ne therapie ist halt anders als ne behandlung z.b beim hausarzt. du kriegst nen medikament und des wirkt bei jedem ungefähr gleich.

      es braucht also zeit den richtigen therapeuten zu finden , vertrauen aufzubauen und dann die einzelnen problematiken abzuarbeiten.
      der therapeut soll ja au net für dich leben , sondern dir helfen mit deinem leben wieder besser klar zu kommen.
      andere haben nen guten teil dazu beigetragen , dir das leben schwer zu machen ( des mobbing... etc.) , also kannst du auch hilfe von aussen erwarten / brauchst du auch hilfe von aussen um das wieder einzurenken.
      Ich kann nachvollziehen, dass du dich über deine Therapiebereitschaft gewundert hast. Ich habe 13 Jahre gebraucht, um diesen Gedanken überhaupt zuzulassen. Da bist du weit - hör nicht auf und mach weiter.

      Und komm' dir mal nicht wehleidig vor. das Mass der Probleme ist deine eigene Wahrnehmung und nicht, was andere denken oder du denkst dass andere denken. Wenn es dir schlecht geht dann ist das so - egal was Andere mit der Situation machen würden.

      Wie "das äffchen" schon geschrieben hat: lass' dir von einem Therapeuten helfen.
      Es gab eine Sache, die habe ich nach den Jahren Mobbing irgendwann bemerkt: Diese menschen sind nicht besser, nicht toller, nicht erhabener als ich. Es sind Menschen.

      Jeder Mensch ist im Grunde so wie du, wenn man mal von sehr vielen charakteristischen Eigenschaften absieht :) Aber sie haben nicht den Stempel: Unerreichbar und du nicht den Stempel "Bitte nicht ansprechen".

      Wenn du in der Vorlesung sitzt, dann rede doch mal deinen Nachbarn an, über irgendwas naheligendes. Über den Professor, ob du mal kurz in die Aufzeichnungen kucken darfst, weil du was nicht ganz mitbekommen hast, oder frag jemanden, ob er dir das kurz hinterher nochmal erklären kann... Das wären kleine Übungen, um nicht mehr ganz so schüchtern zu sein und du merkst schnell, dass die Leute um dich rum völlig normal und nett sind. :)

      Nicht jeder ist so, wie die Leute damals...
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      Tach..
      Ich denke nicht, dass es man es bei dir noch Schüchternheit nennen kann... Verklemmtheit würde es da vielleicht schon eher treffen ;) .
      Es gibt so 'ne Weisheit: Tu jeden Tag mindest eine Sache, die dir Angst macht.
      Versuch das. Versuch mal auf Leute zuzugehen. Dich zu überwinden. Du wirst sehen, am Ende wirst du wahnsinnig stolz auf dich sein!! :]
      Und probier es mit der Thera bitte noch einmal, um dich innerlich zu "lockern".
      Lg, +Todesengel+
      1000 Schmerzen empfind ich für Dich
      Du kannst mir 1000 Lügen erzählen
      Doch eine glaub ich nicht...
      Und zwar dass du sie nicht mehr liebst
      Wenn du in ihre Augen sieht...
      yeah yeah...
      Erinner mich dich zu vergessen...
      Lass mich von dir NIE mehr verletzen
      Wenn du heute Nacht bei ihr bist
      Dann denk bitte nicht an mich
      ES WÜRD MEIN HERZ ZERFETZEN ! </3
      Für mich sind fremde Menschen auf der Strasse irgendwie auch so ein Fall für sich, aber das ist meiner Meinung nach auch das Ergebnis von Mobbing und Ausgegrenztheit. Aber das kriege ich so in den Griff...ich stehe jedes zweite Wochenende mit 75000-83000 Leuten in einem Stadion...mit 25000 fremden Leuten auf einer Tribüne.
      Für mich war es immer so, dass ich von fremden Menschen irgendwie was schlechtes dachte...
      Wenn ich hingegen hier (irgendwo da bin drauf) stehe bin ich auch unter fremden Menschen und habe nicht das geringste Problem damit, und so legt sich das ganze nach und nach...und Leute lernt man auf die Weise auch kennen.
      Sobald ich irgendwie merke, dass jemand eine Gemeinsamkeit mit mir hat ist das ganze auch schon wieder weg, dann hab ich kein problem damit auf jemanden zuzugehen..
      Wenn ich im Stadion stehe und keinen kenne weiss ich, dass da lauter Leute sind, die den gleichen Grund haben dazusein, was mir das ganze schon leichter macht.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher